Skookum GPS

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • wohu10
    Member
    • 04.12.2010
    • 190
    • Wolfgang
    • Ostendorf/Meitingen

AW: Skookum GPS

Guten Abend zusammen,

ich habe nun einen Beitrag zum Unterschied der Firmwarevarianten 1.00 und 1.02 beim SK-GPS gefunden. Die 1.02 soll eine Beta Version sein und Probleme beim Sat Empfang östlich von den USA beheben, wenn ich's richtig verstanden habe. Mal sehen was dabei noch so alles herauskommt.

Hier der link:

SK GPS firmware ? - HeliFreak

Gruß
    Wolfgang
    Hubschrauber sind Fluggeräte die man ständig am Abstürzen hindern mu�! Ist das nicht toll?

Kommentar

• wohu10
      Member
      • 04.12.2010
      • 190
      • Wolfgang
      • Ostendorf/Meitingen

Guten Abend zusammen,

heute war endlich wieder mal brauchbares Flugwetter. An meinem üblichen Startplatz stand aber immer noch das Bierzelt vom Vatertag, also war hier nix mit fliegen (üben). Bei Wertingn, ein paar Dörfer weiter, habe ich dann einen schönen und einsamen Flugplatz gefunden.

Peter, danke für Deinen Tip mit den Gain's. Ich hab meine Einstellungen nun etwas optimiert. Wenn ich wieder am PC sitze schicke ich dir mein Setup zum Vergleich. Die Drehrate am Heck habe ich nun auf 280, das SL steht auf 50% und den negativen Pitchbereich habe ich auch nochmals erweitert, auf nun - 8 Grad. Jetzt komm ich mit dem Heli schon wesentlich eleganter um die Kurven. Das macht so richtig Spaß.
      HardDeck habe ich nun auch getestet. Echt gut das Ding. *? Da kann man sich schon etwas mehr trauen und ganz schön durch den Himmel flitzen. Die Einstellung von 8 Meter als Triggerhöhe für HD ist allerdings für meinen 5 kg schweren Heli ziemlich knapp, wenn man im Sturzflug ankommt und nur 1200 U/min am Rotorkopf hat. Hier wäre es ganz gut wenn das SK720 auch noch die Drehzahl etwas anheben könnte. Ich werde nun die empfohlenen 10 Meter einstellen, ist sicherer.
      Bei mir sind nun auch Warnungen zu ungenügendem GPS-Empfang aufgetreten, so 3 bis 4 Warnungen, kurz aufeinander folgend, nach ca. 2 Minuten Flugdauer. Die restlichen 8 Minuten bei identischem Flugverhalten war alles in Ordnung.
      Demnächst werde ich noch die SoftDeck Funktion testen, ggf. langen ja die 8 Meter Mindesthöhe dann doch.

Den Koffer wieder zu packen war ganz in Ordnung. Von Montag Früh bis heute Mittag war ich schon wieder im Saarland. Rasch ausgepackt, Bürokram erledigt und um 17:00 schon beim Fliegen. Ja, das taugt mir.

Gruß Wolfgang

Sent from my Apfelbrett using Tapatalk HD
      Hubschrauber sind Fluggeräte die man ständig am Abstürzen hindern mu�! Ist das nicht toll?

Kommentar

• Quax-MTK
        Quax-MTK

Hallo Zusammen,

bin nun wieder da, und habe die letzte Woche gebraucht meinen Schreibtisch wieder aufzuräumen, daher erst so spät. Leider haben wir es nicht so ganz hinbekommen, da das Compass Swing irgendwie nicht wollte. Könnte Ihr mir sagen, wie man das richtig macht? Das rotieren um die Hochachse geht, aber über Nick haben wir nicht geschafft.

Vielen Dank für Eure Hilfe

Christof

Kommentar

• wohu10
          Member
          • 04.12.2010
          • 190
          • Wolfgang
          • Ostendorf/Meitingen

Hallo Christof,

Gruß Wolfgang

Kommentar

• wohu10
            Member
            • 04.12.2010
            • 190
            • Wolfgang
            • Ostendorf/Meitingen

So das ganze nun mit Text!

Hallo Christof,

Die Kalibrierung des Kompasses in der vertikalen Achse, also mit Hauptrotorwelle senkrecht, funktioniert meist recht gut. Man hält den den Heli einfach fest und dreht sich im Kreis, links oder rechts ist egal. Eine Drehung sollte ca. 10 Sekunden dauern. Wichtig, nicht nach einer Umdrehung stehen bleiben sondern weiter drehen bis die blaue LED doppelblinken zeigt. Dies ist nach ca. 2 Umdrehungen der Fall.
            Nun muß der Heli über die Nick-Achse in gleicher Weise gedreht werden. Das ist ohne Hilfsmittel bei einem 700er sehr akrobatisch und unpräzisere oder funktioniert gar nicht.
            Ich habe dazu einen Helfer und ein Stück Dachlatte als Lösung gefunden. Die Dachlatte stecke ich quer zum Heli durch das Landegestell und zurr diese mit Kabelbinder ordentlich fest. Jetzt kann man zu zweit je ein Ende der Latte anpacken und den Heli optimal über die Nick-Achse drehen bis die Kalibrierung fertig ist.

Gruß Wolfgang

Kommentar

• Quax-MTK
              Quax-MTK

Hallo Wolfgang;

vielen Dank für den Tipp, ich versuche es Morgen einmal mit einem Besenstiel und meiner Freundin. Ich gebe Bericht :-))

Nutzt Ihr eigentlich noch das Selfleveling? Nach Aussage von Maurer wäre das nicht mehr notwendig, da es das mit GPS alleine macht.

Liebe Grüße

Christof

Kommentar

• wohu10
                Member
                • 04.12.2010
                • 190
                • Wolfgang
                • Ostendorf/Meitingen

Hallo Christof,

wenn dein Besenstiel wie üblich einen runden Querschnitt hat, habe ich Zweifel daß es so funktioniert wie ich es gemacht habe. Mit dem runden
                Stiel lässt sich schätzungsweise nicht genügend Drehmoment übertragen und der Heli dreht sich nicht gleichmäßig mit dem Besenstiel.

Wenn ich das so richtig verstanden habe dann wird das SelvLevle vom GPS nur dann eingeschalten wenn irgend eine GPS-Funktion aktiv ist oder wird. Zum Landen und Starten gibt's kein SelvLevle durch das GPS.
                Ich habe deshalb an der DX18 am GOV-Schalter die Cyclic-Bank-Umschaltung programmiert. Damit schalte ich von 200% SL (zum Landen bei Wind) auf kein SL um.

Gruß Wolfgang

Kommentar

• rc2013
                  Member
                  • 14.01.2013
                  • 869
                  • Thomas
                  • outdoor

Hallo,
                  15 Seiten muß man erstmal lesen.
                  Ich habe kein GPS, habe mich entschlossen zu warten bis die Kinderkrankheiten raus sind ,fliege aber das SK720 sehr gerne, der Bailout ist doch beruhigend.
                  Der Thread hier liest sich sehr interessant, toll was ihr so alles austestet, ich glaub das könnte ein Winterprojekt werden

Zitat von wohu10 Beitrag anzeigen
                  Im Augenblick optimiere ich noch am Heck rum, denn beim Umschalten von normal auf HH zuckt der Heckrotor doch ganz heftig. Im Flug versetzt das Heck ca. 15 grad nach links (rechts Drehung) beim umschalten von normal auf HH. Das muß doch nicht sein, oder ist das normal? Stell nun mal etwas Vorlauf am Heck ein und werde bis um 15:00 fliegen gehen.
                  Auch ich habe die Heckzucken beim umschalten, auch ich habe es auf dem 3 Stufen Kreiselschalter. Ich habe den Normalmode ausgeflogen und die Mechanik so angepasst, das er im Normalmode sauber steht. Trotzdem versetzt er beim umschalten, er versetzt auch beim Umschalten wenn ich auf Tail 1 und Tail 2 jeweils HH aktiviere und somit nur die Empfindlichkeit verändere.
                  Kann das mit dem 3 Stufenschalter zusammenhängen, in der Mittelstellung zeigt die Software mir einen Wert von 15% an und weder Tail 1 noch Tail 2 ist aktiviert?
                  Wie hast Du das jetzt gelöst?

Aso, auch ß40, trage nicht nur Sonnenbrillen, graue Haare ignoriere ich. Geflogen wird östlich von Kiel, bevorzugt 7HV und Rex 500.

Gruß

Kommentar

• Quax-MTK
                    Quax-MTK

Hallo Unbekannter,

herzlich willkommen, Du weißt doch probieren geht über studieren :-))

Wolfgang, danke für den Tipp, dann doch lieber Dachlatte.

Ich habe in der Anleitung von Maurer gelesen, das man bei dem Umschalten auf Position Hold den Pitch-Knüppel in der Mitte haben soll. da das System sonst die aktuelle Position des Knüppels als neue Mitte kalibriert. Damit wäre ja diese Funktion nicht unbedingt als Rettungsanker geeignet, ich denke doch vor einem Absturz nicht an meinen Pitchknüppel, oder wie seht Ihr das? Würde sich das bei Rescue Now auch so verhalten?

Ich versuche Morgen noch ob ich die Funktion Rescue Now auch noch auf den Trainer-Taster bekomme. Das habe ich so beim HC3-SX, das klappt echt gut,erst ziehen, und dann gemütlich
                    die Horizontstabilisierrung einschalten. Geht bei Futaba mit der ''and'' Funktion. Ich glaube bei Spektrum müsste man einen Mischer programmieren, war auch so bei der T8.

Vielen Dank

Christof

P.S. Was macht den Peter so, wie sind den Deine Erfahrungen zwischenzeitlich angewachsen?

Kommentar

• wohu10
                      Member
                      • 04.12.2010
                      • 190
                      • Wolfgang
                      • Ostendorf/Meitingen

Hallo rc2013,

willkommen im Club.
                      Aso, auch ß40, trage nicht nur Sonnenbrillen, graue Haare ignoriere ich.
                      Mit oder ohne GPS spielt hier keine Rolle, auch wenn "Skookum GPS" draufsteht, so ist es doch mehr oder weniger eine "SK 720 - Selbsthilfegruppe". Auf HeliFreak gibt es z.B. für Skookum ein eigenes Unterforum. Ich würds gut finden wenn hier ebenfalls so ein Forum entstehen würde. Bedarf gibt es ja.

Danke für den Hinweis mit dem Schalter. Ist ja durch aus möglich, dass beim Umschalten in der Funke das SK 720 durch unterschiedliche Gain-Einstellungen der Schalterpositionen hier Probleme hat. Generel müsste man untersuchen ob es an der Funke oder dem SK 720 liegt.

Ich habe am Kreiselschlter folgendes eingestellt:
                      Pos. 0 -50% Trimmwert (-50.0) Normal-Mode
                      Pos. 1 -70% Trimmwert (-55,4) Normal-Mode
                      Pos. 2 70% Trimmwert ( 55,4) HH-Mode

Wenn´s das Wetter heute noch hergibt werde ich wieder testen. Ich hab jetzt noch einen 4. Akku-Pack angeschafft, damit ich außer testen auch noch etwas fliegen kann.
                      Ja der bailout ist schon ganz beruhigend, vorallem für Leute wie mich die mit einem 700er beim Helifliegen einsteigen. Die absolute Gelassenheit kommt erst mit dem GPS auf, denn dann kann der Heli durch Steuerfehler fast nicht mehr vom Himmel fallen. Vorausgestzt man hat alles richtig eingestellt und getestet.

Gruß
                      Wolfgang

Kommentar

• rc2013
                        Member
                        • 14.01.2013
                        • 869
                        • Thomas
                        • outdoor

Zitat von Quax-MTK Beitrag anzeigen
                        Hallo Unbekannter,
                        Bitte durch Dirk ersetzen

@Wolfgang.
                        Sei darauf vorbereitet, das das Heck in der Mittelstellung extrem schwammig ist. Statt deiner ca. 50% nimmt mein SK da dann 15%, entsprechendes Ergebnis.
                        Gruß
                        Dirk

Kommentar

• rc2013
                          Member
                          • 14.01.2013
                          • 869
                          • Thomas
                          • outdoor

Moin,
                          immer das Gleiche, wenn man aus dem Kopf Einstellungen weitergibt erzählt man viel Blödsinn. Jetzt noch mal von vorne:
                          Verbunden ist das SK mit 2 Spektrum Sats. Cylic Gain Ch. liegt auf Gear, Tail Gain Ch. auf AUX2. Im Schalterauswahlmenü alles auf AUS, bis auf Mix, dem Gear zugeordnet ist.
                          Der Wechsel von Cylic1 auf Cylic2 mit Hilfe des Gear Schalters incl. ßnderung der TS Empfindlichkeit klappt einwandfrei. Cylic1 fliege ich ohne SL, Cylic2 als Rettungsschalter mit 80% SL. Alles Bestens soweit.

Aktiviere ich Kreisel in der DX 8 und hinterlege dort die 3 Werte für die Empfindlichkeit schaltet er diese auch korrekt durch. (Kanal 7 und Geb. Kreisel im Kreiselmenü). Was das Skookum dann nicht tut, ist von Tail 1 auf Tail 2 wechseln.

Deaktiviere ich den Kreisel und ordne unter Schalterauswahl dem Kreisel den K7 zu, schaltet das SK zwischen Tail1 und Tail2 hin und her, wechselt auch die Empfindlichkeit zwischen den beiden dann unter Servo Einstellungen eingetragenen Werten. Da gehen aber nur 2 Werte, in der mittleren Position nimmt das SK dann 15% Gain (scheint ein Fallback Wert zu sein).

Alle verwirrt? Ich auch.
                          Gruß

Kommentar

• augur
                            Senior Member
                            • 22.03.2009
                            • 2340
                            • Nils
                            • FTG Borstel-Hohenraden

Moin.

Hab nun auch die Combo und bei mir kippt der Heli beim Schweben immer in eine Richtung weg. Mit dem Vstabi ist der immer super geschwebt. Sind da Erfahrungen bekannt, dass das SK beim Schweben nicht so gut hält? Hab schon einiges darüber bei Helifreak gelesen.

Vg Nils
                            SoxoS rocks! :-)

Kommentar

• rc2013
                              Member
                              • 14.01.2013
                              • 869
                              • Thomas
                              • outdoor

Hast Du gleichmäßige Drift in eine Richtung liegt es an der TS Ausrichtung (wirklich gerade=), hast Du ein plötzliches abkippen über Roll liegt es an Vibrationen.
                              Gruß

Kommentar

• augur
                                Senior Member
                                • 22.03.2009
                                • 2340
                                • Nils
                                • FTG Borstel-Hohenraden

Moin.

Macht die Ausrichtung denn so viel aus? Beim Vstabi war das fast egal, nur bei Lastwechseln nicht. Gekippt ist das aber nie.

Vg Nils
                                SoxoS rocks! :-)

Kommentar

Lädt...
                                X