Welches FBL-System im Nitro 600er

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Michael62
    Michael62

AW: Welches FBL-System im Nitro 600er

Weich oder Hartes Tape gibt es keine Standardantwort.

Ich habe Systeme ( allerdings HC3SX ) in Nitros und Elektro und in einem Nitro habe ich es nur mit weichem Tape und Zusatzmasse zum sauberen Funktionieren gebracht.

Es gibt einfach Drehzahlen, bei denen es im Nitrohubschrauber ungünstige Schwingungskopplung auf das FBL gibt.
    100 Umdrehungen mehr oder weniger, etwas mehr Dämpfung oder eine andere Schwingungsfrequenz des FBL Gehäuse reichen dann meist aus um aus dem "gefährlichen" Bereich zu kommen.

Ich teste folgendermassen bei neuen System, vielleicht hilft Dir das

Hubschrauber mit weichem Tape ohne Zusatzmasse und ohne Blätter auf Boden mit eingestelltem FBL
    Hochfahrdrehzahlen gaanz langsam durchfahren und schauen ob Taumelscheibe wegläuft.
    Idle 1,2,3 mit jeweils den Trimmbereichen lasse ich je einige Minuten am Boden laufen und schaue nach der TS

Wenn - wie bei einem meiner Hubis - die TS wegläuft, dann
    Zusatzmasse 5g weise auf das FBL Gehäuse

Wenn das noch nichts hilft, dann soll eine Zusatzmasse ( ca.20-40g ) als Schwingungsisolator helfen, ich habe es aber selbst bei den hochverdichteten 90ern im Aluchassis mit 25g Blei auf den FBL bisher hinbekommen.

Ein Bekannter hat es mit einer kleinen Stahlplatte und zwei DßNNEN Tapes problemfrei in allen Idles bekommen.

Im TDNT funktionieren zwei dünne übereinander problemlos.

Kommentar

• Wracker
      Member
      • 03.01.2013
      • 306
      • Jan

Im Nitro wird das wohl etwas schwer werden.
      Ich möchte ungern den neuen Motor ohne Last hochlaufen lassen.

Kommentar

• Earthquake92
        Gelöscht
        • 04.04.2012
        • 401
        • Dennis
        • Stuttgart, Marbach

Nehm das Beast, das hat bei mir im Nitro super gefunzt.

GANZ WICHTIG: nehm die Grauen harten Gelpads welche dem Beast beiliegen und montiere es mit denen(Frage mich sowieso warum die weichen noch beiliegen. Mit denen gibt es ja anscheinend öfters Probleme!?)

Was auch noch wichtig ist, die Kabel müssen locker zum stabi laufen, dürfen also nicht unter Spannung stehen!

Danach machst du wie oben beschrieben einen kurzen Test ohne Blätter und schaust ob die Taumelscheibe kippt. Wenn nicht, kannst du eigentlich ohne Probleme das erste mal damit fliegen.

Gruß,
        Dennis

Kommentar

• Michael62
          Michael62

Wenn Du den neuen Motor einlaufen lassen willst, mach den Test nur kurz mit einer idle und habe halt Throttle Hold schon auf Schalter.
          Wenn er am Boden nicht wegläuft kannst du meiner Erfahrung nach den Hubschrauber mit leichtem Gegensteuern und TH problemlos retteb.

Kommentar

• Wracker
            Member
            • 03.01.2013
            • 306
            • Jan

Meinst du jetzt mit oder ohne Rotorblätter?

Kommentar

• Michael62
              Michael62

Wenn du so vorgehst, kannst du das mit Blättern machen.
              Jedenfalls meiner Erfahrung nach.

vielleicht aber erst mal ohne Haube und sicherheitshalber TS im Auge behalten.

Kommentar

Lädt...
              X