Fragen zur Programmierung EBAR

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rapidity
    rapidity

Fragen zur Programmierung EBAR

Hallo Allerseits

Sorry, wenn ich mich einfach in diesen Thread einmische, habe noch nicht ganz alles durchglesen, lesen diesen Thread aber schon länger aufmerksam mit. Hab zwar nen 450er Innova SD, da hier aber viele EBAR Spezialisten anwesend sind Frage ich trotzdem mal hier. Der 450er SD ist mein erster FBL Heli, neben MCPX, den ich geschenkt bekommen habe und den Wunsch wieder Heli zu fliegen geweckt hat. War vor ca 5 Jahren von Paddel-Heli komplett auf Fläche umgestiegen.....

Heli ist die rtf Variante, welche ich aber wieder zerlegt und alle Schrauben gesichert habe. Alle Anlenkung gleich lang gemacht, Servos untereinander getauscht um möglichst wenig am EBAR trimmen zu müssen und die Servohörner Rechtwinklig zum Gestänge stehen.
    Habe die TS, Anlenkungen usw sauber ausgerichtet, mit angeschlossenem Programmiergerät am EBAR. Mechanische Einstellungen habe ich vom Servomonitor aus gemacht, da dann alle Servos auf 0 stehen. Richtig ?
    Wenn ich nun speichere und das Programmiergerät abstöpsle, Akku raus und wieder rein, dann bleibt meine TS nicht gerade stehen, sondern kippt 1-2 grad nach hinten links. Korrigiere ich dann die TS mittels Steuerknüppel läuft sie direkt nach dem loslassen wieder in diese alte Position (etwas schräg). Ist so ein Verhalten normal bei Flybarless oder habe ich irgendwo was falsch gemacht ?
    Hab so etwas bedenken vor dem ersten abheben, da ich nicht so recht weiss, wie er sich verhalten wird, da ich bis jetzt nur einen 400er Paddel-Heli geflogen bin, ist aber mittlerweile ein paar Jahre her......

Danke
  • glange
    Senior Member
    • 01.10.2011
    • 3180
    • Gerolf
    • Bremer Umland

AW: KDS 550 FBL - Erfahrungen

Zitat von rapidity Beitrag anzeigen
    Wenn ich nun speichere und das Programmiergerät abstöpsle, Akku raus und wieder rein, dann bleibt meine TS nicht gerade stehen, sondern kippt 1-2 grad nach hinten links. Korrigiere ich dann die TS mittels Steuerknüppel läuft sie direkt nach dem loslassen wieder in diese alte Position (etwas schräg). Ist so ein Verhalte
    n normal bei Flybarless oder habe ich irgendwo was falsch gemacht ?
    Habe selbst nicht das Ebar (neu KDS-FlyBarLessSystem) im Einsatz, aber meine mich zu erinnern, dass es bzgl. der Menüführung etwas tricky war. Ich glaube Deine Werte werden nicht korrekt gespeichert.

Vielleicht hilft das:
    KDS Flybarlesssystem Einstellung - YouTube
    Beste Grü�e Gerolf
    Mein Equipment auf * helimanie.de *

Kommentar

• rapidity
      rapidity

kann das video hier nicht aufmachen, ist dass das von Tempohobby ?
      Die haben mir sehr viel gebracht mit der Einstellerei, sehr hilfreich.......

Die Werte sind gespeichert, sobald ich die Prog-Box wieder anschliesse und auf den Servomonitor gehe, ist die TS wieder dort wo sie hin soll, alles gerade.

Sonst mach ich mal nen video abends, vielleicht etwas schwierig zu erklären.

Kommentar

• KayaM
        KayaM

Hallo Rapidity,

das die Taumelscheibe etwas kippt, ist auch bei mir so.
        Ist aber sehr gering und normal.
        Das Deine TS aber 1-2° Kippt ist schon etwas viel, schau mal in Deiner Funke ob alle Trimmungen richtig sind (hab bei mir gerademal 1-2 Punkte getrimmt)

Am besten stellst Du alle Trimmungen auf Null (Trimmung an den Hebeln und Subtrimm im Sender) danach gehst Du im FBL-System auf den Servo Monitor.
        Beide Knüppel auf Mittelstellung.
        Dann gehst Du im Sender auf Subtrimm, dort trimmst Du bis im Servo Monitor alles auf Null steht!
        Bis auf den letzten Punkt, das ist die Gyrosens die steht bei mir zwischen 30 und 40 da ich im Sender erhöht habe.

Kommentar

• rapidity
          rapidity

Exakt so bin ich vorgegangen......

Trimmungen an der Funke sind alle auf 0. Danach habe ich den Servomonitor angesehen. Hier alle Werte ausser Gyro mithilfe des Subtrims an der Funke auf 0 gestellt (max +/- 2 in der Funke pro Kanal). Danach habe ich die mechanische Ausrichtung gemacht und etwas Feintrimmung im Servomenue des EBAR (max +/- 20 im EBAR pro Kanal). Taumelscheibe gerade, Pitch 0 Grad, Umlenkhebel bei der Kopfklemmung sind horizontal ausgerichtet.

Kommentar

• KayaM
            KayaM

Wie verhalten sich den die Servos beim hoch und runter fahren?
            Bewegen die sich gleich?
            Alternativ kannst Du auch mal die Endpunkte kontrollieren, bleibet die TS über den gesamten Weg gerade?

Kommentar

• rapidity
              rapidity

Solange ich das Programmiergerät am EBAR angesteckt habe und mich dort im Servomonitor befinde läuft die TS exakt waagrecht hoch und runter. Sobald ich aber das Programmiergerät abstöpsle fahren die Servos nicht mehr parallell zueinander. Das hintere Nickservo zieht dann immer mehr nach unten.

Kommentar

• KayaM
                KayaM

Also an den Servos liegt es schonmal nicht, denn diese laufen ja im Servo Monitor gleich.
                Ich bin gerad noch Unterwegs und kann nicht kontrollieren ob mein FBL System das auch macht.

Bist Du schon mit dem Heli geflogen?

Kommentar

• rapidity
                  rapidity

Hi Marcel
                  Danke erstmal für deine Bemühungen könnte Abends mal ein Video auf die Dropbox laden und verlinken, so das man das sehen kann.

Nein, bin noch nicht geflogen damit, das mit der TS macht mir noch zu grosse Sorge, da es mein erstel FBL ist und ich nicht genau weiss, was er dann machen wird......

Kommentar

• KayaM
                    KayaM

Soooo, Zuhause und auch getestet, das Ergebniss:
                    FBL am 600er: Nickservo läuft den Rollservos vorraus
                    FBL am 450er: Nickservo läuft den Rollservos hinterher
                    (KDS 450 Sv Nickservo vorne, KDS 600 Nickservo hinten)

Also bei Pitch nach oben, kippt die TS nach vorne und bei Pitch nach unten kippt die TS nach hinten!
                    Wirkt sich später im Flug Stabiliesierend bei Steig oder Sinkflug aus, da ja das Heckrohr ein kleines bisschen bremst

Gleiches gilt für den Heckrotor, denn dieser wird auch beim Pitchgeben leicht mit verstellt!
                    So wird der Drehmomenterhöhung entgegengewirkt.

Kommentar

• rapidity
                      rapidity

Hi
                      Vielen Dank fürs prüfen, somit ist dieses Verhalten normal ?
                      Hab mal n Video davon gemacht:

Grüsse Thomas

Kommentar

• KayaM
                        KayaM

Hallo Thomas,

Hab mir Dein Video angeschaut!
                        Also das bei Dir ist nicht normal, bei mir sind das gerademal nen Millimeter.
                        Bei Dir sind das ja fast 3mm, entweder da ist was im FBL System nicht richtig eingestellt,
                        Oder das FBL System ist defekt!

Kannst Du mal die Einstellungen in der Funke und dem FBL System posten?

Kommentar

• rapidity
                          rapidity

bessere quali hier:

Kommentar

• rapidity
                            rapidity

Funke: Modell 1: HL1
                            REV: CH1 Rev; CH2 Rev; CH3 Nor; CH4 Nor; CH5 Nor; CH6 Rev; CH7 Nor
                            EP: CH1 +/- 100 ... bis CH5; CH6 -105 + 101
                            TRM: CH1 3-; CH2 -2; CH3 0; CH4 -4; CH5 0; CH6 -6; CH7 0
                            D/R: A1 100; A2 60; E1 100; E2 60; R1 100; R2 60
                            EXP: Ail 0; Elev 0; Rud 0

Trimmungen alle auf 0.

Flybarless: Servomonitor: Ail 0; Ele 0; Rud 0; Col 0; Gain 84
                            Mounting: Front; CW; HR-3
                            Servos: Nor; Nor; Rev; Servo1: -13; Servo2: 0; Servo3: 6
                            Controls: Nor; 100; Zero; 100
                            Fly Mode: Medium; 60
                            Tail adj: 250 Hz; 1520 us; Nor; 50; 65

So, das müsste alles gewesen sein.

Kommentar

• KayaM
                              KayaM

Zitat von rapidity Beitrag anzeigen
                              EP: CH1 +/- 100 ... bis CH5; CH6 -105 + 101
                              Hier könnte der Grund dafür sein!
                              Stelle hier Ch6 auch auf +/- 100
                              Danach im Menu TRM die Trimmung für Ch6 anpassen, das im FBL im Servo Monitor null steht!

Kommentar

Lädt...
                              X