baue derzeit meinen ersten FBL Heli zusammen. Ich habe mich hierfür für einen X50e Kit entschieden. Soweit ist das Kit auch fertig.
Nun bin ich beim Einstellen des FBL Systems in "schwierigkeiten" gekommen. Insbesondere machen mir die TS Servos Probleme. Dabei handelt es sich um 3x Graupner HBS 870 HV Servos.
Ich erklär mal:
Als Empfänger ist ein GR-16 über Sumo angeschlossen. Alle Signale passen soweit (jedes Servo macht das was es soll wenn ich es am Knüppel eingebe) Das Heckservo (HBS 880) läuft einwandfrei. An der TS kommt es mir stampfend vor. Wenn ich schnell Nick gebe ruckeln sich die Servos auf die Position wohin sie sollen. Wenn ich langsam Nick gebe - astrein. Bei Pitch ist es dasselbe nur fällt es da weniger auf. Auch die Umsetzung per Roll ruckelt, aber noch schwächer als Pitch.
Nehme ich den Heli in die Hand und teste die Ausrichtung der TS läuft alles einwandfrei. Allerdings arbeiten die Servos da auch um einiges langsamer als wenn ich diese von der Funke ansteuer.
Ich kann mir nicht vorstellen das es (beim Trockentest auf der Werkbank) normal ist? Wenn ich in der Software unter dem Reiter Rigid bei Voreinstellung auf über 2,20m Rotordurchmesser gehe wird es besser, ist aber immer noch so. Stelle ich die Servos auf Analog wird es besser, ist aber ebenso noch vorhanden.
Es ist Quasi so, als hätte man die falsche Frequenz eingegeben - wie damals bei den ersten Digiservos fürs Heck. Ich hoffe es ist nur was an meinen Einstellungen falsch. Neue Servos würden ein großes Loch in die Kasse reißen

Danke vorab für eure Hilfe.
Grüße
Mathias

Kommentar