Hilfe Pitch einstellen fbl

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Thorsten
    Thorsten

Hilfe Pitch einstellen fbl

Zitat von vlk Beitrag anzeigen
    Wozu legst Du die Platte ins Wasser
    Spaß beiseite

Wichtig ist die Einstellung entweder von Vorn oder Hinten und nicht vom seitlich stehenden Heli zu machen, da die Rotorwelle meist nach vorn geneigt ist!

Wenn Du die Einstelllehre auf 0° stehen hast und das Gestänge entsprechend justiert hast, ziehe die Einstelllehre vom Blatt, drehe sie um und stecke sie wieder auf!
    Damit kannst Du überprüfen ob da Differenzen sind!

Um eine Schieflage der Rotorwelle auszugleichen musst Du z.B. die korrekte Einstellung mit Blatt nach hinten zeigend finden und ohne irgendwas zu verändern den Rotor um 180° drehen das das Blatt nach vorn zeigt!
    Ist da auch die Lehre mit der Wasserwaage fluchtend, kannst Du z.B. die 12° für max Pitch einstellen und wieder ohne was zu verändern die Lehre nur umdrehen um die 12° min. einzustellen!

Dann muss das stimmen, habe das gerade wieder bei zwei Helis sogar mit einer digitalen Einstelllehre gemacht und max. 0,2° Abweichung gehabt!
    Genau so bin ich vorgegangen.
    Beide Blätter sind genau gleich eingestellt. Es passt wirklich alles, aber warum der Ubterschied der Blattspitzen bei positiv und Negtiv.

Ich versteh es einfach nicht

Kommentar

• vlk
      vlk
      Senior Member
      • 26.09.2009
      • 6996
      • Sigmund
      • Wuppertal

AW: Hilfe Pitch einstellen fbl

Das ist technisch/mechanisch nicht möglich!

Da hast Du irgendwas falsch eingestellt oder die Blätter sind in sich verdreht!

Verschraube mal die zwei Blätter mit einer langen Schraube so, das beide Endleisten nebeneinander sind und schaue ob die parallel verlaufen!
      Tausche dann die Blätter untereinander, dann muss das genau so aussehen!

Wenn das alles ok ist, bleibt nur ein Video wo Du die Einstellung am Blatt vornimmst!
      Gruß
      Siggi

Kommentar

• holgers
        Senior Member
        • 21.09.2010
        • 1331
        • Holger
        • Berlin

Moin, ich nehme den Thread mal wieder auf. Ich bin auch FBL Neuling und kämpfe mich theoretisch durch die original Anleitung vom Beast, weil die DFC Hardware erst am Montag kommt.

Ich habe auch die RC Logger Digi Pitch Lehre. Die 0° Pitch stelle ich ein, wenn ich im Beast Menü G bin, soweit verstanden. Wozu brauche ich bei FBL Einstellung eine waagerechte Referenzlinie an der Wand? Die war doch nur zu Paddelzeiten notwendig?

Ich dachte ich nulle die Digi Pitchlehre an einem bekannten waagerechten Punkt am Heli, z. B. Heckrohr oder Dom, das ist meine "waagerechte" Referenz? Wenn ich dann relativ messe, dann haben die Blätter 0° Pitch auch wenn der Heli minimal schief steht - oder mache ich einen Denkfehler?

Danke & Gruß, Holger

Kommentar

• LEE
          LEE
          Member
          • 20.10.2012
          • 83
          • Benedikt

Nein,kein Denkfehler so wie beschrieben ist es richtig!
          TT X50E- T-REX600N - GOBLIN500

Kommentar

• vlk
            vlk
            Senior Member
            • 26.09.2009
            • 6996
            • Sigmund
            • Wuppertal

Du kannst das Ganze auch noch Gegenprüfen indem Du den Rotor mit Blatt und Lehre um 180° drehst.
            ZB. über dem Heckrohr hast Du +0,1°, dann muss -0,1° auf der Anzeige stehen wenn Du das Blatt über die Nase stehen hast.

Von der Seite würde ich nicht messen, da das Landegestell zu Nachgiebig ist.
            Gruß
            Siggi

Kommentar

• holgers
              Senior Member
              • 21.09.2010
              • 1331
              • Holger
              • Berlin

Zitat von vlk Beitrag anzeigen
              Von der Seite würde ich nicht messen, da das Landegestell zu Nachgiebig ist.
              Echt? An welcher Stelle des Rotorblatts klemmt ihr die Digi Pitch Lehre denn an? Ich mache das immer in der Mitte, da wo der Schwerpunkt liegt und da ist der Hebel noch nicht so groß, dass das LG nachgibt - dachte ich.

Beim Beast einstellen soll das Blatt eh längs zur Heliachse stehen, dann habe ich das ja eh berücksichtigt.

Danke & Gruß, Holger

Kommentar

• FrankR
                Member
                • 25.04.2003
                • 991
                • Frank
                • Geeste/mfc-nordhorn.de

Hier wird es super einfach erklärt und funktioniert 100%.

MINTUT 8: Digitale Pitchlehre richtig benutzen | RC Helikopter fliegen lernen Heliernst Heli Video Blog Flybarless T-Rex 450 Pro 3GX DX6i DX8 Programmierung Anleitung KDS K-7XII

Frank

Kommentar

• Freeman
                  Senior Member
                  • 08.06.2010
                  • 7460
                  • Christian
                  • Steinbach a.d. Steyr

@Holger

Ich Klemme die Lehre meist nahe am Blatthalter drauf.
                  Ist aber denke ich nicht so wichtig wo genau.
                  MfG Christian

TREX 700L TOP, Goblin 380, BO-105 (600er), Blade MCPX BL, T14SG

Kommentar

• holgers
                    Senior Member
                    • 21.09.2010
                    • 1331
                    • Holger
                    • Berlin

Der Heliernst pappt sie sogar direkt auf die Blatthalter mit dem Neodymmagneten.

Das gefällt mir eigentlich sehr gut, weil dazu die Blätter nicht montiert sein müssen. Sollte man dann noch mal nachmessen mit montierten Blättern?

Beeinflusst der Neodym nicht das Messergebnis? Wie funktioniert so ein RC Logger eigentlich?

Gruß, Holger

Kommentar

• Freeman
                      Senior Member
                      • 08.06.2010
                      • 7460
                      • Christian
                      • Steinbach a.d. Steyr

Zitat von holgers Beitrag anzeigen
                      Der Heliernst pappt sie sogar direkt auf die Blatthalter mit dem Neodymmagneten.

Das gefällt mir eigentlich sehr gut, weil dazu die Blätter nicht montiert sein müssen. Sollte man dann noch mal nachmessen mit montierten Blättern?

Beeinflusst der Neodym nicht das Messergebnis? Wie funktioniert so ein RC Logger eigentlich?

Gruß, Holger
                      Also jedes Blatt ist da anders, noch dazu wenn man will dass der Blattspurlauf passt sollte man an den Blättern messen.
                      Seitdem ich die Digi-Lehre habe musste ich nachträglich nie wieder den Blattspurlauf einstellen.
                      MfG Christian

TREX 700L TOP, Goblin 380, BO-105 (600er), Blade MCPX BL, T14SG

Kommentar

• Robert Englmaier
                        ( Roben155 )
                        • 02.11.2010
                        • 8956
                        • Robert
                        • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

Seit wann hält denn ein Magnet auf Alu, oder hab ich was verpasst?
                        Grüsse Robert
                        MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• FrankR
                          Member
                          • 25.04.2003
                          • 991
                          • Frank
                          • Geeste/mfc-nordhorn.de

Verpasst nicht, nur nicht aufgepasst. Die Schraube ist magnetisch.

Frank

Kommentar

• Robert Englmaier
                            ( Roben155 )
                            • 02.11.2010
                            • 8956
                            • Robert
                            • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

Jepp!!
                            Grüsse Robert
                            MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• holgers
                              Senior Member
                              • 21.09.2010
                              • 1331
                              • Holger
                              • Berlin

Dann mache ich das wie immer und stecke die Digi Pitch Lehre auf's Blatt etwa in der Mitte. Muss nur noch ne geeignete stelle am 450 Sport V2 finden, wo ich für die relative Messung nullen kann.

Zitat von Freeman Beitrag anzeigen
                              Seitdem ich die Digi-Lehre habe musste ich nachträglich nie wieder den Blattspurlauf einstellen
                              100% Zustimmung, jedenfalls bei meinen Paddeln. Ob ich das jetzt bei FBL auch so hinbekomme sei gehofft.

Gruß, H.

Kommentar

• vlk
                                vlk
                                Senior Member
                                • 26.09.2009
                                • 6996
                                • Sigmund
                                • Wuppertal

Zitat von holgers Beitrag anzeigen
                                Echt? An welcher Stelle des Rotorblatts klemmt ihr die Digi Pitch Lehre denn an? Ich mache das immer in der Mitte, da wo der Schwerpunkt liegt und da ist der Hebel noch nicht so groß, dass das LG nachgibt - dachte ich.

Beim Beast einstellen soll das Blatt eh längs zur Heliachse stehen, dann habe ich das ja eh berücksichtigt.

Danke & Gruß, Holger
                                Wenn Du mal am Kopf wackelst, wirst Du feststellen, das sich der Heli zur Seite hin nicht so einfach wackeln lässt wie nach vorn und hinten.

Also Blatt nach hinten oder vorn, wobei man ja nach hinten einen Bezugspunkt (Heckrohr) hat und die Lehre so weit es geht zum Blatthalter hin.

Wenn Du keine vernünftige Stelle zum Nullen der Lehre hast und Dein Tisch schon in der Waage ist, kannst Du beim nach hinten stehendem Blatt schon fast so die Einstellung vornehmen.
                                Vielleicht vorher die Lehre auf dem Tisch Nullen.

Und ob Du dabei richtig misst, kannst Du wie schon beschrieben durch drehen des Blatt nach vorn oder umdrehen der Lehre auf dem selben nach hinten stehendem Blatt überprüfen.

Im Idealfall steht da beide male 0° oder wenn schon justiert wurde auf der einen Seite 0,1 und auf der anderen Seite -0,1.
                                Gruß
                                Siggi

Kommentar

Lädt...
                                X