Skookum GPS

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rc2013
    Member
    • 14.01.2013
    • 869
    • Thomas
    • outdoor

AW: Skookum GPS

Mit oder ohne Self Leveling Anteil?

Kommentar

• augur
      Senior Member
      • 22.03.2009
      • 2340
      • Nils
      • FTG Borstel-Hohenraden

Ohne, bin gerade am Einfliegen und fühlt sich an wie eine Paddel. :-)

Derzeit hab ich das Sportsetup eingestellt, also mit wenig Hiller Decal.
      SoxoS rocks! :-)

Kommentar

• wohu10
        Member
        • 04.12.2010
        • 190
        • Wolfgang
        • Ostendorf/Meitingen

@Dirk

ich habe im Moment die DX18 im Einsatz. Werde die DX8 auspacken und sehen wie ich es dort eingestellt habe, funktioniert hatte es bei mir mit der Bankumschaltung bei Tail und Cyclic vom erste Tag an und ich hatte seit 25 Jahren keinen Sender mehr in der Hand und einen Heli mit FBL incl. SelvLevel schon überhaupt nicht.
        Wenn ich es schaffe dann häng ich mein Setupfile der DX8 für das SK720 und das setup für das SK720 selbst mit dran, dann kannst Du sehen wie ich es eingestellt habe. Das Ganze nur zur Info, nicht damit fliegen! Passt sicher nicht zu deinem Heli.

@augur
        Moin.

Hab nun auch die Combo und bei mir kippt der Heli beim Schweben immer in eine Richtung weg. Mit dem Vstabi ist der immer super geschwebt. Sind da Erfahrungen bekannt, dass das SK beim Schweben nicht so gut hält? Hab schon einiges darüber bei Helifreak gelesen.

Vg Nils
        das sollte nicht sein, wie gesagt hatte noch nie solche Erfahrungen gemacht. Welchen Heli hast Du? Was hast Du wie eingestellt?
        Hubschrauber sind Fluggeräte die man ständig am Abstürzen hindern mu�! Ist das nicht toll?

Kommentar

• rc2013
          Member
          • 14.01.2013
          • 869
          • Thomas
          • outdoor

Dann stell einfach die TS ein wenig nach, so daß die Drift verschwindet. 1, 2 Klicks genügen bei mir da in der Regel. Sollte es mehr sein, mußt Du an die Anlenkgestänge ran. Wahrscheinlich hast Du beim VStabi Setup damals ein klein wenig genauer gearbeitet, sind ja immer nur minimale Unterschiede. Aber da man ja jedes Servo einzeln ausgleichen kann ist das ja keine große Sache, nur den Spurlauf nicht vergessen zu kontrollieren.
          Gruß

Kommentar

• rc2013
            Member
            • 14.01.2013
            • 869
            • Thomas
            • outdoor

Wenn du das Fluggefühl digitaler haben möchtest, siehe deutsche Bedienungsanleitung 19.1 ab Seite 35, da ist eigentlich alles gut erklärt

@Wolfgang
            Danke. Umschalten geht ja, mit dem Problem des Wertes in der Mittelstellung des 3 Stufen- Schalters. Oder kein Bankwechsel, dafür 3 Empfindlichkeitswerte.

Gruß
            Dirk

Kommentar

• wohu10
              Member
              • 04.12.2010
              • 190
              • Wolfgang
              • Ostendorf/Meitingen

@Dirk

hier einige Bilder meiner Einstellungen in der DX8:
              1. Schalterauswahl DX8 SK720, mit dem Trimmer lässt sich der %-Wert im Flug stufenlos in gewissen Grenzen ändern.
              Schalterauswahl DX8 SK720.jpg
              2. Servoweg Kreisel, gleiches gilt auch für Drehzahlregler (Gov) zur Cyclic-Umschaltung
              Servoweg Kreisel.jpg
              3. Kreisel Rate, der absolute Wert bestimmt die Größe des Gains, negative Werte schalten auf Tail2 um.
              Kreisel Rate.jpg
              4. Zuordnung der Kanäle im SK720
              SK720 ControlTab.JPG
              5. Tail1, der von der Funke übertragene %-Wert wird mit den %-Werten von Rate-Gain, Hold-Gain und Accel-Gain multipliziert und so im SK720 verarbeitet. Diese Gain Werte sollten im ersten Anlauf auf beiden Tail-Tabs identisch sein. Außer evtl. Hold-Gain damit wird ab 60% in den HH-Modus geschalten.
              SK720 Tail1.JPG
              6. Tail2
              SK720 Tail2.JPG

Ich hoffe meine Antwort trifft deine Frage und es hilft Dir ein wenig.

Gruß
              Wolfgang
              Zuletzt geändert von wohu10; 26.05.2013, 14:28. Grund: Ergänzung zu 1.
              Hubschrauber sind Fluggeräte die man ständig am Abstürzen hindern mu�! Ist das nicht toll?

Kommentar

• augur
                Senior Member
                • 22.03.2009
                • 2340
                • Nils
                • FTG Borstel-Hohenraden

Moin.

Ich möchte es ja nicht digitaler, sondern nur ohne Drift. :-) Wenn man aber die TS selber im Flug trimmen muss, um dies zu erreichen, muss ich da wohl noch nacharbeiten.

Derzeit ist die TS flach mit einer Lehre eingestellt. Heli ist ein TRex 600ESP.

Vg Nils

Kommentar

• rc2013
                  Member
                  • 14.01.2013
                  • 869
                  • Thomas
                  • outdoor

@augur:
                  Die TS wird nicht ganz gerade sein wenn der Heli ohne Drift ist, es ist ja das Drehmoment zu berücksichtigen. Wie gesagt, wenige Klicks würde ich in der Software machen, größere ßnderungen am Gestänge. In jedem Fall den Spurlauf danach kontrollieren.

@Wolfgang:
                  Danke. Das mit den neg. Werten zur Bankumschaltung von Tail1 auf Tail2 war mir jetzt neu. Zig mal die Anleitung gelesen und doch übersehen.
                  Jetzt hab ichs
                  Bankumschaltung über Flap/Gyro Schalter,
                  Pos. 0 = Tail1 = Empfindlichkeit 1
                  Pos. 1 = Tail1 = Empfindlichkeit 2
                  Pos. 2 = Tail2 = Empfindlichkeit 3

Aktivierung Bailout über den Gear 2 Stufenschalter, da ginge es prinzipiell genauso mit dem AUX2/ Gov. Schalter aber ich möchte die Aktivierung von SL lieber auf dem Gear Schalter lassen, der ist näher am Finger.

Jetzt noch eine Frage: Du schreibst HH ab Heading Hold (Hold Gain) über 60. Ich lese ab "Hold Gain"über 0, für Scale Helis eine Einstellung zwischen 50 und 60. Ich bin heute sowohl 50 als auch 60 geflogen und habe keinen Unterschied bemerkt.
                  Bist Du Dir sicher?
                  Gruß

Kommentar

• wohu10
                    Member
                    • 04.12.2010
                    • 190
                    • Wolfgang
                    • Ostendorf/Meitingen

Hallo Dirk,

hier ein Auszug der Original-Anleitung V3.00 zu "Hold Gain":
                    "Hold Gain: The response of the tail blades to accumulated tail position error.
                    This allows the gyro to trim the tail and compensate for wind. Set this value
                    to 0% for rate mode. Set this value to about 60% for heading hold."

Ich verstehe es so:
                    "Setzen Sie den Wert aug 0% für Rate Mode (Normal-Modus). Setzen Sie den Wert auf ungefähr 60% für Heading Hold" Die Heading Hold Eigenschafft kann somit mehr oder weniger stufenlos eingestellt werden.
                    Wichtig dabei ist, dass sich der "wirksame Gesamtwert" für Hold Gain mit dem in der Funke eingestellten Empfindlichkeitswert multipiziert.
                    Beispiel: 60% Empfindlichkeit (in Funke) x 70% HoldGain (in SK720/Tail2) / 100 = 42% (60% aus 70%)
                    Im Menü der SK-Setupsoftware kann man unter dem Reiter "View" den Menüpunkt "Display Flight Gains Matrix..." auswählen. Man bekommt bei eingeschaltener Funke dann die effektiven Gain-Werte angezeigt.
                    sieht dann so aus:
                    Flight Gains.JPG

Auf Helifreak gibts über die Zusammenhänge bei den Gains ein eigenes Thema:

Und im ßbrigen beneide ich euch im Norden um das gute Wetter. Sogar in Oslo sitzen sie bei 30 Grad auf dem Balkon und schwitzen. Bei mir regnet es heute nur einmal, dafür von 8:00 bis dato. Da is nix mit fliegen, der Heli ersäuft ja schon in der Luft.

Gruß
                    Wolfgang

Kommentar

• rc2013
                      Member
                      • 14.01.2013
                      • 869
                      • Thomas
                      • outdoor

Danke erstmal. Dieses "to about" ist schon ...

Aus der Schnellstartanleitung:
                      Hold Gain 60% typische HEADING HOLD Charakteristik für extremes 3D
                      Hold Gain 0% normaler RATE GYRO ohne H.H.
                      Tipp: Für größere Scale Modelle hat sich eine auf ca. 40% bis 50% herabgesetzte Hold Gain besten bewährt.
                      Ich habe daher mal 50 gewählt, konnte aber irgendwie keinen Unterschied zu 60 feststellen. Ich fragte nur weil Du da einen Wert von 70 stehen hast.

Zum Wetter: Eigentlich regnet es hier auch den ganzen Tag, es sind immerhin 11 Grad und nur 4-5 Windstärken. Aber zwischen 2 und 3:30 Uhr war mal eine kurze Pause mit dem Regen, die hatte ich genutzt
                      Du siehst, es gibt nichts zu beneiden. Aber morgen, Sonne, 8 Knoten Wind, 13 Grad- also sowas wie Sommer.

Kommentar

• wohu10
                        Member
                        • 04.12.2010
                        • 190
                        • Wolfgang
                        • Ostendorf/Meitingen

Hallo Dirk,

ich hatte auch mit 50% begonnen. Mit 70% hält das Heck nun wie angenagelt im HH. Ich vermute es liegt bei meinem Heli an den 710er HS Blättern bei 1200 U/min am Rotor. Das ist ja auch nicht so ganz Standart.

Gruß
                        Wolfgang

Kommentar

• Quax-MTK
                          Quax-MTK

Guten Morgen,

das mit dem Driften habe ich auch, allerdings nur im Selflevel-Modus. Ohne steht der Heli ruhig in der Luft, also mechanisch richtig eingestellt, wenn ich dann umschalte fängt er an nach hinten und links zu driften. Kennt jemand von Euch dieses Verhalten? Die Rotor-Dreh-Richtung ist korrekt eingestellt.

Da ich in Zukunft auch das GPS nutzen möchte, mache ich mir darüber aber nicht so viele Gedanken, da man dann die zweite Bank eigentlich nicht mehr benötigt. Wie seht Ihr das?

LG Christof

Wie seht Ihr das?

Kommentar

• ArguZ
                            ArguZ

Driften heist Vibrationen.
                            Ich hab zwei Monate am Rex rumoptimiert um unter 4 zu kommen.
                            Erst der Umstieg auf Beam der nur 1.5 hatte brachte Linderung.

Kommentar

• rc2013
                              Member
                              • 14.01.2013
                              • 869
                              • Thomas
                              • outdoor

"Driften heist Vibrationen."

Seh ich auch so.
                              Soweit mir bekannt ist, liegt das daran, daß bei Aktivierung des SL Beschleunigungssensoren zugeschaltet werden. Diese sind jedoch Vibrationsempfindlich, empfindlicher als die "normalen" Sensoren. Besonders was hochfrequente Vibrationen betrifft. Geht denn SL überhaupt oder blinkt das SK720 rot/grün im Wechsel?
                              Gruß

Kommentar

• augur
                                Senior Member
                                • 22.03.2009
                                • 2340
                                • Nils
                                • FTG Borstel-Hohenraden

Moin.

Muss nicht unbedingt sein.

Kann auch passieren, wenn der Heli nicht gut getrimmt ist. Die Beschleunigungssensoren haben in der Mitte nämlich eine Totzone. Habe gerade heute die Drift im normalen Flug mit gutem Schwerpunkt und 2-3 Trimmflügen weg bekommen und auch im SL. Jetzt rastet er nur auf Nick noch nicht gut ein. Das kommt als nächstes dran. (nen VStabi ist da nicht so empfindlich, wie es scheint...)

SL ist übrigens auch mit GPS wichtig, da ein GPS ja nur auf ein paar Meter genau ist. Dann wird der Heli mehr hin und her wandern, ohne gute SL Einstellung.

BTW. Wie lange braucht bei euch das GPS um die Satelliten zu erfassen? Gefühlt bei mir eine Ewigkeit...

Viele Grüße,
                                Nils

PS. Ggf. musst du auch nur die Sensoren neu kalibrieren. Nach einiger Zeit wandern die etwas.
                                Zuletzt geändert von augur; 28.05.2013, 20:50.

Kommentar

Lädt...
                                X