Suche Kaufberatung für HC3-SX

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rubberduck80
    Member
    • 25.08.2011
    • 775
    • Ronny
    • West-Sachsen

Suche Kaufberatung für HC3-SX

Hallo Flugkollegen

ich habe mich dazu entschlossen, mir das FBL-System HC3-SX zu kaufen.

Meine derzeitige Kombo ist:

-Protos 500
    -FBL-System AR7200BX+Satellit
    -Spektrum DX6i

Am Sim funktioniert Heck- Seite- Nasenschweben sehr gut.
    Rundflug, Loopings, Tic-Toc sind auch keine Hürde.

Im Reallife spielen halt Dinge wie Puls, Respekt und äußere Einflüsse eine große Rolle.
    Da baue ich auf die Flugunterstützung vom HC3-SX, um den berühmten Knoten etwas zu lockern.

Vorerst möchte ich gern die DX6i behalten und stellen die Heckempfindlichkeit nach dem Erfliegen fest ein.

Offiziell scheint es ja keine Freigabe für den Betrieb von Spektrum-Satelliten am HC3-SX zu geben, sprich Empfänger noch holen.

Das AR7200BX (welches mir soweit gute Dienste geleistet hat) würde ich dann verkaufen.

Ich habe auch bereits gelesen, dass andere Flieger einen Federtaster im Sepketrum-Sender verbaut haben von Robbe (Robbe F 1704).
    Entweder dies würde ich bei der DX6i versuchen oder beim Nachfolge-Sender.

Geht die Plan soweit auf oder vergesse ich elementare Dinge?

Besten Dank!
    Gruß,
    Ron
    blabla...Heli...blabla
  • Shuttle ZXX
    Shuttle ZXX

AW: Suche Kaufberatung für HC3-SX

Zitat von rubberduck80 Beitrag anzeigen
    Da baue ich auf die Flugunterstützung vom HC3-SX
    Hi,

auf welche "unterstützung" möchtest du da genau bauen?

Zitat von rubberduck80 Beitrag anzeigen
    Das AR7200BX (welches mir soweit gute Dienste geleistet hat)
    also fliegst du deinen Heli schon recht sicher?

Dann würde ich dir den Tip geben neue Sachen in größerer höhe auszuprobieren, das verschafft einem Zeit die Kiste wieder abzufangen und da du die Figuren am Sim ja schon beherrschst sind dir die Steuerabfolgen ja bekannt.
    Einfach langsam rantasten und mit einfachen sachen anfangen, wie mal nen Looping ziehen etc.

Gruß Jens

Kommentar

• Flip
      Senior Member
      • 19.11.2011
      • 1292
      • Arne
      • bei Kassel

Es scheint so, als hättest Du Dich recht gut mit dem HC3SX befasst.

Was die Spektrum Sats angeht, gibt es viele die problemlos damit fliegen.
      Die BEC Spannung sollte halt mindestens auf 5,5 Volt stehen.
      Ob es dafür eine offizielle Freigabe gibt, kann ich nicht sagen.

Was Du da vorhast, mit der DX6i und der festen Heckempfindlichkeit wird gut funktionieren, solange Du nicht mit unterschiedlichen Drehzahlen fliegen willst.
      Dann kommst Du mit nur einem Wert für die Heckempfindlichkeit immer nur auf einen faulen Kompromiss.

Aber ich glaube das hast Du schon verstanden.

Gruß
      Arne
      Es ist kein Zufall, dass die Katze genau dort Löcher im Fell hat wo ihre Augen sind.

Kommentar

• rubberduck80
        Member
        • 25.08.2011
        • 775
        • Ronny
        • West-Sachsen

Zitat von Shuttle ZXX Beitrag anzeigen
        Hi,

auf welche "unterstützung" möchtest du da genau bauen?
        Rettungsanker HC3SX Acro mit Pitch

Zitat von Flip Beitrag anzeigen
        Es scheint so, als hättest Du Dich recht gut mit dem HC3SX befasst.
        Danke!

Zitat von Flip Beitrag anzeigen
        Was Du da vorhast, mit der DX6i und der festen Heckempfindlichkeit wird gut funktionieren, solange Du nicht mit unterschiedlichen Drehzahlen fliegen willst.
        Dann kommst Du mit nur einem Wert für die Heckempfindlichkeit immer nur auf einen faulen Kompromiss.

Aber ich glaube das hast Du schon verstanden.
        Da ich mich kenne, werde ich die DX6i nicht ewig behalten.
        Unterschiedliche Drehzahlen fliege ich momentan nicht.

Gruß,
        Ron
        blabla...Heli...blabla

Kommentar

• peter2tria
          peter2tria

Hallo Ron,
          hört sich soweit logisch an.

Wie oben schon geschrieben, würde ich mich erstmal mit der Rettungsfunktion in größerer Höhe vertraut machen - Rettung betätigen will nämlich geübt werden !!, so wie das Schleudertraining beim Auto, was man in der Theorie zwar weiß aber im richtigen Moment schnellstens anwenden können muss.

Kommentar

• rubberduck80
            Member
            • 25.08.2011
            • 775
            • Ronny
            • West-Sachsen

Ja ich würde intensiv üben inkl. Trockenübung zu Hause.

Dh. Funke in die Hand und einfach immer wieder probieren evtl am SIM, auch wenn die Funktion dort nicht vorhanden ist.

Bei der Frage Satellit oder Empfänger bin ich mir noch nicht recht sicher!
            blabla...Heli...blabla

Kommentar

• kloÃ?
              Member
              • 15.05.2012
              • 683
              • Horst
              • Fliegerklub Flugzeugwerft Dresden e.V.

Moin,

die Spektrum Satelliten interessieren mich höchstens am Rande, weil ich Futaba fliege, aber wenn mich meine Erinnerung nicht total im Regen stehen lässt, gab es nur mit DSMX-Satelliten Probleme (aber auch nicht immer). Die DSM2 gehen problemlos. Das Problem sehe ich da eher in der Spannungsversorgung. Um sicher zu funktionieren, müssen wegen dem internen Spannungsregler eben konstant min. 5,5 V am HC3 anliegen (inoffiziell 5 V). Je nachdem welchen Regler du benutzt, solltest du mal überprüfen, ob diese Spannung auch unter Last gehalten werden kann. Ein Roxxy z.B. stellt zwar im Leerlauf 5,5 V bereit, wenn man das BEC aber mit den versprochenen 3...5 A belastet, geht die Spannung auf ca. 4,8 V und darunter zurück. Das kann dann schon etwas dünn werden. Prüfen lässt sich das am einfachsten mit der Entladefunktion am jeden normalen Ladegerät, dass min. ~ 30 W Entladeleistung verwursten kann.

Die Rettungsfunktion würde ich an deiner Stelle fürs erste dann einfach auf max. 8° Pitch oder etwas in der Richtung einstellen. Dann ballert der Heli nicht gleich mit Schallgeschwindigkeit in den Himmel. Was man an der Rettungsfunktion "üben" muss, konnte mir allerdings noch keiner erklären. Einen Schalter zu ziehen erfordert ja nun nicht gerade große Fingerfertigkeit. Und das man einfach vergisst, das man so eine Funktion hat, nachdem man fast 500 € für ein Stabi ausgegeben hat, glaube ich auch nicht.

Grüße, Hagen
              Der Modellflug ist der Amboss, auf dem die Speerspitze der Evolution geschmiedet wird

Kommentar

• ArguZ
                ArguZ

Und noch mein Senf.
                Das mit den Grad kann man eh nicht einstellen da das HC nicht weiss was 10 Grad sind.
                Das ist ein Wert der sich aus dem Pitchweg errechnet.
                Ich hab ihn auf 10 und je nach Drehzahl duerfte es gerne mehr sein.
                Ansonsten rate ich bei Satelliten auf jeden Fall zu einem Puffer.
                Also Green Caps oder BackupGuard.
                Oder das BEC 0.5 hoeher einstellen...Jeti zb kann dass, und so handhabe ich es im Beam.
                Ansonsten wuerd ich jetzt noch zwei Wochen warten mit dem Kauf, dann gibt hoffentlich den Demon

Kommentar

• 450rex
                  Member
                  • 08.04.2012
                  • 308
                  • Christian
                  • Speyer / FMBG Schifferstadt-Assenheim

war das nicht so, das die Rettungsfunktion nur über umweg bei der DX6i möglich ist ?
                  Eigentlich sind ja alle Kanäle belegt.

Ich bin davon ausgegangen, das man einen freien, 7. Kanal benötigt.
                  [FONT="Arial"][FONT="Garamond"]TDF; 550SX[/FONT][/FONT]

Kommentar

• Flip
                    Senior Member
                    • 19.11.2011
                    • 1292
                    • Arne
                    • bei Kassel

Zitat von 450rex Beitrag anzeigen
                    war das nicht so, das die Rettungsfunktion nur über umweg bei der DX6i möglich ist ?
                    Eigentlich sind ja alle Kanäle belegt.

Ich bin davon ausgegangen, das man einen freien, 7. Kanal benötigt.
                    Wenn man für seine (eine) Drehzahl die Heckempfindlichkeit einmal sauber erflogen hat, kann man den Wert im HC3SX fest einstellen. Somit wird der ursprüngliche Gyrokanal für die Rettungsfunktion frei.

Zugegeben, das ist ein Umweg. Lässt sich aber verschmerzen wenn man damit nur die Zeit bis zu Anschaffung einer besseren Funke überbrücken will.
                    Es ist kein Zufall, dass die Katze genau dort Löcher im Fell hat wo ihre Augen sind.

Kommentar

• kloÃ?
                      Member
                      • 15.05.2012
                      • 683
                      • Horst

Zitat von ArguZ Beitrag anzeigen
                      Und noch mein Senf.
                      Das mit den Grad kann man eh nicht einstellen da das HC nicht weiss was 10 Grad sind.
                      Das stimmt so nicht. Natürlich kann man im HC keinen Winkel in Grad vorgeben, wohl aber an dem von dir genannten Regler für den Pitchwert spielen. Es hindert einen doch wohl niemand daran, eine Pitchlehre auf die Blätter zu klemmen und den Schieber so lange hin und her zu rücken, bis der gewünschte Winkel dabei heraus kommt.

Wenn dir der Pitchwinkel für die Rettung zu klein ist, kannst du in der RC-Karte (war es glaube ich) den Pitchwert über den Slider erhöhen, bis sagen wir 15° oder so. ßber die Pitchkurve im Sender kannst du dann die Maximalwerte wieder so begrenzen, dass die Kurve zum fliegen passt. Das hat dann den Schmelz, dass man für die Rettungsfunktion einen größeren Winkel zur Verfügung hat. Das HC nutzt ja nicht den kompletten eingestellten Weg für die Rettungsfunktion, vermutlich um sich noch Reserven für Roll/Nick-Ausschläge offen zu halten. Wenn man das so machen will, muss man natürlich selber aufpassen, dass die Mechanik bei voll Pitch + Nick + Roll nirgendwo anläuft.

Zitat von ArguZ Beitrag anzeigen
                      Ansonsten wuerd ich jetzt noch zwei Wochen warten mit dem Kauf, dann gibt hoffentlich den Demon
                      Das macht höchstes Sinn, wenn man gern ein rotes Gehäuse statt dem grauen hätte, die Technik ist nämlich exakt die selbe. Nur die Eloxalfarbe und die Gravur wurde geändert. Die neue Firmware, die dann wohl mit den Dämonen kommen soll, lässt sich auch auf das HC3 aufspielen.

@450Rex: Ja, das geht nur über Umwege. Du müsstest die Heckempfindlichkeit über die Software auf einen Festwert einstellen und den Heckkanal dem Kopfkreisel zuweisen (normalerweise K7), um die Rettungsfunktion nutzen zu können. So lange man nur eine feste Drehzahl fliegt (bzw. nur eine kleine Drehzahlspanne) ist das aber kein großes Problem.

Grüße, Hagen

EDIT: Flip war schneller...
                      Der Modellflug ist der Amboss, auf dem die Speerspitze der Evolution geschmiedet wird

Kommentar

• rubberduck80
                        Member
                        • 25.08.2011
                        • 775
                        • Ronny
                        • West-Sachsen

Also erstmal wieder Danke für die Anmerkungen und Tipps.

Warten kann ich seit gestern nicht mehr.
                        Aufgrund eines netten Forumkollegen hat er mir sein HC3-SX angeboten und ich habe zugeschlagen.

Ich habe 2 Fotos angehängt. Mein Plan ist wie folgt um leicht die Rettungsfunktion zu nutzen.

Den "Klappen-Kreisel-Schalter" (Gyro) will ich erstetzen durch den Federtaster vom Fotos und weiterhin an die Position des "Fahrwerk-Flugzustand Schalter (Flugphase)" verlegen.

Die Flugphase inkl. Schalter kommt dann auf die Position Gyro.
                        Hoffe das ist verständlich

Welcher Vorteil ergibt sich somit für mich?
                        Ich kann als Daumenflieger den Zeigefinger bereits an den Federtaster legen und ist somit bei Bedarf schnell zuschaltbar.

Die DX6i werde ich eh nie verkaufen und nach einem Neukauf als SIM-Funke weiterverwenden. Daher kann ich auch den Umbau machen.

Könnte gehen oder?

Gruß,
                        Ron
                        Angehängte Dateien
                        blabla...Heli...blabla

Kommentar

• Flip
                          Senior Member
                          • 19.11.2011
                          • 1292
                          • Arne
                          • bei Kassel

Alles prima, so klappt's

Kommentar

• rubberduck80
                            Member
                            • 25.08.2011
                            • 775
                            • Ronny
                            • West-Sachsen

Zitat von kloß Beitrag anzeigen
                            Je nachdem welchen Regler du benutzt, solltest du mal überprüfen, ob diese Spannung auch unter Last gehalten werden kann.
                            Also ich habe einen YGE 60 Regler
                            blabla...Heli...blabla

Kommentar

• kloÃ?
                              Member
                              • 15.05.2012
                              • 683
                              • Horst

Hatte ich noch nie, die Angaben zur Dauer- und Spitzenlast sowie zur Leerlaufspannung sind aber identisch zum Roxxy. Da dürfte das BEC unter Last gar nicht einbrechen, wenn du die Herstellervorgaben (des HC3) erfüllen willst und ein BEC das unter Last wirklich gar nicht einbricht, gibt es nicht. Da kannst du jetzt bloß den Regler wie schon angedeutet an ein Ladegerät hängen und bei verschiedenen Strömen die Lastspannung messen. Danach musst du selber entscheiden, ob du die Reserven für sicher hälst oder nicht.

Kommentar

Lädt...
                              X