Vstabi: DMA korrekt einstellen 700/800E-Heli?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Florian Grohmann
    Member
    • 18.01.2012
    • 617
    • Florian
    • Greifswald / Würzburg

AW: Vstabi: DMA korrekt einstellen 700/800E-Heli?

Sehr sehr interressanter Thread Peter, vielen Dank fürs verfassen Noch dazu weil ja ein Großteil den Vstabi-Gov. mit dem Roxxy / Fusion Hawk 120 verwendet, da gibts massig Gesprächsstoff!

Ich z.B. fliege in meinem Trex 700 mit Fusion Hawk 120 und 800MX einen Gov. Gain von nur 15, also deutlich niedriger als alle bisher geposteten Werte, und die Drehzahl wird trotzdem sehr gut gehalten. ( Zugaben: 30 / 20 / 0 ).
    Wenn ich jetzt sehe dass viele hier deutlich höher gehen werde ich das auch mal testen, genauso gut kannst du dann also auch nochmal weiter runter gehen Peter und schaun obs besser wird.

Aber auch mein Heck ist nicht perfekt bei harten und kurzen Lastwechseln, da ist leider immer etwas Bewegung drin, allerdings ohne zu Pendeln.
    Vor allem beim negativ pitchen ist mein Heck etwas instabil, wurde hier auch schonmal erwähnt. Ist das bei dir auch so Peter bzw bei allen so ?

DMA liegt in dem Bereich 40-50, je nach Drehzahl, zyklisch ca. 1/3 des Wertes. Unter 30-35 DMA hab ich noch keinen Trex gut fliegen sehen bei uns, das geht meist nur mit Logos oder anderen Mechaniken. Da würd ich mir also keine Gedanken machen Peter, das ist normal und nicht extrem.

Bin gespannt wie sich das entwickeln wird bei dir. Ich z.B. werde jetzt als nächstes mal dem Tip folgen und etwas mit dem Anstellwinkel rumspielen. Aber dazu muss es erstmal aufhören zu schneien
    TT X50N - OS55 HZR - Brain2
    ​​​​​​Specter V2 NME-Xnova4525-Kosmik160-Spirit GTR-DS12

Kommentar

• PetJumper
      PetJumper

Zitat von 3DMonte Beitrag anzeigen
      Vor allem beim negativ pitchen ist mein Heck etwas instabil, wurde hier auch schonmal erwähnt. Ist das bei dir auch so Peter bzw bei allen so ?
      Hi Florian,

bei mir ist kein Unterschied zwischen positiv und negativ feststellbar - es pendelt etwa gleich.
      Ich hoffe auf ein halbwegs wind- und regenfreies Osterwetter - dann werde ich mal meinen gesamten Akkubestand mit kurzen Testflügen verbringen und die von Timo beschriebene Reihenfolge Schritt für Schritt durchgehen. Vor allem auf das Thema Anstellwinkel bin ich gespannt, weil ich das bisher überhaupt noch nicht in Betracht gezogen hatte.

Viele Grüße
      Peter

p.s. habe gerade nochmal im Vstabi Forum bei den Setups geschaut - da gibt es kein einziges Beispiel-Setup für den Trex 700E - erstaunlich ...

Kommentar

• Sexyrexy600
        Member
        • 04.09.2008
        • 845
        • Christian
        • Biebertal in Hessen MFV-Biebertal

Das mit dem Anstellwinkel werde ich am Wochenende auch mal testen, vielleicht reißt dann auch beim Pitchen die Strömung nicht mehr ab.Kann man sagen, bis wie viel Grad maximal die Strömung am Heck noch anliegt?

Chris
        OMP M7

Kommentar

• PetJumper
          PetJumper

Liebe Vstabi-Freunde,

das Einstellen meines 700ers war gar nicht so schwer und mühsam wie ich ursprünglich dachte - war eine Sache von 10 Minuten - ich hatte allerdings auch die Chance, das Wissen und die Erfahrung eines Super Pros nutzen zu können.

Wenn mein Heli jetzt noch wackelt, dann liegt es an mir. Mit Timo Wendtland an den Knüppeln fliegt, tictoct und prioflipt er jetzt perfekt. Ganz herzlichen Dank an Timo für die Hilfe trotz Winterkälte!!!

Der Pitchweg musste nicht verändert werden. Die wesentlichen Maßnahmen waren:

- Governor Gain reduzieren (von 25 auf 18) - der starke Motor braucht nur wenig Regelung
          - Kollektive Pitchzugabe vom Governor von 10 auf 5
          - Heck-Optimierer aus
          - Integralanteil vom Heck-Gyro erhöhen (von 60 auf 80)
          - DMA kollektiv erhöhen (von 20 auf 30)

Ein klasse System, die Vstabi! Wenn man weiß, wie's geht, liefert es perfekte Ergebnisse.

Viele Grüße
          Peter

p.s. Ich stelle das gesamte Setup nachher mal ins Vstabi Forum ein.

Kommentar

• JPJonny66
            Member
            • 20.10.2011
            • 535
            • Johann

Zitat von PetJumper Beitrag anzeigen

Viele Grüße
            Peter

Hi Peter,
            magst bitte dein Setup mit uns teilen?

Würd das gern mit meinen Einstellungen vergleichen.

Hg
            Joe
            mcpx, 130X, TR450, TR550@600@12S, Goblin 700

Kommentar

• Wizard
              Senior Member
              • 04.05.2010
              • 1441
              • Marc
              • MTK

Liebe Vstabi-Freunde,

das Einstellen meines 700ers war gar nicht so schwer und mühsam wie ich ursprünglich dachte - war eine Sache von 10 Minuten - ich hatte allerdings auch die Chance, das Wissen und die Erfahrung eines Super Pros nutzen zu können.

Wenn mein Heli jetzt noch wackelt, dann liegt es an mir. Mit Timo Wendtland an den Knüppeln fliegt, tictoct und prioflipt er jetzt perfekt. Ganz herzlichen Dank an Timo für die Hilfe trotz Winterkälte!!!

Der Pitchweg musste nicht verändert werden. Die wesentlichen Maßnahmen waren:

- Governor Gain reduzieren (von 25 auf 18) - der starke Motor braucht nur wenig Regelung
              - Kollektive Pitchzugabe vom Governor von 10 auf 5
              - Heck-Optimierer aus
              - Integralanteil vom Heck-Gyro erhöhen (von 60 auf 80)
              - DMA kollektiv erhöhen (von 20 auf 30)

Ein klasse System, die Vstabi! Wenn man weiß, wie's geht, liefert es perfekte Ergebnisse.

Viele Grüße
              Peter

Interesante Sache das...
              Bin mit meinem Heck auch nicht ganz zufrieden.
              Kann es sein das du ein paar werte vertauscht hast?
              Im Vstabi Forum steht zb gov. gain auf 32 und Integral auf Standard 60.
              Ist das evtl. nur die Bank für low rpm ? Da du im Regler Menü ja auch ne Max. Drehzahl von 1400 eingestellt hast.
              Danke
              Voodoo 600
              Suzi Janis
              T14

Kommentar

• PetJumper
                PetJumper

Zitat von Wizard Beitrag anzeigen
                Kann es sein das du ein paar werte vertauscht hast?
                Hi,

offensichtlich ist es mir nicht gelungen, die Werte vor dem Speichern der Datei von den Bänken 1 bis 3 auf die Bank 0 (die ich nicht nutze) zu kopieren - daher die falschen Werte im hochgeladenen Setup.

Die hier angehängte Datei stimmt aber jetzt - habe sie selbst am PC hochgeladen und sie gibt die korrekten Werte aus. Die werde ich auch ins Vstabi Forum stellen.

Bank 2 ist die Flugphase, die ich am meisten nutze. Bis auf Drehzahl und vor allem bei Bank 1 leicht veränderte Governor- und Gyro Gain Werte stimmen die Einstellungen mit der Low RPM Bank 1 und der High RPM Bank 3 überein.

Viele Grüße
                Peter
                Angehängte Dateien

Kommentar

• JPJonny66
                  Member
                  • 20.10.2011
                  • 535
                  • Johann

Hi,

offensichtlich ist es mir nicht gelungen, die Werte vor dem Speichern der Datei von den Bänken 1 bis 3 auf die Bank 0 (die ich nicht nutze) zu kopieren - daher die falschen Werte im hochgeladenen Setup.

Die hier angehängte Datei stimmt aber jetzt - habe sie selbst am PC hochgeladen und sie gibt die korrekten Werte aus. Die werde ich auch ins Vstabi Forum stellen.

Bank 2 ist die Flugphase, die ich am meisten nutze. Bis auf Drehzahl und vor allem bei Bank 1 leicht veränderte Governor- und Gyro Gain Werte stimmen die Einstellungen mit der Low RPM Bank 1 und der High RPM Bank 3 überein.

Viele Grüße
                  Peter
                  Hi Peter,

Danke vorab. Ich wär dir wirklich zu Dank verpflichtet wenn du uns alle Banken zur Verfügung stellen könntest.
                  Gerade die LowRPM wär mir sehr wichtig um mal die Unterschiede zu sehen.

Danke
                  Joe
                  mcpx, 130X, TR450, TR550@600@12S, Goblin 700

Kommentar

• PetJumper
                    PetJumper

Zitat von JPJonny66 Beitrag anzeigen
                    Danke vorab. Ich wär dir wirklich zu Dank verpflichtet wenn du uns alle Banken zur Verfügung stellen könntest.
                    Gerade die LowRPM wär mir sehr wichtig um mal die Unterschiede zu sehen.
                    OK - muss mal eben den Heli mit Strom versorgen ... kommt gleich.

Here we go ...
                    Angehängte Dateien
                    Zuletzt geändert von Gast; 31.03.2013, 20:28.

Kommentar

Lädt...
                    X