Könnt ihr mir ne Zusammenfassung geben welche Komponeten am Besten harmonieren, wenn man das Brain mit Govenor fliegen möchte?
Welche Regler/Sensor Kombo vom Preis/Leistungs Verhältnis interessant sind.
Kontronik rein und auf den ganzen zusätzlichen Salat verzichten wäre mein tip:-) und das regelt dann wahrscheinlich besser :-)
das sehe ich anders. Seit paar Tagen hab ich den DIY-Sensor am Brain, Regler ist ein Fusion Hawk (baugleich Roxxy 9120). Bin sehr zufrieden mit der Regelung, ob das einer von den Roten besser schafft... hm, weiß nicht .
Bin sehr zufrieden mit der Regelung, ob das einer von den Roten besser schafft... hm, weiß nicht .
Ob das einer überhaupt merkt? Ich denke wenn man nicht Dahl heisst oder ähnlich bringt einem das mal so rein garnichts...ausser dass es vielleicht günstiger ist.
Blade MCPX BL + Nano CPX BL
Mini Protos Stretch an 4S
Protos 500 Stretch an 6S
alles klar, Side, kein weiterer Kommentar dazu von mir...
zurück zum Thema: die Jungs hinterm großen Teich setzen wohl oft einen Hobbywing-Sensor ein, wäre vielleicht auch einen Test wert. Was in meinem Ensemble nicht funktionierte, war der Hyperion-Phasensensor. Es könnte aber auch sein, daß der Hyperion-Phasensensor in anderen Kombos gut funktioniert... Im Zweifelsfall wird man wohl probieren müssen.
alles klar, Side, kein weiterer Kommentar dazu von mir...
zurück zum Thema: die Jungs hinterm großen Teich setzen wohl oft einen Hobbywing-Sensor ein, wäre vielleicht auch einen Test wert. Was in meinem Ensemble nicht funktionierte, war der Hyperion-Phasensensor. Es könnte aber auch sein, daß der Hyperion-Phasensensor in anderen Kombos gut funktioniert... Im Zweifelsfall wird man wohl probieren müssen.
Gruß, der Ronny
Hi
Hab auch die Fusion, Brain und Hyperion combo.Was hat bei dir mit dem Hyperion Sensor nicht funktioniert? Ich hab Anlauf Probleme meisten läuft er gut an dann hinundwieder fährt er nur die erste Stufe vom Sanftanlauf hoch und bleibt da hängen. Wenn ich dann auf nächste höhere Drehzahlschalte läuft er weiter hoch dann. Und heut hat aber auch das nicht funktioniert da hat er dann die 2 Stufe vom Sanftanlauf gleich übersprungen und ist von ca 1000U/min gleich auf 2100U/min hoch. Wo bekommt ma den DIY-Sensor?
sorry, daß ich erst jetzt antworte... Also, bei meiner Antriebskombi (Fusion Hawk 120, Hacker Turnado 470kV) war der Sanftanlauf mit dem Brain sehr unzuverlässig. Oft ging es gut, einige Male aber dreht der Motor schlagartig auf die Solldrehzahl hoch... Habe viele Einstellungen getestet, am Regler und auch am Brain, hat alles nix geholfen.
Nun mit dem DiY-Sensor geht der Sanftanlauf immer butterweich, der Governor vom Brain macht einen Super-Job.
Was nun die genaue Ursache ist - ich kann nur raten. Vermutungsweise gibt der Hyperion-Phasensensor ab und an falsche Werte (viel zu hohe Drehzahlen) in der Anlaufphase an das Brain weiter, der Governor vom Brain meint, er müsse nun die Regelung übernehmen und bringt somit das System ratzfatz auf Solldrehzahl- mit fatalen Folgen.
Moral von der Geschicht': wenn ihr ßrger beim/ mit dem Sanftanlauf habt, schaut euch mal den Drehzahlsensor genauer an. Eventuell ist ja auch nur meine Kombination nicht tauglich...
Kann man nicht einfach den Sanftanlauf im Regler aktivieren? Der greift doch eh nur in den ersten paar Sekunden ein.
ich habs dann nicht mehr probiert, aber wahrscheinlich wäre auch das keine Option. Ich denke, wenn der Governor (aufgrund falscher Drehzahlen) übernimmt und auf Solldrehzahl, hilft auch der Sanftanlauf vom Regler nicht mehr...
Gruß, der Ronny
@ Fraggel: die Castle Regler sind hinterm großen Teich oft verbaut, die Kollegen da nutzen gern Hobbywing-Sensoren, probieren könnte man es mal.
Habe heute endlich mein Hyperion Phasensensor bekommen.
Es würde mich nun schon interessieren was genau mit Hyperion Sensor nicht richtig funktioniert.
@Ronk: Was für einen Regler hast Du?
@Corradoman: So wie ich im Brain Thread gelesen habe, hast Du Dein Setup weitgehend eingerichtet. Richtig?
Mache noch einen separaten Thread zur Funktionsweise des Sensors im entsprechenden Forum ...
Hi
Ja läuft jetzt echt gut derweil stehen aber noch Tests aus um es genauer sagen zu können. Ich glaube ja das de meisten Fehler einfach davon kommen das der Regelbereich des Reglers nich richtig eingestellt wird.
sorry, daß ich erst jetzt antworte... Also, bei meiner Antriebskombi (Fusion Hawk 120, Hacker Turnado 470kV) war der Sanftanlauf mit dem Brain sehr unzuverlässig. Oft ging es gut, einige Male aber dreht der Motor schlagartig auf die Solldrehzahl hoch... Habe viele Einstellungen getestet, am Regler und auch am Brain, hat alles nix geholfen.
Nun mit dem DiY-Sensor geht der Sanftanlauf immer butterweich, der Governor vom Brain macht einen Super-Job.
Was nun die genaue Ursache ist - ich kann nur raten. Vermutungsweise gibt der Hyperion-Phasensensor ab und an falsche Werte (viel zu hohe Drehzahlen) in der Anlaufphase an das Brain weiter, der Governor vom Brain meint, er müsse nun die Regelung übernehmen und bringt somit das System ratzfatz auf Solldrehzahl- mit fatalen Folgen.
Moral von der Geschicht': wenn ihr ßrger beim/ mit dem Sanftanlauf habt, schaut euch mal den Drehzahlsensor genauer an. Eventuell ist ja auch nur meine Kombination nicht tauglich...
Gruß, der Ronny
Puh, habe genau das gleiche Problem, allerdings mit DIY-Sensor. Hatte heute meinen Erstflug mit einem Rappi E700, und beim ersten Motorstart hat's den Heli um die Hochachse gerissen, da das volle Drehmoment schlagartig anlag. Leichte Kerbe der Rotorblätter aufgrund Anschlagen an den Blatthaltern, und Hauptzahnrad leicht beschädigt. Habe es dann noch ein paarmal probiert (in Erwartung, dass ich blitzartig Motor-aus ziehen muss) ging dann aber alle drei Akkus problemlos. Solange ich allerding keine Ursache weiß, bleibt ein ziemlich mulmiges Gefühl, bin daher am überlegen, ob ich nicht doch lieber den Gov des Reglers nutzen soll........ Hat jemand 'ne Idee? Ansonsten ist der Gov des Brain ja besser als der der Regler.
schreib doch noch bissel was:
welcher Regler und Motor? welche Lötpads hast du verwendet? Klappt der Sanftanlauf ohne Blätter? Hast du die Gaswege in Regler und Brain sicher richtig eingelernt?
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar