Steuerung läuft verkehrt!!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ralpho
    ralpho

Steuerung läuft verkehrt!!

Hallo Zusammen,

ich habe anscheinend ein Verständnisproblem mit meinem Microbeast

Ich habe eine EC 145 mit CopterX 4-Blatt Kopf. Die virtuelle Taumelscheibendrehung wurde mechanisch gelöst, nach Anleitung von CopterX (d.h. keine virtuelle Taumelscheibendrehung über das Microbeast). Wenn ich Roll gebe, dann bewegen sich die Blätter die direkt parallel zum Heckrohr laufen und wenn ich Nick gebe bewegen sich die Blätter die im 90° Grad Winkel zum Heckrohr stehen, die anderen bleiben dabei jeweils ruhig. Das sollte doch meines Erachtens nach passen?

Nun ist aber das Probelm wenn der Rotor läuft und ich abheben will, dann ist die komplette Steuerung verkehrt. Wenn ich Roll links gebe kippt der Heli nach hinten, wenn ich Roll rechts gebe kippt er nach vorne. Bei Nick vor will er nach rechts hinten und bei Nick hinten will nach links vorne. Die Bewegung der Taumelscheibe ist aber entsprechend richtig.

Was mache ich falsch?

Viele Grüße

Ralph
  • mukenukem
    Senior Member
    • 14.11.2010
    • 11187
    • Johannes
    • Wien

AW: Steuerung läuft verkehrt!!

Hast die mechanische TS Drehung vielleicht in die falsche Richtung gemacht ? Nick und Roll richtig am Beast angeschlossen ?
    [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• LudwigX
      Senior Member
      • 12.06.2012
      • 4635
      • Thomas
      • Siegen

Im Prinzip ist der Heli nun richtig eingestellt. Stimmen die anderen Einstellungen im Beast? z. B. die Ts Wirkrichtung?

Bist du so kurzzeitig geflogen, oder hast du das am Boden festgestellt?

Kommentar

• Amok
        Senior Member
        • 12.04.2009
        • 7316
        • Thomas
        • EDKA

Wie genau kippen denn die Blätter?

Das Blatt über dem Heckausleger muss bei Roll links z.B. auch nach links drehen (und bei Roll rechts nach rechts).

Dann kommt es noch drauf an, wie Hart der Kopf gedämpft ist, denn das beeinflusst u.a. den Fehlwinkel (keine exakten 90° vorsteuerung, sondern weniger!).

mfg
        Amok
        StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

• ralpho
          ralpho

kurzzeitig geflogen (im wahrsten Sinne des Wortes) bin ich. Nach dem abheben kurzens ziehen nach hinten (zur Korrektur, da er nach vorne wollte) und das ganze ging nach links vorne.

angschlossen ist alles richtig, zumindest sind die Funktionen so wie sie sein sollten und auch bei meinen anderen Helis sind.

TS Wirkrichtung ist auch so wie sie sein soll (nach vorne TS geht nach hinten, nach links TS geht nach rechts)

@mukenukem: das wäre jetzt die Frage. Laut der Beschreibung von Copter X sollte die Anlenkung an der TS unter dem vorauseilenden Blatt liegen

@amok: meinst du quasi bei Roll links nach unten und bei Roll rechts nach oben?

Das muß ich heute abned noch mal prüfen, da könnte der Hund begraben liegen.

Viele Grüße

Ralph

Kommentar

• ralpho
            ralpho

ich muß noch hinzufügen das ist mein erstes Flybarless, meine anderen Helis sind halt noch klassisch 120° Grad über die Anlage und mit Paddel.

Kommentar

• ueber30
              Mr. Protos
              • 22.09.2006
              • 2690
              • uwe
              • 37247 GroÃ?almerode

Was hast du denn in der funke als TS Typ eingestellt ?

Vielleicht passt da ja was nicht.

Gruß Uwe
              Protos 500
              Protos 700...noch V1
              DX9

Kommentar

• ralpho
                ralpho

in der Funke ist das ganze auf mode mechanisch eingestellt ohne irgendwelche Mischer etc.

@Amok. der Kopf ist starr und die ersten Blätter waren diese

und jetzt sind diese drauf. Bitte nicht lachen, die habe ich nur zum testen wenns funktioniert kommt wieder ein ordentlicher Satz drauf.

** Live-Hobby.de ** Ihr RC Modellbau Shop f?r Hubschrauber und Ersatzteile Scale Rotorbl?tter 4 Blatt Set 320mm (Kunststoff) CX450BA-20-04 CX450BA-20-04 - www.live-hobby.de

Bei beiden Blätter war aber das selbe Phänomen

Viele Grüße

Ralph

Kommentar

• LudwigX
                  Senior Member
                  • 12.06.2012
                  • 4635
                  • Thomas
                  • Siegen

Zitat von ralpho Beitrag anzeigen
                  @mukenukem: das wäre jetzt die Frage. Laut der Beschreibung von Copter X sollte die Anlenkung an der TS unter dem vorauseilenden Blatt liegen
                  Das kommt halt auch darauf an auf welche Einstellung sich die Anleitung bezieht (mechanisch 90 Grad, oder über eine virtuelle TS-Verdrehung gelöst).

Wenn das Blatt über dem Heckrohr ist, und du Nick ziehst/drückst darf das Blatt seinen Anstellwinkel nicht verändern.
                  Wenn du Roll nach rechts gibst, muss das Blatt bei einem Rechtsdreher mehr Pitch bekommen. Bei einem Linksdreher muss das Blatt weniger Pitch bekommen

Kommentar

• Gast
                    Gast

Ich kenn mich nicht sicher mit Mehrblattköpfen aus. Aber soweit ich weiß, müsste die Taumelscheibe sich doch normal bewegen. Das heißt (sofern vorlaufend angelenkt): Roll rechts - kippt rechts. Roll links - kippt links und bei Nick genauso. Wenn das sauber funktioniert ohne, dass jeweils was anderes reingemischt wird, dann sollte doch die Progammierung des Microbeast richtig sein. Der Fehler läge dann in der mech. Anlenkung.
                    Wenn aber hier schon was schief läuft (im wahrsten Sinn des Wortes), dann stimmt etwas in der Progr. des Senders oder Microbeast nicht.

Gruß
                    Markus

Kommentar

• zone
                      zone

Zitat von ralpho Beitrag anzeigen
                      TS Wirkrichtung ist auch so wie sie sein soll (nach vorne TS geht nach hinten, nach links TS geht nach rechts)
                      Da liegt der Hund begraben! :-)
                      Wie Markus schon geschrieben hat, die Taumelscheibe muss in die Richtung zeigen in die du steuerst.
                      Taumelscheibe nach vorne = Heli fliegt vorwärst
                      Taumelscheibe nach hinten = Heli fliegt rückwärts
                      Taumelscheibe nach links = Heli fliegt nach links
                      Taumelscheibe nach rechts = Heli fliegt nach rechts

Hatte den 3-Blattkopf auch mechanisch auf 90° eingestellt und konnte mit den Einstellungen des 2-Blattkopfes fliegen.

Achtung! Blattanlenkung muss vorlaufend sein!

Gruß Frank

Kommentar

• fireball
                        Senior Member
                        • 07.04.2009
                        • 2554
                        • Marcus
                        • wohnen: Viernheim fliegen: MFC Gernsheim

"Wirkrichtung" != "Steuerrichtung". Das stimmt schon. ralpho hat ein Problem mit einem 90°-Versatz.
                        Greets,
                        Marcus

Kommentar

• T-Rex-EN
                          T-Rex-EN

Zitat von zone Beitrag anzeigen
                          Da liegt der Hund begraben! :-)
                          Wie Markus schon geschrieben hat, die Taumelscheibe muss in die Richtung zeigen in die du steuerst.
                          Taumelscheibe nach vorne = Heli fliegt vorwärst
                          Taumelscheibe nach hinten = Heli fliegt rückwärts
                          Taumelscheibe nach links = Heli fliegt nach links
                          Taumelscheibe nach rechts = Heli fliegt nach rechts

Hatte den 3-Blattkopf auch mechanisch auf 90° eingestellt und konnte mit den Einstellungen des 2-Blattkopfes fliegen.

Achtung! Blattanlenkung muss vorlaufend sein!

Gruß Frank
                          Wirkrichtung ist doch das, was das FBL macht und da ist das schon richtig so.
                          Wenn der Heli nach vorne kippt geht die TS nach hinten usw.

Gruß Sven

Kommentar

• zone
                            zone

Achsoooo!
                            Wenn die Wirkrichtung richtig ist (das was das Beast steuert), dann müsste aber die Richtung seiner Steuereingaben nicht passen!?
                            ...oder er hat eine nachlaufende Anlenkung*

Gruß Frank

Kommentar

• Gast
                              Gast

Zitat von T-Rex-EN Beitrag anzeigen
                              ralpho hat ein Problem mit einem 90°-Versatz
                              Da wäre ich als nächstes drauf raus... aber erst muss die Taumelscheibe richtig laufen. Die Steuerrichtung muss im Setup passen. Dann muss geprüft werden ob das MB in die richtige Richtung (Wirkrichtung) korrigiert. Also kippen nach vorne, dann muss die TS gegensinnig laufen.

Wenn das alles passt ist der Kopf dran. Und in diesem Punkt entsinne ich mich mal was gelesen zu haben in Bezug auf den Winkel. Ein 2-Blatt-Kopf wird 90° vorlaufend angelenkt. Ein 4-Blatt-Kopf aber 45°. Das sollte hier dann mechanisch so gegeben sein.

Wenn ich mir Beitrag #5 durchlese "steuert nach hinten, Heli geht nach links vorne", dann scheinen die Anlenkpunkte (Blatthalter - TS) nicht zu stimmen.

Kommentar

Lädt...
                              X