Brain nur mit Satteliten betreiben

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Krassyn
    Member
    • 08.09.2012
    • 380
    • Klaus
    • Oerlinghausen NRW

Brain nur mit Satteliten betreiben

Hallo auf Grund unterschiedlicher Aussagen bin ich etwas verunsichert. Ich möchte das MSH Brain in meinem 700er gerne mit Govenor betreiben, benutze bisher einen Empfänger plus zwei Satteliten. Nun kann man wenn man keinen S-Bus hat den Gov nicht mit externem Empfänger nutzen, ich müsste also mit nur zwei Sats fliegen.
    Meine Frage ist nun, reichen die zwei Sats oder habe ich dann ein Sicherheitsproblem mit der Reichweite? mukenukem wäre super wenn du dazu etwas sagen könntest und andere natürlich auch, ich will hier keine Pro und Kontra Disskusion sondern nur eine Bestätigung das es sicher geht oder nicht und bitte nur von Usern die praktische Erfahrungen mit zwei Satteliten haben egal ob gut oder schlecht. Ich möchte hier keine Spektrum Grundsatzdiscusion!!!!

Gruß Klaus
  • HeliSal
    Member
    • 27.12.2012
    • 368
    • Salvatore
    • Harpolingen/Bad Säckingen

AW: Brain nur mit Satteliten betreiben

Habe an meinem GAUI X5 nur zwei Satelliten.
    Ich fliege Spektrum und habe keinerlei Probleme damit.

Fliege Großräumigen Rundflug. Klappt wunderbar.

Gruß
    Salvatore
    Bekennender Mitglied der anonymen Schönwetter-Heliflieger
    #Keeprchelisalive #Helimakefun

Kommentar

• Steinberg
      Senior Member
      • 30.01.2011
      • 1156
      • Hans

Ich nutze das BRAIN (wenn auch im kleineren Modell) mit nur einem Satellit. Selbst da habe ich bisher noch keinen Ausfall zu verzeichnen. Mit 2 Sat's sollte es da auch keine Probleme geben. Ganz wichtig nur: entweder DSM2 oder DSMX. Nicht beide SAT-Typen mischen!

Gruß Mischa
      (ehemals) T-Rex600 DFC - HC3-SX, Gaui X2 - BRAIN, DX7s Details

Kommentar

• ueber30
        Mr. Protos
        • 22.09.2006
        • 2690
        • uwe
        • 37247 GroÃ?almerode

Ich hab im Protos 500 auch zwei DSM2 Satelliten dran und das funzt ohne Probleme. Must halt nur auf die genau Ausrichtung der satteliten zu einander achten und das nix abschirmt.

Gruß Uwe
        Protos 500
        Protos 700...noch V1
        DX9

Kommentar

• HeliSal
          Member
          • 27.12.2012
          • 368
          • Salvatore
          • Harpolingen/Bad Säckingen

Zitat von ueber30 Beitrag anzeigen
          Ich hab im Protos 500 auch zwei DSM2 Satelliten dran und das funzt ohne Probleme. Must halt nur auf die genau Ausrichtung der satteliten zu einander achten und das nix abschirmt.

Gruß Uwe
          Noch eine Anmerkung dazu:
          Ich habe meine Satelliten um 90° zueinander verdreht.
          Damit sollte es in jeder Lage keine Probleme mit dem Signal geben.

Weiter habe ich die zwei am Chassis ganz hinten befestigt. Je einer links und rechts.
          Damit sollte die Haube keine Probleme machen. Außer ich fliege auf mich zu

Gruß
          Salvatore
          Bekennender Mitglied der anonymen Schönwetter-Heliflieger
          #Keeprchelisalive #Helimakefun

Kommentar

• Krassyn
            Member
            • 08.09.2012
            • 380
            • Klaus
            • Oerlinghausen NRW

Ja ich verwende nur DSMX, das sollte also gehen, wäre super wenn sich noch ein paar Piloten finden die größere Helis bewegen da man einen 700er Rex doch etwas weiter scheucht.

Kommentar

• RedSky
              Member
              • 27.06.2011
              • 644
              • Oliver
              • Peine

Zitat von HeliSal Beitrag anzeigen
              Noch eine Anmerkung dazu:
              Ich habe meine Satelliten um 90° zueinander verdreht.
              Damit sollte es in jeder Lage keine Probleme mit dem Signal geben.

Weiter habe ich die zwei am Chassis ganz hinten befestigt. Je einer links und rechts.
              Damit sollte die Haube keine Probleme machen. Außer ich fliege auf mich zu

Gruß
              Salvatore
              Oder die Antennen in Schrumpfschlauch packen und in verschiedene Richtungen biegen. Ich hab sie z.B. U-Förmig gebogen, bis an Sichtgrenze keine Probleme mit Brain und nur 2 Sats.

Gruß
              Oliver

Kommentar

• GuidoM
                Senior Member
                • 07.05.2010
                • 1516
                • Guido
                • Solingen

Ihr schreibt hier immer von "nur" zwei Satelliten. Das klingt ein bisschen so, als wäre das irgendwie schlechter... tatsächlich ist es aber so, dass jeder Satellit ein vollwertiger Empfänger ist - nur dass man eben keine Servos anschließen kann.
                Der Anschluss der Satelitten ist sogar besser als die Verwendung eines "normalen" Empfängers, weil die Daten von den Satelliten digital übertragen werden, während die ßbertragung über Servokabel analog ist.

Noch eine Anmerkung zur Positionierung der Satelliten: Alles, was leitfähig ist, schirmt ab. Das gilt insbesondere auch für Karbon, nicht aber für Glasfaserverbundstoffe. Das bedeutet, dass eine normale GFK-Haube (nicht CFK!) nicht abschirmt.
                Weiterhin ist bei den Satelliten nur einer der Antennenstummel die aktive Antenne. Bei der Positionierung sollte man darauf achten, dass sich in dem Bereich eines gedachten Tischtennisballs um die Antenne keine leitfähigen Materialien befinden.

Gruß,
                -Guido

Kommentar

• sirius1977
                  Member
                  • 16.09.2010
                  • 609
                  • oliver
                  • Fürth

Hallo ich fliege Das Brain im Logo 400 SE und im T-Rex 600 EFL auch mit 2x DSMX Satelliten.

Diese Reichen vollkommen aus.

gruss

Oliver
                  Gruss Oliver
                  Compass 6HV, Airwolf in der 600er grösse,
                  Sender Graupner MZ24

Kommentar

• Taumel S.
                    Senior Member
                    • 31.12.2008
                    • 26320
                    • Helfried
                    • Ã?sterreich

Zitat von GuidoM Beitrag anzeigen
                    tatsächlich ist es aber so, dass jeder Satellit ein vollwertiger Empfänger ist - nur dass man eben keine Servos anschließen kann.
                    Der Anschluss der Satelitten ist sogar besser als die Verwendung eines "normalen" Empfängers
                    Das hat uns aber Horizon Hobby ganz anders erklärt. Den Satelliten würden im Gegensatz zu den besseren richtigen Empfängern Fehlerkorrekturmechanismen fehlen oder so ähnlich (bitte selber nachlesen, finde den Link grad nicht).

Das soll freilich nicht heißen, dass die Sats nicht genügen würden.

Kommentar

• eleven.ch
                      Member
                      • 14.01.2012
                      • 678
                      • simon
                      • Bern

ich fliege im goblin 500 und im warp mit 1,resp.2 dsmx sats ohne die geringsten probleme.. und für das 700er winterprojekt liegt das brain+ zwei sats schon bereit :thumbup:

mfg simon

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
                      blade 130x @ spin 8000
                      compass warp 360 / brain
                      goblin 500 / brain

Kommentar

• Jesus Bolt
                        Jesus Bolt

Fliege das Brain im Diabolo mit 2 Sats und bin rundum zufrieden. Keinerlei Probleme nach über 150 Flügen bis jetzt. Sollte es kleinere Probleme geben weiß ich mangels Telemetrie aber auch nichts davon ;-)

Kommentar

• GuidoM
                          Senior Member
                          • 07.05.2010
                          • 1516
                          • Guido
                          • Solingen

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                          Das hat uns aber Horizon Hobby ganz anders erklärt. Den Satelliten würden im Gegensatz zu den besseren richtigen Empfängern Fehlerkorrekturmechanismen fehlen oder so ähnlich (bitte selber nachlesen, finde den Link grad nicht).
                          Diese Aussage von HH ist mir bekannt, allerdings halte ich sie für Propaganda (sprich: eine Erfindung der Marketing-Abteilung). Wenn ich es recht in Erinnerung habe, haben sie vor dem Gebrauch der Satelliten im Zusammenhang mit FBL-Systemen gewarnt, wahrscheinlich um ihre eigenen Produkte besser zu positionieren. (Zu dem Zeitpunkt kam gerade die Kooperation mit BeastX zustande...)
                          An die Begründung mit den Fehlerkorrekturmechanismen kann ich mich nicht erinnern (Es kommt mir allerdings technisch nicht sehr sinnvoll vor, eine Fehlerkorrektur an einem digitalen Signal durchzuführen.), es wurde nur davor gewarnt, dass es eventuell zu Kommunikationsproblemen kommen kann. Insgesamt etwas zynisch, wenn man das Protokoll nicht veröffentlicht...
                          Tatsächlich gab es diese Kommunikationsprobleme auch anfangs beim VStabi, das als erstes den Anschluss von Satelliten ermöglicht hat - wenn auch nur bei der 11ms ßbertragung. Mittlerweile ist das aber Geschichte. (Und war es auch zum Zeitpunkt der HH-Warnung schon, wenn ich mich nicht täusche.)
                          Zuletzt geändert von GuidoM; 30.09.2013, 09:53.

Kommentar

• Taumel S.
                            Senior Member
                            • 31.12.2008
                            • 26320
                            • Helfried
                            • Ã?sterreich

Zitat von GuidoM Beitrag anzeigen
                            Es kommt mir allerdings technisch nicht sehr sinnvoll vor, eine Fehlerkorrektur an einem digitalen Signal durchzuführen
                            Nahezu alle Geräte mit Datenverarbeitung arbeiten mit dieser Idee!

Kommentar

• GuidoM
                              Senior Member
                              • 07.05.2010
                              • 1516
                              • Guido
                              • Solingen

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                              Nahezu alle Geräte mit Datenverarbeitung arbeiten mit dieser Idee!
                              OK, ich habe mich ungenau ausgedrückt, also nochmal genauer:
                              Natürlich ist die digitale serielle ßbertragung an sich abgesichert (also die über das Kabel), aber in diesem Kontext geht es um die Korrektur der Fehler, die auf der ßbertragungsstrecke (durch die Luft) entstehen. Und es ist wohl kaum sinnvoll diese Fehlerkorrektur nach der digitalen ßbertragung über eine serielle Schnittstelle (die selber natürlich abgesichert ist) vorzunehmen.
                              Zuletzt geändert von GuidoM; 30.09.2013, 10:14.

Kommentar

Lädt...
                              X