Also kann ich mit einem Fasst Sender das 3GX mit S-FHSS nicht betreiben, oder?
Welches FBL System und Empfänger für 250er
Einklappen
X
-
Michael W
AW: Welches FBL System und Empfänger für 250er
Also kann ich mit einem Fasst Sender das 3GX mit S-FHSS nicht betreiben, oder?
-
Mit Fasst nicht, aber die neuere Futaba-Sender können alle Protokolle.
Wozu auch immer das gut sein soll...
3GX und Futaba ist aber geschmacklich generell eine etwas wilde Polarität!
Kommentar
-
Das 3GX ist aber das schlechtere FBL-System meiner Meinung nach. Da würde ich lieber auf das AR7200 setzen, zumal ja auch ein Spektrum-Futaba-Modul vorhanden ist.
Ich packe das AR7200 in den Blade 130, also wird das wohl im T-Rex 250 mehr als genug Platz haben!!!
Gruss
AlexBlade MCPX BL + Nano CPX BL
Mini Protos Stretch an 4S
Protos 500 Stretch an 6S
Kommentar
-
In den "alten" 250er, bei dem das Heckservo am Heckrohr ist, bringst du die meisten Stabis rein, evtl. mußt du auf einer Seite den Rahmen öffnen und einen Bügel drüber setzen.
Ich hatte schon ein 3G, 3GX, Microbeast und jetzt ein 3Digi drinnen. Alles kein Problem (wobei das 3G eine Herausforderung war und nicht zufriedenstellend funktioniert hat). Mit dem 3Digi hab ich den Rahmen geöffnet, außerdem hab ich einen nackten AR8000 mit Satellit drin.
Am besten funktioniert er bei mir mit dem 3Digi, wenn man weiß, was man tut und man sich bewußt ist, daß ein 250er nicht fliegen kann wie ein 700er. Sobald man das verstanden hat, macht er irrsinnig Spass. Das AC3x, welches ein Kumpel drinnen hatte, war auch sehr gut.[FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]
Kommentar
-
Michael W
Ich habe den 250 SE mit Servo am Rohr.
Ich werde jetzt das AR7200BX bestellen.
Ich bin in China, fliege mit dem McpX jeden Tag in der Wohnung.
Ich wohne im obersten Stock und kann den 250er auf dem Dach fliegen, was ich auch schon gemacht habe.
Der 250er kommt mir schon vor wie ein 700er gegenüber dem McpX.
Allerdings ist er mir für die Dachterasse etwas zu zappelig.
Vor allem das Heck ist grottenschlecht. Ich habe einen GP780 drin.
Zur Zeit ist ein DS420 drin. Ob ich mit einem S3156 eine Verbesserung hin kriege?
Kommentar
-
Was ist grottenschlecht ? Bei mir funktioniert der 250er am besten mit den 37er Heckblättern, und viel Drehzahl. Beim Pitchpump steht das Heck NICHT wie angenagelt, das geht schon ein wenig hin und her, aber das ist nun mal kein 700er. Mit DMA sollte man das auch hinbekommen. Hab auch das DS420. Ich hatte einige Zeit ein Ino-Lab 261HB drauf. War etwas besser, kam aber dann auf den 450er. Das S3156 würde ich nicht am Heck nehmen, ist doch sau langsam (Futaba gibt die Geschwindigkeit bei 45° Verdrehwinkel an, die meisten anderen Hersteller bei 60°. Also klingts mal schnell, wenn man nicht nachrechnet
)
Ein häufiges Problem beim 250er ist ein schwergängiges Heck, Loctite in den Plastikknochen hinten ist ein Klassiker. PMGs müßte der SE auf den Heckblatthaltern schon dran haben.[FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]
Kommentar
-
Michael W
Das Heck dreht schnell 45° weg bis ich Pitch raus nehme.
Das ist ein Zeichen, dass das Heck zu schwergängig ist oder das Servo zu schwach.
Das DS 420 ist für dünne Heckwellen, wie sie der 250er hat, eine Niete.
Ausnahmen bestätigen die Regel.
Ich bin bezüglich Einstellung absolut kein Anfänger.
Ich halte das 3156 für ein hervorragendes Heckservo.
OK, es hält keine 2° wie es gleichstarke schwere schnelle Brüder können, aber das erwarte ich gar nicht von einem Heck.
Kommentar
-
Das dürfte schon mit dem Beast um Einiges besser klappen.
Ich hatte bei meinen FBL 250ern immer das DS420 am Heck und war zufrieden.
Mit dem GP780 am Paddelheli war das aber echt fummelig einzustellen und der Erfolg war mässig.
Das Hc3 Base war dann die Erleuchtung. Später das HC3SX und das Heck war perfekt. Immer mit DS420.
Gruß
ArneEs ist kein Zufall, dass die Katze genau dort Löcher im Fell hat wo ihre Augen sind.
Kommentar
-
Hör mir auf mit dem Beast. Das Microbeast ist kein Allheilmittel. Hat im 250er sehr bescheiden funktioniert.[FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]
Kommentar
-
Ja, da muss ich zustimmen. Mein 250 SE stand nach der Verbeasterung langeZitat von mukenukem Beitrag anzeigenHör mir auf mit dem Beast. Das Microbeast ist kein Allheilmittel. Hat im 250er sehr bescheiden funktioniert.
im Regal, weil das Ergebnis bescheiden war. Und jetzt hab ich den Ehrgeiz ihn bis
zur Hallensaison fit zu machen. Mal schauen, was draus wird.Torsten
Voodoo 600, Logo 600SX
Spektrum, Spirit, Heli X
Kommentar
-
Michael W
Ich habe mir jetzt das Spektrum Beast bestellt.
Dazu kommt der DSC Kopf drauf. Kugelkopf Reibahle für 250er habe ich mir sicherheitshalber auch mal mitbestellt um alles richtig leichtgängig zu bekommen.
Ich denke mal das wird schon werden. Ansonsten habe ich noch einen 700er wo das Specbeast drin werkeln könnte.
Da steckt das alte 3G drin mit dem ich eigentlich sehr zufrieden bin.
Kommentar

Kommentar