Was macht mein Heli nur???

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TrueSpirit
    TrueSpirit

Was macht mein Heli nur???

Hallo, habe echt en großes Problem und hoffe auf Hilfe, muss das aber hier genau beschreiben: Fliege einen Rex 500 mit Original Regler, Beast X 3.x, FBL, DX6i, Metallservos TS und Normales Heck, Akkus 3300 mAh SLS, einmal Eco und einmal APL. Fliege seit 2,5 Jahren. Der 3D Schalter liegt bei mir auf dem Gear/F-Mode links oben an der DX6i.
    Vor 1 Woche Eco Akku rein, Stunt Schalter um und lockeres 3D geflogen, gelandet. Sender aus, neuen Akku (APL) rein, Sender wieder an, alles wie normal. Wieder Stunt Schalter umgelegt, kurzes Schweben und auf einmal zieht der Heli mit vollausschlag nah rechts, knall, kaputt warer.
    So, was war das, also neue Teile bestellt, gestern verbaut, normales Schweben (nicht mit Stunt Schalter) kein Problem, alles geht, Pitch Wechsel kein Ding. Gelandet, Stunt Schalter umgelegt, abgehoben, zack wieder voll nach rechts und wieder chrashed.
    Habe den Heli nun im Stunt Modus hochlaufen lassen, sogar in der Hand gehalten dass keine Vibrationen vom Boden kommen (natürlich ohne Rotorblätter, die waren ja kaputt) und bewegt. Kein Servo bewegt sich so dass der Heli weg machen würde. Habe soeben nochmals alles geprüft, Servos fest gehalten ob diese defekt sind, rechts Roll Servo geöffnet, nix defekt. Habs jetzt sogar ausgetauscht.
    Bevor ich nun aber wieder fliege, vieleicht kann mir jemand was dazu sagen, ein dritter Absturz möchte ich aber vermeiden. Das Beast wurde ebenfalls überprüft, alles stimmt von den Einstellungen.
    Kann doch nicht sein dass von einem auf den anderen Akku auf einmal alles schief geht, vor allem weil ich ja ewig so geflogen bin. Den Eco Akku habe ich allerdings nicht ausprobiert obs bei dem auch so is (was ja dann der 3. Absturz wäre
  • Teal69
    Senior Member
    • 07.04.2010
    • 1279
    • Dennis
    • Berlin / Tempelhof

AW: Was macht mein Heli nur???

Höchstwahrscheinlich werden es Vibrationen sein, die im Laufe der Zeit vielleicht ein wenig stärker wurden (Lager verschließen, Dämpfungsgummis usw) . Ich würde alle Blätter ab machen und ihn auf den Tisch hochlaufen lassen (Stunt- Modus), dann guckst du was die Vibrationen machen, der darf nur ganz wenig vibrieren. Wenn es stärker ist musst du die Ursache finden (Heck, Starrantrieb usw.) Gerade der Rex 500 ist dafür bekannt schnell mal VIBS zu bekommen. Bei meinen war der Starrantrieb das Problem. Der schwingte mit nur einen Lager auf der Torq-Tube ordentlich und brachte das FBL durcheinander. Nachdem ich 3 Lager verbaut hatte war alles ok.
    Also guck erst mal nach Vibs!

Was für ein Klebepad hast du unterm Beast?

Ich wünsche dir viel Erfolg!
    |700xx|480xx|130x|X5|G700l450PRO DFC|690sx|Banshee|V700

Kommentar

• TrueSpirit
      TrueSpirit

Klebepad (vom Heli aus) Spiegeltape, Metalplatte und dann das dicke vom Beast. Sind zwei Führungen im Starrantrib drinne, gestern warens sogar drei. Also ich meine es kann doch net sein, dass ein Akku fliegt und der andere dann nicht mehr, Den APL den ich habe mit dem er auch Abtürzte, mit dem fliege ich bereits 1,5 Jahren. Ich schau mir das morgen mal an ob alles nicht wackelt, dachte schon das Beast spinnt plötzlich.

Kommentar

• Vincent
        Senior Member
        • 26.05.2009
        • 1980
        • Thomas
        • AC Nieder Eschbach

Vibrationen wäre die erste Verdacht. Ich hatte mal ein Beast was alle 10 - 50 Flüge einen "Anfall" hatte und die servos dabei auf vollausschlag Gefahren hat. Das hat mich bestimmt 5 Crashs gekostet, bis ich das Beast eingeschickt habe. Natürlich war immer alles ok, da der Fehler nur sporadisch aufgetreten ist, ohne ihn gezielt triggern zu können. Nur ein langes Schreiben konnte einen Austausch bewirken.
        Grüsse,
        Vince
        [FONT="Comic Sans MS"]Logo700xx - Diabolo700 - EXO500 - Warp360 - T14SG[/FONT]

Kommentar

• TomekCB
          TomekCB

Mehr daten wären nicht schlecht. Wie schnell zieht er rüber. Vibs verursachen nur nen leichten drift. Ich tippe auf etwas im kopf. Drucklager falschrum oder sowas. Durch die hohe drehzahl klemmen die dann und das wars. Aber eben nur ein verdacht.

geschrieben von Tomek
          auf Samsung Mobile

Kommentar

• Jeronimoo
            Jeronimoo

Hab ich es richtig verstanden mit der Reihenfolge, Akku rein (also heli ist an) und danach Sender an ? Wenn ja bringst du dadurch vllt i.was im beast durcheinander ( hatte ich früher bei meinem alten Sender mal)

Kommentar

• TrueSpirit
              TrueSpirit

Der Akku ist ja auch gleich der Empfangsakku, habe keinen anderen. Also Akku dran an Heli, dann Sender anmachen, Bindung läuft normal, aber egal wie ich es anschliesse.

Wie stark er zieht, na so stark das ich bei 10 m höhe gerade so noch den Stunt Schalter ausmachen konnte bevor er einschlug. Also richtig stark.

Kommentar

• ThomasC
                Senior Member
                • 10.02.2012
                • 3963
                • Thomas
                • Giessen

Ich lese oft davon, daß BeastX-Stabis bei bestimmten Drehzahlen ßrger machen. Die Vibrationen mußt Du freilich analysieren. Eine Idee wäre es auch, den Pad-Stapel mal umzudrehen, also das dicke Pad in Richtung Heli, dann Metallplatte, dann das Beast mit dünnem Pad drauf. Diese Anordnung ist z.B. von Spartan für deren Gyros empfohlen. Kann nicht schaden, das beim Beast auch mal auszutesten.

Gruß

ThomasC

p.s. wenn Du Pech hast, verlagert das Wenden des Padstapels das Problem nur in einen niedrigeren Drehzahlbereich. Die Vibrationen mußt Du also auf jeden Fall analysieren. Laß den Heli mal ohne Hauptblätter hochlaufen und faß an das Höhenleitwerk - wenn das stark brummt, ist's das Heck.
                Zuletzt geändert von ThomasC; 21.04.2013, 11:11.
                Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• Robert Englmaier
                  ( Roben155 )
                  • 02.11.2010
                  • 8956
                  • Robert
                  • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

Zitat von TrueSpirit Beitrag anzeigen
                  Also Akku dran an Heli, dann Sender anmachen
                  Normal sollte das umgekehrt ablaufen!
                  Grüsse Robert
                  MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• TomekCB
                    TomekCB

Sender immer als erstes an und als letztes aus. Was du da machst kann böse enden. Und kann dein problem verursachen. Aber check vorher mal deine trimmung. Sind bei guten sendern für jede flugphase getrennt. Beim fbl immer trimmung ausschalten wenn möglich. Ansonsten uberall auf 0. Check alles im Sender.

Wenn du wissen willst ob es vibs sind. Steiger deine drehzahl auf der ersten flugphase immer um ca 200rpm bis du an der bist die der im idle up entspricht die probleme macht. Der drift sollte dann allmählich zunehmen wenn du in den Resonanzbereich des stabis kommst.

Kenne aber das problem vom beast und der drift war nie so stark dass man den heli verloren hätte. Abhilfe schafte anderes pad.

geschrieben von Tomek
                    auf Samsung Mobile

Kommentar

• Black-Shark
                      Senior Member
                      • 17.04.2012
                      • 1628
                      • Jens
                      • Vienenburg am Nord - Harz

Alles wichtige wurde eigentlich schon erwähnt!

Der Sender ist das Erste und das Letzte was man betätigt!

Zum eigentlichen Fehler würde ich die Einstellungen in der Funke überprüfen.
                      Am besten du löscht Den Platz des Helis und erstellst ein komplett neues Profil.
                      Für mich liest sich das so, als ob Du einen Mischerfunktion auf den Stuntschalter hast.
                      [FONT="Verdana"]GruÃ?, Jens[/FONT]
                      mCPx V² / Blade 450 Hughes 500E / Align 500 Super Cobra / Align 550 DFC Pro

Kommentar

• TrueSpirit
                        TrueSpirit

Also danke erstmal, ich werde jetzt die Drucklager am Kopf tauschen, das Pad wechseln, das linke Servo mal prüfen und Funke und Beast neu programmieren. Wenn die Blätter da sind werde ich mal im negativen Pitch das Ding hochlaufen lassen und schaun was passiert.

Das mit der Drehzahl könne sein, denn mein Eco SLS is schon wesentlich ßlter und kann nicht mehr so gut. Der APL is halt noch voller Saft und dreht wesentlich stärker und höher...vieleicht fliegt er deswegen im Normalen Modus auch "normal" und reagiert im F-Mode erst so, die Frage bleibt immer noch warum auf einmal und nicht schon viel früher. Werde berichten wie es vorerst ausgeht.

Kommentar

• waschtel82
                          Senior Member
                          • 25.05.2007
                          • 1106
                          • Sebastian
                          • Erolzheim

Was ist mit dem BEC?!

Wenn die Servos aufgrund der höheren Drehzahl mehr Strom brauchen, geht das BEC in die Knie und das MB macht Blödsinn.
                          HK250__HK450TT__HK500__Gaui 425__T-Rex 600 ESP_Suzi Laos 800 \\ WFT09__FrSky 2,4GHz

Kommentar

• Pepops
                            Pepops

hallo, ich bin neu im Forum. Und genau wegen diesem oben beschriebenen Problem habe ich mich angemeldet.
                            Hierzu habe ich auch noch Fragen, eventuell kann mir da auch jedamnd helfen? T-Rex 600 FBL mit Beastx, Nitro. Beim hochfahren der Drehzahl kommen mit einem Schlag hohe Vibrationen. Ohne Blätter läuft er ruhig, Blätter habe ich auf Schwerpunkt kontrolliert. Kann es denn sein, dass der Heli "schnell" abheben muss, um den Regelkreis zu "schliessen" oder ist das nur Theorie?
                            Der Heli muss doch ruhig bis zum abheben anlaufen, unabhängig von der Motorisierung.
                            Für eine Rückinfo zu diesem Problem danke ich euch, und eventuell hilft das ja auch beim dem Eingangsproblem.
                            Zuletzt geändert von Gast; 22.04.2013, 19:40.

Kommentar

• Freeman
                              Senior Member
                              • 08.06.2010
                              • 7460
                              • Christian
                              • Steinbach a.d. Steyr

Zitat von TrueSpirit Beitrag anzeigen
                              Klebepad (vom Heli aus) Spiegeltape, Metalplatte und dann das dicke vom Beast. ........
                              Das ist keine gute Kombi, verwende mal nur das Originale Pad.
                              Das Beast mag's hart gelagert, mit deinem Aufbau wirkt das eher kontraproduktiv.
                              MfG Christian

TREX 700L TOP, Goblin 380, BO-105 (600er), Blade MCPX BL, T14SG

Kommentar

Lädt...
                              X