Zu 90% ist es Loctite in der Heckanlenkung. Die beiden Messingbuchsen in den Kunststoff-8, die Heckpitch verstellen. Da kam beim Zusammenbau Loctite rein. Dann gehts streng, und das Heck pendelt. Ist der Klassiker.
Microbeast 3... Heckpendeln im Schwebeflug
Einklappen
X
-
AW: Microbeast 3... Heckpendeln im Schwebeflug
Zu 90% ist es Loctite in der Heckanlenkung. Die beiden Messingbuchsen in den Kunststoff-8, die Heckpitch verstellen. Da kam beim Zusammenbau Loctite rein. Dann gehts streng, und das Heck pendelt. Ist der Klassiker.[FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]
-
Hier nochmal ein Link, der Ursachen und Lösungen auflistet (gilt freilich für alle Gyros, nicht nur für Spartan), vielleicht hilft's: Spartan RCEs könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht
Kommentar
-
Das kann man nicht allgemein sagen. Optimal ist es, wenn der Servoweg (d.h. der Drehwinkel) maximal ist, sobald die Heckschiebehülse anschlägt. Dann wird die Auslenkung des Heckservos auf den Weg der Schiebehülse optimal abgebildet. Gruß, Friedrich
Gesendet von meinem GT-P6201 mit Tapatalk 2Goblin 380, T-Rex 150, nano QX, diverse Flächen und Racecopter, Phoenix und neXt
Kommentar
-
Adrian25
@fmandel
Aber der optimale Drehwinkel/maximale Servoweg wäre doch dann immer wenn das Gestänge im äußeren Loch ist oder habe ich einen Knoten im Kopf ...
Kommentar
-
Der Optimale Servohebel hängt von vielen Faktoren ab. Spartan meint dazu: wenn man die Gyroempfindlichkeit unter 30% HH reduzieren muß, ist der Hebel zu lang. Wenn das Heck bei 100% HH immer noch kein ßbersteuern zeigt, ist er zu kurz. Alternativ könnte man sagen, wenn man den Limiter am Gyro unter 80% justieren muß, ist der Hebel zu lang, bei über 120% ist er zu kurz.
Das hier sieht aber in der Tat ganz nach einem Problem mit schwergängigen Teilen aus. Zumindest demnach was ich rauslesen konnte.
Gruß
ThomasCEs könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht
Kommentar
-
Das Servo sollte so viel Weg wie möglich bereit stellen und dabei einen Winkel mit den Heckblättern von ~45° bereitstellen.Zitat von Adrian25 Beitrag anzeigen@fmandel
Aber der optimale Drehwinkel/maximale Servoweg wäre doch dann immer wenn das Gestänge im äußeren Loch ist oder habe ich einen Knoten im Kopf ...
Also, soweit wie möglich die Kugeln innen am Servoarm anbringen, ohne dabei zuviel an Winkel bei den maximalen Ausschlägen zu verlieren.
Es ist nicht nötig, dass beim Einlernen der Anschläge die Schiebehülse "anschlägt"/das Servo zum blockieren gebracht werden kann.
Wichtig ist vor allem einen absolute Leichtgängigkeit!
Wenn das Gestänge am Heck ausgehängt wurde, sollte man das Heck durch Gegenpusten verstellen können. Das muss wirklich super leicht gehen!
Hier wurden schon alle Gründe für ein zu schwergängiges Heck genannt.
Bei einem unruhigen Heck zuerst zu überprüfen:
1. Kugelpfannen zu fest
2. Loctite an den Lagern
3. zu fest angezogene Schrauben
4. nicht passgenaue Gelenke
Wenn das alles ausgeschlossen werden kann, kommt für ein pendeln dann noch ein zu geringer Servoweg in Frage (Kugelkopf zu weit außen auf dem Servoarm).
Ist mechanisch damit alles in Ordnung, kann die Elektronik feinjustiert werden.
Im Grunde ist der Weg immer:
zuerst ist die Mechanik zu überprüfen und erst dann wird an der Elektronik verfeinert (hier ist natürlich der Auslieferzustand die Basis).Zuletzt geändert von Black-Shark; 12.04.2013, 12:02.[FONT="Verdana"]Gru�, Jens[/FONT]
mCPx V² / Blade 450 Hughes 500E / Align 500 Super Cobra / Align 550 DFC Pro
Kommentar
-
Optimal ist ungleich maximal!Zitat von Adrian25 Beitrag anzeigenAber der optimale Drehwinkel/maximale Servoweg wäre doch dann immer wenn das Gestänge im äußeren Loch ist oder habe ich einen Knoten im Kopf ...
Der maximale Servoweg wäre ja zu viel, du würdest mechanische Barrieren sprengen. Das äußerste Loch hat nur einen Vorteil, das Servo ist dort schneller. Aber wie schon erwähnt, sind andere Kriterien wichtiger.
Kommentar
-
Natürlich darf die Schiebehülse so gerade nicht anschlagen. Du hast Recht, am Servohebel außen wäre der Weg (Kreisbogen) maximal, aber das kannst du ja gar nicht ausnutzen, da ja die Schiebehülse hoffnungslos blockieren würde. Was wir alle meinen ist, dass die Auslenkung (Winkel) des Servoarmes so groß wie möglich sein sollte, um den Weg der Schiebehülse abzufahren. Natürlich muss das Heck auf jeden Fall leichtgängig sein. Ich hoffe, ich habe nun nicht noch mehr Verwirrung gestiftet. Gruß, Friedrich
Gesendet von meinem GT-P6201 mit Tapatalk 2Goblin 380, T-Rex 150, nano QX, diverse Flächen und Racecopter, Phoenix und neXt
Kommentar

Kommentar