Was ist daran "Schmarrn"?
FBL Theorie - Steuereingaben im Stand - umkippen vor dem Start
Einklappen
X
-
AW: FBL Theorie - Steuereingaben im Stand - umkippen vor dem Start
Man steuert nicht zyklisch, so lange der Heli am Boden steht.Zitat von LudwigX Beitrag anzeigenWas ist daran "Schmarrn"?
Gruß Klaus
Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.
Kommentar
-
Damit war natürlich der Moment des Abhebens gemeint. Ich bin davon ausgegangen dies nicht weiter erläutern zu se, da jeder Pilot dieses Verhalten kennt. Egal ob Paddel oder FBL.
Solange man nicht zu viel steuert, macht es dem FBL System und dem Heli überhaupt nichts aus, wenn man bereits vor dem Abheben steuert. Man sollte dann nur damit rechnen, dass der Heli beim Abheben in diese Richtung steuert, obwohl man den Knüppel eventuell wieder in der Mitte hat.
Kommentar
-
Ich weiß zwar nicht, welche Helis und FBL Systeme Du fliegst, aber meine Helis (FBL Systeme) machen das nicht.Zitat von LudwigX Beitrag anzeigenMan sollte dann nur damit rechnen, dass der Heli beim Abheben in diese Richtung steuert, obwohl man den Knüppel eventuell wieder in der Mitte hat.
Gruß Klaus
Kommentar
-
Vor dem Abheben wird mal gar nix gesteuert. Bis auf die Wirkrichtungsüberprüfung.Zitat von LudwigX Beitrag anzeigenDamit war natürlich der Moment des Abhebens gemeint. Ich bin davon ausgegangen dies nicht weiter erläutern zu se, da jeder Pilot dieses Verhalten kennt. Egal ob Paddel oder FBL .
Solange man nicht zu viel steuert, macht es dem FBL System und dem Heli überhaupt nichts aus, wenn man bereits vor dem Abheben steuert. Man sollte dann nur damit rechnen, dass der Heli beim Abheben in diese Richtung steuert, obwohl man den Knüppel eventuell wieder in der Mitte hat.
Sobald der Heli in der Luft ist (10cm bis 1m, je nach Größe, wird von mir, eigentlich schon unterbewusst, etwas roll nach rechts gesteuert, damit das Drehmoment ausgeglichen ist.
Vielleicht ists ja egal wenn man das schon vorher macht, und das FBL System störts nicht, aber Sinn sehe ich drin keinen.
Anders macht das zumindest keiner den ich kenne.G4.N, T600N, Whipl.N., E820/720/700
G770, G700, G570, 6HVU, 450L, Fireb., Brain, MZ24Pro
Kommentar
-
Hallo Andre,
den Umkipper auf den Du Dich beziehst habe ich auch gesehen. Allerdings habe ich anschließend noch mit dem Piloten geredet. Er meinte, dass er voll gegen gesteuert hätte und der Heli wäre einfach weiter gekippt. Daher gehe ich von einem technischen Defekt aus. Vorstellbar wäre auch dass das Stabi nicht richtig initialisiert hatte, ohne das der Pilot es gemerkt hat. Das kommt leider viel zu oft vor, vor allem wenn man (z.B. durch neben einem stehende Leute) abgelenkt ist.
Außerdem kannst Du einen Heli auch mit FBL System problemlos am Boden steuern, solange Du sicherstellen kannst dass er auch kippen kann und nicht irgendwo hängen bleibt. Sollte das geschehen, dann steuert das FBL System immer mehr in die Richtung bis der Heli irgendwann schlagartig umschlägt. Ich z.B. fahre mit meinen Helis in der Halle immer "Auto", kippe ihn also leicht nach vorn und gebe ein bisschen positiv Pitch bis kurz vor dem Abheben. Die Richtung wird dabei mit dem Heck gesteuert. Geht absolut fantastisch und macht super Laune.
...soweit mein Premierenpost in diesem Forum.
Porsti
Kommentar
-
Hallo Klaus Ortner,
muss Dir leider widersprechen, nach einem Flug lass ich manchmal meinen Heli z.B. sich verbeugen, also ich stell ihn auf die Kufenspitzen, oder ich stell ihn auf eine Kufe und dann auf die andere, das geht natürlich nur mit Steuereigaben wenn der Heli am Boden steht und entsprechend Pitch, aber es ist durchaus möglich. Ich verwende Microbast.
Grüßle
Thomas
Kommentar
-
Gerne, ich und meine Beiträge sind mit Sicherheit nicht das non plus Ultra.Zitat von Thomas L. Beitrag anzeigenHallo Klaus Ortner,
muss Dir leider widersprechen
Gruß Klaus
Kommentar
-
"Walking the Dog"', sauber ausgeführt, wäre nochmal nen Ziel. Zu sehen gegen Ende hier: Jason Krause - Trex 500 - - YouTube Möglich ist es auf jeden Fall.
Kommentar
-
Ich weiß zwar nicht, was du davon hast jedes meiner Worte im Mund zu verdrehen, aber wenn es sein muss, erkläre ich es dir noch einmal:Zitat von Klaus Ortner Beitrag anzeigenIch weiß zwar nicht, welche Helis und FBL Systeme Du fliegst, aber meine Helis (FBL Systeme) machen das nicht.
Die FBL Systeme besitzen einen zurückweichenden I-Anteil für Roll und Nick. Auf klardeutsch: Die TS stellt sich wieder waagerecht, wenn du Roll und Nick loslässt, obwohl der angestrebte Winkel nicht erreicht ist.
Das sorgt dafür, dass der Heli nicht umkippt, wenn man vor dem Start eine ßberprüfung der Steuerrichtung macht. Sobald der Heli auf voller Drehzahl ist, ist die TS schon lange wieder waagerecht.
D.h. aber nicht automatisch, dass das immer so abläuft! Der Pilot kann auch kurz vor dem Abheben steuern. Da der Auftrieb nicht ausreicht, kippt der Heli am Boden nicht. Aber da der I-Anteil wegen der geringen Zeit immer noch vorhanden ist, kippt der Heli sobald er genügend Auftrieb erhält.
Das ist in einem geringem Maße völlig unbedenklich. Als Beispiel:Zitat von nightfarmer Beitrag anzeigenVor dem Abheben wird mal gar nix gesteuert.
Mein Heck verhakt sich sehr oft beim Hochlaufen im Gras. Ob das Heck verhakt ist, lässt sich überhaupt nicht sagen. Wenn ich den Heli normal starte, hat man keine Zeit zum reagieren, sondern muss darauf hoffen, dass sich das Heck durch die Kraft des Helis befreit. Meistens geschieht das auch, ist aber auch jedes mal ein riesen Schreck.
Also was mache ich? Ich gehe fast auf Schwebepitch und steuer dann leicht Nick nach vorne. Dann merke ich sofort und gefahrlos ob das Heck verhakt ist.
"Komischerweise" verhält sich der Heli genau so, wie man es erwartet, unglaublicherweise hat er sich bisher auch nicht selbst zerstört. Aber keine Sorge: Das Galileo Mystery Team arbeitet schon an dieser unglaublichen Entdeckung
Kommentar
-
Hi,
@Porsti: Willkommen im Forum und danke für die Info, das (nicht initialisiert) hatte ich noch gar nicht in Betracht gezogen... Den Pilot wollte ich nicht ansprechen, dachte er ist, verständlicherweise, nicht so gut drauf....den Umkipper auf den Du Dich beziehst habe ich auch gesehen. Allerdings habe ich anschließend noch mit dem Piloten geredet. Er meinte, dass er voll gegen gesteuert hätte und der Heli wäre einfach weiter gekippt. Daher gehe ich von einem technischen Defekt aus. Vorstellbar wäre auch dass das Stabi nicht richtig initialisiert hatte, ohne das der Pilot es gemerkt hat. Das kommt leider viel zu oft vor, vor allem wenn man (z.B. durch neben einem stehende Leute) abgelenkt ist.
@Rest: Bitte nicht streiten, ich wollte hier keinen Glaubenskrieg anzetteln sondern nur versuchen ein wenig mehr Wissen zu dem Thema zu bekommen.
Viele Grüsse
AndreIf you can't explain it simply, you don't understand it well enough
Kommentar
-
Rabid121
Aktuell fliege ich ein 3GX, ein Beast und V-Stabis (Mini&Silverline). Ich starte/lande ausschliesslich aus Asphalt. Im V-Stabi-Log sieht man da auch gerne mal beim Hochdrehen und Auslaufen die Vibs knapp unter Solldrehzahl. (Werden vermutl. Resonanzen sein, weil ich eigentl. sonst keine Vibs habe). Wenn ich kurz vor Erreichen der Drehzahl oder bei Erreichen derselben sofort abhebe, gibt es ab und an mal einen kleinen Roll-Impuls - für mich ganz klar die Vibs. Sobald ich den Heli aber nach Erreichung der Drehzahl 2-3 Sekunden länger stehen lasse, kann ich den Finger von Zykl. nehmen beim Start. Die gehen alle hoch wie ein an der Schnur gezogen. Egal ob ich langsam abhebe oder den Pitchknüppel brutal auf Vollausschlag reisse.....
LG, Michael
Kommentar
-
Wennst meinst.Zitat von LudwigX Beitrag anzeigenIch weiß zwar nicht, was du davon hast jedes meiner Worte im Mund zu verdrehen, aber wenn es sein muss, erkläre ich es dir noch einmal:
Danke, ich bin hier raus.
Gruß Klaus
Kommentar
-
Ich kann auch nur bestätigen, dass das steuern eines FBL Helis am Boden nicht zwangsläufig zum umkippen führt. Ich kann meinen Logo 500 und 7hv, beide mit vstabi problemlos am Boden auf die kufenspitzen stellen. Es ist natürlich so, dass wenn man den Knüppel zb na vorne gedrückt hält, der heli dann kontinuierlich weiter nach vorne kippt.
Aber grundsätzlich ist das steuern am Boden kein Problem.Gru� Daniel
Hier könnte Ihr Heli stehen...
Wildflieger Mannheim
Kommentar

Kommentar