Taumelscheibe schief verkanntet nach Inititalisierung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Martin2005
    Member
    • 08.06.2013
    • 36
    • Martin
    • Wien / Niederösterreich

Taumelscheibe schief verkanntet nach Inititalisierung

Hallo liebe Forengemeinde,

da ich mittels Suchfunktion nix herausgefunden habe, verfasse ich mal einen neuen Thread:

Ich habe einen nagelneuen T-Rex 450 Pro DFC (Spectrum DX8 mit AR 8000) und kämpfe mit der Grundeinstellung und bin mir nicht sicher, ob es ein Anfängerfehler ist oder etwas kaputt ist:

Ich habe den Heli gebindet und nach abgschlossener Initialisierung verkantet sich die Taumelscheibe schief undi alles surrt dahin (wobei ich nicht weiß, ob dass Surren ein normales Geräusch ist).
    Der hintere Servo (Elevator) ist am untersten Punkt, der Rechte (Aileron) fast oben und der linke Servo (Pitch) fast unten. Die Servos reagieren auf die Fernbedienung => aber nicht viel Spielraum, da die Taumelscheibe ganz verkanntet ist.

In der Fernbedienung ist bei 'Servo Setup' bei Hebeln in Neutralstellung auch alles um den Nullpunkt.

Müßte sich dann nicht die Taumelscheibe auch gerade ausrichten? Bzw. wie stellt man die Taumelscheibe gerade? Oder ist hier etwas kaput?

Habe alle Anschlüße mehrfach kontrolliert => scheint alles richtig angeschlossen zu sein.

Bitte um Verzeihung, falls es ein Anfängerproblem ist, aber ich habe schon das halbe Internet ausgelesen und finde nichts, was ich falsch gemacht haben könnte

Danke
    Martin
  • Derroylo
    Senior Member
    • 11.08.2009
    • 1550
    • Carsten
    • Lingen / Wachendorf

AW: Taumelscheibe schief verkanntet nach Inititalisierung

Blöde Frage aber hast du das 3GX überhaupt eingerichtet?
    T-Rex 470, T-Rex 700, Aurora 9x
    MFC-Lingen

Kommentar

• Leadtech
      Leadtech

taumelscheibe auf 120° gestellt ..?

Kommentar

• Martin2005
        Member
        • 08.06.2013
        • 36
        • Martin

Zitat von Leadtech Beitrag anzeigen
        taumelscheibe auf 120° gestellt ..?
        Sorry, vergessen zu erwähnen: Ja, habe ich

Kommentar

• Martin2005
          Member
          • 08.06.2013
          • 36
          • Martin

Zitat von Derroylo Beitrag anzeigen
          Blöde Frage aber hast du das 3GX überhaupt eingerichtet?
          Jein - ich habe versucht - nur bin ich da eben schon bei der Neutralpunkteinstellung gescheitert.
          Im Setup-Mode des 3GX steht die Taumelscheibe genauso verkantet und ich bin dann gescheitert an der Einstellung. Manuell lassen sich die Servos nicht bewegen.
          Und wie stellt man die sonst ein => die Trimmfunktion an der Fernbedienung sollte man während der Einstellung ja auf 0 lassen, oder?

Und mit den Knüppelbewegungen bewegt sich die Taumelscheibe gar nicht so weit, dass sie gerade wird.
          Zuletzt geändert von Martin2005; 16.06.2013, 13:40.

Kommentar

• Derroylo
            Senior Member
            • 11.08.2009
            • 1550
            • Carsten
            • Lingen / Wachendorf

Wenn du das Setup nicht durchgehst kann das auch nicht funktionieren. Geh mal wieder ins Setup und stell erstmal ein das die Servos sich alle in der Mitte befinden. Du fängst dann bei den Servohörner an und arbeitest dich zur Taumelscheibe hoch, diese muss sich in der Mitte befinden. Wenn die wie jetzt komplett schief steht musst du erstmal die Servohörner richtig stellen, dann die Länge der Anlenkungen solange anpassen bis die 100% grade steht.
            MFC-Lingen

Kommentar

• Martin2005
              Member
              • 08.06.2013
              • 36
              • Martin

Noch eine Frage dazu: wie empfindlich sind die Servos? Ich habe schon Angst, dass ich mit meinem Probieren die Servos ruiniere, wenn die ständig auf Anschlag sind.

Kommentar

• LudwigX
                Senior Member
                • 12.06.2012
                • 4635
                • Thomas
                • Siegen

Sind die Servohörner vielleicht völlig falsch aufgesetzt?

Kommentar

• Rambole
                  Senior Member
                  • 19.09.2009
                  • 6877
                  • Rainer
                  • Schönaich,Raum Stuttgart

Servohebel abmontieren,alles einschalten und ins 3GX Setupmenü gehen, das ist wichtig, weil du deine Taumelscheibe nur darin richtig einstellen kannst!!!

Dann steckst du deine Servohörner so auf, daß du bei Mittelstellung vom Pitchhebel 90 Grad Winkel am Servohorn hast!
                  Das wird warscheinlich nicht 100% gehen, deshalb benutzt du Subtrimm, um den Rest zu schaffen, den du mechanisch nicht ganz hin bekommst!

Danach richtest du deine Taumelscheibe mit Hilfe der Anlenkgestänge exakt waagerecht aus, und kontrollierst, ob sie ganz unten und ganz oben waagerecht bleibt!
                  Wenn ein Servo oben oder unten unterschiedlich ist,begrenzt du es mit Travel Adjust!

Wenn ein Servo unterschiedlich reagiert (falsche Richtung), mußt du es reversen!

Das wars jetzt mal grob

Grüßle Rainer
                  Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• Martin2005
                    Member
                    • 08.06.2013
                    • 36
                    • Martin

Zitat von Rambole Beitrag anzeigen
                    Servohebel abmontieren,alles einschalten und ins 3GX Setupmenü gehen, das ist wichtig, weil du deine Taumelscheibe nur darin richtig einstellen kannst!!!

Dann steckst du deine Servohörner so auf, daß du bei Mittelstellung vom Pitchhebel 90 Grad Winkel am Servohorn hast!
                    Danke für deine Hilfe => aber die vorderen Servohörner lassen sich nicht so einfach abnehmen, da ich nur durch komplettes Zerlegen an die Schrauben rankomme . Wenn ich den Heli wieder zerlege *heul*, dann kann ich nur schwer in das 3GX Setupmenü gehen, da der ja ruhig liegen sollte.
                    Zuletzt geändert von Martin2005; 16.06.2013, 14:00.

Kommentar

• Robert Englmaier
                      ( Roben155 )
                      • 02.11.2010
                      • 8956
                      • Robert
                      • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

Zitat von Martin2005 Beitrag anzeigen
                      Danke für deine Hilfe => aber die vorderen Servohörner lassen sich nicht so einfach abnehmen, da ich nur durch komplettes Zerlegen an die Schrauben rankomme . Wenn ich den Heli wieder zerlege *heul*, dann kann ich nur schwer in das 3GX Setupmenü gehen, da der ja ruhig liegen sollte.
                      Das hilft aber nix, irgendwo musst du ja anfangen!
                      Grüsse Robert
                      MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• Rambole
                        Senior Member
                        • 19.09.2009
                        • 6877
                        • Rainer

Zitat von Martin2005 Beitrag anzeigen
                        ......hilft alles nix, auseinanderbauen ist zwar blöd, geht aber nicht anders

Kommentar

• Derroylo
                          Senior Member
                          • 11.08.2009
                          • 1550
                          • Carsten
                          • Lingen / Wachendorf

Tja da musst du leider durch, du brauchst auch nicht durch das komplette Setup gehen sondern nur in den ersten Punkt gehen(dort sind die Sensoren deaktiviert) und dann die Servomitte einstellen.
                          MFC-Lingen

Kommentar

• Rambole
                            Senior Member
                            • 19.09.2009
                            • 6877
                            • Rainer

Stell dir vor, ich hatte bei mir alles korrekt eingestellt, von der Taumelscheibe bis zum Pitchwinkel war alles perfekt......dann ging ich ins 3GX Menü und alles war schief

Da mußte ich auch alles nochmal von vorne machen.....aber man lernt draus

Kommentar

• Martin2005
                              Member
                              • 08.06.2013
                              • 36
                              • Martin

Danke euch allen für eure Hilfe => das war zwar absolut nicht das, was ich als Antwort hören wollte , aber dann muss ich wohl schweren Herzens den Heli wieder (teil)zerlegen.

Da muss ich Align auch tadeln, denn laut Anleitung sollte ich ja alles fertig zusammenbauen
                              Zuletzt geändert von Martin2005; 16.06.2013, 14:12.

Kommentar

Lädt...
                              X