HC3SX / FUTABA FX30 - Frage zum Horizonmodus

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • worldshark
    worldshark

HC3SX / FUTABA FX30 - Frage zum Horizonmodus

Hallo zusammen !

Vorab: Ich stelle aktuell einen TDR auf HC3SX (letzte Version) um. Der TDR wird mit 6S betrieben und dient dazu mit geringen Drehzahlen (1100) das "softe 3D" in ausreichender Höhe zu erlernen.

Erstflug steht bevor ....

Ich habe aktuell den H-Modus aktiviert (geht in normal inkl. Pitch). Die Pitchwerte bei Aktivierung habe ich allerdings erstmal auf nachgemessenen 5 Grad reduziert.

Nun zu meinem Problem:

Den H-Modus habe ich auf einen Schalter gelegt. Die Servowege waren anfänglich bei jeweils 100%.

Diagnosekarte zeigt folgendes an:

Schalter aus = HORIZONTLAMPE leuchtet grün (AC3SX leuchtet dauerhaft grün)
    Schalter ein = HORIZONTLAMPE und PITCHLAMPE leuchten grün (AC3SX flackert grün)

Da ich aber bei "Schalter aus" nicht den HORIZONTMODUS aktiviert haben möchte sondern nur die RIGID-Funktion musste ich den Servosweg bei "Schalter aus" (Servoweg rechts) auf 0 stellen. Jetzt leuchtet dann auch die anstelle der HORIZONTLAMPE die RIGIDLAMPE (AC3SX leuchtet orange) ! Bei Schalter "ein" leuchtet die HORIZONTLAMPE UND DIE PITCHLAMPE .... soweit auch gut aber dadurch das ich den Servoweg rechts auf 0 stellen musste habe ich nur Werte auf den HORIZONTKANAL zur linken Seite (Hor.+Pitch Akt = -100%). Auf der rechten Seite (Hor Empf. = 0 oder 1) gibt es dann keine Werte ....

Ist das korrekt ?

Bin aktuell etwas verunsichert und würde ungerne eine unkalkulierbare Situation herbeiführen wollen beim Erstflug.

VG und Danke vorab.
  • eg183100
    Lynx
    Teampilot
    • 07.02.2009
    • 442
    • Erik
    • Mönchengladbach

AW: HC3SX / FUTABA FX30 - Frage zum Horizonmodus

Hallo,

Nur mal um dich zu verstehen.

Du möchtest ein schalter definieren wo :

schalter aus : normaler flugmode ohne Horizontal modus
    schalter an : horizontal mode + pitch soll aktiviert werde

und das auf ein Futaba Sender ?

Erik
    Lynxheli / OxyHeli Team Pilot

Kommentar

• Rüder
      Rüder

Hi,
      also klären wir zunächst mal die Begrifflichkeiten:
      Horizontstabilisierung (bei Dir dreht in normal)=kontantes, grünes Licht
      Horizontstabilisierung mit Pitch Aktion=grünes Licht flackert
      Rigid=oranges Licht

aus meiner Erfahrung macht es Sinn, einen 3Stufen Schalter zu verwenden. Mittig ist "Rigid" und jeweils die beiden Endpositionen einmal die "Rettungsfunktion" und eben der "Horizontmodus mit Drehung in normal".
      "Rettungsfunktion mit Pitch" kannst Du ruhig auf 100% stehen lassen. Rigid wären dann 0% und beim Horizontmodus kannst Du spielen...ich habe z.b. "nur" 40%. Mit 100% in diese Richtung war es mir zu heftig!

Willst Du z.b. die Rettungsfunktion mit dem Pitch auf einen Taster haben wirst Du um irgendwelche Mischer in der Fernsteuerung nicht herum kommen... Mit einen 3Stufen Schalter geht das aber ganz gut - ich habe den Vorteil, einen sochen Knüppelschalter zu besitzen...

Dein Problem ist - glaube ich - dass Du nur einen "normalen" AN/AUS Schalter verwendest...

Kommentar

• eg183100
        Lynx
        Teampilot
        • 07.02.2009
        • 442
        • Erik
        • Mönchengladbach

Ich mache es Selber mit nur ein aus/ein schalter. Ich benütze die Horizontalmodus mit Pitch nicht.

Ich schalte zwischen "Rigid" und "dreht in Normal". ich bin selber in der Lage Pitch zu geben.

Ich habe auch schon gesehen was passiert wenn der Heli mit Pitch immer höher und weiter weg geht bis an der sichtgrenze. Mann nützt die "Rettungsmode" in einer Paniksituation und wenn der Heli dann nach oben geht habe ich wenig Zeit festzustellen wie der Heli liegt, muss wieder in normal mode schalten, versteuere und muss wieder den schalter ziehen wobei der heli weiter nach oben geht.

Habe es jetzt 2 mal schon bei uns auf dem platz gesehen :-)

Erik

Kommentar

• worldshark
          worldshark

Den reine HORIZONTALSTABILISIERUNG möchte ich aktuell nicht im normalflug ... das möchte ich den SX als ganz normales FBL-System benutzen.

Ich will nur im Notfall nur die Rettungsfunktion mit Pitch (also Heli soll sich in die Normallage drehen und mit Pitch nach oben gehen).

Mein vielleicht gedankliches Problem ist folgendes:

Wenn ich den Schalter "Rettung" aktiviere (ja es ist ein normaler Zwei-Stufen-Schalter = an/aus) glaube ich, dass ich nur Pitch aktiviere ... ich kann nicht erkennen (wie ich den Heli auch halte in der Luft) das sich an der Taumelscheibe was dreht um wieder in die normale Lage zu kommen.

Auch verstehe ich nicht warum in dem Balken "Hor Kanal" nicht auch zusätzlich die "Hor Empf" aktiviert werden muss (Wert = 0 oder 1). Ich denke, dass doch auf dem Balken sowohl nach links "Hor + Pitch Akt" als auch nach rechts "Hor Empf" Werte benötigt werden oder ?

Sry ... vielleicht drücke ich mich kompliziert aus ?!

Kommentar

• eg183100
            Lynx
            Teampilot
            • 07.02.2009
            • 442
            • Erik
            • Mönchengladbach

Hallo,

-Also du musst ein schalter auf die funktion zuweisen.
            -dann ggf. servo umpolung auswählen
            -dann mit dem menupunkt endpunkte eine seite bis auf "0" zurücksetzen.

Im diagnose reiter kannst du jetzt sehen das sich der hor-kanal balken bei schalterstellung aus in der mitte ist und bei schalter an sich links zur hor.+pitch akt. bewegt.

auch sieht man die Farbe am HC3-SX ändern von orange (normal betrieb) zur grün blinkend (hor+pitch)

bei wechsel zwischen die Modi sieht mann am Heli nichts wenn er auf den Boden (oder auf dem Tisch) steht

Erik

Kommentar

• worldshark
              worldshark

OK ! Verstanden .... ich habe nur gedacht, dass bei Aktivierung des Rettungsschalters in jedem Fall auch die "Hor Empf" Werte anzeigen muss ... scheinbar braucht das ja nicht zu sein oder ?

Dann habe ich ja meine Programmierung vollkommen korrekt durchgeführt hoffe ich ...

Wofür ist denn eigentlich die rechte Seite des Balkens "Hor Empf" ?

Kommentar

• eg183100
                Lynx
                Teampilot
                • 07.02.2009
                • 442
                • Erik
                • Mönchengladbach

Hor.Empf. ist die rettungsfunktion ohne Pitch

Kommentar

• worldshark
                  worldshark

Ach ja in Sachen man sieht nichts am Heli ..

Ich hatte den Heli mit den Händen auf den Kopf und zur Seite gedreht .... dann den Rettungsschalter betätigt. Fazit: Es aktiviert sich nur die Pitchfunktion ... keine Roll/Nickfunktion zu erkennen.

Kommentar

• worldshark
                    worldshark

Rettungsfunktion ohne Pich dann der Button "norm. und inv." ?

Finde ich auch gut habe aber ggf. ein Problem wenn der Heli auf den Kopf bleibt. Am besten wäre für mich "geht in normal ohne Pitch" .... aber dass habe ich nicht gefunden.

Aber wenn ich "nrom. und inv." nehmen würde muss ich dann +100 eingeben ?

VG

Kommentar

• Walter01
                      Senior Member
                      • 20.11.2009
                      • 2179
                      • Michae
                      • Duisburg und da wo die Wiese ruft :-)

Mal was ganz anderes. 1100 Umdrehungen sind auch für einen TDR sehr wenig.

Du solltest schon ne ordentliche Höhe haben, wenn du nicht nur mit Acro+Pitch retten willst, sondern auch noch mit geht in normal.

Der wird dir ordentlich durchsacken.

mfg
                      Echte Männer fliegen mit Auspuff :-)

"Komm wir essen Opa" Satzzeichen retten Leben

Kommentar

• T-Rex-EN
                        T-Rex-EN

Zitat von eg183100 Beitrag anzeigen
                        Ich mache es Selber mit nur ein aus/ein schalter. Ich benütze die Horizontalmodus mit Pitch nicht.

Ich habe auch schon gesehen was passiert wenn der Heli mit Pitch immer höher und weiter weg geht bis an der sichtgrenze. Mann nützt die "Rettungsmode" in einer Paniksituation und wenn der Heli dann nach oben geht habe ich wenig Zeit festzustellen wie der Heli liegt, muss wieder in normal mode schalten, versteuere und muss wieder den schalter ziehen wobei der heli weiter nach oben geht.

Erik
                        Wenn man die Rettungsfunktion mit Pitch, nicht auf einen Schalter, sondern auf einen Taster legt, auf den man dann auch permanent einen Finger legen kann, dann steigt er nicht unendlich und man versteuert auch nicht.
                        Ich habe z.B. im Flug immer den linken Zeigefinger hinter dem Taster für den Rettungsmode mit Pitch. In einer Notsituation muss ich diesen Zeigefinger nur kurz krumm machen und der Heli geht wieder hoch und gerade. Dann lasse ich einfach wieder los und steuere weiter.

Gruß Sven

Kommentar

• worldshark
                          worldshark

Taster ist gut .... gibt es sowas für die FX30 ? Du meinst bestimmt so einen Federschalter/Taster oder ?

Nachdem ich hier die Beiträge lese bin ich schon fast doch der Meinung ich sollte den "norm & inv." aktivieren .... Welche Werte müsste ich denn dann bei dem Diagnosebalken im "Hor Kanal" einstellen ? + 100 ?!?!

Kommentar

• eg183100
                            Lynx
                            Teampilot
                            • 07.02.2009
                            • 442
                            • Erik
                            • Mönchengladbach

Dann ist der normale "geht in Normal" deutlich besser.

Wenn ich den schalter umlege geht der Heli in Normalschwebeflug. Mit Pitch kontrolliere ich das er nicht wegsteigt. kann jetzt mit Roll/Nick/Heck schauen wie der Heli liegt (Nase zu mir hin, oder seitlich). Korrigiere jetzt den Heli in eine für mich konfortable lage (für anfänger heck zu mir hin) dann rettungsschalter zurückschalten und heli zu mir holen.

Erik

Kommentar

• eg183100
                              Lynx
                              Teampilot
                              • 07.02.2009
                              • 442
                              • Erik
                              • Mönchengladbach

Zitat von worldshark Beitrag anzeigen
                              Welche Werte müsste ich denn dann bei dem Diagnosebalken im "Hor Kanal" einstellen ? + 100 ?!?!
                              Ich wurde so zwischen 60% und 80% einstellen, damit ist der Modus noch "übersteuerbar"

Wenn du den Heli auf den Rücken gut beherrscht kannst du "norm&inv." auswählen ansonsten wurde ich "geht in Normal" nehmen.

Kommentar

Lädt...
                              X