Fragen zur Programmierung EBAR

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • KayaM
    KayaM

AW: Fragen zur Programmierung EBAR

@Babbsack
    Danke fürs erstellen des neuen Threads

Kommentar

• Babbsack
      RC-Heli Team
      • 07.07.2001
      • 7449
      • Mike
      • CGN

Fragen zur Programmierung EBAR

Gerne. Thread-Kidnapping macht eben wenig Sinn...

Kommentar

• rapidity
        rapidity

Stimmt babbsack..... vielen Dank und bitte um entschuldigung an dieser Stelle.

Ok, dann war das keine Gute Idee ?
        Hab ich mal so korrigiert, nun habe ich pitch +9.7/-12.7 ... aber die TS macht noch immer das selbe beim verlassen des Servomonitors.

Wie bekomme ich nun gleich viel Pitch auf beide seiten ?

Kommentar

• KayaM
          KayaM

Okay Thomas,

Um gleichen Pitch oben und unten hin zu bekommen, war das schon richtig!
          Wenn Du noch Garantie auf den Heli hast, lass Dir das FBL-System tauschen,
          ich vermute einen defekt in der Elektronik.

Kommentar

• KayaM
            KayaM

Hallo Thomas,

Robert hat ja schon im KDS hauseigenen Forum geantwortet.
            Mir hat aber die Antwort etwas stutzig gemacht, da ich bei beiden meiner Helis keine so große Verstellung beobachten kann.

Deshalb hab ich von beiden Helis ein Video gemacht, welche im Moment bei Youtube hochgeladen werden.
            Sobald der Upload beendet ist stelle ich die Videos hier rein.

Kommentar

• KayaM
              KayaM

Soooo,

Video Nr.1 KDS 450 SV FBL / Ebar

Video Nr.2 KDS 600 V2 FBL / Ebar

Bei beiden ist zu sehen, dass die TS sich nur Minimal bis garnicht verstellt, wenn man den Servo Monitor verläst.

Kommentar

• rapidity
                rapidity

Hallo Marcel
                Erst mal vielen Dank, für die Mühe die du dir machst um mir zu helfen !

Die Aussage von Robert hat mich auch etwas verwirrt, da es bei mir schon ziemlich heftig ist und an ein grades aufsteigen ist so wohl kaum zu denken oder ?
                Deine TS macht keinen Mukser beim verlassen, etwa so habe ich mir das vorgestellt, dass es sein müsste. Evtl ein langsamer Drift um 1 Grad, wenn der Gyro nicht 100% grade steht, das kann ich mir noch vorstellen.

Bin gestern nochmal alle Einstellungen Schritt für Schritt durchgegangen. Dabei ist mir aufgefallen, das die Einbaulage meines EBAR auf Front stand. Das hab ich gar nicht so beachtet, da die Wirkrichtung des Gyros korrekt war und ich die nie umgestellt habe. Dann habe ich das umgestellt auf REAR (Kabel kommen vorne raus). Danach war die wirkrichtung des Gyro verkehrt. Heli kippt nach vorne TS kippt noch weiter nach vorne

Dann habe ich alle Servodrehrichtungen geprüft und erst mal alle in der Funke auf NOR umgestellt und dann die Drehrichtung im EBAR wieder korrigiert. Nun stimmt die Wirkrichtung des Gyro. (Heli kippt nach vorne, TS kippt nach hinten) Das hüpfen der TS ist aber noch immer da, wenn auch nicht ganz so schlimm. Nun fährt die TS lansam aus der Nullage raus, beim verlassen des Servomonitors. Muss ich dann nochmal genauer prüfen.

Vielleicht beginne ich einfach nochmal komplett von vorne. Pitch nicht auf beide seiten gleich, wäre doch auch ein Indiz dafür, dass die Servorhörner nicht 90 Grad zum Gestänge stehen oder ?

Grüsse Thomas

Kommentar

• rapidity
                  rapidity

Was mir noch aufgefallen ist. Wenn du den Akku ansteckst, richtet sich die TS sauber aus beim initialisieren. (meine nicht) Wenn du Nick/Roll betätigst, geht sie auch nicht mehr 100% auf grade, dieses Verhalten ist aber nachvollziehbar, da der Gyro ja bereits mitwirkt. Dann im Servomonitor richtet sie sich weider sauber aus und bleibt auch da, wenn du den Servomonitir wieder verlässt. So stelle ich mir das auch vor, wie es sein müsste.

Damit ich bei Pitch-Knüppel-Mitte im Servomonitor eine 0 bei Col bekomme, muss ich recht viel am Subtrim der Funke auf Kanal 6 trimmen, vielleicht ist dass dieser Offset, der das springen bewirkt.

Mache ich da was falsch ?

Kommentar

• KayaM
                    KayaM

Hallo Thomas,

Ich habe bei meinem Sv auch mehr Subtrimm als bei meinem 600er und auch im Menüpunkt EP habe ich im Kanal 6 keine +/- 100 !
                    Werde die Einstellungen von meiner Funke und vom Ebar mal posten, damit du einen besseren Vergleich hast!

Kommentar

• KayaM
                      KayaM

Hallo Thomas,

hier jetzt meine Einstellungen für den KDS 450 SV.
                      Bitte darauf achten, dass der KDS 450 S & SV die einzigsten Helis von KDS sind, die das Nickservo vorne verbaut haben, daher können diese Einstellungen nicht so einfach auf die anderen Modelle übernommen werden.

Funke: Modell 1: HL1
                      REV: CH1 Nor; CH2 Nor; CH3 Nor; CH4 Nor; CH5 Nor; CH6 Nor; CH7 Nor
                      EP: CH1 +/- 100 ... bis CH5 & CH7; CH6 -100 + 110
                      TRM: CH1 -2; CH2 -2; CH3 0; CH4 -3; CH5 -2; CH6 -2; CH7 0
                      D/R: A1 100; A2 60; E1 100; E2 60; R1 100; R2 60
                      EXP: Ail 0; Elev 0; Rud 0

Trimmungen an den Knüppel alle 0.

Flybarless : Servomonitor: Ail 0; Ele 0; Rud 0; Col 0; Gain 0
                      Mounting: Front; CW; H-3
                      Servos: Rev; Nor; Rev; Servo1: 8; Servo2: 12; Servo3: 0
                      Controls: Nor; 100; Zero; 100
                      Fly Mode: Medium; 80
                      Tail adj: 1520 us; 250 Hz; Nor; 50; 50

Kommentar

• rapidity
                        rapidity

Guten abend Marcel

Vielen herzlichen Dank fürs püosten deiner Einstellungen.
                        Habe heute mal den Empfänger rausgenommen, alle Verbindungen geprüft und dann noch die Funke nochmal neu gebunden und .... siehe da, das hüpfen hat sich erledigt

Nu ist alles so, wie es soll

Vielen Dank nochmal für deine Hilfe !
                        Grüsse Thomas

Kommentar

• KayaM
                          KayaM

Hallo Thomas,

dann steht ja dem fliegen nichts mehr im Weg
                          Würde aber bei der Vorflugkontrolle, ganz genau auf das Verhalten der TS achten!

Soll ja am WE super Flugwetter geben

Kommentar

• rapidity
                            rapidity

Ich glaube da werd ich noch träumen von, grins..... werde ich bestimmt nochmals genau prüfen vor dem Erstflug. Hoffe, das Wetter wird so wie versprochen, ich bin ready

Kommentar

• rapidity
                              rapidity

Erstflug heute nachmittag bei 0 grad absolviert.
                              Fliegt astrein, absolut stabiles schweben, kein drift. Im idele up hat er ganz leichte tendenz zum pendeln. Im rundflug liegt er 1a. Gyro etwas runter, dann sollte es passen. Das flybarless habe ich noch von normal auf vivid umgestellt, da mir normal etwas zu schwammig war, in vivid fliegt er sich schön direkt. Macht echt Laune der Heli. Bin absolut begeistert
                              Hoffe es wird bald etwas wärmer, damit man sich nicht sofort die finger abfriert.
                              Grüsse Rapi

Kommentar

• KayaM
                                KayaM

Freut mich, kann mir Dein Gesicht richtig vorstellen,

dürfte bestimmt so aussehen

Bei uns waren Heute sonnige 4 Grad, die habe ich genutzt und hab meinen auslauf gegeben!
                                Der 450 Sv und der 600er hatt ohne mucken funktioniert, das Ebar hat bei beiden super gearbeitet.

Kommentar

Lädt...
                                X