Anfänger - Zu welchem System soll ich wechseln ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Eugene Tooms
    Eugene Tooms

Anfänger - Zu welchem System soll ich wechseln ?

Hi Leute !

Ich fliege seit kurzem mit meinem T-Rex 500 und einem Microbeast.
    Leider muss ich sagen, dass es mir wenig Spaß nacht damit zu fliegen weil bei mir bisher leider noch Angst im Vordergrund steht. Wenn der T-Rex in der Luft ist, ist das für mich extrem beeindruckend und ich traue mich nicht mehr zu machen als zu schweben.
    Aus diesem Grund habe ich die letzten male auch wieder nur mit dem Blade 130x geübt.

Ich würde nun gerne ein System mit einer besseren Stabilisierung / Rettungsfunktion fliegen. Wenn mich das System im Notfall "rettet" habe ich vielleicht nicht mehr so viel Angst.

Da ich mich nicht gut auskenne weiss ich nun nicht was ich nehmen soll.
    Brain
    Deamon oder was ich auch neu gesehen habe ist das Naza-h

Könnt ihr mir da was raten ?
  • Uwe Z.
    Senior Member
    • 14.08.2005
    • 9887
    • Uwe

AW: Anfänger - Zu welchem System soll ich wechseln ?

Einfach fliegen bis der Arzt kommt und das jeden Tag. Dann geht die Angst von alleine weg

Dazu braucht es kein "System".

Oder was glaubst du hätten wir 2003 gemacht und die Leute davor ? Es gab nur einen Weg.. fliegen fliegen und noch mal fliegen.

Die Angst zeigt auch das du noch Respekt hast vor den Helis. Mit einem Rettungssystem geht das evtl verloren, weil es ja dann "egal" ist da ja nix passieren kann. Evtl haben dann auch eher die Leute "Angst" die noch am Platz sind weil dann einer so oder so fliegt, aber da Teil in keinster Weise im Griff hat.

Das Zittern in den Fingern hatten wir alle mal... das gehört dazu und geht auch sehr schnell weg. Und ist es dann weg, kannst du den purren Spaß genießen!
    Zuletzt geändert von Uwe Z.; 03.10.2013, 06:17.

Kommentar

• peter2tria
      peter2tria

Hm,

eine objektive Antwort wirst Du nicht bekommen. Der eine schwört auf das eine, der andere auf ein anderes. Es wird (mal wieder) ein Glaubenskrieg - sei Dir dessen bewußt.

Ich denke viel wichtiger wäre, dass Du nicht alleine bist. Wenn Du dann das selbe nimmst, wie der Kollege hat, dann wird alles leichter gehen, denn diese System aber einfach besser wenn die korrekt eingestellt sind - steht zwar alles in den Anleitungen bzw. Einstellhilfen, nur liest man das erst richtig, wenn man etwas Erfahrung hat. Das war aber bei jedem so - nix Schlimmes.

Ich habe halt den BD3sX (früher HC3sX), der kann zwar mehr, ist aber kein Billigprodukt, was gerade einen Einsteiger oft abschreckt (auch diese Einstellung relativiert sich mit der Zeit - hat fast jeder mitdurchgemacht).

Kommentar

• Eugene Tooms
        Eugene Tooms

Nur weil es früher solche Systeme nicht gab heißt es ja nicht, dass man es heute nicht nutzen sollte. Es ist mir schon klar, dass es viel ßbung benötigt aber ich denke auch, dass so ein System einem etwas mehr Sicherheit gibt und wenn man damit den einen oder anderen Crash verhindern kann dann ist es ja aus finanzieller Sicht schon sinnvoll.

Unterscheiden sich die Systeme denn stark ist der Art wie man sie einstellen muss ? Also ist ein BD3sX zB schwieriger einzustellen als ein Brain ?

Kommentar

• Uwe Z.
          Senior Member
          • 14.08.2005
          • 9887
          • Uwe

Zitat von Eugene Tooms Beitrag anzeigen
          Nur weil es früher solche Systeme nicht gab heißt es ja nicht, dass man es heute nicht nutzen sollte. Es ist mir schon klar, dass es viel ßbung benötigt aber ich denke auch, dass so ein System einem etwas mehr Sicherheit gibt und wenn man damit den einen oder anderen Crash verhindern kann dann ist es ja aus finanzieller Sicht schon sinnvoll.

Unterscheiden sich die Systeme denn stark ist der Art wie man sie einstellen muss ? Also ist ein BD3sX zB schwieriger einzustellen als ein Brain ?
          Ja gut, dann fangen wir mal so an.... was kannst du bereits ? Hast du beim Schweben schon ein Problem wird dir das Brain nicht viel nützen das es immer minimal irgendwo hin abdriftet was somit wieder zum Absturz führt. Fliege das System ja selber in ein paar Helis und habe das schon getestet. Also was kannst du ? oder was kannst du sicher ?

Kommentar

• Eugene Tooms
            Eugene Tooms

Zitat von Uwe Z. Beitrag anzeigen
            Ja gut, dann fangen wir mal so an.... was kannst du bereits ? Hast du beim Schweben schon ein Problem wird dir das Brain nicht viel nützen das es immer minimal irgendwo hin abdriftet was somit wieder zum Absturz führt. Fliege das System ja selber in ein paar Helis und habe das schon getestet. Also was kannst du ? oder was kannst du sicher ?
            Was ich kann ist Schweben. Ansonsten kann ich mit meinen beiden CP Helis noch nicht besonders viel.
            Nase drehen etc. traue ich mich beim Rex nicht weil er beim drehen immer sofort in eine Richtung abhaut. Das ist genau das wobei so ein System helfen kann wenn man die Funktion hat, dass der Heli einfach in der Luft stehen bleibt.

Kommentar

• Uwe Z.
              Senior Member
              • 14.08.2005
              • 9887
              • Uwe

Das Brain nützt da nix, da wenn du dich vertust, das Heck drehst und dann Auto Level oder Self Mode anmachst, der Heli weiter abdriftet und du dann die Kiste selbe ausrichten und halten musst. Das System beim Brain hilft mir zb wenn ich Funnel und Co fliegen würde und dann eine Fehler mache das der Heli wieder ausgerichtet wird. Aber ich muss ihn dann direkt übernehmen wenn der Heli umgedreht wurde.

Also das Brain kannst schon mal knicken...

Dann bleibt nur noch das HC Dings bums über.

Ausserdem gibt es beim Brain noch ein Problem was ich selber schon hatte und andere auch. Es kann vor kommen, das man den Self Mode aktiviert und dann der Heli warum auch immer, obwohl es davor nicht war, auf den Rücken gedreht wird. Ist besonders spannend für Anfänger ..... denk der kann danach direkt auf Klo gehen Selber retten ist dann wieder mal angesagt. Hat man das nicht gelernt.. gute Nacht. Deshalb lieber selber lernen und fliegen auch wenn es die Ochsentour ist. Ist halt meine Meinung die auf meiner Erfahrung beruht. Aber versuch es mit dem HC... mal sehen was dabei raus kommt und wie oft es trotzdem kracht.
              Zuletzt geändert von Uwe Z.; 03.10.2013, 07:03.

Kommentar

• Eugene Tooms
                Eugene Tooms

Was ist denn mit dem Naza ?

OK, dann also eher das Deamon als das Brain. Das war schon mal eine Hilfe. Verstehe nicht so ganz warum du der Sache so feindselig gegenüber stehst.

Kommentar

• Pietbaer
                  Senior Member
                  • 25.05.2010
                  • 2935
                  • Peter
                  • Eppstein ( Bremthal )

Einen Heli zu fliegen ist wie ein Ei auf einen verkehrtherum gehaltenen Löffel zu balancieren, da hilft nur üben.
                  Ich habe Heckschweben bis zu Vergasung geübt bis ich es im Schlaf konnte und das ganze mit Paddel.
                  Das FBL-System welches auch immer hilft dir nur bedingt fliegen mußt du den Heli schon selber das kann dir das System nicht abnehemen.
                  Das mit dem abdriften ist ganz normal denk an das Ei und den Löffel.
                  Weiche Knie zittrige Daumen und Zeigefinger hatten wir alle da mußt du durch da kann dir kein FBL-System helfen.
                  Ich persönlich habe es immer so gemacht, ich habe den Heli komplett abgeschrieben also Totalschaden wenn ich fliegen gegangen bin. Dann hatte ich den Kopf frei und auch keine Angst mehr das er runterfällt weil er war ja in Gedanken schon im Eimer.
                  So und jetzt geh raus und schweb bis der Arzt kommt nur das hilft und jedesmal wenn der Heli heile gebleiben iss hast du ein noch breiteres Grinsen im Gesicht.

Gruß Peter
                  MSH Prôtos 500 & Maxi V2 + DX8
                  Compass Atom 500
                  " Wer sparen will muß? Geld ausgeben "

Kommentar

• parkplatzflieger
                    Senior Member
                    • 18.03.2012
                    • 8994
                    • Torsten
                    • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von Eugene Tooms Beitrag anzeigen
                    Ich würde nun gerne ein System mit einer besseren Stabilisierung / Rettungsfunktion fliegen. Wenn mich das System im Notfall "rettet" habe ich vielleicht nicht mehr so viel Angst.
                    Da musst Du durch. Zumindest Schweben und Rundflug sollte sitzen. Das
                    dauert halt. Es wird Dir nichts anderes übrig bleiben, als das, was beim
                    130x (oder am Sim) zu 100% geht, mit dem 500er einfach mal zu machen.

Geh mal auf Sicherheitshöhe und dreh das Heck um 90° nach links und nach
                    rechts, und immer wieder zurück.
                    Dann mal eine 360° Pirouette. Die Pirouette auf jeden Fall durchziehen,
                    dann steht das Heck wieder zu Dir und Du kannst dann korrigieren, falls
                    er über eine Achse leicht weggekippt ist. Dann nur 180° und schauen,
                    was passiert. Wenn Du Dich unwohl fühlst sofort die nächsten 180° oder
                    halt wieder 180° zurück. Usw.
                    Torsten
                    Voodoo 600, Logo 600SX
                    Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• CaptainBalu
                      Senior Member
                      • 12.05.2011
                      • 5233
                      • Bernd
                      • MFC Oberhausen (Bottrop-Kirchhellen)

Hi Tim,

meine persönliche Meinung: ein Rettungssystem nützt Dir etwas wenn Du schon (ein wenig) fliegen kannst und gewisse Abläufe verinnerlicht hast, es hilft Dir also weiter zu kommen und z.B. neue Figuren zu trainieren... es hilft einem nicht das Fliegen zu erlernen - warum: es bedarf auch schon einer gewissen Erfahrung 1. zu erkennen dass Du gleich ein Problem haben wirst und 2. dann auch noch reflexartig die Rettung einzuleiten. Ich habe bei uns am Platz einfach zu viele Leute gesehen die trotzt Rettungssystem den Heli mehrfach gnadenlos kaltverformt haben weil sie die Rettung viel zu spät oder garnicht eingeleitet haben !

Der (wiederum nur meine persönliche Meinung) bessere Weg ist es in der Tat den Heli so oft wie möglich in die Luft zu bringen... die Sicherheit kommt mit der Zeit und ob die Schwebephase nun Tage, Wochen oder Monate dauert ist doch letztenlich egal - irgendwann Platz der Knoten !

Gruss und viel Erfolg,
                      Bernd

Kommentar

• Hallodrius
                        Senior Member
                        • 07.10.2011
                        • 1327
                        • Anselm
                        • Wiesbaden

Nach 30 Akkus schweben mit dem großen wirst du sicher mutiger sein.
                        Die Drehzahl zu senken hillft die Spannung zu mindern (so ging es mir).
                        Aber wenn du das Geld über hast, dann nimm dir ein HC3SX oder ähnliches.
                        Aber bedenke, wenn du so voll Adrenalin bist musst du immernoch dran denken den Rettungsschalter zu betätigen. Das ist garnich so einfach...

Anselm
                        Devo 8s / DX6i
                        Blade 300x / MQX / NQX
                        Protos 500 / MiniProtos

Kommentar

• FSK4ever
                          Member
                          • 24.04.2012
                          • 334
                          • Ronny
                          • Rauma, Finnland

Also wenn du Probleme mit der Koodrinierung der unterschiedlichen Richtungen hast, dann wuerde ich aus dem Stehgreif den Blade 350 QX empfehlen. Das Teil ist zwar kein Heli, aber man kann das Verdrehen der Bewegungsachsen gut lernen.

Beim normalen Heli bringt dir glaub nen Self-Level-System nicht viel. Ich hab auch gedacht dass mir z.B. nen Brain Sicherheit geben wuerde, aber es war andersrum ... Das System hat sich anders als meine v-Stabis angefuehlt und somit hab ich mir weniger zugetraut.

Mittlerweile ist das Brain wieder weg und ich drehe meine Runden auf meinem subjektiv gesehen fuer mich bestem System und fuehle mich wohl an der Funke.

Kommentar

• Michael62
                            Michael62

Lass dich nicht irritieren.
                            ich habe das Hc3SX auf jedem Heli oberhalb 500mm Rotordurchmesser.

ich benötige es so gut wie nie, es ist aber auch einfach nur ein sehr gutes FBL.

Wenn man es aber einmal benötigt hat, hat es sich schon selbst bezahlt.

ich fliege Daumensteuerung und habe einen Zeigefinger immer an der "Rettungstaste" und einen am Autorotschalter.

Es ist einfach eine viel relaxterer Art zu lernen.

Das einzige System welches dir noch eine ähnliche Funktionalität geben könnte, so ich es aus parallelen Foren lese, ist das Skookum+GPS, aber das ist etwa doppelt so teuer.

Das Naza ist eher kein Hubschrauberverbreitets System, so ich es jedenfalls sehe.

Mit dem BD3SX machst du nichts falsch.

Kommentar

• Michael62
                              Michael62

zu den ganzen Tips.

Du kannst das HC3SX neben dem klassichen FBL sowohl als Rettungs- als auch als einstellbares Stabilisierungssystem (nicht nur FBL) nutzen.

Dann steuert das HC3SX den Heli automatisch in die Horizontale zurück und du kannst jederzeit übersteuern.
                              Wie schnell und stark es zurücksteuert kannst du einstellen.

damit kannst Du einen Heli so sicher wie einen Koax steuern, und dann schrittweise die Stabilisierung zurücknehmen und so die ganzen Orientierungen, sowie vorwärts, rückwärts und über Kopf sicher eintrainieren.

Wenn du 10-20% Stabilisierung einsteuerst ist der Heli zahm, steuert sich aber schon fast wie ein normaler CP.

"Da musst du durch".... Ist nicht wirklich eine Argumentation mit der Angst weggeht.
                              Manche Menschen wollen mit dem Stress lernen (ein wenig mag ja dazu gehören), andere wollen halt vielleicht eher angstfrei relaxed cruisen.

Eine Alternative wäre auch oder in Kombination eine Flugschule.
                              Zuletzt geändert von Gast; 03.10.2013, 07:33.

Kommentar

Lädt...
                              X