TracX oder Brain... was macht was wenn man was macht P,I,D usw

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Uwe Z.
    Senior Member
    • 14.08.2005
    • 9887
    • Uwe

TracX oder Brain... was macht was wenn man was macht P,I,D usw

Heck Probleme.... ?
    Es geht hier nur um das Heck vom Brain !

Habe jetzt mal etwas meine Erfahrungen zusammen gefasst und da immer wieder die gleichen Fragen kommen im Forum kann man hier drauf zurück greifen wenn man will. Um es vorweg zu sagen... ich weis jetzt auch nicht alles, deshalb würde ich Euch bitten, auch Eure Erfahrungen bei den Werten hier mit ein zu bringen.

Durch die 3 Bänke beim Brain, kann man sowas ja auch super testen, wie zb bei Symmetrie. Auf die erste Bank minus 100, auf die zweite 0 und auf die dritte Bank dann plus 100. So sieht man sehr schnell was nix ist und was besser ist. So kann man sich dann an den perfekten Wert rann schleichen. bis er umzingelt ist

Also ich fange mal so an....

Was macht I wenn man was macht

Ihr habt ein Pendeln im Heck wenn ihr rein gar nichts macht. Dann I runter stellen.

Weniger I und dann Pendeln wird weg gehen.

I sorgt auch für die Gleichmäßigkeit bei Pirouetten.

Was macht D wenn man was macht

Ihr bewegt das Heck hin und her mit dem Knüppel und ihr habt auf beiden Seiten beim Stopp ein wackeln im Stopp. Dann bitte D erhöhen bis das weg ist.

Was macht Asymmetrie wenn man was macht

Ihr habt auf einer Seite ein hartes und auf der anderen Seite ein weiches Heck ?
    Dann bitte diesen Wert verschieben bis beide Seiten gleich sein. Der Wert geht von minus 100 bis plus 100.

Was macht der DMA wenn man was macht

Der DMA eilt dem Heck, was jetzt raus drehen will, der Regelung voraus. Habt ihr zu wenig, wir das Heck nach rechts weg drehen wenn ihr Pitch gebt. Die Regelung fängt das dann irgendwann wieder ein. Stellt das so ein das euer Heck stehen bleibt. Dreht das Heck nach rechts raus, habt Ihr zu wenig. Dreht das Heck erst nach links und dann nach rechts zurück, habt Ihr zu viel DMA.

Heckrotor Dynamik..... also ich bin bis jetzt nur dahinter gekommen, das je höher der Wert wird, das Heck auch besser wird. Das Gefühl, das es weicher Stoppt habe ich jetzt nicht wenn der Wert auf 0 steht oder 30. Bei mir steht dieser Wert inzwischen bei 90, da mir da das Heck am besten vorkommt.

Die Reihenfolge wie ich mein Heck einstelle ist

Empfindlichkeit erst mal rauf
    dann Symmetrie, Dynamik rauf, I, D, und DMA. Empfindlichkeit anpassen und sehen ob Probleme vorhanden sind. Sprich mit D und I etwas spielen.
    Zuletzt geändert von Uwe Z.; 03.07.2013, 08:49.
  • cc1975
    Senior Member
    • 27.11.2008
    • 3824
    • Christian
    • Dettingen, Baden-Württemberg

AW: TracX oder Brain... was macht was wenn man was macht P,I,D usw

schön beschrieben uwe, wenn du i und d auf standard läßt und dann die heckrotordynamik verstellt vom grundwert 50 rauf oder runter stoppt je nachdem das heck härter oder weicher. federt es nach nach dem stop ist der wert zu hoch, rastet es nicht richtig ein bzw schwammig den wert rauf. dann brauch man meißt an i und d gar nix mehr verstellen (ist zumindest bei meinen goblins so). dma noch anpassen und empfindlichkeit und gut........
    SAB RAW Piuma @ 8s @ VBAR/NEO; BK117 in progress..........

Kommentar

• Pelle
      Pelle

Danke Uwe für die schöne Beschreibung.

Werde ich am WoE mal ausprobieren.
      Freu mich shon auf den Erstflug mit meinem X50

Danke noch für deine Mail (-;

Kommentar

• tommy tommy
        tommy tommy

Toll erklärt.
        Tommy

Kommentar

• Uwe Z.
          Senior Member
          • 14.08.2005
          • 9887
          • Uwe

Das ganze war auch gedacht fuer Leute wo es nicht gleich hin haut oder wo es Probleme gibt, obwohl alles butterweich laeuft. Auch fuer Piloten die dieses System jetzt nutzen, aber fuer die alles noch neu ist, soll das eine Hilfe sein.

Kommentar

• TomHH
            TomHH

Hi,

Ich hänge mich mal an diesem Thema weil ich glaube das passt hier rein!

Ich hab den Brain in einem 450er u. 250er und bin noch im "Anfänger-Modus"

Ich hab da noch Verständnis-Probleme wenn von P.I.D und DMA gesprochen wird,
            bzw. wo ich das einstelle in der Brain-SW.

Ich versuche mal die Information zu übersetzen so wie ich das verstanden
            habe bis jetzt. Dazu ein Bild vom Heck-Setup.

Einstellung Heckrotor:

Integralanteil = I - Wert

Differenzanteil = D - Wert

Pitch-Heck-Beimischung = P-Wert

Zyklische-Heck-Beimischung = *?

Heckrotordrehrate = *

Heck-Aysmetrie = *

und was hat es mit dem "DMA" auf sich?

MfG Tom
            Angehängte Dateien

Kommentar

• lizard
              lizard

Zitat von TomHH Beitrag anzeigen
              Pitch -Heck-Beimischung = P-Wert

Heckrotordrehrate = *

Heck-Aysmetrie = *

Pitch -Heck-Beimischung = DMA für Pitch

Zyklische-Heck-Beimischung = DMA für Zyklische Bewegungen

Die Beimischungen werden direkt auf das Heck gemischt ohne das dabei die Regelung selbst etwas macht. Das dient dazu möglichst das Ausbrechen des Hecks zu vermeiden, die Regelung kann erst dann greifen wenn es eine Regelabweichung gibt, gibt es eine Regelabweichung ist das Heck aber schon nicht mehr auf Position. Daher wird schon in dem Augenblick wo sich das Moment ändert etwas vorgesteuert, den Rest erledigt dann die Regelung wieder.

Heckrotordrehrate = Gibt an wie schnell der Heli pirouettieren soll in ° pro sec

Sprich 360°/s entspricht eine Pirouette in 1s

Heck-Aysmetrie = siehe erster Post

P-Wert = Proportional Anteil, den stellt man normal mit dem Sender ein (Gyro), es besteht beim Brain aber die Möglichkeit diesen auch für jede Bank fest einzustellen.
              Zuletzt geändert von Gast; 22.07.2013, 08:30.

Kommentar

• LudwigX
                Senior Member
                • 12.06.2012
                • 4635
                • Thomas
                • Siegen

Einstellung Heckrotor:

Pitch -Heck-Beimischung = P-Wert

Heckrotordrehrate = *

Heck-Aysmetrie = *

MfG Tom
                Die sind etwas falsch. Richtig lautet es:
                Integralanteil = I - Wert (integral)
                Differenzanteil = D - Wert (derivative)
                Proportionalteil = P - Wert (proportional)
                Pitch -Heck-Beimischung = DMA
                Zyklische-Heck-Beimischung = DMA
                Heckrotordrehrate = Dualrate

Heck-Aysmetrie = Da das Heck ständig gegen das vom Hauptrotor erzeugte Drehmoment arbeiten muss, funktioniert es linksherum immer ein wenig anders als rechts herum. Spiel in der Heckanlenkung kann das noch etwas verstärken. Das kann z.B. dazu führen, dass dein Heck aus der einen Drehrichtung gut einrastet und von der einen Drehrichtung zu weich, oder zu stark einrastet. Dann kannst du die Asymmetrie verwenden um das Auszugleichen.

DMA bedeutet Drehmomentausgleich.
                Du hast sicher schon mitbekommen, dass ein Helikopter sich ständig um die eigene Achse drehen würde, wenn man Pitch gibt ohne auch mehr am Heck gegenzusteuern.
                DMA macht genau das: Sobald du kollektiven oder zyklischen Pitch gibst, steuert DMA automatisch das Heckservo mit an und sorgt dafür, dass das Heck des Helikopters stabiler bleibt.

Kommentar

• Carsten_HL
                  Member
                  • 27.12.2007
                  • 681
                  • Carsten

Ich meine bei der Heckdynamik das höhere Werte weicher sind. Bei meinem MiniTitan hatte ich das Problem das harte Stops das Heck zum schwingen gebracht haben. Mit weniger Heckdynamik (40)wurden die stops anscheinend härter und mit mehr weicher. Ich habe von 50 auf 60 erhöht und das Problem mit dem Aufschaukeln war weg.

Kommentar

• Taumel S.
                    Senior Member
                    • 31.12.2008
                    • 26320
                    • Helfried
                    • Ã?sterreich

Zitat von lizard Beitrag anzeigen
                    Die Beimischungen werden direkt auf das Heck gemischt ohne das dabei die Regelung selbst etwas macht
                    Hmm. Ist für den Mischanteil auch die Geschwindigkeit der Knüppelbewegung relevant oder nur, wie du schreibst, die Weite der Knüppelbewegung?
                    Bei meiner Graupner MC 16 von 1984 waren beide Anteile getrennt einstellbar.

Kommentar

• lizard
                      lizard

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                      Hmm. Ist für den Mischanteil auch die Geschwindigkeit der Knüppelbewegung relevant oder nur, wie du schreibst, die Weite der Knüppelbewegung?
                      Bei meiner Graupner MC 16 von 1984 waren beide Anteile getrennt einstellbar.
                      Wo schreibe ich denn das die Weite der Knüppelbewegung entscheidend ist?
                      Es ging um das Prinzip, aber ich habe gerade mal geschaut und würde sagen beim Brain sieht es zumindest für mich so aus als ob nur die Weite ausschlaggebend ist. Aber nur stationär am Boden gepeilt, also nicht nachgemessen.

Kommentar

• TomHH
                        TomHH

Uih,
                        Danke erst mal für das schnelle Antworten.
                        Wenn ich alles richtig verstanden habe sieht das jetzt so aus:

Pitch -Heck-Beimischung = DMA

Zyklische-Heck-Beimischung = DMA

Heckrotordrehrate = Dualrate

Heck-Aysmetrie = Heckausgleich

Proportional Anteil = P-Wert (Gyro-Einstellung im Sender od. im Brain)

Okay! mit dem Heck vom 250er bin ich schon zufrieden.

Beim 450er hab ich ein Pendeln im Heck wenn ich rein gar nichts machte
                        Lösung: I-Wert runter stellen.

Ich bewege das Heck hin und her mit dem Knüppel und auf beiden Seiten
                        beim Stopp ein wackeln im Stopp.

Lösung: D-Wert erhöhen bis es weg ist.

Na dann werde ich mich mal ran tasten an die Werte.

MfG
                        Tom

Kommentar

• LudwigX
                          Senior Member
                          • 12.06.2012
                          • 4635
                          • Thomas
                          • Siegen

Beim 450er hab ich ein Pendeln im Heck wenn ich rein gar nichts machte
                          Lösung: I-Wert runter stellen.
                          Wenn das Pendeln dann noch nicht weg ist, kann das auch eine mechanische Ursache haben (schwergängiges Heck z.B.)

Kommentar

• Taumel S.
                            Senior Member
                            • 31.12.2008
                            • 26320
                            • Helfried
                            • Ã?sterreich

Fürs Pendeln ist normalerweise der Proportional-Wert zuständig (die sogenannte Heck-Empfindlichkeit).

Kommentar

• fireball
                              Senior Member
                              • 07.04.2009
                              • 2554
                              • Marcus
                              • wohnen: Viernheim fliegen: MFC Gernsheim

Auf jeden Fall mal gucken, ob das eher ein schnelles oder langsames Pendeln ist. Wenn schnell, ist P zu hoch, wenn langsam, liegts am I.
                              Greets,
                              Marcus

Kommentar

Lädt...
                              X