Align 3GX V3.1

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • es_age
    es_age

Align 3GX V3.1

Eine neue Software-Version ist verfügbar:

Danke an Rabid121 für den Hinweis!

Die Installation lief, wie zu erwarten, easy. Alles Standard.
    Ich habe es auf 2 verschiedene 3GX installiert und heute sechs Testflüge gemacht.
    Vorher natürlich das komplette Setup nochmal durchlaufen. Einstellungen bei mir alle Standard! 12° kollektiv.

Keine besonderen Vorkommnissse. Fühlt sich eigentlich an, wie vorher auch.
    Nur beim Schnellflug habe ich ein leichtes unterschneiden festgestellt. Ich kann aber nicht mit Sicherheit sagen, das es in der 3.0 nicht auch schon da war. Da bin ich schlicht nie so schnell geflogen...

Auf der Align Seite selbst, konnte ich nicht finden, was es im Einzelnen an Neuigkeiten in dieser Version gibt. Da ist noch alles auf Stand 3.0

Die passende Grundeinstellungstabelle, in Deutsch, zum Ausdrucken, damit man auch auf dem Flugplatz justieren kann, gibts hier:
    Align_3GX_V3.1_Grundeinstellungstabelle.pdf

Gruß, Stefan
  • noch ein Stefan
    Senior Member
    • 07.08.2004
    • 7356
    • Stefan
    • Neuss

AW: Align 3GX V3.1

Die 2. Datei von unten, darauf sind die ßnderungen vermerkt. Ist aber absolut nichtssagend.
    Index of /alignhtml/3gx_update/index

Gruß Stefan
    Zuletzt geändert von noch ein Stefan; 07.04.2013, 15:48.

Kommentar

• es_age
      es_age

Danke Stefan!

"Improved stability during rolls"... Also eine erhöhte Stabilität beim Rollen. Davon habe ich nichts bemerkt.
      Wenn ich eine Voll-Rolle fliege, also 360° im Geradeausflug, dann bäumt er sich ab ca. 240° stark auf. Das war vorher so (mit 3.0) und das ist immer noch so.

Auch die Takeoff- and Landing stability... Ich bin damit seit der 3.0 eigentlich schon glücklich.

Ich bin der Meinung, das sich das Update nicht unbedingt lohnt. Wer mit 3.0 zufrieden ist, sollte besser nach dem Schema "Never touch a running system" verfahren.
      Ich musste nur meine Neugier befriedigen :-)

Gruß, Stefan

Kommentar

• Richard D.
        Richard D.

Finde ich absolut super, dass sich mancher Kollege bereit erklären, Neues zu testen und der ßffentlichkeit mitzuteilen.
        Steckt doch immer sehr viel Zeit und Arbeit dahinter.

Vielen Dank!

Kommentar

• beershare
          Member
          • 03.02.2013
          • 291
          • Stefan
          • MFC Freckenhorst; FMG Warendorf und Wildflieger

Habe gerade auch die v3.1 auf dem 3GX vom 550er installiert und das Grundsetup ausgeführt. Wie schon von Stefan beschrieben, ohne besondere Zwischenfälle.

Einzige Unterschied in der Konfiguration scheint ja zu sein, dass man nun auf jeden Fall den Govenor konfigurieren soll, ob man ihn nun nutzt, oder nicht.
          Oder ist sonst noch was anderes aufgefallen, was die Konfig betrifft?

Gruß,
          Stefan
          Doppelte Power - Doppelter SpaÃ?

Kommentar

• es_age
            es_age

Zitat von beershare Beitrag anzeigen
            dass man nun auf jeden Fall den Govenor konfigurieren soll, ob man ihn nun nutzt, oder nicht.
            Hi Stefan, aufgefallen ist es mir tatsächlich auch erst in v3.1, aber das war vorher auch schon so. Es war nur recht versteckt geschrieben. (Ich glaube irgendwo in den Tiefen der 3GX Software (Bubble-Help) oder es stand in der deutschen Rex-Bauanleitung von Robbe. Bin nicht mehr sicher wo, aber ich habs irgendwo gesehen.

Gruß, stefan

Kommentar

• der_dreamdancer
              Senior Member
              • 13.10.2011
              • 3501
              • Christian
              • Salzburg

Gibt es bei der neuesten Software eigentlich noch das Problem mit den Drehzahleinbrüchen, wenn man das 3GX nach Anleitung verkabelt (Regler ins 3GX und nicht in den Empfänger)....
              Chris

Kommentar

• CrazyJoe
                Member
                • 07.01.2010
                • 250
                • Johannes

Ich habe heute meinen Erstflug mit einem T-Rex 700 Nitro 3GX gemacht.
                Habe vorher noch das Update auf 3.1 erledigt.
                Was die mit Takeoff and Landing stability meinen, weiß ich nicht...
                Mir ist aufgefallen, dass der Heli, wenn man ihn langsam anheben möchte zum Kippen tendiert. Ist unproblematisch, da man es ausgleichen kann, aber nicht so ganz nötig... Habe mich zu Beginn dadurch gar nicht abzuheben getraut. Noch einmal kontrolliert, ob das Aileron Servo wohl rechts ist usw...
                Im Flug selbst war ich schon mit der Grundeinstellung recht zufrieden.
                Da ich auch den Motor noch einlaufen lassen muss, habe ich nicht sehr viel ausprobiert. Ein paar Flips und Rolls, ein Looping und ein wenig Rückenschweben.
                Das 3GX V3.1 hat sich sehr gut angefühlt. Habe aber leider keinen Vergleich zu den anderen Versionen, da ich voher nur das 3G in einem T-Rex 550 hatte, was für mich auch gut funktioniert hat.
                Ob die Kipptendenz von einer nicht exakt ausgerichteten Taumelscheibe herrührt, möchte ich noch kontrollieren. Habe aber mit Trueblood-Lehre eingestellt, von daher sollte es passen, aber, wer weiß...
                GauiNX7,TT G4N,T-Rex700N DFC, 600N DFC,Hirobo SDX
                T Rex 700L Dom, Goblin 700, 570

Kommentar

• Buddha
                  Buddha

Hallo,

ich wollte nich extra ein neues Thema aufmachen da sich meine Frage auf das 3GX mit V3.1 bezieht.

In der Software für den PC kann man ja die verschiedenen T-Rex Modelle auswählen und die Einstellung wählen die zu einem passt (Beginner, Standard ...)
                  In meiner Software finde ich dazu allerdings nichts. Ist das in der V3.1 nicht mehr vorhanden?

Zum anderen wollte ich wissen wie wichtig es ist, dass das Pitchservo links und das Aileronservo rechts ist?
                  Habe meinen 450 Pro auf 3GX umgebaut und da sind die beiden Servos genau anders rum.

Hoffe es ist ok, das ich das hier rein poste und nicht wieder ein neues Thema gemacht habe.

Kommentar

• DSchwarze
                    Member
                    • 10.12.2010
                    • 143
                    • Dieter
                    • FMC Condor Bückeburg e.V. und MFC Minimoa e.V Stadthagen

Hallo Buddha,

das mit der Modellauswahl ist glaube ich seit einer 2.x Version nicht mehr möglich. Die Servoposition für Pitch links und Aileron rechts ist sehr wichtig, muss so angeschlossen werde.
                    Siehe Link von Carsten J., er hatte da ziemlich Pech bei der alten Anschlussweise, wo es nicht so darauf ankam. Habe es selbst vorher auch andersherum geflogen, aber ab 3.0 muss das zwingend so angeschlossen werden.

RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - Erfahrungen Align 3GX

Gruß Dieter
                    MZ32, MZ24 Pro, T-Rex 500E,600ESP DFC,700V2,Goblin 500,700,770,TDR GR18 + Segler

Kommentar

• Buddha
                      Buddha

Hallo Dieter,

Danke für die Antwort.
                      Dann werde ich meine servos mal tauschen und hoffen das mein Heli beim Start nicht mehr umkippen will.

Gruß Gerd

Kommentar

• es_age
                        es_age

Zitat von der_dreamdancer Beitrag anzeigen
                        Gibt es bei der neuesten Software eigentlich noch das Problem mit den Drehzahleinbrüchen, wenn man das 3GX nach Anleitung verkabelt (Regler ins 3GX und nicht in den Empfänger)....
                        Nie gehabt. Weder mit 2.0 noch 2.1 noch 3.0 und auch nicht mit der 3.1.
                        Alle Drehzahlprobleme die ich hatte stellten sich als Reglerproblem heraus. (Align RCE-35P)
                        Das habe ich in den Griff bekommen, indem die Regler-Ansprech-Geschwindigkeit von "Quick" auf "Standard" zurück genommen wurde.

Gruß, Stefan

Kommentar

• der_dreamdancer
                          Senior Member
                          • 13.10.2011
                          • 3501
                          • Christian
                          • Salzburg

Das CC BEC Pro ist schon unterwegs..... Somit sollte dann das Taumelscheibenzucken erledigt sein. 5A waren anscheinend zu wenig....
                          Chris

Kommentar

• Buddha
                            Buddha

Kann man das 3gx eigentlich auch beginner freundlich einstellen?

Kommentar

• tritone
                              Senior Member
                              • 10.07.2012
                              • 4027
                              • Uwe
                              • Ruhrpott

Hallo Gerd,

schau Dir einmal dieses Video vom Heliernst an: 3GX Flugmode Parameter einstellen - YouTube

Da wird wunderbar erklärt, wie Du das 3GX direkt über Deine Funke "entschärfen" kannst
                              Zuletzt geändert von tritone; 08.05.2013, 20:58.

Kommentar

Lädt...
                              X