Heli stürtzt um!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dano12
    Member
    • 26.12.2012
    • 218
    • Daniel

AW: Heli stürtzt um!

Wenn ich den Heli nach rechts kippe geht die TS ganz langsam nach links also sie wird fast gerade je nachdem wie weit ich ihn kippe!

Leider kann ich jetzt nichts weiter testen da mir ja eine Servo kaputt gegangen ist!
    DX8, T Rex 450 MB, T Rex 450 EC 135 MB, T Rex 700 DFC MB, Raptor 30V2, diverse Flugzeuge

Kommentar

• Murdoc
      Member
      • 05.02.2011
      • 705
      • urs

Die sollte eigentlich ganz schnell nach links gehen, bzw genausoschnell wie du kippst !

Danach darf sie ganz langsam wieder in die Mitte wandern.

Kommentar

• sixchannel
        Senior Member
        • 10.11.2011
        • 3258
        • Paul
        • Pfaffstätten

Zitat von Murdoc Beitrag anzeigen
        Die sollte eigentlich ganz schnell nach links gehen, bzw genausoschnell wie du kippst !

Danach darf sie ganz langsam wieder in die Mitte wandern.
        Genau, und du solltest nach akku anstecken die Finger von der funke lassen, das System bewegt sich, initialisiert sich, danach erst alle Steuerbefehle prüfen und den heli am besten nicht allzu viel bewegen danach, ich weiß nicht was kann Tarot, es ist günstig. In der funke muss auch bevor du tarot programmierst alles auf 0-100 sein, zB, dualrate alles 100, expo 0 pitchkurven 0-100, ts Typ 1 servo 120°.

Kommentar

• dano12
          Member
          • 26.12.2012
          • 218
          • Daniel

Das ich den Heli nicht bewegen und die funke in ruhe lassen muss ist mir klar

An was könnte es liegen das sich die TS nur langsam richtung mitte bewegt?
          Ich hab an und für sich alles richtig eingestellt soweit, denk ich halt! :/
          DX8, T Rex 450 MB, T Rex 450 EC 135 MB, T Rex 700 DFC MB, Raptor 30V2, diverse Flugzeuge

Kommentar

• neotask
            neotask

Hi, also zuerst einmal muss sich die Taumelscheibe nicht schnell bewegen. Wie fix die TS reagiert hängt vom eingestellten Steuerverhalten ab.

Das Problem wird eine Mischung aus Vibrationen, falschem Pad und falscher Parameter sein. Evtl. auch noch was Mechanisches.

Das jedoch alles hier auszuklamüsern, dürfte fast unmöglich sein. am besten suchst Du mal Jemanden mit mehr Erfahrung in deiner Gegend und gemeinsam geht Ihr das dann an.
            Oder Du suchst hier im Forum nach Mitgleidern aus deiner Gegend . Da wird sich bestimmt Jemand finden der Dir gern hilft.

Die Billigstabis sind etwas tricky und es dauert meist etwas länger bis man die passende Einstellung gefunden hat. Zudem sind die wesentlich empfindlicher was Vibs und nicht optimale Mechanische Einstellungen angeht. Nutzt man dann auch noch minderwertige Komponenten , dann summiert sich das alles zu einem dicken Paket wo das Stabi nicht mehr gegen ankommt. Muss nicht, aber oft ist es so

Drücke dir mal die Daumen

Gruß Olli

Kommentar

• Inder-Nett
              Senior Member
              • 09.07.2012
              • 1559
              • Lutz
              • Seligenstadt

Zitat von Robert Englmaier Beitrag anzeigen
              Es hat auch nie jemand behauptet, dass JEDES FBL-System von JEDEM einzustellen ist, ohne auch nur ansatzweise die Anleitung gelesen zu haben!

Zitat von neotask Beitrag anzeigen
              Hi, also zuerst einmal muss sich die Taumelscheibe nicht schnell bewegen. Wie fix die TS reagiert hängt vom eingestellten Steuerverhalten ab.
              Das stimmt nicht ganz! Die Taumelscheibe muss beim Bewegen des Helis im Grunde verzögerungsfrei reagieren, das eingestellte Steuerverhalten bestimmt lediglich, wie stark diese Reaktion ist.

Bei maximalem Steuerverhalten muss es im Grunde so aussehen, als wäre die Taumelscheibe von der Neigung des Helis völlig entkoppelt, d.h. sie müsste (so weit die Servowege reichen) immer in der Waagerechten bleiben (in Bezug zum Boden).
              Beim BeastX ist das eine Funktion im Setup, um die Wirkrichtung zu prüfen.

Bei realistischem Steuerverhalten sieht es so aus, dass die Taumelscheibe beim ankippen des Helis nicht so stark mit kippt...
              Wie schnell sie dann wieder in die Neutralposition (in Bezug zur Rotorwelle) geht, das spielt erstmal keine Rolle.

Die Taumelscheibe darf nur nicht beim Kippen des Helis stärker kippen, als der Heli selbst.

Zitat von neotask Beitrag anzeigen
              Das Problem wird eine Mischung aus Vibrationen, falschem Pad und falscher Parameter sein. Evtl. auch noch was Mechanisches.
              Das ist wohl wahr.
              Im Grunde ist es auch leichtsinnig, einen selbst zusammengebauten Heli ohne Einstellerfahrung gleich in voller Bestückung hochlaufen zu lassen.

Mein Tipp:
              1. Sämtliche Rotorblätter (auch Heck) abbauen.
              2. Heli an schließen, Motor aus lassen, Wirkrichtung der Taumelscheibe prüfen.
              2a. Prüfen, dass die Taumelscheibe Bewegungen des Helis sauber kompensiert
              2b. Prüfen, dass die Taumelscheibe den Steuerbewegungen vom Sender richtig folgt.
              3. Heli auf eine weiche Unterlage stellen, am Sender alle Knüppel auf Neutral, Motor hoch laufen lassen.
              3a. Prüfen, dass beim Hochlaufen weder das Heck, noch die Taumelscheibe "weg laufen"
              3b. Prüfen, dass bei laufendem Motor die Taumelscheibe den Steuerbewegungen vom Sender richtig folgt.
              4. Wuchtung der Blätter prüfen.
              5. Erstmal nur die Heckblätter montieren und dann bei laufendem Motor prüfen, dass das Heck sauber steht.
              6. Erst wenn das alles OK ist die Hauptrotorblätter montieren und damit dann draußen einen Probelauf machen.

Wenn bei 2. was schief geht, dann sind FBL-System oder Sender falsch eingestellt. Dagegen hilft nur Anleitung lesen! RTFM!!!

Wenn bei 3. oder 5. was schief geht, dann hast du Probleme mit Vibrationen, die führen bei vielen Stabis zu einer Drift. Da hilft nur: Vibrationsursache finden und beseitigen!!!
              Auf keinen Fall die Drift durch Trimmung korrigieren!!!

PS: Die Schritte 2a und 2b gehören im Grunde bei JEDEM Flug zu Vorflugcheck!
              Saubere Landungen werden völlig überbewertet...

... besonders von Passagieren!

Kommentar

• dano12
                Member
                • 26.12.2012
                • 218
                • Daniel

Ok vielen Dank, ich werde es nächste Woche ausprobieren insofern meine Teile kommen!

Bestellt ist Servo, Hauptzahnrad und FBL Blätter! Die Wellen sind absolut in ordnung!

sobald ich neue Ergebnisse habe werde ich mich melden

Kommentar

• dano12
                  Member
                  • 26.12.2012
                  • 218
                  • Daniel

Hallo nochmal,
                  ich habe gerade Tests durchgeführt und bin nicht viel schlauer geworden.
                  Ohne Haupt- und Heckrotorblätter macht die TS was ich in der Funke vorgebe und wenn ich nichts mache bleibt sie bei jeder Drehzahl auf gleicher Position.

Wenn ich den Heli etwas kippe macht sie so gut wie nichts also nur eine kleine Bewegung Richtung Mitte, wenn ich den Heli aber aus der geneigten Position wieder gerade stelle zuckt die TS kurz weiter richtung mitte und dann erst geht sie langsam wieder in die Neutralposition zurück!

Heli mit Heckrotorblättern hat volgendes ergeben, dass der Heli wie ne eins gerade bleibt und bei eingaben genau das macht was es soll.

Da die TS aber meines Erachtens nicht das macht was sie eigentlich soll will ich nun kein Risiko eingehen und den Heli wieder schrotten!

Könnte evtl einer der auch mit dem Tarot und der Dx6i fliegt Screenshots vom Programmer also von der Startseite, von Advanced und vom Setup machen und anschließend noch ALLE angaben in der Funke mit Setuplist posten?

Bitte um eure Unterstützung!

Kommentar

• Wildfliege(r)
                    Wildfliege(r)

Zitat von dano12 Beitrag anzeigen
                    Wenn ich den Heli etwas kippe macht sie so gut wie nichts also nur eine kleine Bewegung Richtung Mitte, wenn ich den Heli aber aus der geneigten Position wieder gerade stelle zuckt die TS kurz weiter richtung mitte und dann erst geht sie langsam wieder in die Neutralposition zurück!
                    Sorry, ich kann deiner Beschreibung nicht ganz folgen. Wenn du den Heli kippst, geht sie ein bisschen in die andere Richtung (vom Heli aus gesehen). Wenn du ihn wieder zurück stellst, zuckt sie in welche Richtung? Danach ist klar.

Kommentar

• CaptainBalu
                      Senior Member
                      • 12.05.2011
                      • 5233
                      • Bernd
                      • MFC Oberhausen (Bottrop-Kirchhellen)

Die Einstellsoftware vom Zyx lässt eigentlich keine Fragen offen was die ßberprüfung der Wirkrichtung angeht:

@Dano: hast Du das Setup sauber durchlaufen?
                      Angehängte Dateien

Kommentar

• sailor377
                        sailor377

Das Tarot ist nicht ohne. Habe ein CopterX Stabi, was fast baugleich ist. Es ist so: Die TS muss bei Kippen über Nick oder Roll waagerecht bleiben, das wurde aber schon gesagt. Was das Stabi nicht mag sind Vibrationen, das habe ich selbst leidvoll erfahren müssen, zum Glück ohne Crash. Eines der wichtigsten Punkte wurde noch nicht erwähnt, die BEC Spannung! Das ZYX und CopterX Stabi steigen bei 4,6V komplett aus! Wenn man leichte Vibs hat und die Empfindlichkeit ist zu hoch, regelt das Stabi non-stop aus, BEC Spannung geht in den Keller und der Heli kippt zur Seite. Ich weiß nicht mehr welches aber eines der Rollservos fährt in den obersten Punkt. Ich habe mich ganz schön gewundert, mein 450er hat mit 3G über 100 Fluge gemacht, in der Zeit hatte ich nie ein Problem mit BEC Spannung (Ich hätte es über Telemetrie gemerkt), dann hab ich das CopterX Stabi eingebaut, abgehoben und wurde ununterbrochen von Warnungen über BEC Spannung bombardiert, das Ende von Flug war eine Notlandung, ich hatte das Gefühl, dass das Stabi gar nichts mehr gemacht hat, zum Glück liefen die Servos noch irgendwie. Und bei dem Regler hab ich ein 4 Ampere BEC, mehr als ausreichend für ein 450er.

Was du machen solltest: Schliess einen Multimeter an einen freien Empfänger Ausgang und mach Pitch-Pumps (Am Boden versteht sich), wenn die Spannung dabei unter 4,8V geht, kannst du es mit deinem Regler vergessen, es wird nicht funktionieren.

Kommentar

• CaptainBalu
                          Senior Member
                          • 12.05.2011
                          • 5233
                          • Bernd

Könnte evtl einer der auch mit dem Tarot und der Dx6i fliegt Screenshots vom Programmer also von der Startseite, von Advanced und vom Setup machen und anschließend noch ALLE angaben in der Funke mit Setuplist posten?
                          Wenns Dir hilft... hier die Screenshots meiner damaligen Ersteinstellung - die war noch nicht perfekt, aber er flog! Mit den Sendereinstellungen kann ich leider nicht mehr dienen!

01.PNG 02.PNG 03.PNG 04.PNG 05.PNG

06.PNG 07.PNG 08.PNG 09.PNG 10.PNG

Kommentar

• CaptainBalu
                            Senior Member
                            • 12.05.2011
                            • 5233
                            • Bernd

Teil 2:

11.PNG 12.PNG 13.PNG

Kommentar

• dano12
                              Member
                              • 26.12.2012
                              • 218
                              • Daniel

Hallo,
                              das mit der Spannung werd ich vielleicht heute noch oder sonnst morgen messen, kann ich den Motor dabei abklemmen oder muss der voll laufen?

@CaptainBalu: Hast du andere Servos verbaut oder die Standart Servos vom 450 3D, denn bei mir sind alle analog!

Danke für eure Hilfe, ich werde sobald ich Ergebnisse habe wieder berichten!

Kommentar

• Lucky Luke
                                Lucky Luke

@CaptainBalu: Hast du andere Servos verbaut oder die Standart Servos vom 450 3D, denn bei mir sind alle analog!
                                ich bin zwar nicht der Captain aber ich kann dir auch ne Antwort geben.
                                das Tarot funktioniert mit den Orginalservos bestens, die sind digital.
                                nur ohne externes BEC wird er nicht lange fliegen da das Regler-BEC zu schwach ist.

Kommentar

Lädt...
                                X