Heck dreht leicht nach links AR7200BX

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ratlos
    Ratlos

Heck dreht leicht nach links AR7200BX

Hallo,

bin Neuling und fliege den TeRex 600 Efl Pro zusammen mit dem AR7200BX was bisher wunderbar funktionierte. Neuerdings dreht sich das Heck in der Luft leicht nach links, fliege im normalmodus! Muss dann natürlich immer aussteuern. Hat jemand einen Tipp? Drehzahl hatte ich schon versuchsweise mal angehoben, dran lag es nicht.

Danke
  • Blade Breaker
    Senior Member
    • 04.05.2013
    • 1224
    • Lukas
    • Tirol

AW: Heck dreht leicht nach links AR7200BX

Du musst die Anlenkstange zum Heckrotor verkürzen, damit der Heli nicht mehr nach links dreht (Ist das Servo auf dem Heckrohr montiert, musst du es etwas zum Heli rücken). Danach aber den Servoweg für das Heck neu einlernen.

Eine kleine Gegenfrage muss ich aber dennoch stellen:

Warum um alles in der Welt fliegst du im Normal Modus?
    Das Leben ist zu kurz um Lipos zu schonen

Kommentar

• Ratlos
      Ratlos

Hallo,

warum denn die Anlenkstange verkürzen und stelle ich das genau ein ? Ich fliege im Normalmodus, weil ich das Schweben so besser erlernen kann, so sagt es zumindest ein Pilot der schon 7 Jahre fliegt und mir unter die Arme greift. Bisher klappt es auch wunderbar. Wäre es nicht umständlicher im HH Modus für einen anfänger ?

Gruß
      Stefan

Kommentar

• guenniwende
        guenniwende

kann ich ja nicht glauben, was soll an HH Modus umständlicher sein?

gruss guenni

Kommentar

• LudwigX
          Senior Member
          • 12.06.2012
          • 4635
          • Thomas
          • Siegen

Im Normalmode muss man mehr korrigieren. Daher lernt man das schneller.
          Ich würde aber auch im HH-Modus fliegen. So groß ist der Unterschied im Lerneffekt nicht.

Beim Helifliegen ist es komischerweise oft so, dass man den anderen Leuten rät so anzufangen wie man es selbst gelernt hat. Oftmals hat sich viel getan und es gibt nun sinnvollere Methoden.

Kommentar

• Blade Breaker
            Senior Member
            • 04.05.2013
            • 1224
            • Lukas
            • Tirol

Also wo ist denn dein servo angebracht? Im chassis oder am Heckrohr? Auf der Anlenkstage befinden sich 2 Kugelpfannen jeweils eines am Ende. Meistens sind diese mittels eines Gewindes auf die Stange geschraubt. Um die Anlenkstange nun zu verkürzen schraubst du einfach die Kugelpfannen weiter ins Gewinde.

Das es mit Normal Mode einfacher ist das Heli fliegen zu erlernen wage ich zu bezweifeln. Der Normalmode hält das Heck einfach nicht die ganze Zeit auf einer Stelle. Kommt ein Winstoß, dreht dein Heck weg und willst du rückwäts fliegen ist es das selbe spiel. Besonders am Anfang ist es einfacher mit Heading Hold zu fliegen, weil man das Heck nicht mehr aussteuern muss und kann sich somit auf das Aussteuern der Taumelscheibe konzentrieren. Der Einzige Vorteil gegenüber dem Heading Hold Modus, ist der Windbahneneffekt. Soll heisen: wenn du mit dem Heli eine Kurve fliegst, dreht sich das Heck selbstständig mit, beim Heading Hold musst du ein wenig Gear mit einsteuuern damit die Kurve sauber geflogen werden kann.

Gesendet von meinem GT-S5570 mit Tapatalk 2

Kommentar

• Ratlos
              Ratlos

So, ich fliege im HH Modus hatte ich doch Glatt übersehen ... Komme gerade vom Flugplatz aber das Heck wandert immer noch leicht nach links, also Nase nach rechts. Das Anlenkgestänge selbst ist nicht wirklich einstellbar gewesen und hat vielleicht 2mm gebracht. Die Wege hab ich trotzdem neu eingelernt. Er fliegt sich sonst sehr gut. aber das mit dem Heck nervt total. An der Funke (Dx8i) ist alles deaktiviert und wird dem Beast überlassen.

Gruß

Stefan

Kommentar

• Blade Breaker
                Senior Member
                • 04.05.2013
                • 1224
                • Lukas
                • Tirol

Vielleicht hast du versehentlich ein wenig getrimmt? Ansonsten an der funke einen Wert mit normal mode einstellen und das Gestänge so lange verändern bis nichts mehr weg driftet. Dann sollte es eigentlich passen

Gesendet von meinem GT-S5570 mit Tapatalk 2

Kommentar

• Ratlos
                  Ratlos

Hab ich alles schon überprüft, daran liegts leider auch nicht. Ich tausche nun die Heckrotorblätter um zu testen ob es daran liegt.

Kommentar

• gde2011
                    gde2011

Um die korrekte Mittelstellung des Hecks zu finden ist Normalmode schon ok, dann ist es aber ratsam den HH zu nehmen.
                    (ßbrigens führt ein verkürzen der Anlenkung zu einer Neigung des Helis gegen das Drehmoment, genau was deiner macht, also wenn im Normalmode dann verlängern.)

Ein Drift im HH kann eher drei Gründe haben: entweder hast du Vibrationen (am wahrscheinlichsten), obwohl das Beast da nicht so zickig ist wie andere
                    oder es liegt am Servo (eventuell anderes testen)
                    oder der Regler (keine Ahnung was du verwendest hier und in welchem Mode)

Kommentar

• Taumel S.
                      Senior Member
                      • 31.12.2008
                      • 26320
                      • Helfried
                      • Ã?sterreich

Zitat von Blade Breaker Beitrag anzeigen
                      Vielleicht hast du versehentlich ein wenig getrimmt?
                      Was heißt "versehentlich"?
                      Im Normalmode kann er ohnedies über den Sender trimmen. Nix Schraubenzieher nötig!

Kommentar

• tobi -obu
                        Senior Member
                        • 02.04.2012
                        • 2277
                        • Tobi

Beim Beast darf man NICHT am Sender trimmen!
                        T-REX 600 ESP 'FBL',
                        E-Flite Blade 180 CFX, DX8

Kommentar

• Black-Shark
                          Senior Member
                          • 17.04.2012
                          • 1628
                          • Jens
                          • Vienenburg am Nord - Harz

Hallo,

würde der Heli sich im Kreis, wenn Du nicht gegensteuern würdest oder hört er nach, sagen wir, 10 cm wieder auf?
                          In jedem Fall würde ich die gesamte Mechanik auf Leichtgängigkeit überprüfen.
                          Wenn Du das Gestänge am Heck aushängst und Du den Heli auf die Seite kippst, muss das Heck auf der Heckwelle "runter fallen". Es darf kein Widerstand zu sehen sein.
                          Wenn mechanisch alles ok ist, kann es noch eine Trimmung sein oder das AR7200BX hat einen weg.
                          [FONT="Verdana"]GruÃ?, Jens[/FONT]
                          mCPx V² / Blade 450 Hughes 500E / Align 500 Super Cobra / Align 550 DFC Pro

Kommentar

• Taumel S.
                            Senior Member
                            • 31.12.2008
                            • 26320
                            • Helfried
                            • Ã?sterreich

Zitat von tobi -obu Beitrag anzeigen
                            Beim Beast darf man NICHT am Sender trimmen!
                            Im Normalmodus auch nicht? Wieso nicht? Inwiefern stört da eine Trimmung?

Kommentar

• Ratlos
                              Ratlos

Hallo,

es sind so ca. 10cm die das Heck wandern, dann steuere ich ja schon gegen. Hab den ganzen Heli schon auf Vibrationen und Leichtgängigkeit geprüft, aber leider ohne Erfolg. Ich hoffe auf die Rotoblätter von Radix, welche hervorragende Kritiken haben.

ich werde berichten. Aber ganz ehrlich, ich weiß nicht warum ich nicht schon viel eher mit dem Hobby angfangen bin Es macht so einen Spaß, erst Recht wenn man langsam anfängt das Gerät aus zu beherschen

Grüße

Kommentar

Lädt...
                              X