Na hört sich doch gut an!
ich hab jetzt seit dem Wochenende auch einen Unisense-e dran und was soll ich sagen, die Drehzahl passt.
Auch so in dem Bereich +/- 10-20Umin.
Das ist eine Abweichung vom Sollwert im Bereich von ~1% (bei 1900Umin)
Das geht doch voll in Ordnung, zumal die ganze Geschichte ja auch nicht kalibriert ist.
Noch mal zum Anlernen des Reglerweges, ich denke der muss auf jeden Fall am angelernt werden!
Ergibt auch eigentlich keinen Sinn es nicht zu tun, weil der Regler muss das Gassignal vom Brain ja auch erst "kennenlernen" bzw.
wissen wo Min. / Max. ist.
Hmm, das mit dem Anlernen des Reglerweges mit dem Brain am Hobbywing Regler ist mir noch nicht ganz klar.
Könnte jemand das genaue Vorgehen hier mal posten?
Wenn ich den Heli einschalte, ohne Gas auf Hold, geht der Regler gleich in dem Setup-modus. Danach müsste man gleich Gas min/max einlernen. Wenn man zu lange wartet geht der Regler im Setup weiter.
Das Brain braucht für sein Initialisieren ja zu lange dafür.
Deswegen meine Ver(w)irrung ...
Bekennender Mitglied der anonymen Schönwetter-Heliflieger
#Keeprchelisalive #Helimakefun
AW: MSH Brain Governor mit D-Power 120A HV PRO (baugleich Hobbywing Platinum 120A HV)
Meine Vorgehensweise als Beispiel.
Regler ist ein Fusion Hawk
1: Eine Gasgerade von 0 - 100% in der Fernsteuerung einstellen.
2: Fernsteuerung ein und Gas auf Max. (100%)
3: Regler an Akku stecken und Regler quittiert dies mit einem Signalton, nach ca.
10 weiteren Sek. ein weiterer Signalton, womit die Maxstellung angelernt ist.
4: Gas auf Min., Regler quittiert mit einem Signalton die Min. Stellung.
5: Regler abstöpseln.
Fertig.
@HeliSal zu Deinem Problem.
Vielleicht mit einem zweitem Akku erst über das/ein externe/s BEC den Brain initialisieren lassen, dann Gas auf Max. und erst dann den Antriebsakku an den Regler stöpseln.
So käme es zu keine Verzögerung bei der Regler initialisierung.
Meine Vorgehensweise als Beispiel.
Regler ist ein Fusion Hawk
1: Eine Gasgerade von 0 - 100% in der Fernsteuerung einstellen.
2: Fernsteuerung ein und Gas auf Max. (100%)
3: Regler an Akku stecken und Regler quittiert dies mit einem Signalton, nach ca.
10 weiteren Sek. ein weiterer Signalton, womit die Maxstellung angelernt ist.
4: Gas auf Min., Regler quittiert mit einem Signalton die Min. Stellung.
5: Regler abstöpseln.
Fertig.
@HeliSal zu Deinem Problem.
Vielleicht mit einem zweitem Akku erst über das/ein externe/s BEC den Brain initialisieren lassen, dann Gas auf Max. und erst dann den Antriebsakku an den Regler stöpseln.
So käme es zu keine Verzögerung bei der Regler initialisierung.
OK, Danke
Dann wird der Reglerweg über den Sender eingelernt, nicht über das Brain.
Das habe ich schon gemacht. habe dafür einen kleine Parkzone Empfänger, mit dem ich das Brain für das Setup des Reglers überbrücken kann.
Ich muss also aber nochmal schauen, wie ich am Sender der/die/das Gaskanal eingestellt habe. Sonst habe ich evtl. unterschiedliche Wege und habe dann eben nicht den vollen Weg im Brain. Ich habe naturgemäß zwei Speicherbänke an der DX8. Einmal für den Brain und einmal für den Parkzone Empfänger.
Ich hoffe es ist klar was ich meine
AW: MSH Brain Governor mit D-Power 120A HV PRO (baugleich Hobbywing Platinum 120A HV)
ßöööh nicht ganz.... glaube ich
Also ich bin jetzt erstmal nur beim Gasweg anlernen, nicht beim Setup.
Dafür ist es, denke ich, wichtig, das das Gassignal über das Brain läuft.
Signalkette ist also: Fernsteuerung => Empfänger oder Satteliten => Brain => Regler
Also zB.
Fernsteuerung Gas auf 100%
=> In der Brain Software sollten dann auch 100% angezeigt werden (Punkt 4)
=> Brain gibt das Gassignal von 100% an den Regler weiter
=> Regler lernt Aha, dies sind 100%, OK jetzt gib mir 0% um das ganze abzuschließen.
Dies gilt vor allem dann, wenn man mit dem Brain internen Governor fliegen will und das Ganze über Bussystem bzw. Satteliten angeschlossen ist und der Regler am Brain hängt und nicht direkt am Empfänger.
Signalkette ist also: Fernsteuerung => Empfänger oder Satteliten => Brain => Regler
Also zB.
Fernsteuerung Gas auf 100%
=> In der Brain Software sollten dann auch 100% angezeigt werden (Punkt 4)
=> Brain gibt das Gassignal von 100% an den Regler weiter
=> Regler lernt Aha, dies sind 100%, OK jetzt gib mir 0% um das ganze abzuschließen.
Ach neee
Ich will dafür aber nicht extra ein externes BEC kaufen.
Aktuell fliege ich mit dem Regler Gov.
Irgendwann mal, werde ich umsteigen. Mir fehlt dafür sowieso noch den passenden Adapter für den Stecker.
Habe also keine Eile.
Wenn ich mal Zeit habe, werde ich mir das nochmal anschauen, wie ich das am besten machen kann.
Danke auf jeden Fall für die Hinweise
Hallo,
wie weit muss man den Gas Max Wert im Brain erhöhen?
Wenn ich ohne Blätter hochdrehe bis keine ßnderung mehr passiert (bei mir 2700), dann erreiche ich mit Blätter die max Drehzahl nicht (hängt bei 2350). Wenn ich dann nochmal mit Blätter den Gas Max. Wert erhöhe erreiche ich locker die 2700 und sogar noch mehr.
Woher weiß ich, wann das Brain tatsächlich 100% am Gasausgang anliegen hat, was ja der Regler im Endeffekt als Max.-Wert lernen muss?
Kann was kaputt gehen, wenn der Gas-Max-Wert zu hoch gestellt wird?
Mehr als 100% kann ein Regler ja nicht öffnen, also dürfte für mein Verständnis nix kaputt gehen. Für mich ist der Wert bei Elektromotoren überflüssig und nur für Verbrennermotoren sinnvoll um den mech. Vergaserweg zu begrenzen.
Gruß
Marti
Goblin 500 mit BRAIN, YGE120, Savox-Servos und Quantum 4120
Blade 200 SR X
Wenn ich ohne Blätter hochdrehe bis keine ßnderung mehr passiert (bei mir 2700), dann erreiche ich mit Blätter die max Drehzahl nicht (hängt bei 2350). Wenn ich dann nochmal mit Blätter den Gas Max. Wert erhöhe erreiche ich locker die 2700 und sogar noch mehr.
Ich hatte das gleiche Problem, als ich die Standardwerte für Min/Max Throttle verändert hatte. Letztendlich hat das hier zum Erfolg geführt:
Ich hab jetzt min und max throttle auf die Standardwerte zurückgesetzt und den Reglerweg noch mal neu eingelernt.
Jetzt macht der Governor endlich, was er soll und hält die Zieldrehzahl auch bei Pitch pumps +/-20 RPM! Fühlt sich auch deutlich besser an.
Ich hab auch den Wert für max mit blätter so lange erhöht bis ich keine ßnderung mehr hatte. Seitdem fliegt er glaub ich das erste mal "richtig".
Da brauch i gar nimma soviel drehzahl.
Find es sch... dass es da von MSH keine halbwegs vernünftige Anleitung gibt. Nur eine von Privat.
Blade 200 SR X
Eigentlich kann es nur eine richtige Reihenfolge geben.
1. Die Funke an das Brain anpassen über ATV genauso wie mit Roll, Nick etc. Da kann es je nach Fabrikat deutliche Abweichungen geben. Spektrum ist da sehr krass. Wichtig ist, dass hinterher im Monitor des Brain 0-100% sichtbar sind wie bei den anderen Funktionen auch.
2.Jetzt erst den Null und Vollgaswert im Regler einlernen. Evtl dazu einen kleinen Akku nehmen wenn das Brain für den Regler zu langsam ist. Damit hat es schon initialisiert wenn ich den Regler mit Strom versorge.
3. Dann erst in den Bänken den Gov. aktivieren.
Jetzt sollte alles passen. Die Schieberegler sind eigentlich nur nötig bei einem Verbrenner oder einem Regler mit fixen Endpunkten wie ein Castle.
Eigentlich kann es nur eine richtige Reihenfolge geben.
1. Die Funke an das Brain anpassen über ATV genauso wie mit Roll, Nick etc. Da kann es je nach Fabrikat deutliche Abweichungen geben. Spektrum ist da sehr krass. Wichtig ist, dass hinterher im Monitor des Brain 0-100% sichtbar sind wie bei den anderen Funktionen auch.
2.Jetzt erst den Null und Vollgaswert im Regler einlernen. Evtl dazu einen kleinen Akku nehmen wenn das Brain für den Regler zu langsam ist. Damit hat es schon initialisiert wenn ich den Regler mit Strom versorge.
3. Dann erst in den Bänken den Gov. aktivieren.
Jetzt sollte alles passen. Die Schieberegler sind eigentlich nur nötig bei einem Verbrenner oder einem Regler mit fixen Endpunkten wie ein Castle.
Torsten
Ja genau so wird es gemacht. Ich mach das beim YGE mit der Programmierkarte. Da genügt es wenn ich beim Punkt MIN 0% Gas vorgebe (z.B. Gasgerade 1 mit 0% im Sender) und 100% bei Gas Max (z.B. Gasgerade 2 mit 100% im Sender)
Es ist zwingend notwendig die Werte richtig Einzulernen! Ohne funktioniert die Regelung nur bedingt oder gar nicht. Wenn die Werte nicht stimmen kann es sein dass der Regler gar nicht anläuft, oder die Drehzahlen nicht erreicht werden. Kann auch passieren dass er in ein anderes Setup springt wenn der vorgegeben Wert ganz beschissen zwischen 2 Setup´s liegt --> Wenn ihr hier unterschiedliche Drehzahlen habt geht es abrupt rauf / runter.
Das gilt übrigens nicht nur für´s Brain sondern auch vstabi,..... bzw. bei allen Stabi´s die die Regelung übernehmen!
Mit Throttle Min / Max teilt man dem Governor mit, wann der Motor anläuft bzw. Vollgas erreicht hat.
Das ist m.E. auch bei Elektro sinnvoll, da der Governor diese Punkte nicht kennt und dann ggf. nicht im optimalen Regelungsintervall arbeitet.
Hatte auch das Problem dass die max Drehzahl nicht erreicht wird.
Throttke max gab ich ordentlich erhöht und schon gings
Blade 200 SR X
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar