V-Stabi auf Brain Feeling Einstellen, so gehts

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Uwe Z.
    Senior Member
    • 14.08.2005
    • 9887
    • Uwe

V-Stabi auf Brain Feeling Einstellen, so gehts

Hallo

Da ich immer wieder von Piloten höre, die das V-Stabi und das Brain System fliegen, das sie es gerne hätten, das Ihr V-Stabi sich genau so anfühlt wie das Brain, habe ich mal etwas mit den Daten gespielt im V-Stabi.

Stellt man im V-Stabi den

Mode auf 0 (per Eingabe.. Schieber geht nur bis 40)
    Wendigkeit auf ca 100 oder 105
    Empfindlichkeit auf 80 bis 90, je nach System
    Paddelsimulation auf 60

fliegt sich das ganze so, wie der 3D Mode im MSH Brain System.

Der Mode im V-Stabi macht wohl das ganze erst zu dem, das es sich typisch nach V-Stabi anfühlt. Stellt man das auf 0, fühlt sich der Heli neutral an zu anderen Systemen, wie das GT5 oder halt das Brain. Der Heli wird auch weniger zu dem, was man merkt, wenn man den Mode rauf stellt bis 100. Fliegt sich ja dann immer eckiger das Ding. Bei Mode auf 0 ist dieser Effekt völlig verschwunden.

Mir ist klar das es Piloten gibt, die diesen Effekt lieben, aber andere wollen ihn nicht mehr nach dem sie dieses andere System geflogen haben. So bekommt man das weg.

Ich finde auch das sich der Heli damit leichter fliegen lässt. ßbe gerade selber vier Zeiten Tic Tocs und mit Mode ab 40 muss da viel mehr steuern, als mit Mode auf 0 im V-Stabi. Die Paddelsimulation ist wohl das, was bei anderen der Feed Forward ist. Also der direkte Anteil, der ohne Regelung durch geschoben wird. Der Heli wird damit direkter von beginn an.

Da im dem Mega Thread zum Brain, solche Infos absaufen würden, habe ich diesen hier auf gemacht. Sollte passen denk ich.
  • BladeMaster
    Senior Member
    • 10.09.2011
    • 3372
    • Dirk

AW: V-Stabi auf Brain Feeling Einstellen, so gehts

Danke für die Info mit Mode meinst Du sicher Style oder ?

Gruß,
    Dirk

Kommentar

• seijoscha
      seijoscha

Das hört sich interessant an muwss man mal Testen .Auch wenn man das Brain nicht kennt.

Aber was meinst du mit Mode ?bestimmt Styl wie Dirk meint?

Kommentar

• Uwe Z.
        Senior Member
        • 14.08.2005
        • 9887
        • Uwe

Zitat von seijoscha Beitrag anzeigen
        Das hört sich interessant an muwss man mal Testen .Auch wenn man das Brain nicht kennt.

Aber was meinst du mit Mode ?bestimmt Styl wie Dirk meint?
        Ja sorry... Style...

Hatte erst etwas Bauchweh beim umschalten auf den Wert null, da man das ja nicht einstellen kann per Regler. 40 ist da ja der kleinste Wert. Aber es geht einwandfrei.

Kommentar

• Florian Grohmann
          Member
          • 18.01.2012
          • 617
          • Florian
          • Greifswald / Würzburg

Danke für die Anregung, ich werde das mal testen, denn auf 0 hatte ich den Style auch noch nicht. Schon garnicht gepaart mit so hoher Paddelsim. Und rumspielen an den Reglern macht mir immer Spass
          TT X50N - OS55 HZR - Brain2
          ​​​​​​Specter V2 NME-Xnova4525-Kosmik160-Spirit GTR-DS12

Kommentar

• Mike1503
            Senior Member
            • 02.01.2009
            • 3236
            • Mike

Danke für die Info,dann kann es ja doch noch was werden mit mir und dem V-Stabi.

Ich habe nämlich diese Probleme mit dem V-Stabi es fühlt sich komisch an ist aber sehr Prazise.
            Hatte da auch schon Style mit dem Schieber aufs niedriegste und Paddelsim 30 wurde aber nicht warm mit dem V-Stabi.Geht mir Speziell um Funnels und Speedcircles.

Ich fliege Beast und das fühlt sich genial an ist aber eben nich so präzise.

Danke Uwe!

Gruss Mike

Kommentar

• Uwe Z.
              Senior Member
              • 14.08.2005
              • 9887
              • Uwe

Alternative dazu.... V-Stabi raus und Brain rein... gerade ersten Flug gemacht. Geht perfekt. Jetzt noch einen 7 Kanal Empfänger besorgen und die Kabel verstauen.
              Angehängte Dateien

Kommentar

• don_king
                Gelöscht
                • 23.11.2009
                • 2743
                • Stefan

Hast du mit den Einstellungen nicht ein übles Nachschwingen bei knackigen Steuereingaben?

Gruß Stefan

Kommentar

• Uwe Z.
                  Senior Member
                  • 14.08.2005
                  • 9887
                  • Uwe

Zitat von don_king Beitrag anzeigen
                  Hast du mit den Einstellungen nicht ein übles Nachschwingen bei knackigen Steuereingaben?

Gruß Stefan
                  Also bei meinen X50 E ist mir da nichts aufgefallen. Ich flieg mit dem Heli um die 2200 bis 2300 am Kopf. Wie sich der Heli mit ? 1600 am Kopf anfühlt kann ich da jetzt aber auch nicht sagen. Habe ich nicht probiert.

Mit diesen Werten und halt Style auf 40 bin ich ja schon die letzten Monate geflogen. Ein Freund hat da vor zwei oder drei Wochen auch mal was gefilmt.

X50 E 6S TT V-Stabi Helitec Hacker 20C ECO X 5000 - YouTube

Das Schütteln bei 3 Min 40 Sek war beabsichtigt und von mir gemacht... also das ist nicht von dem Stabi ....

Glaub da sieht man das es ok ist. Das geschwafel beim beginn des Videos... einfach nicht hin hören...

Das war auf jeden Fall mit Style auf 40, Wendigkeit auf 105, Empfindlichkeit auf 85 und Paddelsim auf 50% und kalten Akkus...
                  Zuletzt geändert von Uwe Z.; 22.03.2013, 23:35.

Kommentar

• don_king
                    Gelöscht
                    • 23.11.2009
                    • 2743
                    • Stefan

Habe heute bei dem saukalten Wind mal die Einstellungen im Diabolo etwas ausgiebiger getestet.
                    Bank 3 lag sowieso brach, also das Setup mit der meistgeflogenen Drehzahl (1900rpm) kopiert und modifiziert.

Steuert sich auf jeden Fall sehr angenehm, schön direkt und agil ohne übertrieben giftig zu sein.
                    Bei kurzen knackigen Steuerbewegungen im Schwebeflug habe ich auf Nick ein kurzes Nachpendeln, aber auch kein Wunder, das Anschprechverhalten ist um einiges flotter geworden.
                    Im normalen Flug (einfaches 3D) fällt das kaum auf.

Ich fliege seit kurzem auch das Brain im Protos, bin aber noch nicht über das Grundsetup hinausgekommen.
                    Das Feeling geht aber definitiv in die selbe Richtung, weitere Tests folgen...

Gruß Stefan

Kommentar

• Fred-von-Jupiter
                      Fred-von-Jupiter

Zitat von Uwe Z. Beitrag anzeigen
                      Hallo

Da ich immer wieder von Piloten höre, die das V-Stabi und das Brain System fliegen, das sie es gerne hätten, das Ihr V-Stabi sich genau so anfühlt wie das Brain, habe ich mal etwas mit den Daten gespielt im V-Stabi.

Paddelsimulation auf 60

Der Mode im V-Stabi macht wohl das ganze erst zu dem, das es sich typisch nach V-Stabi anfühlt. Stellt man das auf 0, fühlt sich der Heli neutral an zu anderen Systemen, wie das GT5 oder halt das Brain. Der Heli wird auch weniger zu dem, was man merkt, wenn man den Mode rauf stellt bis 100. Fliegt sich ja dann immer eckiger das Ding. Bei Mode auf 0 ist dieser Effekt völlig verschwunden.

Mir ist klar das es Piloten gibt, die diesen Effekt lieben, aber andere wollen ihn nicht mehr nach dem sie dieses andere System geflogen haben. So bekommt man das weg.

Ich finde auch das sich der Heli damit leichter fliegen lässt. ßbe gerade selber vier Zeiten Tic Tocs und mit Mode ab 40 muss da viel mehr steuern, als mit Mode auf 0 im V-Stabi. Die Paddelsimulation ist wohl das, was bei anderen der Feed Forward ist. Also der direkte Anteil, der ohne Regelung durch geschoben wird. Der Heli wird damit direkter von beginn an.

Da im dem Mega Thread zum Brain, solche Infos absaufen würden, habe ich diesen hier auf gemacht. Sollte passen denk ich.

Ich liebe den Style ;-) Genau das ist es was das V-Stabi so gut macht.

Soweit ich weis ist der Optimiser das was andere Feed Forward nennen.

Kommentar

• tluckeneder
                        Senior Member
                        • 28.11.2009
                        • 1075
                        • Tom
                        • Linz

Zitat von Uwe Z. Beitrag anzeigen
                        Hallo

Paddelsimulation auf 60

Hallo,

das klingt ja sehr interessant. Obwohl ich mit VSTabi Silverline wirklich sehr zufrieden bin (fliegt mMn sehr exakt) habe ich immer wieder das Gefühl, dass "irgendetwas" noch mit reingemischt wird - kann es nicht besser beschreiben.
                        Werde deine Werte auf jeden Fall mal probieren.

Aber dazu noch eine Frage:
                        Welchen Wert hast du bei dem Parameter "Nick Prekompensation" eingestellt? Ich habe nämlich das Gefühl, dass speziell auf Nick immer wieder was beigemischt wird, bin aber bei diesem Parameter noch nicht auf den idealen Wert gekommen. Bisher hab ich hier Werte im Bereich von 6 bis 12 ausprobiert.

Danke,
                        Tom.
                        [FONT="Franklin Gothic Medium"]Diabolo 600 & Diabolo BE 720 | FASST | IISI[/FONT]

Kommentar

• Daniel K.
                          Daniel K.

Wenn man das feeling vom Brain habe will habe ich ein tipp für euch....... kaufen!!!
                          Ist ja nicht grade teuer das Teil

Gruß Daniel

Kommentar

• sven-fly
                            sven-fly

Schon lustig, zuerst baut man die Paddelstange ab um dann mit einem V-Stabi selbige wieder zu simulieren. Dann stellt man sein teures V-Stabi noch so ein das es fliegt wie ein viel günstigeres Stabi

Soll kein Vorwurf sein, ich mach es ja selber auch so und werde auch mal die Einstellung mit Style auf 0 probieren

Gruß Sven

Kommentar

• Side
                              Senior Member
                              • 12.02.2010
                              • 2850
                              • Alexander
                              • Besigheim/Kreis Ludwigsburg

Schon komisch dass sich manche Ihr V-Stabi brainlike einstellen möchten!!!!

Was will uns das sagen?

Gruss

Alex
                              Blade MCPX BL + Nano CPX BL
                              Mini Protos Stretch an 4S
                              Protos 500 Stretch an 6S

Kommentar

Lädt...
                              X