ich bin im Moment noch absoluter FBL 'Noob' und werd es auch noch ne Zeit bleiben, aber ein wenig mit der Theorie beschäftigen ist ja sicherlich nicht verkehrt...
Folgende Situation hab ich vor kurzem mit erleben müssen und mich Interessieren die Hintergründe dazu:
Ein großer Scale Heli (2m+, FBL Mehrblatt) steht auf der Wiese und läuft zum Start hoch, dabei steht er leicht seitlich zum Wind (kein Sturm aber schon recht viel Wind).
Ich weis nicht ob er schon ganz Drehzahl hatte oder kurz davor war, aber er lief schon rechtlange.
Jetzt fängt der Heli ganz leicht an sich zur Seite zu neigen... immer weiter... Pilot scheint es zu merken will noch schnell abheben, aber zu spät, der Rotor frisst sich in die Wiese..

Der Heli ist vorher schon geflogen, ich schließe also ein Eintsellungsproblem aus!
Ich bin bei gleichen Bedingungen mit meinem 600er Paddel Scaler geflogen, der hat auch ein wenig gekippelt beim leicht werden, aber da hab ich ein wenig mit Roll gegen gehalten und konnte sauber abheben.
OK, um zu meinen Fragen zu kommen:
1) Kann es durch Wind (oder was anders) passieren das ein (korrekt eingestellter) FBL Heli kippt, oder muss da noch was anderes im Argen sein?
2) Ich hab immer mal wieder aufgeschnappt das man bei FBL im Stand (also Heli am Boden) GARNICHT steuern darf. Ist das Korrekt, wenn ja, was tue ich wenn der Heli anfängt zu kippen? (Bliebe ja höchstens brutal negativ Pitch und Hold)
(Beim Nano CPx, ist ja auch FBL konnte ich vor dem abheben steuern und ihn sogar auf einer Kufe balancieren, aber den zähle ich mal nicht als richtigen Heli)
Ich bitte NUR um Rückmeldungen von Leuten die es wissen, Aussagen wie 'ich glaube man sollte...' hab ich zu genüge durch die Suche gefunden helfen mir aber auch nicht weiter.
Viele Grüsse
Andre

Kommentar