Welches FBL-System im Nitro 600er

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Wracker
    Member
    • 03.01.2013
    • 306
    • Jan

Welches FBL-System im Nitro 600er

Hallo,

ich habe mir einen T-Rex 600 Nitro zugelegt und bin mir noch nicht ganz schlüssig bei der Auswahl des FBL-Systems.

Zur Auswahl stehen ein Align 3G FL760 mit Firmware 3.0 und ein AR7200BX.
    Den AR7200BX hab ich in einem E-Heli schon geflogen, weiß aber nicht, wie er mit den Vibrationen eines Verbrenners klar kommt.
    Ein 3G hatte ich noch nicht in Betrieb. Macht das 3G irgendwelche Faxen beim Starten/Landen?Neigt es dazu, den Heli umzuwerfen?

Wäre nett, wenn mir jemand hilfreich ans Bein treten könnte.
  • raagchip
    Member
    • 31.05.2004
    • 310
    • Anton

AW: Welches FBL-System im Nitro 600er

Hallo

Ich fliege 2x das Microbeast in meinen TRex 600 Nitros. Aktuelle Firmware und fliegt sehr gut.

Gruss
    Toni

Kommentar

• mukenukem
      Senior Member
      • 14.11.2010
      • 11187
      • Johannes
      • Wien

Kein FBL neigt dazu, einen Heli umzuwerfen. Falsche/fehlerhafte Setups bringen FBL dazu, Helis umzuschmeißen.

Das MB und das 3G sind eher von der empfindlicheren Sorte. Beim 3G würde ich ein Gewicht (Stahlplättchen) unter den Sensor kleben, um die Masse zu erhöhen.
      Probiers aus. Beobachte beim hochlaufen die TS. Wenn du merkst, daß sie sich neigt, dann Motor aus. Selbst bei Vibs fliegt kein Heli einfach so um, das kündigt sich an.
      Wenn du schon was hast, probiers einfach aus. Das FBL zu wechseln ist nicht so der Akt. Vor allem, wenn du mechanisch schön einstellst.
      [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• Wracker
        Member
        • 03.01.2013
        • 306
        • Jan

Mit dem Beast kann man durchaus am Boden steuern und es macht keine Faxen.
        Das 3GX vom Kollegen liegt in der Luft 1A, aber am Boden ist das Ding echt widerwärtig. Vor allem beim landen neigt es dazu, den Heli umuwerfen.
        Bin deswegen noch etwas verunsichert.

Fliegt hier noch jemand ein 3G und kann was zum Benehmen am Boden sagen?

Kommentar

• blackrose
          Member
          • 05.11.2008
          • 84
          • Markus
          • Sachseln, Schweiz

Fliege den TRex 450 Pro V2 mit dem 3GX...hatte aufgrund diverser Berichte im Internet auch Bammel vor Kippern und dergleichen, aber wie das halt mit Berichten aus dem Netz so ist, es kommt viel blabla raus...

Sauber und penibel eingestellt (mechanisch und elektronisch) birgt das System keine Gefahren. Anfangs habe ich mir angewöhnt, den Heli baldmöglichst in den Schwebeflug zu bringen und nicht lange mit drehendem Rotor am Boden zu stehen, um nicht das FBL System durch Vibs zu verunsichern, allerdings gibt es bei mir aktuell auch keine Störungen, wenn ich mal mit drehenden Blättern zwischenlande...bei starkem Wind muss man halt aufpassen. Aber Konzentration setze ich beim Heli fliegen voraus...
          Markus

Kommentar

• schilli
            schilli

Hab ein MB im 600er Nitro und das funzt problemlos. 3GX hab ich im 600er Scale aber e-heli. Vom Einstellen her ist das 3gx ein Alptraum im Vergeleich zum MB aber fliegt super... das höhere Gewicht vom MB ist sicher hilfreich in einem Nitro wegen Vibs.

Kommentar

• Uwe Z.
              Senior Member
              • 14.08.2005
              • 9887
              • Uwe

Zitat von Wracker Beitrag anzeigen

Fliegt hier noch jemand ein 3G und kann was zum Benehmen am Boden sagen?
              Vergiß das Ding... also das alte 3G. Egal ob 2.0 oder 3.0. Ich habe beide lange geflogen auch im Nitro, weil ich sehen wollte wie es geht und wie man es einstellen kann usw. Lass die Finger davon. Lieber flieg ohne System. Glaub da geht der Heli dann sogar besser (Sarkasmus) als wie mit dem alten 3G.

Kommentar

• Wracker
                Member
                • 03.01.2013
                • 306
                • Jan

Was gabs den daran auszusetzen?
                Hattest du Probleme damit?

Kommentar

• sailor377
                  sailor377

Ich bin ziemlich lange das 3G geflogen. Funktioniert hat es ganz gut. Wegen Vibrationen: Mein damaliger Heli hatte Vibrationen, das Zentralstück vom Kopf eierte sichtbar, trotzdem flog er und das ganz gut. Am Boden kann man das 3G steuern, musste ich sogar bei Wind. Insgesamt ziemlich unproblematisches System, dass sogar noch unter 4V Eingangsspannung funktioniert. Wirkliche Probleme hatte ich damit nie. Eigentlich hatte ich damit gar keine Probleme.

Ob ich es noch Mal nehmen würde? Eher nicht, das System hat echt schon einen Bart wie Chuck Norris seiner Zeit und ist nicht so Windunempfindlich, wie man es von anderen FBL Systemen kennt. Das Heck war übrigens super!

Kommentar

• dirk72
                    Senior Member
                    • 27.07.2009
                    • 1893
                    • dirk
                    • MFC Tönisvorst

Nitro würde ich persönlich immer wieder mit dem Beast fliegen, das passt einfach perfekt zueinander.

Kommentar

• BugBear
                      BugBear

Hallo,

ich verwende im Benzinheli ein Beast. Ich würde auch wieder ein Beast verbauen.

Gruß Volker

Kommentar

• mukenukem
                        Senior Member
                        • 14.11.2010
                        • 11187
                        • Johannes
                        • Wien

Wenn du was günstiges und vor allem was wesentlich besseres als ein Beast oder 3G willst, werf ich mal das 3digi in den Raum. Du mußt es halt selber bauen. Oder gebaut kaufen. Fliegt traumhaft, sehr unempfindlich gegen Vibs. Ist halt was für Fortgeschrittene, unzählige Einstellmöglichkeiten. Das Beast und das 3G ist da wesentlich simpler.
                        [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• Uwe Z.
                          Senior Member
                          • 14.08.2005
                          • 9887
                          • Uwe

Zitat von BugBear Beitrag anzeigen
                          Hallo,

ich verwende im Benzinheli ein Beast. Ich würde auch wieder ein Beast verbauen.

Gruß Volker
                          Genau so ist es. Ich hab seinerzeit aus reiner Neugier ein Beast gekauft und das dann in den Heli gemacht. Ich flog da auch schon V-Stabi usw... Mein erster Eindruck war " da kannst noch 100 Jahre am 3G rum stellen... es wird sich nie so fliegen wie ein Beast von der ersten Minute an".

Ist echt so.

Kommentar

• Wracker
                            Member
                            • 03.01.2013
                            • 306
                            • Jan

Ich werde dann wohl das AR7200BX/Beast in den 600er bauen.
                            Welches Tape soll ich verwenden? Nitro eher weich oder hart?

Kommentar

• Blaichi
                              Senior Member
                              • 19.01.2013
                              • 2225
                              • Steffen
                              • Nordschwarzwald

Mit dem AR7200 haben wir unter anderem im Nitro-Raptor eher schlechte Erfahrungen gemacht (Vibrationen), nach Umbau auf V-Stabi problemlos.

Kommentar

Lädt...
                              X