MSH Brain autolevel Problem

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Alexoc
    Member
    • 21.07.2012
    • 477
    • Alexander
    • München Süd

MSH Brain autolevel Problem

Ich hab ein Problem mit der Autolevelfunktion vom MSH Brain.
    Ich habe das Brain in meinen TDR eingebaut, weil ich die Autolevelfunktion als Rettung benutzen will.

Ich hab auf Bank 1 mein ganz normales Flugsetup programmiert und auf Bank 3 das mit dem Autolevel. Hab bei beiden Setups einfach auf das 700 preset geklickt. Das Set Level fürs Autolevel hab ich dann nur so grob eingestellt. Beim TDR ist das ja nicht unbedingt so einfach wegen der stark geneigten HRW. Bei Nick wars glaub ich -5 und bei Roll -4 (Die Zahlen geben die Neigung in Grad an oder?). Das wollte ich dann eben durch testen noch genauer einstellen. Der Trockentest auf der Werkbank hat auch die richtige Reaktion der Taumelscheiben bestätigt. Die Taumelscheibe versucht immer Waagrecht zum Boden zu bleiben wenn ich den Heli bewege. Sensorrichtung stimmt also. Sonst würde er ja wohl auch mit der Bank 1 ned fliegen.

Dann hab ich den ersten Testflug gemacht. Der TDR fliegt noch nicht perfekt aber schon sehr gut mit der Bank 1. Dann hab ich testhalber auf Bank 3 umgeschalten und dann ist er sehr schnell ca 45° oder noch n bissal mehr über Nick nach hinten gekippt. Ich hab dann sofort wieder auf Bank 1 umgeschalten. Er hätte sich also vielleicht auch noch weiter gedreht.

Zuhause hab ich dann nochmal alle Einstellungen überprüft aber keine Auffälligkeiten festgestellt. Hab dann das Set Level nochmal genauer durchgeführt und dann wurden die Werte -4 und -4 eingetragen. Also fast so wie beim ersten Justieren. Beim betrachten der Verkabelung ist mir dann aufgefallen, dass eine Leitung recht stramm zum Brain geht. Hab die dann noch locker verlegt. Hab mir gedacht das es vielleicht daran lag. Hab dann den Heli auch mal noch ohne Blätter hochlaufen lassen und die Reaktion der Taumelscheibe auf Bank 3 überprüft. Hier waren keine Auffälligkeiten zu sehen. Sie versuchte genauso waagrecht zum Boden zu bleiben wie mit stehendem Motor.

Nagut also wieder raus aufs Feld und nochmal testen. Das Ergebnis war ernüchternd. Diesmal drehte sich der Heli gefühlt bis 90° über Nick nach hinten bis ich wieder auf Bank 1 umgeschalten habe. Auf Bank 3 (Genau wie auch auf Bank 1) ist als Drehrate 240°/sec eingestellt. Die hat er auch voll ausgenutzt so wie es mir vorkam. Hab meinen schönen TDR auch fast schon im Acker stecken sehen aber das Retten von der Rettung hat dann zum Glück doch noch ganz gut geklappt.

Also wieder nach Hause. Diesmal hab ich beim Werkbanktest sowohl am Hauptrotor und/oder am Heckrotor durch unterschiedlichem Gewicht absichtlich leichte und starke Vibrationen erzeugt. Aber auch hier wieder die ernüchterung. Die Taumelscheibe hat weder gezuckt noch irgendwelche komischen Bewegungen gemacht sodern hat exakt versucht Waagrecht zum Boden zu bleiben. Wenn ich den Heli nur leicht nach hinten gekippt habe ist die Taumelscheibe im Verhältnis zur HRW nach vorne geneigt gewesen. Also kann der Heli eigentlich laut dem Werkbanktest garned so schnell und weit nach hinten abkippen.

Bin echt ratlos was das sein kann. Könnte ich vielleicht aus Versehen ein Brain mit der alten Platine erwischt haben? Die waren doch bei der Autolevel Funktion sehr anfällig?
    Wenn ich in der Bank mit der Autolevelfunktion die Drehrate auf z.B. 45°/sec stelle dann dürfte er ja eigentlich nicht mehr so extrem schnell wegkippen wenn das Brain wieder n schmarrn macht oder? Hab echt Angst die nochmal zu testen wenn der Heli dann so verrückt spielt.

Ich hab auch noch nen Protos wo ich das Brain eventuell testweise einbauen könnte um auszuschließen, dass es am Heli liegt. Im Protos hab ich auch das Brain verbaut und da funktioniert die Autolevel Funktion astrein.

Ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem schnell helfen. Ich will endlich mal entspannt mim TDR fliegen können aber so wie das im Moment ist lass ichs lieber. Wird im Zweifel dann einfach zu teuer wenn der im Acker landet.
    TDR R.I.P.
    DX8; Protos 500; Brain
    KDS 700; Pyro 30-12; PowerJive 120+ HV; BLS; Brain
  • Bibo1983
    Member
    • 02.03.2015
    • 74
    • Martin

AW: MSH Brain autolevel Problem

Hallo,

hab seit heute auch das gleiche Problem.
    Taumelscheibe macht bei Autolevel genau das was sie soll.
    Aber nur auf der Werkbank.
    Im Flug stellt sich der Heli bei Autolevel schlagartig etwa 45° über Roll nach links.
    Mit den Korrekturwerten im Fortgeschrittenenmenü kann ich ihn etwas aufrichten, aber wenn der Wert bei -20 ist, dann steht der Heli immer noch etwa 10-20° Grad über Roll nach links...
    Wie hast du das Problem in den Griff bekommen?

Wäre über jede Hilfe dankbar.
    Sonst funktioniert alles an dem Brain, aber der Autolevel ist hier nicht schön.
    Hab noch ein Brain und da geht das Autolevel einwandfrei...

Gruß

Martin
    Goblin 500 mit BRAIN, YGE120, Savox-Servos und Quantum 4120
    Blade 200 SR X

Kommentar

• Techmaster
      Senior Member
      • 28.03.2014
      • 4153
      • Alex
      • Gifhorn

Also am Goblin 380 mit Brain habe ich auch so 3-4 Einstellflüge gebraucht. Bin dann nach hause und habe das in der Software solange den Autoselflevel Balken, in die richtige Richtung geschoben bis er jedesmal kerzengerade in der Luft stand.
      Der Heckrotor drückt ihn ja im Schwebeflug ein paar Grad nach links und deshalb hängt der Heli immer leicht schief in der Luft . Je nachdem wie hoch der Heckrotor auf dem Heckrohr sitzt. Um das auszugleichen habe ich die Taumelscheibe in der Software immer weiter nach rechts geneigt, immer nur so 3-5 Punkte, bis er gerade stand in der Luft. Dann noch die leicht nach vorne geneigte Rotorwelle ausgleichen, also die Taumelscheibe in der Software etwas Nick nach hinten. So 2-3 Einstellflüge braucht man schon, und wenn alles richtig gemacht ist, kippt die Taumelscheibe am Boden, bei aktivierter Rettung immer so 3 - 4 Grad nach rechts, und leicht nach hinten, dann ist alles richtig programmiert.
      Achso, und Drehrate erstmal ganz langsam auf Beginner stellen für die Trimmflüge, dann sackt er auch nicht so schnell weg und man hat mehr Zeit die Rettung zu retten.
      Zuletzt geändert von Techmaster; 23.01.2016, 20:45.
      GruÃ? Alex

Kommentar

• Bibo1983
        Member
        • 02.03.2015
        • 74
        • Martin

Zitat von Techmaster Beitrag anzeigen
        Also am Goblin 380 mit Brain habe ich auch so 3-4 Einstellflüge gebraucht. Bin dann nach hause und habe das in der Software solange den Autoselflevel Balken, in die richtige Richtung geschoben bis er jedesmal kerzengerade in der Luft stand.
        Der Heckrotor drückt ihn ja im Schwebeflug ein paar Grad nach links und deshalb hängt der Heli immer leicht schief in der Luft . Je nachdem wie hoch der Heckrotor auf dem Heckrohr sitzt. Um das auszugleichen habe ich die Taumelscheibe in der Software immer weiter nach rechts geneigt, immer nur so 3-5 Punkte, bis er gerade stand in der Luft. Dann noch die leicht nach vorne geneigte Rotorwelle ausgleichen, also die Taumelscheibe in der Software etwas Nick nach hinten. So 2-3 Einstellflüge braucht man schon, und wenn alles richtig gemacht ist, kippt die Taumelscheibe am Boden, bei aktivierter Rettung immer so 3 - 4 Grad nach rechts, und leicht nach hinten, dann ist alles richtig programmiert.
        Achso, und Drehrate erstmal ganz langsam auf Beginner stellen für die Trimmflüge, dann sackt er auch nicht so schnell weg und man hat mehr Zeit die Rettung zu retten.
        Hallo
        Das beantwortet aber nicht annähernd meine Frage [emoji22]
        Auch wenn ich dir sonst recht gebe. So ist es ja wenns normal funktioniert...
        Ich hab aber oben genanntes Problem...
        Blade 200 SR X

Kommentar

• Techmaster
          Senior Member
          • 28.03.2014
          • 4153
          • Alex
          • Gifhorn

Ja, dazu kann ich nur sagen das Brain gegen ein funktionierendes umtauschen wenn es einen Hardware defekt hat. Bei mir hat auch erst das zweite Brain funktioniert, was vom Händler getauscht wurde, da meine Heckservobuchse völlig schief im Brain, verlötet war. Ich glaube nicht das es an Vibrationen liegt. Eventuell das Brain nochmal zurücksetzen und die aktuelle Firmware nochmal überspielen.
          GruÃ? Alex

Kommentar

• Techmaster
            Senior Member
            • 28.03.2014
            • 4153
            • Alex
            • Gifhorn

Kann es sein das irgendwie eine falsche Einbaulage gewählt ist, und der Heli sich normal fliegen lässt, nur im Selflevel Modus ist alles 90 grad verdreht, nur so ein Gedanke, aber dann würde er wahrscheinlich sofort am Boden, umkippen? Was passiert denn, wenn man die Balken in die richtige Richtung schiebt, nur eben weiter als normal?
            Zuletzt geändert von Techmaster; 23.01.2016, 21:07.
            GruÃ? Alex

Kommentar

• papads
              Senior Member
              • 07.01.2012
              • 5575
              • Werner
              • Koblenz

Das sind die Typischen Symptome für Vibrationen!!
              Ich würde ein anderes Klebepad versuchen.

Gruß
              Werner

Kommentar

• Bibo1983
                Member
                • 02.03.2015
                • 74
                • Martin

Hab jetz mal komplett resettet und probiers gleich nochmal.
                Anderes Pad?
                Gibts da Anhaltspunkte, oder einfach durchprobieren?
                Aber einmal hergenommen sind sie ja unbrauchbar oder kann man die nochmal verwenden?
                Blade 200 SR X

Kommentar

• Squenz
                  Senior Member
                  • 21.02.2009
                  • 1370
                  • Markus
                  • Erding b. München

Nein, die Pads können nicht wiederverwendet werden. Empfehlenswert ist z.B. das Tesa Spiegeltape, welches man zum Test auch mehrlagig verwenden kann.

Ich hatte auch schon einige Brain FBL hier und im Vergleich ist die Sensorik des Brains leider wirklich sehr anfällig für Vibrationen.

Zum Test kannst Du die "Rettung" mal in verschiedenen Drehzahlen aktivieren. Wenn das Abkippen in anderen Drehzahlen schwächer ausfällt oder gar verschwindet, ist das ein eindeutiger Hinweis darauf, dass das Brain mit dem Vib-Niveau nicht klar kommt.

Viele Grüße

Markus

Kommentar

• Bibo1983
                    Member
                    • 02.03.2015
                    • 74
                    • Martin

Hab grad resettet. Kein Erfolg.

Mit Münze auf m Brain getestet. Münze bleibt ohne weiteres liegen.

Ohne Rotorblätter getestet. Taumelscheibe zeigt mit Drehzahl nach links und ohne Drehzahl bleibt sie gerade.

Brain von Plattform gelöst. Taumelscheibe bleibt gerade.

Brain wieder montiert. Taumelscheibe bleibt gerade.

Jetzt kommen dann die Blätter wieder dran und dann gehts auf die Wiese. Dann meld ich mich wieder.
                    Erklären kann ich das nicht....

Hab aktuell das originale Pad von 3M was mitgeliefert wird...
                    Blade 200 SR X

Kommentar

• Letsgo
                      Senior Member
                      • 09.02.2015
                      • 2522
                      • Oliver

bei mir war das gleiche.
                      ßber nick ist er nach hinten gegangen bei der Rettung...

Hab dann neu gelevelt und in der Experten Ansicht die Schieberegler kontrolliert das nichts im extrem Bereich ist.

richtiger Test steht noch aus.

da ich letztens aber das erste Mal mit der dx18 fliegen war, bin ich in der falschen Bank mit Selflevel gestartet und abgehoben.
                      Der Heli kam zwar über Nick nach hinten, konmte ihn aber durch gegenlenken auf der Stelle halten

Also ist das Self Level schon besser geworden obwohl ich sonst nichts geändert habe.

Hab das Pad vom Microbeast drunter, das extrem dünn und hart ist.
                      (hätte noch ein Align Gel Pad das ich danach probieren werde)

lg

Kommentar

• ThomasC
                        Senior Member
                        • 10.02.2012
                        • 3963
                        • Thomas
                        • Giessen

Dieses Problem ist genau der Grund, warum z.B. Graupner sich weigert, das Selfleveling für CP-Helis zu implementieren, Graupner bietet das nur für Multicopter an. Graupner hat im Graupnerforum den Hintergrund beleuchtet: die Sensoren gaben im CP-Heli Werte aus, aus denen sich kein vernünftiger Rettungshorizont mehr berechnen ließ. Auf die FBL-Funktion hat das offenbar keinen Einfluß. Wer das Problem hat, sollte daher wohl sicherheitshalber auf Selflevel verzichten.

Gruß

ThomasC
                        Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• Squenz
                          Senior Member
                          • 21.02.2009
                          • 1370
                          • Markus
                          • Erding b. München

Zitat von ThomasC Beitrag anzeigen
                          Dieses Problem ist genau der Grund, warum z.B. Graupner sich weigert, das Selfleveling für CP-Helis zu implementieren, Graupner bietet das nur für Multicopter an. Graupner hat im Graupnerforum den Hintergrund beleuchtet: die Sensoren gaben im CP-Heli Werte aus, aus denen sich kein vernünftiger Rettungshorizont mehr berechnen ließ. Auf die FBL-Funktion hat das offenbar keinen Einfluß. Wer das Problem hat, sollte daher wohl sicherheitshalber auf Selflevel verzichten.

Gruß

ThomasC
                          Das ist leider eine sehr unglückliche Aussage von Graupner. Vor allem vor dem Hintergrund dass es andere Hersteller bereits geschafft haben eine Rettungsfunktion die den Namen auch verdient, erfolgreich zu implementieren.
                          Im Falle des Brain würde ich mich jedoch auch nicht auf die Rettungsfunktion verlassen wollen.

Viele Grüße

Markus

Kommentar

• Letsgo
                            Senior Member
                            • 09.02.2015
                            • 2522
                            • Oliver

naja es funktioniert ja auch bei anderen Herstellern.
                            Auch beim Brain funktioniert es bei den meisten?

Wie gesagt hab ich auch nur neu gelevelt und die Balken beobachtet, das letzte mal dann im Rettungsmodus abgehoben und mit gegenhalten stand der Heli in der Luft... also kann das Problem nicht so gravierend sein.

lg

Kommentar

• ThomasC
                              Senior Member
                              • 10.02.2012
                              • 3963
                              • Thomas
                              • Giessen

Zitat von Squenz Beitrag anzeigen
                              Das ist leider eine sehr unglückliche Aussage von Graupner. Vor allem vor dem Hintergrund dass es andere Hersteller bereits geschafft haben eine Rettungsfunktion die den Namen auch verdient, erfolgreich zu implementieren.
                              Ralf Helbing bezog sich dabei explizit auf die in den aktuellen Graupner-FBL verwendeten Sensoren - diese haben sich in dieser Hinsicht als unzureichend für CP herausgestellt. Im Multicopter hingegen funktioniert das tadellos und ist seit Frühjahr 2015 offiziell verfügbar.

Die Aussage darf daher nicht verallgemeinert werden, sondern ist im Kontext ebendieser Hardware zu verstehen. Aber hier sieht man, daß Graupner mit dem Problem nicht alleine zu sein scheint. Denkbar ist daher, daß eine neue Hardwaregeneration das Problem lösen könnte, wir werden sehen.

Gruß

ThomasC
                              Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

Lädt...
                              X