VStabi Silverline 5.3 Express mit Futaba Sender

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • needsomeaim
    needsomeaim

VStabi Silverline 5.3 Express mit Futaba Sender

Guten Abend
    ich habe die letzten Tage mein erstes Flybarless System aufgebaut und habe nun einige Fragen zu den Einstellungen der VStabi mit einem Futaba Sender
    Zum einen habe ich nicht auf dem ganzen Knüppelweg Ausschlag gehabt, und dies dann mit dem Geber Menü der Futaba umgestellt. Dabei habe ich einfach die Heckwege so angepasst, dass auf dem ganzen Knüppelweg nun auch Weg am Heck vorhanden ist. Darf man das auf diese Art und Weise machen oder mag die Stabi das nicht?

Zum anderen haben die Futaba Sender ja ein extra Gyro Menü unter dem man Normal Mode und AVCS Mode zuweisen kann und mit Prozenten von je 100% arbeitet. Ich habe die Nullstellen Zuweisung bei AVCS Mode und 0% eingestellt. Das wurde auch richtig erkannt.
    Jedoch habe ich nun im Menü der Vstabi stehen, dass bei 0% AVCS Mode eine Heckempfindlichkeit von 63% eingestellt sei. Darunter bekomme ich es nur über das Umstellen von AVCS auf Normal Mode. Stelle ich dort mehr Prozente ein verringert sich die Gyroempfindlichkeit.
    Aber dass kann doch so nicht richtig sein?
    Ich möchte doch unter dem AVCS Modus den Weg von 0-100% einstellen können.

Kann mir jemand mit Futaba Anlage vielleicht weiterhelfen, wie die Einstellungen so aussehen müssen?

MfG
  • Bundesbulf
    Senior Member
    • 23.05.2011
    • 4109
    • Ulf
    • Taunus, Rhein-Main und so...

AW: VStabi Silverline 5.3 Express mit Futaba Sender

Moin,
    zu Punkt eins: ich habe nicht genau verstanden was Du wo angepasst hat...

...der Sender muss zunächst im Vstabi Setup kalibriert werden.

Senderjustieren.png

Dazu im Sender die Laufrichtungen, Servomitten und -wege so einstellen, das sie mit der Anzeige in der Vstabisoftware übereinstimmen. Dann auf "Mitten lernen" drücken. Danach sollte im Sender nichts mehr verstellt werden (Mitten, Wege, Trimmung, etc.). Wenn Du das so gemeint hast - alles i.O....

Für den Gyrowert ist relevant was die Software anzeigt. Der Punkt AVCS im Sender kommt daher das normale Heckkreisel meist ab Werten über 50% im HH-Mode arbeiten und die Funke daher nur diesen Bereich(50-100%) zur Verfügung stellt. Um den ganzen Einstellbereich der Vstabi nutzen zu können, stellt Du in der Funke auf "Normal" - das ist schon so korrekt und heisst nur das die Funke Werte von 0-100% ausgibt.
    GruÃ? und so,
    der Ulf

Kommentar

• needsomeaim
      needsomeaim

Vielen Dank schonmal , damit hat sich der 2te Punkt erledigt!

Zu dem Heckweg: Das Problem ist, selbst wenn ich alle Mitten einstelle, habe ich auf nur ca. 2/3 des Knüppels effektiv Weg am Heck. Wenn der Hebel also z.b. 2/3 nach links steht, habe ich schon 100% Ausschlag am Heck erreicht. Ich möchte aber gerne den ganzen Knüppelweg auch als Heckweg haben.
      Deshalb habe ich in der Funke die Wege niedriger gestellt, damit der ganze Knüppelweg auch mit dem Weg am Heckservo übereinstimmt.
      Habe ich da also noch was falsch eingestellt an der Stabi?

MfG

Kommentar

• don_king
        Gelöscht
        • 23.11.2009
        • 2743
        • Stefan

Das stimmt schon so.
        Du steuerst nicht direkt das Heckservo, sondern gibst der Regelung nur eine Soll-Drehrate vor.
        An den Wegen der Funke nach dem Kalibrieren nichts mehr verstellen.

Gruß Stefan

Kommentar

• Bundesbulf
          Senior Member
          • 23.05.2011
          • 4109
          • Ulf

Na ja - die Heckwege stellst Du im Setup ein - so das bei 100% Knüppelweg der Maximalausschlag erreicht ist.

heckwege.png

Wenn Du nicht mehr im Setup bist und den Knüppel bewegst, geht das Heck schneller auf Anschlag (und auch nicht mehr zurück wenn Du den Knüppel loslässt) - das ist aber normal im HH Mode, da Du mit dem Sender nur eine Drehrate vorgibst und der Kreisel dann den Rest der Arbeit macht (auf dem Tisch also gar keine )

Edit: ups, "don" war schneller...
          GruÃ? und so,
          der Ulf

Kommentar

• needsomeaim
            needsomeaim

Das ist mir alles klar, und auch wie der HH Mode funktioniert. Die Sache ist aber, wenn ich im Setup den Schritt der Wegeinstellung des Heckssrvos erreciht habe, ist ja der Gyro quasi im "Normal" Modus. Da ist es aber doch nciht normal, dass der Weg schon auf 2/3 des Knüppels bei 100% angekommen ist?
            Ich gebe dann ja quasi schon bei 2/3 Knüppelweg die höchste Drehrate vor, obwohl ichc ncoh weg am übrig habe..
            Ich hoffe ihr vversteht was ich meine.
            Wie gesagt, dass ganze NICHT im HH Modus, hier kann man ja eh die Wege nicht richtig betrachten außer der Heli ist in der Luft.

MfG

Kommentar

• thomas1130
              RC-Heli TEAM
              Admin
              • 26.11.2007
              • 25912
              • Thomas
              • Österreich

Zitat von needsomeaim Beitrag anzeigen
              Da ist es aber doch nciht normal, dass der Weg schon auf 2/3 des Knüppels bei 100% angekommen ist?
              Du drückst dich aber extrem missverständlich aus..

Du musst mit den Schiebern links/rechts den Weg so einstellen, dass du 100% Knüppelweg nutzen kannst (eigentlich stellt man ja damit das Limit ein - aber egal)
              Und? was hast du dann für % Angaben?

Wenn es zu klein ist einfach den Hebel am Servo verkürzen..
              Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• Bundesbulf
                Senior Member
                • 23.05.2011
                • 4109
                • Ulf

Die Sache ist aber, wenn ich im Setup den Schritt der Wegeinstellung des Heckssrvos erreciht habe, ist ja der Gyro quasi im "Normal" Modus. Da ist es aber doch nciht normal, dass der Weg schon auf 2/3 des Knüppels bei 100% angekommen ist?
                Dann eben mit den Schiebereglern so weit runter bis Du bei 100% Knüppelausschlag auch bei 100% Heckweg bist. Mit den Reglern stellst Du den Endanschlag ein. Kommst Du dabei Auf Werte von deutlich unter 80 musst Du am Servohorn ein Loch weiter nach innen...

Edit: schon wieder zu langsam...
                Zuletzt geändert von Bundesbulf; 22.08.2013, 22:36.
                GruÃ? und so,
                der Ulf

Kommentar

• needsomeaim
                  needsomeaim

Eben dort ist ja das Problem. Egal wie ich im Setup die Prozente verstelle, der Weg den die VStabi dem Heckservo gibt wird zwar kleiner/größer, aber trotzdem bleibt der maximale Weg den das Heckservo anfährt bei dem gleichen Knüppelweg.
                  Ich weiß leider nicht, wie ich es genauer beschreiben soll, aber vielleicht so:

Angenommen: Die Hülse am Heckrotor legt 2mm weg bei maximal Ausschlag zurück (im Setup nicht im HH Modus), dies aber schon bei nicht vollem Ausschlag am Knüppel erreicht. Verändere ich die Prozentwerte im Setup z.b. von 70 auf 80%, so hat die Hülse nun 3mm Weg, aber immernoch bei der gleichen Stellung des Knüppels. D.h. der Weg am Knüppel der benötigt wird, um den Maximalausschlag zu erreichen bleibt immer gleich. NUR der Servoweg ändert sich.

Kommentar

• thomas1130
                    RC-Heli TEAM
                    Admin
                    • 26.11.2007
                    • 25912
                    • Thomas
                    • Österreich

NUR der Servoweg ändert sich.
                    ßhm - NUR das ist der Sinn dieser Schieber
                    Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• needsomeaim
                      needsomeaim

Zitat von thomas1130 Beitrag anzeigen
                      Du musst mit den Schiebern links/rechts den Weg so einstellen, dass du 100% Knüppelweg nutzen kannst (eigentlich stellt man ja damit das Limit ein - aber egal)
                      Dann wiedersprichst du dir grade selbst? In diesem Post sagst du noch, man solle mit den Schiebern den Weg so einstellen, damit man 100% Knüppelweg nutzen kann.
                      Jetzt sagst du dafür sind sie gar nicht gut? Da komme ich jetzt nicht mehr ganz mit.

Und das die Schieber dafür nicht da sind, habe ich mir ja auch schon gedacht. Deswegen am anfang des Threads die Frage: Ist die Lösung die ich gewählt habe, und zwar im nachhinein den Weg am Sender soweit runter zu fahren, dass ich am Knüppel auch den vollen Weg habe, richtig ist oder ich etwas falsch mache durch das Umstellen der Wege am Sender.

Zur Erläuterung vielleicht noch: Ich verstelle nur die maximal Werte des Weges. Fahre ich diese weit genug herunter, habe ich immernoch den vollen Weg der VStabi, aber nun auf ganzem Knüppelweg.

MfG und vielen Dank für eure Mühen

Kommentar

• Norbert_1
                        Senior Member
                        • 07.07.2010
                        • 2473
                        • Norbert
                        • Wild / OÃ?

ich glaub ich weis was er meint, hab allerdings schon lange nichts mehr mit v-stabi gemacht, kenne das aber von anderen stabis. das sie einfach nicht den vollen weg fahren wenn die empfindlichkeit nicht weit genug offen ist (im flug ist das dann aber nicht so)

stelle die empfindlichkeit mal auf 100%, dann stellst du mit denn schieber den weg so ein das nichts anläuft und der volle weg genutzt wird, dann stellst du die empfindlichkeit wieder auf den wert, mit dem du den erstflug machen willst.

wie gesagt, dass ist jetzt nur eine vermutung, aber testen kostet ja nichts.
                        GRÃ?SSE NORBERT

Kommentar

• Bundesbulf
                          Senior Member
                          • 23.05.2011
                          • 4109
                          • Ulf

Dann wiedersprichst du dir grade selbst? In diesem Post sagst du noch, man solle mit den Schiebern den Weg so einstellen, damit man 100% Knüppelweg nutzen kann.
                          Jetzt sagst du dafür sind sie gar nicht gut? Da komme ich jetzt nicht mehr ganz mit.
                          Nein - er hat es vielleicht nur etwas unglücklich formuliert.

Schieber = Limit einstellen = 100% Knüppel entspricht 100% Weg.

Ist die Lösung die ich gewählt habe, und zwar im nachhinein den Weg am Sender soweit runter zu fahren, dass ich am Knüppel auch den vollen Weg habe, richtig ist oder ich etwas falsch mache durch das Umstellen der Wege am Sender.
                          Nein das ist so nicht korrekt. Der Sender wird nur einmal eingestellt - am Anfang beim Sender justieren/Mitten lernen -> Referenz für das Stabi. Danach wird nur noch mit den Schiebereglern eingestellt. Wenn Deine Schiebehülse trotz niedrigster Einstellung der Schieber bei 100% Knüppelstellung noch anläuft stimmt mechanisch etwas nicht - sprich der Servoarm des Heckservos ist zu lang, bzw. Du musst den Kugelkopf weiter innen einhängen.

Ich hoffe Du hast im Setup bei der Einstellung von kollektiv/zyklisch Pitch auch die Schieberegler genutzt und nicht die Wegbegrenzung oder Pitchkurve in der Funke.
                          GruÃ? und so,
                          der Ulf

Kommentar

• Jörg
                            Jörg

Moin,

Wenn der Hebel also z.b. 2/3 nach links steht, habe ich schon 100% Ausschlag am Heck erreicht..
                            logisch. Der Heli bewegt sich ja auch nicht.
                            Und da Du mit dem Knüppel nur die Drehrate um die Hochachse vorgibst versucht das VStabi diese natürlich zu erreichen.
                            Kann es aber nicht, da der Heli ja am Boden steht und sich nicht bewegt.

Nochmal:
                            trenne Dich vom Gedanken das der Knüppel irgenwas mit dem Servoweg zu tun hat.

Wenn der Sender einmal korrekt eingestellt ist (erster Schritt im Setup )wird ALLES andere nur noch im VStabi eingestellt.

Sender Einstellungen | VStabi

Gruß
                            Jörg

Kommentar

• Bundesbulf
                              Senior Member
                              • 23.05.2011
                              • 4109
                              • Ulf

Zitat von Jörg Beitrag anzeigen
                              Nochmal:
                              trenne Dich vom Gedanken das der Knüppel irgenwas mit dem Servoweg zu tun hat.
                              Er meint im Setup - da arbeitet Vstabi ja nicht im HH Mode - und da muss man das schon genau so einstellen das bei Vollauschlag am Knüppel auch 100% Weg am Heck anliegen.
                              GruÃ? und so,
                              der Ulf

Kommentar

Lädt...
                              X