Vstabi: DMA korrekt einstellen 700/800E-Heli?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • PetJumper
    PetJumper

Vstabi: DMA korrekt einstellen 700/800E-Heli?

Hi Vstabler,

ich suche ein Vstabi Setup zur Optimierung der Heck-Performance. Das Problem ist DMA, ich bekomme bei kräftigeren Pitch-Manövern (vor allem bei Tictocs) ein leichtes Pendeln (2 bis 3 Schwingungen, ca. 5°) ins Heck. Habe schon viel mit DMA, Pitch-Dynamik, Governor- und TS-Empfindlichkeit herum experimentiert und den Effekt dadurch schon deutlich reduziert. Habe am letzten Wochenende das Graupner HBS 770 gegen das Futaba BLS 265 HV getauscht, aber ein Restpendeln ist immer noch da. Es tritt mit leicht unterschiedlicher Intensität in allen Drehzahlstufen auf (1.400, 1.850 und 2.100 RPM)

Wer von Euch fliegt eine ähnliche oder vergleichbare Konfiguration?

- TDrex 700 V 3.x, DFC (vgl. Trex 700E V2/3)
    - Scorpion 4530 LE, 450 Kv (9,8 kW)
    - 12s, 5.000 mAh
    - Vstabi Pro, Fusion Hawk 120, HV2BEC
    - Radix 710 mm Stickbanger, Rotortech Funkey 115mm
    - Graupner HBS 880 TS, Futaba BLS 256 HV
    - ßbersetzung vorne 9,33, hinten 4,52 (2.100 RPM am Rotor = 10.650 RPM am Heck)

Habt Ihr ein änliches Problem? Wie sieht Euer Vstabi Setup aus?

Am 800er habe ich dasselbe Problem (Konfiguration siehe unten), will aber erst mal den 700er in den Griff kriegen, weil dort das bessere Heckservo verbaut ist.

- TDrex 800 V 3.x, DFC (vgl. Trex 700E Stretch)
    - Scorpion 5035 Stock, 410 Kv (6,7 kW)
    - 12s, 5.000 mAh
    - Vstabi Pro, Fusion Hawk 120, HV2BEC
    - Spinblades 800 MB, Rotortech Funkey 120mm
    - Graupner HBS 860 TS, Graupner HBS 770 am Heck
    - ßbersetzung wie oben

Viele Dank,
    Peter

ps. Im Vstabi Forum war ich dazu auch schon unterwegs, habe aber noch kein "Killer-Setup" finden können.
    Zuletzt geändert von Gast; 26.03.2013, 17:24.
  • GuidoM
    Senior Member
    • 07.05.2010
    • 1516
    • Guido
    • Solingen

AW: Vstabi: DMA korrekt einstellen 700/800E-Heli?

Wenn alles Einstellen nichts hilft, dann sind es vielleicht die Akkus, weil die Drehzahl nicht gehalten werden kann... kann das sein?
    Zuletzt geändert von GuidoM; 26.03.2013, 17:42.

Kommentar

• PeterLustich
      CopterFactory
      Teampilot
      • 08.09.2009
      • 2586
      • Timo
      • Verl & Umgebung, MFG-Heideflieger

Welche Werte hast du denn shcon beim VStabi Governor probiert und welche Werte dann beim DMA? Nur interessehalber, weil grade in Verbindung mit dem VStabi Governor spielen die Werte eine große Rolle. Ein fertiges Setup kann dich trotzdem vor das gleiche Problem stellen weils eben nicht auf deinem Heli gemacht wurde.

Kommentar

• Sexyrexy600
        Member
        • 04.09.2008
        • 845
        • Christian
        • Biebertal in Hessen MFV-Biebertal

Ich habe ein ähnliches Problem beim Goblin 700.Habe ein sehr schnelles Heckservo verbaut (Savöx 2272) und 115er Heckblätter.Trotzdem dreht das Heck bei starken Pitchstößen leicht weg und die Strömung reißt sogar kurz am Heck hörbar ab.
        DMA liegt bei ca. 50 kollektiv, Empfindlichkeit 92
        OMP M7

Kommentar

• don_king
          Gelöscht
          • 23.11.2009
          • 2743
          • Stefan

Habe das Problem am Diabolo auch, ebenfalls mit VStabi Governor und Roxxy 9120.
          Manchmal pendelt das Heck auch im Schweben leicht, wirklich sichtbar ist es allerdings nur bei Lastwechseln.
          Eine Entschärfung der Drehzahlregelung (Gain und Zugaben) hat etwas Besserung gebracht, aber ganz weg ist es noch nicht.
          Als nächsten Versuch werde ich mal den I-Anteil vom Heck reduzieren, leider mangels gutem Wetter noch nicht dazu gekommen...

Gruß Stefan

Kommentar

• JPJonny66
            Member
            • 20.10.2011
            • 535
            • Johann

Wenn ihr den VStabi Governor verwendet, würde ich, wie oben geschrieben, bei den Governor Einstellungen beginnen.
            Wenn die Drehzahlregelung zu hart ist, ist das Heck einfach überfordert. Die Pitch Dynamik auf 0, die braucht kaum ein Regler. Und unbedingt auch mit dem Pitchpump Wert im Taumelscheibensetup aufpassen, die ganzen Zugaben des VStabi Governors wirken auf die Pitch-Stellung, ist nun Pitchpump aktiviert, ist natürlich auch mit dementsprechend viel Zugabe bei wenig Knüppelbewegung zu rechnen.
            Bei mir war es so, wenn das Heck einmal wegdreht, stimmt die Heckempflindlichkeit oder DMT nicht, wenn es zu mehreren Schwingungen kommt, ist das Heck überfordert und der Governor zu extrem.

Hg
            Joe
            mcpx, 130X, TR450, TR550@600@12S, Goblin 700

Kommentar

• don_king
              Gelöscht
              • 23.11.2009
              • 2743
              • Stefan

Jepp, Pitch Dynamik habe ich grundsätzlich auf 0, reduziert auch die Gefahr eines Abstellers deutlich, und Pitchpump ist auch aus.
              Besonders deutlich ist das Schwingen beim Entlasten...

Kommentar

• Aleusius
                Senior Member
                • 24.05.2011
                • 2012
                • caren
                • Rhein-Main

Hallo Peter,

leider kann ich zu deiner Frage nichts klährendes beitragen.

Einstell Fragen zum V-Stabi hatte ich aber auch schon zu hauf. Ebenfalls hier im Forum und im V-Stabi Forum.

Ich habe das Gefühl, dass sich niemand damit wirklich auskennt!

Es mag Piloten geben, die aufgrund von Erfahrungen hier und da mal was beitragen können. Dies auch sehr kooperativ, wie hier im Forum üblich machen.

Eine halbwegs verständliche Erklährung vom Hersteller gibt es aber nicht!!!

Das ist nach nunmehr vielen Jahren V-Stabi sehr schade.

Die V- Stabi Seiten beschreiben nur einen Teil und das sehr unverständlich (ich verstehe das deutsch nicht). Gleichzeitig wird die andere hälfte gar nicht erklährt.

Sehr sehr schade, zumal ich das V-Stabi wirklich für ein sehr gutes, wenn nicht das beste FBL Systhem halte.

ßber einen Link der alle Funktionen mal in normaler Sprache und ohne technik Chinesisch erklährt würde ich mich auch sehr freuen

Grüße
                Caren
                Protos, Diabolo L
                Voodoo 700 & 400

Kommentar

• PetJumper
                  PetJumper

Hi Alle,

erst mal vielen Dank für die schnellen Antworten, deren Inhalt ich komplett teile - das Thema scheint ja doch sehr viel Aufmerksamkeit zu haben.

Vstabi bietet einen IMHO sehr schnellen und im Vergleich zu vielen anderen Anbietern auch sehr guten Support. Dort habe ich nach Anhängen meines Setup den Hinweis bekommen, die (damaligen) Governor- und Dynamic-Einstellungen seien zu hoch. Nach dem Halbieren dieser Werte war dann auch das Pendeln schon deutlich besser - aber eben immer noch nicht weg.

Man kann dort im Vstabi Forum aber auch nicht auf die Details jedes einzelnen Kunden eingehen, wofür ich absolutes Verständnis habe. Die Tatsache, dass das Vstabi Setup sehr viele - zum Teil auch sehr verwandte - Einstellungsmöglichkeiten bietet, macht die Sache nicht einfach, aber eben auch sehr präzise. Es braucht halt viel Mühe - ist mir dennoch viel lieber, als die Systeme, die ich vorher genutzt habe. Da trat dasselbe Problem auf, es gab aber dort nicht einmal theoretisch die Möglichkeit, es vernünftig zu adresseieren.

Daher hier der Versuch. In der Flugphase 3 (2.100 RPM) schlägt im Gegensatz zu Phase 2 (1.850 RPM) und Phase 1 (1.400 RPM) das Heck zuerst leicht GEGEN das Drehmoment - also MIT der Drehrichtung des Rotors aus, dann pendelt es zurück. DMA scheint also zu hoch zu sein. Meine aktuellen Werte für die Phase 3 sind:

Governor
                  - Gain: 25 %
                  - Collective Add: 5%
                  - Collective Dynamic. 20%
                  - Cyclic Add: 8%

Heck
                  - DMA collective: 24%
                  - DMA cyclic: 10
                  - P: 80
                  - I: 60

TS
                  - Style: 74%
                  - Agility: 90%
                  - Gain: 60%

Ich denke, das sind alle relevanten Werte. Ich werde die folgenden ßnderungen vornehmen und morgen nachmittag mal ausgiebig testen was passiert:

Governor
                  - Gain: 25 %
                  - Collective Add: 10%
                  - Collective Dynamic. 10%

- Cyclic Add: 8%

Heck
                  - DMA collective: 22%
                  - DMA cyclic: 8
                  - P: 80
                  - I: 60

Was denkt Ihr?

Viele Grüße
                  Peter
                  Zuletzt geändert von Gast; 26.03.2013, 19:03.

Kommentar

• PeterLustich
                    CopterFactory
                    Teampilot
                    • 08.09.2009
                    • 2586
                    • Timo

Also ich kann ja auch nur meine Erfahrungen hier preisgeben und meine Herangehensweise war seinerzeit wie folgt:

Als erstes habe ich mich mit den Standardeinstellungen vom Governor daran gemacht das die Drehzahl möglichst steif gehalten wurde und habe dabei das Heck erstmal komplett aussen vor gelassen. Das hat ein paar Flüge gedauert. (Immer wieder die Parameter verändern und im Drehzahllog gucken was passiert.) Am einfachsten geht das bei senkrechten Steig- und Sinkflügen. Als die Drehzahl dann zu meiner Zufriedenheit gehalten wurde habe ich mich ans Heck gemacht. Dabei bin ich mit dem DMA Wert immer höher gegangen, nur kollektiv, bis das Heck übersteuert hat. Dann wieder etwas zurück mit den Einstellungen bis das Heck wieder in die andere Richtung etwas Probleme hatte. Dann habe ich zum Test mit den Ausschlägen meiner Heckblätter experimentiert und das war dann im Grunde auch der Schlüssel zum Erfolg. Habe den Anstellwinkel etwas reduziert und konnte dann wieder etwas mit dem Wert für DMA hochgehen und dann hats auch perfekt gehalten. Wenn alles nichts hilft den Governor etwas entschärfen. Bei zyklisch habe ich dann die Hälfte des erflogenen Wertes eingetragen und abermals getestet. Dort musste ich dann noch etwas hochgehen, aber wirklich nicht viel. Das hat bei mir zum gewünschten Erfolg geführt. Waren aber einige Testflüge die ich so machen musste. Wenn man den DMA Wert extrem hochschrauben muss und es wird nicht besser kann es durchaus daran liegen das an den Heckblättern shcon ein Strömungsabriss entsteht. Es muss halt alles genau aufeinander abgestimmt sein damit es perfekt passt. Beim Logo mit dem Jive war das mit dem DMA Wert deutlich einfacher, dafür hält das Heck aber auch lange nicht so gut wie mit dem VStabi Governor in meinem Diabolo, trotz 115er Hecklatten. Die Testerei hat mich schon etwas genervt, aber das Ergebnis entschuldigt das dicke.

ßbrigens habe ich PitchPump aktiv, zumindest auf der höchsten Drehzahl (Steht bei 2000 rpm bei mir auf 30.) und bei Pitch Dynamik habe ich etwas mehr als das Dreifache vom Standardwert drinstehen. Bei 0 gefiel mir der Governor ganricht, probiert habe ich das natürlich auch.

Wichtig ist eigentlich das man sich ein wenig Zeit nimmt und immer nur einen Wert verändert und guckt was passiert. (Und nicht nur 1-2 Punkte verändern, ruhig mal richtig große Sprünge von 10-20 Punkten oder mehr machen. Bei niedrigen Werten merkt man oft kaum einen Unterschied.) So habe ich das im ßbrigen mit fast allen Einstellmöglichkeiten vom VStabi gemacht da ich grade bei meinem Logo wirklich seeeehr lange mit dem Heck - im Vergleich zu meinen anderen Helis - nicht zufrieden war.

Edit: @PetJumper, geh mit deinen DMA Werten mal deutlich höher. Probier mal um die 40-50 kollektiv und ca. die Hälfte oder weniger bei zyklisch. Beim Governor habe ich deutlich höhere Werte drinstehen. Hier ein Besipiel meiner 2000 rpm Bank mit Roxxy 9120-12, 4525 LE und Hyperion Phasensensor:

Governor
                    - Empfindlichkeit: 48 %
                    - Pitch Zugabe: 32%
                    - Zyklische Zugabe: 32%
                    - Pitch Dynamik: 50%

Bei den anderen Bänken habe ich ähnliche, aber natprlich nicht die gleichen Werte.
                    Zuletzt geändert von PeterLustich; 26.03.2013, 19:04. Grund: EDITH eingeladen :)

Kommentar

• PetJumper
                      PetJumper

Zitat von PeterLustich Beitrag anzeigen
                      Dann habe ich zum Test mit den Ausschlägen meiner Heckblätter experimentiert und das war dann im Grunde auch der Schlüssel zum Erfolg. Habe den Anstellwinkel etwas reduziert und konnte dann wieder etwas mit dem Wert für DMA hochgehen und dann hats auch perfekt gehalten.
                      Hi Timo,

das klingt sehr einleuchtend - diese Strategie werde ich auch probieren, sobald ich mein Bluetooth Modul und ein Android Smartphone im Einsatz habe. Werde mich auch auf einen Wert pro Test beschränken, sonst bleibt das Ganze Trial and Error.

Was meinst Du mit dem Zitat oben? Hast Du den Servo-Weg verkürzt im Vstabi? Oder am Servoarm ein Loch weiter innen eingehängt?

Viele Grüße
                      Peter

Kommentar

• PeterLustich
                        CopterFactory
                        Teampilot
                        • 08.09.2009
                        • 2586
                        • Timo

Zitat von PetJumper Beitrag anzeigen
                        Was meinst Du mit dem Zitat oben? Hast Du den Servo-Weg verkürzt im Vstabi? Oder am Servoarm ein Loch weiter innen eingehängt?
                        Da es am schnellsten geht zum testen erstmal die Wege in VStabi zu verringern habe ich das gemacht. Und es hat promt gepasst. Bei meinem Logo mit Jive habe ich größere Ausschläge am Heck, aber in Verbindung mit dem VStabi Goernor war das eindeutig zuviel des Guten. Da kam ich mit weniger Ausschlag der Heckblätter an ein wesentlich besseres Heck.

Kommentar

• freaki2k
                          Senior Member
                          • 27.11.2011
                          • 1013
                          • Andy
                          • LA / R / KEH

Heb mal die Heck-Beschleunigung an. Bei mir hat das in Verbindung mit DMA was gebracht.
                          [FONT="Arial"]MZ-18 HoTT
                          SAB Goblin 570/630/700 Comp. (vBar)
                          ALIGN T-Rex 600N/700N DFC (vBar)[/FONT]

Kommentar

• PetJumper
                            PetJumper

Zitat von GuidoM Beitrag anzeigen
                            Wenn alles Einstellen nichts hilft, dann sind es vielleicht die Akkus, weil die Drehzahl nicht gehalten werden kann.
                            Hi Guido, passiert sowohl mit älteren als auch mit fast nagelneuen Akkus. Daran liegt es daher nicht.

Zitat von Sexyrexy600 Beitrag anzeigen
                            DMA liegt bei ca. 50 kollektiv, Empfindlichkeit 92
                            Laut einem Mikado Teampiloten sind DMA-Werte >30 schon "extrem". Wegen meines schnellen Heckrotors bekomme ich bei Heckempfindlichkeit > 45% sofort im Speedflug heftiges Zittern - geht also nicht.

Zitat von don_king Beitrag anzeigen
                            Manchmal pendelt das Heck auch im Schweben leicht, wirklich sichtbar ist es allerdings nur bei Lastwechseln.
                            Hi Stefan, im Schwebeflug bei Windstille steht das Heck wie angenagelt. Mechanik etc. scheint also zu passen.

Zitat von JPJonny66 Beitrag anzeigen
                            wenn es zu mehreren Schwingungen kommt, ist das Heck überfordert und der Governor zu extrem.
                            Klingt ebenfalls einleuchtend, aber mit 25% bin ich schon recht niedrig. Im Flug bleibt die Drehzahl auch bei normalen Manövern recht konstant, bei heftigen Pitch-Stößen bricht sie aber spürbar ein.

Zitat von Aleusius Beitrag anzeigen
                            Die V- Stabi Seiten beschreiben nur einen Teil und das sehr unverständlich (ich verstehe das deutsch nicht).
                            Stimmt. Das Englisch ist auch nicht besser verständllich und eher zweideutig formuliert.

Zitat von freaki2k Beitrag anzeigen
                            Heb mal die Heck-Beschleunigung an.
                            Hi, das ist der Acceleration Wert, richtig? Der steht bei mir auf 55.

Viele Grüße
                            Peter

Kommentar

• PeterLustich
                              CopterFactory
                              Teampilot
                              • 08.09.2009
                              • 2586
                              • Timo

Zitat von PetJumper Beitrag anzeigen
                              Hi, das ist der Acceleration Wert, richtig? Der steht bei mir auf 55.
                              Genau neinfach mit dem Mauszeiger drüberhoovern dann wir erklärt was wie passiert. Aber auch bei dem Wert gilt, immer nur einen verstellen. Kann man generell auf alle Werte anwenden. Man tut sich keinen Gefallen damit mehrere Sachen auf einmal zu verstellen und wie gesagt auch nicht zu zimperlich sein mit dem Verstellen, sonst merkt man oftmals garkeinen Unterscheid.

i use Tapatalk! (xtrashort 4 RCH)

Kommentar

Lädt...
                              X