Taumelscheibe schief verkanntet nach Inititalisierung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rambole
    Senior Member
    • 19.09.2009
    • 6877
    • Rainer
    • Schönaich,Raum Stuttgart

AW: Taumelscheibe schief verkanntet nach Inititalisierung

Zitat von Martin2005 Beitrag anzeigen
    Danke euch allen für eure Hilfe => das war zwar absolut nicht das, was ich als Antwort hören wollte , aber dann muss ich wohl schweren Herzens den Heli wieder (teil)zerlegen.

Da muss ich Align auch tadeln, denn laut Anleitung sollte ich ja alles fertig zusammenbauen
    Anleitung und Wartung (Zugänglichkeit der Komponenten)sind bei Align wirklich schlecht gemacht!
    Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• Martin2005
      Member
      • 08.06.2013
      • 36
      • Martin
      • Wien / Niederösterreich

Werde wahrscheinlich erst wieder nächstes Wochenende dazu kommen, an meinem Heli weiter zu werken.

Rückmeldung folgt natürlich.

Grosses Lob an euch alle, dass ihr erstens so schnell geantwortet habt und dass ihr auch Anfängerfragen geduldig beantwortet (werde versuchen es selber auch so zu machen, sobald ich dem Anfängerstatus entwachsen bin )

Kommentar

• Martin2005
        Member
        • 08.06.2013
        • 36
        • Martin

Dank der Hilfe in diesem Forum bin ich mit dem ersten Einstellen durch

Beim gestrigen Testflug ist der Heli aber nicht abgehoben => zu wenig Pitch.

Jetzt meine Anfängerfrage: man soll laut Anleitung den Pitch auf +-12 Grad einstellen:
        Wie mißt man das? Roll/Nick in Neutralstellung und nur Gas/Pitch-Hebel betätigen?
        (dann kommt man mit zusätzlicher Roll/Nick-Steuerung aber über die +-12 hinaus)

Momentan habe ich insgesammt max +-12 Grad => wenn Roll/Nick in der Neutrallstellung aber nur +-5 bis 6 Grad
        Zuletzt geändert von Martin2005; 23.06.2013, 10:16.

Kommentar

• Martin2005
          Member
          • 08.06.2013
          • 36
          • Martin

Keiner der einen armen leidgeprüften Anfäger hilft? (Habe auch vorher brav gegoogelt und gesucht => aber mehr als Gradangaben ohne dazuzusagen wie gemessen wurde, ist aber nicht rausgekommen )

Kommentar

• ollebolle
            ollebolle

Moin

Schau dich mal hier um.

MfG

Kommentar

• Martin2005
              Member
              • 08.06.2013
              • 36
              • Martin

Danke - werde mir mal das 3GX-Setup-Video reinziehen

Kommentar

• Homer
                Senior Member
                • 04.10.2012
                • 5030
                • Rico
                • Kreis Karlsruhe

Zitat von Martin2005 Beitrag anzeigen
                Dank der Hilfe in diesem Forum bin ich mit dem ersten Einstellen durch

Beim gestrigen Testflug ist der Heli aber nicht abgehoben => zu wenig Pitch.

Jetzt meine Anfängerfrage: man soll laut Anleitung den Pitch auf +-12 Grad einstellen:
                Wie mißt man das? Roll/Nick in Neutralstellung und nur Gas/Pitch-Hebel betätigen?
                (dann kommt man mit zusätzlicher Roll/Nick-Steuerung aber über die +-12 hinaus)

Momentan habe ich insgesammt max +-12 Grad => wenn Roll/Nick in der Neutrallstellung aber nur +-5 bis 6 Grad
                Ich mache das mit dem Microbeast so :

Mit Wasserwaage einen ebenen Platz suchen . Dann meine digitale Pitchlehre nullen , den Heli auf den Platz stellen und mit der Mittenposition der Taumelscheibenservos anfangen . Das Blatt mit der Anlenkung immer auf den passenden Servo stellen und alles auf 0° Pitch einstellen . Danach die zyklischen 6° einstellen , dann den kollektiven Pitch (beim 450er habe ich +-12°) einstellen und zum Schluss kommt noch die mechanische Begrenzung .
                Nach dem ersten Schweben habe ich die Mittenposition der Taumelscheibenservos nochmal nachjustiert , so dass der Heli nach dem Abheben so lange wie möglich ohne Steuerbefehle auf seiner Position schwebt .
                zu viele Helis...

Kommentar

• mrhide
                  Member
                  • 13.05.2011
                  • 478
                  • Bernd
                  • Bönnigheim / MFC Mühlacker

Bei +-12grad pitch ist es ganz normal dass man dann auch mal locker auf 17grad kommst wenn die zyklischen Wege dazu kommen
                  was mir grad in die Finger kommt wird geflogen, a wenns nur bis in ne Tonne langt

Kommentar

• Martin2005
                    Member
                    • 08.06.2013
                    • 36
                    • Martin

Danke für eure Antworten - ich glaube, ich kenne mich soweit aus. Mein Heli ist zwar noch nicht perfekt eingestellt, aber schön langsam wirds

Aller Anfang ist schwer - aber ich bereue nicht, dass ich kein RTF Heli gekauft habe.

Kommentar

• Gilette Mach 3
                      Gilette Mach 3

benutzt du 2 satteliten? spektrum und 2 satteliten brauchen einen kleinen trick in der denkweise, antworte mir.

Kommentar

• Martin2005
                        Member
                        • 08.06.2013
                        • 36
                        • Martin

Zitat von Gilette Mach 3 Beitrag anzeigen
                        benutzt du 2 satteliten? spektrum und 2 satteliten brauchen einen kleinen trick in der denkweise, antworte mir.
                        Sorry, habe ich erst jetzt gelesen.

Nein, verwende ich momentan nicht.

Das Ganze würde mich trotzdem interessieren (bin voll infiziert und es wird daher nicht mein letzter Heli gewesen sein )

Kommentar

• Harry_im_Sessel
                          Member
                          • 18.12.2010
                          • 214
                          • Harald
                          • München

Zitat von Homer Beitrag anzeigen
                          Ich mache das mit dem Microbeast so :

Mit Wasserwaage einen ebenen Platz suchen.
                          Die Winkel beziehen sich alle auf die Hauptrotorwelle nicht auf die Erdoberfläche. Es ist also egal wie dein Helikopter steht, solange Du gegen die HRW null.

Es gibt Helikopter deren HRW drei Grad nach vorne geneigt ist.

Es sind Bein 3gx 8 Grad.
                          [FONT="Garamond"]GruÃ? Harry[/FONT]

Kommentar

• Homer
                            Senior Member
                            • 04.10.2012
                            • 5030
                            • Rico
                            • Kreis Karlsruhe

Zitat von Harry_im_Sessel Beitrag anzeigen
                            Die Winkel beziehen sich alle auf die Hauptrotorwelle nicht auf die Erdoberfläche. Es ist also egal wie dein Helikopter steht, solange Du gegen die HRW null.

Es gibt Helikopter deren HRW drei Grad nach vorne geneigt ist.
                            Ok , danke für die Info .
                            Das erklärt auch , warum ich beim ersten Schweben immer nachkorrigieren muss .
                            zu viele Helis...

Kommentar

• mysteryx
                              Member
                              • 18.05.2013
                              • 345
                              • Florian
                              • Köln

Ein Tipp von mir (so hab ichs auch gemacht, als blutiger Anfänger):

Für Ail und Pitch Servoarme reicht es wenn du die Taubelscheibenführung abschraubst. Dann kommt man (je nach ElevServo) gut an Pitch und Ail ran. Beim Kumpel mit 450er DFC mussten wir erst den ElevServo demontieren, un konnten dann locker die beiden vorderen Servos bearbeiten.

Um genügend Auftrieb zu kriegen und das entsprechend einzustellen, zieh die Stecker vom Motor ab, und mach den Heli an. Dann Gasknüppel auf 50%/Mitte, und in der Pitch Kurve schauen das du auf 0° Anstellwinkel kommst. Und die TS muss dann auch gerade stehen.
                              Dann würde ich den Knüppel rauf oder runter(0% oder 100%), und dann +/-12° einstellen, ebenfalls wieder bei waagerechter TS.

Als das bei mir alles vom Augenmaß (abgesehen von meiner Pitchlehre) gestimmt hat, kam ich das erste mal in die Luft (nachdem ich unterwegs das Heck neu eingestellt hab).

PS: Nimm Isolierband o.ä. und kleb das komplett ums Heckrohr rum, jeweils an den Enden. So sieht man leicht ob das Heck nach unsanfter Landung "verrutscht" ist, und evt. im Flug einen Heckrotorausfall verursachen könnte.

PPS: Ich mach die Tage mal ein paar Bilder, wollt eh nen Baubericht schreiben

Kommentar

• Martin2005
                                Member
                                • 08.06.2013
                                • 36
                                • Martin

Danke für eure Hilfe.

Ich habe heute meinen Testflug erfolgreich hinter mich gebracht .

Es war leider relativ windig, daher habe ich mich dass Trainingsgestell nicht abmachen getraut

Mal schauen, wie es bei besseren Wetter aussieht, aber auf dem ersten Blick scheint er relativ ruhig zu fliegen.

Muss allerdings sagen, Simulator und Realität sind zwei total verschiedene Welten - während ich am Simulator relativ selbstsicher meine Runden fliege, hatte ich in Natura ziemlich die Hosen voll und wagte nicht mehr als vor mir dahinzuschweben

Kommentar

Lädt...
                                X