Ich habe das Brain in meinen TDR eingebaut, weil ich die Autolevelfunktion als Rettung benutzen will.
Ich hab auf Bank 1 mein ganz normales Flugsetup programmiert und auf Bank 3 das mit dem Autolevel. Hab bei beiden Setups einfach auf das 700 preset geklickt. Das Set Level fürs Autolevel hab ich dann nur so grob eingestellt. Beim TDR ist das ja nicht unbedingt so einfach wegen der stark geneigten HRW. Bei Nick wars glaub ich -5 und bei Roll -4 (Die Zahlen geben die Neigung in Grad an oder?). Das wollte ich dann eben durch testen noch genauer einstellen. Der Trockentest auf der Werkbank hat auch die richtige Reaktion der Taumelscheiben bestätigt. Die Taumelscheibe versucht immer Waagrecht zum Boden zu bleiben wenn ich den Heli bewege. Sensorrichtung stimmt also. Sonst würde er ja wohl auch mit der Bank 1 ned fliegen.
Dann hab ich den ersten Testflug gemacht. Der TDR fliegt noch nicht perfekt aber schon sehr gut mit der Bank 1. Dann hab ich testhalber auf Bank 3 umgeschalten und dann ist er sehr schnell ca 45° oder noch n bissal mehr über Nick nach hinten gekippt. Ich hab dann sofort wieder auf Bank 1 umgeschalten. Er hätte sich also vielleicht auch noch weiter gedreht.
Zuhause hab ich dann nochmal alle Einstellungen überprüft aber keine Auffälligkeiten festgestellt. Hab dann das Set Level nochmal genauer durchgeführt und dann wurden die Werte -4 und -4 eingetragen. Also fast so wie beim ersten Justieren. Beim betrachten der Verkabelung ist mir dann aufgefallen, dass eine Leitung recht stramm zum Brain geht. Hab die dann noch locker verlegt. Hab mir gedacht das es vielleicht daran lag. Hab dann den Heli auch mal noch ohne Blätter hochlaufen lassen und die Reaktion der Taumelscheibe auf Bank 3 überprüft. Hier waren keine Auffälligkeiten zu sehen. Sie versuchte genauso waagrecht zum Boden zu bleiben wie mit stehendem Motor.
Nagut also wieder raus aufs Feld und nochmal testen. Das Ergebnis war ernüchternd. Diesmal drehte sich der Heli gefühlt bis 90° über Nick nach hinten bis ich wieder auf Bank 1 umgeschalten habe. Auf Bank 3 (Genau wie auch auf Bank 1) ist als Drehrate 240°/sec eingestellt. Die hat er auch voll ausgenutzt so wie es mir vorkam. Hab meinen schönen TDR auch fast schon im Acker stecken sehen aber das Retten von der Rettung hat dann zum Glück doch noch ganz gut geklappt.
Also wieder nach Hause. Diesmal hab ich beim Werkbanktest sowohl am Hauptrotor und/oder am Heckrotor durch unterschiedlichem Gewicht absichtlich leichte und starke Vibrationen erzeugt. Aber auch hier wieder die ernüchterung. Die Taumelscheibe hat weder gezuckt noch irgendwelche komischen Bewegungen gemacht sodern hat exakt versucht Waagrecht zum Boden zu bleiben. Wenn ich den Heli nur leicht nach hinten gekippt habe ist die Taumelscheibe im Verhältnis zur HRW nach vorne geneigt gewesen. Also kann der Heli eigentlich laut dem Werkbanktest garned so schnell und weit nach hinten abkippen.
Bin echt ratlos was das sein kann. Könnte ich vielleicht aus Versehen ein Brain mit der alten Platine erwischt haben? Die waren doch bei der Autolevel Funktion sehr anfällig?
Wenn ich in der Bank mit der Autolevelfunktion die Drehrate auf z.B. 45°/sec stelle dann dürfte er ja eigentlich nicht mehr so extrem schnell wegkippen wenn das Brain wieder n schmarrn macht oder? Hab echt Angst die nochmal zu testen wenn der Heli dann so verrückt spielt.
Ich hab auch noch nen Protos wo ich das Brain eventuell testweise einbauen könnte um auszuschließen, dass es am Heli liegt. Im Protos hab ich auch das Brain verbaut und da funktioniert die Autolevel Funktion astrein.
Ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem schnell helfen. Ich will endlich mal entspannt mim TDR fliegen können aber so wie das im Moment ist lass ichs lieber. Wird im Zweifel dann einfach zu teuer wenn der im Acker landet.

Kommentar