HC3X Base - Heli dreht sich bei voll Pitch

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Taumel S.
    Senior Member
    • 31.12.2008
    • 26320
    • Helfried
    • Ã?sterreich

AW: HC3X Base - Heli dreht sich bei voll Pitch

Zitat von Unrealos Beitrag anzeigen
    Von der Logik her würde man die Governor-Response auf fastest oder fast stellen.
    Die Erfahrung zeigt aber, dass mit slowest die besten Ergebnisse erzielt werden.
    Können bestimmt viele Nutzen bestätigen.
    Ist klar, da sanfte Drehmomentänderungen das Heckservo am wenigsten stressen.

Schau mal auf die Frau am Beifahrersitz: Gibst du sanft Gas, ohne das Tempo zwanghaft zu halten, rüttelt es ihren Kopf, der automatisch stabilisiert wird, am wenigsten.

Kommentar

• peter2tria
      peter2tria

Zitat von T2a Beitrag anzeigen
      Nein, ich habe kein anderes Ritzel.
      Wie wäre es denn eigentlich, wenn ich dem Heckrotor mehr "Vorlauf gebe? Das müsste doch auch helfen, oder?
      Die Empfehlung des Herstellers ist, bei Servo-Mitte die Schiebe-Hülse in der Mitte zu haben. Das mal als Grundeinstellung. Beim Base kannst Du die Seiten ja nicht unterschiedlich begrenzen, also musst Du die Hülse so platzieren, dass Du den vollen Weg zu beiden Seiten hast.

Beim HH-Modus bringt der Vorlauf nur bedingt was, wenn Du den Weg auf der Hülse hast (das ist aber ein mechanisches Thema und hat nix mit der HC Einstellung zu tun).

...... aber probieren kannst Du das.

Ich bin aber schon überrascht, dass das Heck bei einem Pitchstoß schon weggeht. Der HC hält das Heck eigentich sehr gut - klar, meine Erfahrung nach braucht das Heck am 450er deutlich mehr P-Anteil, aber die Haltekraft (I-Anteil in der Gesamtempfindlichkeit). Ist denn Deine Heckmechanik leichtgängig usw....

Hast das mit der Gesamtempflindlichkeit denn schon getestet ?

Kommentar

• T2a
        T2a
        Member
        • 16.07.2012
        • 333
        • Markus
        • Meist hinterm Haus, manchmal beim Aero-Club Coburg

Zitat von peter2tria Beitrag anzeigen
        Hast das mit der Gesamtempflindlichkeit denn schon getestet ?
        Nein, bin noch nicht dazu gekommen. Aber in 2 Stunden mache ich mich auf den Weg und werde das als erstes weil einfachstes testen

Kommentar

• Unrealos
          Flugschule Modellflug360
          • 02.05.2012
          • 856
          • Heiko
          • Lauf an der Pegnitz

Zitat von T2a Beitrag anzeigen
          Wie wäre es denn eigentlich, wenn ich dem Heckrotor mehr "Vorlauf gebe? Das müsste doch auch helfen, oder?

Nein das hilft garnichts.
          Deine Heckblätter fahren so oder so bis zur Servowegbegrenzung.

Die Drehzahl reduzieren, bzw. die Gasgerade wäre also noch ein Versuch.
          Viel Spaß beim Probieren heute Nachmittag.

Grüße
          Heiko

Kommentar

• T2a
            T2a
            Member
            • 16.07.2012
            • 333
            • Markus

Das Probieren hat gerade mal 1 Minute gedauert. Es war so windig, dass ich jetzt neue Rotorblätter ein neues Hauptzahnrad brauche

Naja, hab' ich eben mal wieder was zu Basteln

Kommentar

• Michael62
              Michael62

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
              Ist klar, da sanfte Drehmomentänderungen das Heckservo am wenigsten stressen.

Schau mal auf die Frau am Beifahrersitz: Gibst du sanft Gas, ohne das Tempo zwanghaft zu halten, rüttelt es ihren Kopf, der automatisch stabilisiert wird, am wenigsten.
              Du könntest Recht haben.

Aber du darfst nicht vergessen, dass durch den Drehzahleinbruch auch die Heckleistung einbricht?
              Also wird deine Frau auf dem Beifahrersitzt (physikalisch gesehen) leichter und damit rüttelt die geringere Beschleunigung sie heftiger?

Aus der Praxis habe ich die Erfahrung, das Drehzahleinbrüche heftige Heckreaktionen auslösen.
              Der Hauptrotor muss ja auch seine Drehzahl wieder erreichen, d.h, der Regler muss nach dem Einbruch stark beschleunigen?

Kommentar

• T2a
                T2a
                Member
                • 16.07.2012
                • 333
                • Markus

So, die Ersatzteile sind heute gekommen und natürlich habe ich alles gleich verbaut

Die Mechanik komplett neu eingestellt, die HC3X Settings überprüft und raus ging's.

Als erstes habe ich mal mit meinem neuen Drehzahlmesser den ich gleich mit bestellt hatte die Drehzahl gemessen um auch diesen Wert mal zu haben: 2940 rpm vollständig hochgedreht am Boden stehend mit ca. 1° neg. Pitch.

Dann vorsichtig abgehoben, man weiß ja nie, aber alles bestens. Da perfektes Wetter herrschte dann gleich mal voll Pitch gegeben um zu sehen, ob das Problem noch da ist. Aber nichts war's. Der Rex ist ohne einen Zucker in irgendeine Richtung senkrecht nach oben als ob nie was gewesen wäre

Also hab ich mich gefreut, hab den Akku leer geschwebt und Landungen geübt.
                Dann weil so perfekte Bedingungen herrschten natürlich gleich den nächsten Akku umgeschnallt und weiter gings. Spaßeshalber wieder mal voll Pitch .....

.... und da war's wieder. Wie vorher

Also scheint irgendein termische sProblem die Ursache zu sein. Es war zwar alles nur warm und nicht übermäßig heiß (Motor, Regler, Akku), aber was soll's sonst sein? Hat jemand eine Idee? Um alles abkühlen zu lassen und einen neuen Test zu starten war leider keine Zeit mehr.

Vielleicht ist die Drehzahl ja doch etwas zu hoch, so dass der Regelbereich nicht mehr ausreicht, wenn alles warm ist?

Viele Grüße,
                Markus

Kommentar

• Michael62
                  Michael62

Mal eine ganz dumme Idee.
                  ich hatte vor langer Zeit mal ein ähnliches Problem, da hatte ich die Messinghülse zu stramm auf der Welle bei meinem 500er.
                  erster Flug problemlos, dann Heckschwänzeln und keine Gyroempfindlichkeit mehr erhöhbar.

Die Hülse ging dann stramm und hat etwas geklemmt und der Servo hatte es scheinbar nicht mehr so einfach.

Kommentar

Lädt...
                  X