Zusammenfassung [MSH Brain + Gov]

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Scirocco58
    Scirocco58

AW: Zusammenfassung [MSH Brain + Gov]

Hallo Ronny,
    hier meine Konfiguration:
    Regler: CC Edge HV 120
    Motor: ACE RC BL (OBL 50/05-50H)
    Lötpads? Ich vermute du meinst die Stecker: Akku/Regler 5,5mm Polymax

Der DIY ist über ein Y-Kabel sowohl mit dem Brain Gov Anschluss verbunden, als auch mit dem Spektrum TM1000 Telemetriemodul (zur anzeige der RPM im Sender).

Den schlagartigen Anlauf hatte ich bei den Einbautests auf der Werkbank auch 1x (ohne Rotorblätter), dann allerdings (mehrmals) nicht mehr, sodass ich nicht unbedingt dachte, dass es wieder vorkommen könnte. Leider ein Irrtum.

Hatte übrigens vor dem DIY den RPM Ausgang des CC Edge HV getestet, das hat aber nicht ganz geklappt, der Gov des Brain kam damit zurecht, die RPM Anzeige im TM1000 hat aber verrückt gespielt. Werde jetzt mal versuchen, den DIY für den TM1000 und den RPM-Ausgang des Edge HV für das Brain zu nehmen (oder umgekehrt?).

Grüße,
    Uwe

Kommentar

• Scirocco58
      Scirocco58

Hallo Ronny,
      hier meine Konfiguration:

Regler: CC Edge HV 120
      Motor: ACE RC BL (OBL 50/05-50H)
      Lötpads? Ich vermute du meinst die Stecker: Akku/Regler 5,5mm Polymax

Der DIY ist über ein Y-Kabel sowohl mit dem Brain Gov Anschluss verbunden, als auch mit dem Spektrum TM1000 Telemetriemodul (zur anzeige der RPM im Sender).

Den schlagartigen Anlauf hatte ich bei den Einbautests auf der Werkbank auch 1x (ohne Rotorblätter), dann allerdings (mehrmals) nicht mehr, sodass ich nicht unbedingt dachte, dass es wieder vorkommen würde. Leider ein Irrtum.

Hatte übrigens vor dem DIY den RPM Ausgang des CC Edge HV getestet, das hat aber nicht ganz geklappt, der Gov des Brain kam damit zurecht, die RPM Anzeige im TM1000 hat aber verrückt gespielt. Werde jetzt mal versuchen, den DIY für den TM1000 und den RPM-Ausgang des Edge HV für das Brain zu nehmen (oder umgekehrt?).

Grüße,
      Uwe

Kommentar

• Scirocco58
        Scirocco58

Uuups, sorry, Doppelpost.

ßhm, du meinst die natürlich die Lötpads vom DIY. Habe 1+2 (weil 12S Antrieb)

Kommentar

• ronk
          Member
          • 02.01.2009
          • 517
          • Ronny

Hallo Uwe,

ja, die Anschlüsse am Sensor meinte ich. Hm, ich hatte noch keinen CC-Regler am Brain, kenne mich mit denen auch nicht so aus... auch die Spektrumtelemetrie kenne ich nicht. Trotzdem, als erstes würde ich versuchen, den Gov ohne den TM1000 hinzubekommen. Im großen Brainthread (oder im kleineren zum Brain-Gov) steht (meine ich) geschrieben, wie einige den TM1000 angeschlossen haben.
          Ohne den DIY- Sensor (mit Drehzahlsensor vom Edge) ist der Sanftanlauf okay?

Gruß, der Ronny

Kommentar

• Scirocco58
            Scirocco58

Werde es testen und berichten. Das blöde ist, dass mir das bis jetzt nur 2x passiert ist, 1x auf der Werkbank (ohne Blätter) und jetzt halt beim Erstflug. Werde wohl viele Starts machen müssen......

Kommentar

• ronk
              Member
              • 02.01.2009
              • 517
              • Ronny

Hallo Uwe,

nützt nix, kannst du nur probieren... Was ich noch sagen kann: bei mir hat wahrscheinlich der Motor nicht mitgespielt. Habe später noch einen anderen Heli auf Brain umgerüstet. Der hat einen Scorpion (4020-1100?) eingebaut, mit diesem Motor funktioniert auch der Hyperion-Phasensensor einwandfrei. Dieser Sensor hatte ja mit dem Hacker-Motor die Anlaufprobleme.
              Was wohl auch noch (weiß aber nicht, wie) gehen soll: es müsste möglich sein, den Sanftanlauf im Brain zu deaktivieren und vom Regler übernehmen zu lassen. Wenn wirklich alle Stricke reißen, könnte man sich in der Richtung mal schlau machen...
              Ich wünsche dir viel Erfolg, es lohnt sich wirklich, der Governor ist für mich nach wie vor das beste am ganzen Brain.

Gruß, der Ronny

Kommentar

• Krassyn
                Member
                • 08.09.2012
                • 380
                • Klaus
                • Oerlinghausen NRW

Was willst du mit dem Eigenbauphasensensor, der Castle Edge hat doch einen einschaltbaren Phasensensor auf den weißen Kabel und der funzt bestens*??

Gruß Klaus

Kommentar

• Scirocco58
                  Scirocco58

Zitat von Krassyn Beitrag anzeigen
                  Was willst du mit dem Eigenbauphasensensor, der Castle Edge hat doch einen einschaltbaren Phasensensor auf den weißen Kabel und der funzt bestens*??

Gruß Klaus
                  Funktioniert leider nicht, das Brain und auch TM1000 erkennt das RPM out Signal des Edge nicht (mehr). Könnte daran liegen, dass ich das CC Edge kürzlich mit dem JLog 2.6 verheiratet habe und dafür "Castle Link Live" aktiviert wurde. Die Drehzahl wird ja jetzt über den 3-poligen Servoanschluss für den Gaskanal mit übertragen. Also wird ein separater Sensor für das Brain benötigt. Werde mit dem DIY mal andere Lötpads probieren, ggfls. einen anderen Sensor. Solange der Motor (wenn auch nur sporadisch) ohne Sanftanlauf startet, kann ich erstmal keine Rotorblätter dranschrauben.

Kommentar

• Scirocco58
                    Scirocco58

So, meine Kombi funktioniert mit dem DIY Sensor definitiv nicht, auch nicht mit anderen Lötpads, wobei ich nicht sagen kann, liegt die Unverträglichkeit jetzt am Brain, am CC Edge HV oder Motor (OBL 50/05-50H ) oder der Kombination?
                    Habe jetzt einen Hobbywing RPM Sensor dran und nach -zig Tests kein einziges mal mehr keinen Softstart gehabt. Der Sensor versorgt übrigens über ein Y-Kabel sowohl das Brain als auch das TM1000 und die Anzeige ist auch genau.
                    Grüße,
                    Uwe

Kommentar

• phailipp
                      Member
                      • 05.11.2011
                      • 393
                      • Philipp

Wieviel Prozent sollte die maximale Regleröffnung betragen, damit der Braingov noch genug Luft nach oben zum nachregeln hat? 90%?
                      Viele Grüße,
                      Philipp

Kommentar

• Rammie
                        Member
                        • 14.09.2013
                        • 372
                        • Thomas
                        • mfsv Weinheim / uff der Insel / ab und zu Gastpilot in Mettenheim

Hallo zusammen
                        Wo gibts denn den "HobbyWing RPM Sensor"
                        Hab mal gegoogelt und nichts in Deutschland gefunden.
                        Nur in Amiland bin ich fündig geworden. Aber da sind die Transportkosten aber viel zu hoch.
                        (Vielleicht hab ich auch falsch gesucht)
                        Könnt Ihr mir mal einen Link schicken ?

Danke

Gruß Thomas
                        GruÃ? Thomas

DNFTT ><((((°>

Kommentar

• dergringo
                          Senior Member
                          • 03.12.2010
                          • 1554
                          • timo
                          • Hattingen

huhu

Ich hab auch schon 2x versucht ein castel creation Regler mit Brain gov einzustellen... aber jedesmal hat der heli zu wenig Power.... als ob die endpunkte nicht stimmen. Weil ich dann die schautze voll hatte habe ich dann den Gov vom cc aktieviert....

Ich weiß das Problem aber bis heute nicht... nur bei cc ice 120hv...

Ich habe erst die endpunkte am Empfänger angelehnt. Da man ja eigendlich den Regler im Normalbetrieb so anlehnt. Dann umgesteckt ans Brain.
                          Dann den Regler auf Flugzeug gestellt damit der softanlauf aus ist und wie im Video eingestellt.
                          Der heli hat keine Power..... was hab ich falsch gemacht?

Bei cc reglern stelle ich mich zu doof an..... :/
                          Zuletzt geändert von dergringo; 29.06.2014, 09:49.

Kommentar

• ronk
                            Member
                            • 02.01.2009
                            • 517
                            • Ronny

Hallo gringo,

was meinst du mit "keine Power"? Werden die Drehzahlen richtig angefahren?

Gruß, der Ronny

Kommentar

• sirius1977
                              Member
                              • 16.09.2010
                              • 609
                              • oliver
                              • Fürth

Hallo ich verwende den Brain Gov auch. Habe vor kurzen meinen Logo 400SE mit CC Talon 90 und dem DIY Sensor in betrieb genommen bei mir funktioniert alles einwandfrei. Habe damit bisher aber nur ca 10 Flüge gemacht. Drehzahlen sind super konstant und der Sanftanlauf einfach super.

Werde mich nun auch daran machen meine beiden 600er Helis die einen CC ICE2 80HV verbaut haben zu Programmieren.
                              Gruss Oliver
                              Compass 6HV, Airwolf in der 600er grösse,
                              Sender Graupner MZ24

Kommentar

• dergringo
                                Senior Member
                                • 03.12.2010
                                • 1554
                                • timo
                                • Hattingen

drehzahl wurde ohne Blätter angefahren. Mit Blätter konnte ich nicht nach prüfen... hatte nix zum Prüfen.

puh... wie war das nochmal.... glaub mit Blätter hatte der nicht gut nach geregelt. So als ob der den regler nicht ganz auf macht.

Ich hab den Heli auch nicht mehr hier. haben jetzt cc gov eingestellt und lassen den regler regeln. ohne brain.

Ich hab nur bis heute nicht verstanden was ich da falsch mache. Ich hab 2 cc regler versucht einzustellen für Brain gov. Ich bekomme es nicht hin. Irgendwas mach ich falsch. Der ablauf ist doch richtig oder?

Kommentar

Lädt...
                                X