BavarianDemon 3X

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mathe123
    Mathe123

BavarianDemon 3X

Hallo!

baue derzeit meinen ersten FBL Heli zusammen. Ich habe mich hierfür für einen X50e Kit entschieden. Soweit ist das Kit auch fertig.

Nun bin ich beim Einstellen des FBL Systems in "schwierigkeiten" gekommen. Insbesondere machen mir die TS Servos Probleme. Dabei handelt es sich um 3x Graupner HBS 870 HV Servos.

Ich erklär mal:
    Als Empfänger ist ein GR-16 über Sumo angeschlossen. Alle Signale passen soweit (jedes Servo macht das was es soll wenn ich es am Knüppel eingebe) Das Heckservo (HBS 880) läuft einwandfrei. An der TS kommt es mir stampfend vor. Wenn ich schnell Nick gebe ruckeln sich die Servos auf die Position wohin sie sollen. Wenn ich langsam Nick gebe - astrein. Bei Pitch ist es dasselbe nur fällt es da weniger auf. Auch die Umsetzung per Roll ruckelt, aber noch schwächer als Pitch.

Nehme ich den Heli in die Hand und teste die Ausrichtung der TS läuft alles einwandfrei. Allerdings arbeiten die Servos da auch um einiges langsamer als wenn ich diese von der Funke ansteuer.

Ich kann mir nicht vorstellen das es (beim Trockentest auf der Werkbank) normal ist? Wenn ich in der Software unter dem Reiter Rigid bei Voreinstellung auf über 2,20m Rotordurchmesser gehe wird es besser, ist aber immer noch so. Stelle ich die Servos auf Analog wird es besser, ist aber ebenso noch vorhanden.

Es ist Quasi so, als hätte man die falsche Frequenz eingegeben - wie damals bei den ersten Digiservos fürs Heck. Ich hoffe es ist nur was an meinen Einstellungen falsch. Neue Servos würden ein großes Loch in die Kasse reißen

Danke vorab für eure Hilfe.

Grüße
    Mathias
  • ackerflug
    Member
    • 20.05.2012
    • 121
    • Jens

AW: BavarianDemon 3X

Teste mal ohne Nickfilter.
    600 efl/hc3sx/TS HS 7954SH/Heck 7940TH/Herkules SBEC 8,4V/HOTT MX-16/Roxxy 975-12 Opto

Kommentar

• Mathe123
      Mathe123

Hallo Ackerflug,

danke für den Tipp

wird besser, aber ist immer noch so "künstlich" wenn du verstehst was ich meine. Also immer noch a bissl abgehackt. Das Heckservos läuft dagegen immer noch butterweich durch.

Kann es an den Servos selber liegen?

Grüße
      Mathias

Kommentar

• Robert Englmaier
        ( Roben155 )
        • 02.11.2010
        • 8956
        • Robert
        • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

Was hast du denn im Empfänger bei der Ansteuerfrequenz eingestellt?

Und welche Signalausgabe, "once" oder "same"?
        Grüsse Robert
        MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• casi
          Member
          • 02.01.2013
          • 451
          • Dirk
          • Aachen, Alsdorf

Hallo,

habe auch ein BD vorher HC3 SX. Ist zwar etwas anderes aber bei mir ruckelt auch ein Servo. Der für Elev. Hatte zwar einen Crash, glaube das war aber vorher auch so. Wenn er steht zuckt das Servo auch. Ist aber vorher astrein geflogen.

Der Crash war meine Schuld, nicht der des Servos. :-)

Casi
          Hangar: T REX 550E DFC Pro, 700E DFC Pro, Logo 550SX.
          Sender: DX 8
          Lader: Junsi 4010 Duo

Kommentar

• Mathe123
            Mathe123

Hallo,

als Ansteuerfrequenz ist 20ms eingetragen (das meintest du?) . Bei der Signalausgabe weder noch sondern Sumo auf Kanal 8 wo auch das einzelne Kabel raus geht. Man kann in diesem Modus die 20ms auch nicht verstellen. Muss ich hier was anderes einstellen?

Im stand zuckt nix -man hört die Servos zwar "nachstellen" aber das ist ja bei solchen Digi Servos normal? Bewegung ist aber erst wenn ich den Knüppel berühre.

Grüße
            Mathias

Kommentar

• Mathe123
              Mathe123

Hallo,

wollte nur mitteilen das sich das Problem gelößt hat. Nach einem sehr netten und reich an Informationen gespickten Telefonat mit der Firma Captron konnte ich das Problem lösen. Genau genommen war es nichtml eins

Es lag zusätzlich zum Nickfilter an der Empfindlichkeit. Allerdings auch daran das es meine ersten HV Brushless Servos sind, die nicht stockig laufen sondern extrem genau. Nun bin ich schlauer...

Grüße
              Mathias

Kommentar

• Uwe Z.
                Senior Member
                • 14.08.2005
                • 9887
                • Uwe

Wie oder wo hast das Ding eingebaut * Kannst du mal ein Bild einstellen davon ? Falls es nicht geht schick es mir und ich stelle es ein.

uzheli@t-online.de

Nicht das es beim fliegen die nächste ßberraschung gibt.

Kommentar

• ArguZ
                  ArguZ

Interessant..ich hab ein ähnliches Phänomen uber die Jeti Summe.
                  Im Flug merke ich allerdings nichts davon.
                  Was genau meinst Du denn mit Nickfilter und Empfindlichkeit ?

Kommentar

• Mathe123
                    Mathe123

Wenn der Nickfilter an ist, laufen die Servos stockig auf Nick (beim Trockentest auf der Werkbank) - das ist aber so gewollt bzw im Flug wirkt sich das wohl anders aus. Als nächstes hatte ich die Empfindlichkeit viel zu hoch eingestellt am Sender und das erst später bemerkt.

Primär habe ich halt angenommen die Servos mit dem System nicht einwandfrei zusammen arbeiten - das war aber eine falsche Annahme meinerseits und ich wollte das wieder richtig stellen. Es sind nur Einstellungskirterien gewesen.

@Uwe danke für das Angebot aber ich will das selber hinbekommen. Bisher ist der Heli ja noch nichtmal geflogen.

Grüße
                    Mathias

Kommentar

• freaki2k
                      Senior Member
                      • 27.11.2011
                      • 1013
                      • Andy
                      • LA / R / KEH

Zitat von Mathe123 Beitrag anzeigen
                      @Uwe danke für das Angebot aber ich will das selber hinbekommen. Bisher ist der Heli ja noch nichtmal geflogen.
                      Grüße
                      Mathias
                      Hab ich was verpasst?

Wenn du es selbst hinbekommen willst, warum postest du dann hier?

Aber wenns nun funktioniert, umso besser..

PS: Die Ansteuerfrequenz muss in Hz angegeben sein, nicht in ms..
                      [FONT="Arial"]MZ-18 HoTT
                      SAB Goblin 570/630/700 Comp. (vBar)
                      ALIGN T-Rex 600N/700N DFC (vBar)[/FONT]

Kommentar

• Mathe123
                        Mathe123

Hallo Freaki,

jo hast du...

Zitat von Uwe Z. Beitrag anzeigen
                        Wie oder wo hast das Ding eingebaut * Kannst du mal ein Bild einstellen davon ? Falls es nicht geht schick es mir und ich stelle es ein.

uzheli@t-online.de

Nicht das es beim fliegen die nächste ßberraschung gibt.

Grüße
                        Mathias

Kommentar

• Uwe Z.
                          Senior Member
                          • 14.08.2005
                          • 9887
                          • Uwe

Mir geht es nur darum, wobei es mir auch Wurscht sein könnte, ob der Ort der richtige ist. Da dieses Teil glaub ich recht groß ist und die Kabel zu allem überfluss noch nach oben raus gehen... habe ich da so meine Bedenken.

Gab da ja einen Thread hier, wo einer so ein HC in einen Nitro eingebaut hat. Also das war schrecklich...

Titan X50 Flybarless mit Starr-Antrieb Nitro Blue Edition Aufbau/Tutorial - Seite 5 - RC-Heli Community
                          Zuletzt geändert von Uwe Z.; 25.06.2013, 13:21.

Kommentar

• Mathe123
                            Mathe123

Das Thema hatte ich schon durch gelesen und es hinter die Rotorwelle gesetzt.

Grüße
                            Mathias

Kommentar

• Mathe123
                              Mathe123

Hallo nochmal,

könnte man das FBL System eigentlich auch an eine Seitenplatte befestigen? Oder ist das noch schlechter zwecks Vibrationen?

Grüße
                              Mathias

Kommentar

Lädt...
                              X