FBL Theorie - Steuereingaben im Stand - umkippen vor dem Start

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • andre77
    Senior Member
    • 30.01.2012
    • 3435
    • Andre
    • Taunus +

FBL Theorie - Steuereingaben im Stand - umkippen vor dem Start

Hallo,

ich bin im Moment noch absoluter FBL 'Noob' und werd es auch noch ne Zeit bleiben, aber ein wenig mit der Theorie beschäftigen ist ja sicherlich nicht verkehrt...

Folgende Situation hab ich vor kurzem mit erleben müssen und mich Interessieren die Hintergründe dazu:

Ein großer Scale Heli (2m+, FBL Mehrblatt) steht auf der Wiese und läuft zum Start hoch, dabei steht er leicht seitlich zum Wind (kein Sturm aber schon recht viel Wind).
    Ich weis nicht ob er schon ganz Drehzahl hatte oder kurz davor war, aber er lief schon rechtlange.
    Jetzt fängt der Heli ganz leicht an sich zur Seite zu neigen... immer weiter... Pilot scheint es zu merken will noch schnell abheben, aber zu spät, der Rotor frisst sich in die Wiese..
    Der Heli ist vorher schon geflogen, ich schließe also ein Eintsellungsproblem aus!

Ich bin bei gleichen Bedingungen mit meinem 600er Paddel Scaler geflogen, der hat auch ein wenig gekippelt beim leicht werden, aber da hab ich ein wenig mit Roll gegen gehalten und konnte sauber abheben.

OK, um zu meinen Fragen zu kommen:

1) Kann es durch Wind (oder was anders) passieren das ein (korrekt eingestellter) FBL Heli kippt, oder muss da noch was anderes im Argen sein?

2) Ich hab immer mal wieder aufgeschnappt das man bei FBL im Stand (also Heli am Boden) GARNICHT steuern darf. Ist das Korrekt, wenn ja, was tue ich wenn der Heli anfängt zu kippen? (Bliebe ja höchstens brutal negativ Pitch und Hold)
    (Beim Nano CPx, ist ja auch FBL konnte ich vor dem abheben steuern und ihn sogar auf einer Kufe balancieren, aber den zähle ich mal nicht als richtigen Heli)

Ich bitte NUR um Rückmeldungen von Leuten die es wissen, Aussagen wie 'ich glaube man sollte...' hab ich zu genüge durch die Suche gefunden helfen mir aber auch nicht weiter.

Viele Grüsse

Andre
    If you can't explain it simply, you don't understand it well enough
  • ThorstenB1978
    Senior Member
    • 08.12.2011
    • 1365
    • Thorsten
    • Dachau, am Acker hinten links

AW: FBL Theorie - Steuereingaben im Stand - umkippen vor dem Start

Schau Dir mal das Video an

Edit: Vielleicht auch mal die Beschreibung zum Video lesen
    PRÃ?TOS 500 Stretch, T-Rex 500, 150DFC, 450L
    MCPX, MCPX BL, NCPX
    Microbeast+Pro, DX9 BE

Kommentar

• Amok
      Senior Member
      • 12.04.2009
      • 7316
      • Thomas
      • EDKA

Oder das hier:

[youtube]Y9y_4r2Te8I[/youtube]

So viel zu nicht am Boden steuern (die Suche hätte das aber auch hervor gebracht )

mfg
      Amok
      StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

• LudwigX
        Senior Member
        • 12.06.2012
        • 4635
        • Thomas
        • Siegen

Zu 1)
        Wenn der Heli richtig eingestellt ist und du auf einer ebenen Fläche startest, musst du lediglich leicht Roll geben damit der Schub vom Heckrotor ausgeglichen wird. Der Heli startet dann kerzengerade nach oben.

Zu 2)
        Das ist für fast alle FBL Systeme völlig egal. Das liegt daran, dass sie einen nachgebenden Hold-Anteil auf der TS haben (d. h. wenn du den Stick loslässt geht die TS von alleine langsam wieder in die Waagerechte)

Kommentar

• bluesky
          Senior Member
          • 18.08.2010
          • 2294
          • Felix
          • Wild, Lohe-Föhrden

Bei harten Untergründen muß man schon ein wenig aufpassen, da es verstärkt zu Resonanzen kommen kann. Aber steuern kann ich am Boden immer. Warum der Große aber Rasen fressen mußte, kann ich nicht sagen. Ich stell den Heli auch nicht immer mit der Nase in den Wind und habe trotzdem keine Probleme (auch bei stärkerem Wind).

Beste Grüße

Felix
          GruÃ?

Felix

Kommentar

• tobi -obu
            Senior Member
            • 02.04.2012
            • 2277
            • Tobi

1) Ein korrekt eingestellter FBL-Heli kippt auch bei Wind IN DER REGEL nicht weg.
            Starke Böen können ihn aber schonmal mitnehmen.
            So etwas wie Wegkippen wird jedoch eher durch fehlerhafte mechanische Einstellung oder durch Vibrationen verursacht.

2.) Klar kannst du ein FBL auch am Boden steuern. Aber da es den Steuerbefehl nicht ausführen kann, würde die TS immer weiter in die Richtung wandern, in die du steuerst. Aber nur so lange du die Steuereingabe aufrecht hältst, danach geht sie langsam wieder in die Waagerechte zurück. Ergo ist es kein Problem, mit kleinen Eingaben gegegenzuhalten, wenn der Heli etwas wegrollen sollte.

Bei uns am Platz fliegen viele FBL (wie du ja weißt, warst ja selber schon da *g*) und das auch bei starkem Wind.

gruß

tobi
            T-REX 600 ESP 'FBL',
            E-Flite Blade 180 CFX, DX8

Kommentar

• ThomasC
              Senior Member
              • 10.02.2012
              • 3963
              • Thomas
              • Giessen

@andre: den Nano oder den mCPX BL kannst Du durchaus als FBL-Heli einstufen. Die im Kleinen gemachten Beobachtungen von Dir sind korrekt. Diverse FBL verhalten sich unterschiedlich, ein Extrembeispiel ist das FBL des Walkera Genius CP: solange der Heli Bodenkontakt hat, kippt die TS kontinuierlich, ein Gegensteuern nach Gefühl ist also bei dem unabdingar. Der Paddelheli hält die Position nicht wenn Kraft auf ihn einwirkt da die Paddel nur dämpfen (siehe Windempfindlichkeit), der FBL hält sie (je nach Parametrierung unterschiedlich lange). Beim Starten von einem Schrägen Untergrund dürfte der Unterschied am größten sein, beim Paddel hältst Du beim Start solange gegen bis der Heli abhebt und die Schwebelage hat und neutralisierst den Knüppel erst dann, beim FBL darfst Du eben nur kurz gegenhalten bis die TS die Schwebelage hat (unabhängig von der Lage des restlichen Helis), was eben deutlich mehr Feingefühl ODER eine genaue Beobachtung der TS erfordert, da man die vorgegebene Fluglage mitunter spontan erfährt im Moment des Abhebens. Mit Deinen kleinen Trainern bist Du IMHO völlig auf der richtigen Seite, um das typische Verhalten von FBL auch beim Start kennen und aussteuern zu lernen. Meine 2 Cent, bin ja auch bisher nur kleine FBL geflogen, davon aber einige.

Have fun
              Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• CaptainBalu
                Senior Member
                • 12.05.2011
                • 5233
                • Bernd
                • MFC Oberhausen (Bottrop-Kirchhellen)

Vereinskollege hat vor kurzem seinen 550er auf FBL umgebaut und der wollte auch noch vor dem Start nach rechts wegkippen. Natürliich hat er ihn durch gegensteuern am Boden daran gehindert, gar kein Problem! Ursache der Kipptenenz war in dem Fall ein zu weiches Klebepad - härteres Pad runter und seit dem startet und fliegt der Heli 1a!

Kommentar

• andre77
                  Senior Member
                  • 30.01.2012
                  • 3435
                  • Andre
                  • Taunus +

Hi,

danke für die Infos, das klingt ja schonmal gut, das was der mit dem Protos im Video von Amok macht hab ich mit dem Nano auf unsrem Parkett auch schon gemacht, dachte aber das geht nur mit den kleinen, wieder was gelernt

Was ich aber auch so am Rande raus hören konnte ist das es da wohl Unterschiede bei den Systemen gibt... Ist es aber grundsätzlich so das (mal keine Grobmotorik vorausgesetzt) ich vorsichtig steuern kann ohne direkt Chaos im System zu produzieren, oder ist das nur bei manchen Systemen so?

Und dann frag ich mich natürlich was das Problem beim Scaler war, er hätte ja dann eigentlich nur sanft mit Roll dagegen steuern müssen und gut, oder?
                  Wie gesagt, der ist vorher astrein geflogen, ich denke nicht das es eine grobe 'Misskonfiguration' war.

Viele Grüsse
                  Andre
                  If you can't explain it simply, you don't understand it well enough

Kommentar

• ThomasC
                    Senior Member
                    • 10.02.2012
                    • 3963
                    • Thomas
                    • Giessen

Von dem Scalerumsturz gibt es nicht zufällig ein Video? Gerade die Bodenresonanzen würde ich spontan als mögliche Ausfallursache einstufen. Hatte ich die Tage wiederum mit dem Genius das Beispiel: ein von mir bisher unbemerkter Riß im Rotorkopf hat beim ßberkopfflug zu starkem Schütteln geführt, wodurch das FBL übersteuert wurde und der kleine ist außer Kontrolle geraten und abgestürzt. Vibrationen sind Gift für FBL, beim Paddel leidet nur die Mechanik und evtl. die Hecksteuerung wenn Vibs auftreten. Am Boden sind die Möglichkeiten dazu einfach größer. Dieser Punkt geht klar an die Paddelfraktion
                    Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• nightfarmer
                      Senior Member
                      • 14.02.2012
                      • 2290
                      • Daniel
                      • AT, Vorarlberg, MFG-Feldkirch

Zitat von andre77 Beitrag anzeigen
                      1) Kann es durch Wind (oder was anders) passieren das ein (korrekt eingestellter) FBL Heli kippt, oder muss da noch was anderes im Argen sein?
                      Ist mir auch noch nie passiert. Weder beim 3GX, Beast noch beim HC3Sx. Selbst beim HC3SX bei welchem Starts und Landungen mit eingeschaltetem Horizont-Modus nicht ganz unkritisch sind gabs bisher irgendwelche Probleme.

Einzig beim HC am Nitro wars mal kritisch, dies aber nur wegen Vibrationen, un damit zu Punkt 2:

Zitat von andre77 Beitrag anzeigen
                      was tue ich wenn der Heli anfängt zu kippen? (Bliebe ja höchstens brutal negativ Pitch und Hold)
                      Sofort! versuchen den Heli mit Roll/Nick zu stabilisieren. Sobald er gerade ist, mit VIEL negativ Pitch auf den Boden nageln und erst dann Motor aus. Motor aus bevor er stabilisiert ist, machts meist noch schlimmer, da er dadurch schwammig wird und ein korrigieren fast unmöglich macht.

Ich bin also schon extrem langsam gelandet und auch gestartet, Roll/Nick eingaben bei laufendem Rotor am Boden gemacht, etc. und nie gabs Probleme.

Einzig was keines der Stabis verträgt, sind Vibs bzw. extreme Resonanzen.
                      G4.N, T600N, Whipl.N., E820/720/700
                      G770, G700, G570, 6HVU, 450L, Fireb., Brain, MZ24Pro

Kommentar

• hansjans
                        hansjans

Also das ein FBL Heli bei Wind umkippt halte ich für ausgeschlossen. Zumindest bei meinen. Bin schon bei sehr starken Böen gestartet (ca 50 km/h), dass war dem Microbeast egal, und dem 3G auch. Beim Microbeast kann das Initialisieren etwas länger dauern, wenn die Blätter durch den Wind leicht in Bewegung sind.
                        Mit dem Steuern am Boden ist es so eine Sache... Wie hier glaube ich auch schon jemand geschrieben hat, manche FBL Systeme laufen sehr langsam in die Neutralstellung zurück. Sollte man den Heli starten, während das FBL noch nicht wieder auf neutral, also TS gerade, steht, könnte es Probleme geben. Aber das weiss ich nur vom Hören/Sagen.
                        Habe ich noch nicht erlebt. Ich teste vor dem Start immer alle Funktionen, auch Roll und Nick und hatte noch nie ein Problem. Ich warte danach ein paar Sekunden, und dann schalte ich den Motor an. Ging bis jetzt immer gut.

P.S.: Wenn er anfängt zu kippen, weil er zB schief steht, steuer ich das aus. Genauso wie mit einem Paddel Heli.

Kommentar

• -Factory-
                          Senior Member
                          • 17.02.2011
                          • 1362
                          • Sven
                          • Bochum

Das selbe mache ich auch, alles testen ob nix verstellt ist und dann Motor an .
                          Warte sogar manschmal garnicht, also teste servos und wenn alles geht direkt motor an wo die Ts noch schief steht.

MfG Sven
                          T-Rex 450 Sport V2 (DFC mit Beast X 3.0.12) + DX7S (1.0.3)

Kommentar

• Black-Shark
                            Senior Member
                            • 17.04.2012
                            • 1628
                            • Jens
                            • Vienenburg am Nord - Harz

Ich fliege selber eine Cobra AH1 (TRex 500) und hebe immer sehr langsam ab und lande auch immer sehr langsam. Teilweise berührt nur ein Kufe sekundenlang den Boden bevor ich den Heli ganz absetze. Ich fliege den Heli bis Windstärke 6 (in Böen auch mehr) und richte Ihn nie zum Wind hin aus. Manchmal steht er auch ordentlich schräg beim Starten und landen, sodass ich beim Starten schon leicht gegensteuern muss und, wenn der Heli dann waagerecht ist, eine Kufe noch den Boden berührt und die andere schon ~5cm Luft hat.
                            Noch nie hat mein Heli die Tendenz zum Kippen gezeigt.

Was ich aus all den FBL Kippbeschreibung heraus gelesen habe ist, dass Vibrationen die Ursache für diese "Kipper" sind!
                            Ein mechanisch sauber eingestellter Heli, der vibrationsarm ist, wird nicht von alleine umkippen!
                            [FONT="Verdana"]GruÃ?, Jens[/FONT]
                            mCPx V² / Blade 450 Hughes 500E / Align 500 Super Cobra / Align 550 DFC Pro

Kommentar

• Klaus O.
                              Senior Member
                              • 03.12.2007
                              • 22475
                              • Klaus

Zitat von LudwigX Beitrag anzeigen
                              Wenn der Heli richtig eingestellt ist und du auf einer ebenen Fläche startest, musst du lediglich leicht Roll geben damit der Schub vom Heckrotor ausgeglichen wird. Der Heli startet dann kerzengerade nach oben.
                              Sorry, aber das ist der größte Schmarrn, den ich gelesen habe.
                              Es geht um FBL Helis.
                              Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

Lädt...
                              X