Habe auch die T10CG und dort habe das auf einen freien Mischer gelegt, den ich mit einem Schalter aktiviere.
Damit könnte ich sogar umschalten, ob ich (beim Zug am Schalter) mit oder ohne Pitch dite Rettung durchführe.
Bekomme den Balken nicht auf 0.
Wenn ich den Kanal auf einen Tastschalter lege, zeigt mir das System immer 100% an.
Wenn ich in der Funke ( Futaba T10 CG) im Menü eine Servu Umpolung vornehme, ist die Stabilisierung immer an, also auf -100%.
Aktive Mischer kann ich auch keine finden !
Der Versuch, den Heli mit -100 auf dem Kopfkanal zu starten, dürfte mit großen Augen enden.
Bitte unbedingt sicherstellen, dass der Kopfkanal im normalen Flug zwischen 0 und +100 steht.
Also wenn ich daß richtig verstehe, ist es egal daß der Balken bei auf 100% steht ( wenn ich die Horizont Funktion mit "geht in normal" Funktion gewählt habe), Hauptsache er steht zwischen 0 und 100%.
Wenn ich den Taster an der Funke betätige, geht der Balken nun von +100% auf -100% runter, was ja dann bedeuten würde daß der HC voll Pitch zur Rettung gibt.
Kann ich den Pitchausschlag evtl. auch hier mit der Servobegrenzung auf 80% oder so einstellen, damit er nicht gleich voll Pitch bekommt ( wie gesagt, bin noch kein 3D Pilot und bin momentan noch mit Rundflügen, schweben, Achten fliegen usw. beschäftigt) ?
das mit der Horizont Karte wusste ich.
Habe die Idee nur im Zusammenhang mit den +-100% Einstellungen auf dem Hor-Kanal gehabt.
Bin aber für jeden Tip dankbar und manchmal liest und liest man und man findet die passenden Stellen doch nicht.
Wie gesagt, die Frage kam aus dem Zusammenhang heraus und war vielleicht auch überflüssig, OK !!!
Alle Acro-Optionen sollten von '0' weggeschalten werden - alles mit Taster, also Schalter mit Rückholfeder:
1)
- geht in Normal ohne Pitch : 0-> +100%
- geht in Normal mit Pitch : 0-> -100%
2)
- Horizontal ohne Pitch : 0-> +100%
- Horizontal mit Pitch : 0-> -100%
Bei den Acro's sollte nicht Horizontal ständig hinzugemischt werden - wenn überhaupt dann NUR im Fall 2)
Hallo Flybarless,
darf ich mich wiederholen - Du solltest für den Rundflug den Kopfkanal auf 0% stellen, sonst stellt der HC den Heli immer waagrecht, sobald Du die TS-Knüppel losläßt - bei +100% wird Dir wahrscheinlich der HC die TS immer waagrecht ausrichten; dann kannst Du garnicht mehr fliegen !!
Wenn Du aber lieber etwas (!!) Horizontal-Modus beigemischt haben willst für die Rundflugunterstützung, dann solltest Du entweder 'Schweb&Scale' oder 'norm&inv' wählen und die Empf. so etwa auf 50% stellen. Ist aber nix um Turns, Loops, Flips, Rollen oder mehr zu üben.
Wenn Du aber lieber etwas (!!) Horizontal-Modus beigemischt haben willst für die Rundflugunterstützung, dann solltest Du entweder 'Schweb&Scale' oder 'norm&inv' wählen und die Empf. so etwa auf 50% stellen. Ist aber nix um Turns, Loops, Flips, Rollen oder mehr zu üben.
Wobei der Heli bei 50% schon fast "mit Gewalt" zm Vorwärtsflug geknüppelt werden muss.
Da hast Du dann schon fast nen Koax.
Ich bevorzuge die Horizontalstabilisierung auf 20 bis 30%.
Und das auch nur zum Zuschalten.
Da kann man dann mal kurz ne Mücke aus dem Gesicht wischen, wieder auf 0 zurückschalten und entspannt im Rigid Mode weiter fliegen.
Das Fliegen mit ständiger HZ Unterstützung trägt nur ganz am Anfang zm Lernerfolg bei.
Wer Kurven, Achten und Schweben in allen Ansichten beherrscht, sollte m.M.n möglichst schnell darauf verzichten. Man versaut sich sonst schnell den Stil.
Nur meine Meinung. Ich weiss, es gibt auch Andere.
Gruß
Arne
Es ist kein Zufall, dass die Katze genau dort Löcher im Fell hat wo ihre Augen sind.
Habe immer im "Hinterkopf" gehabt, daß nach der Grundeinstellung in der FB nichts mehr verändert werden darf.
Gerade nochmal nachgelesen: Dual-Rate, Expo und Zusatzkanäle dürfen verändert werden.
Darunter fällt ja der Kanal und den habe ich gerade über die FB , Menü Endpunkte auf 0% runter geregelt bekommen.
noch was: wir reden gerade so nett darüber, wie der Kopfkanal für Rettungs-/Horizontal-Kanal benutzt wird -
das kannst Du aber erst machen, nachdem Du die Kopf (Rigid) Empfindlichkeit erfolgen hast und diese in der Rigid-Karte in den Wert 'Voreinstellungen' eingetragen hast.
Ich denke zwar, das stand schon auf Seite 1 von diesem Thread - aber jetzt nicht vergessen
PS: Was mich am meisten freut ist, dass in diesem Thread ein sehr netter Ton herrscht !! Da macht der Austausch Spaß und wir haben doch alle mal angefangen.
PS: Was mich am meisten freut ist, dass in diesem Thread ein sehr netter Ton herrscht !! Da macht der Austausch Spaß und wir haben doch alle mal angefangen.
Deshalb macht es mir hier auch wieder Spass, etwas zum Thema HC3SX zu schreiben.
Wäre schön, wenn das so bliebe.
Gruß
Arne
Es ist kein Zufall, dass die Katze genau dort Löcher im Fell hat wo ihre Augen sind.
Ich notiere mir die wichtigsten Info´s nebenbei auf einem "Schmierzettel".
Trozdem kann einem mal was durchgehen, sind ja doch einige Einstellungen zu machen, deshalb gut, daß Du es nochmal erwähnst.
Gerade als Neuling sind das viele Informationen auf einmal die man im Kopf oder sonst wo haben muss bzw. sollte.
Mit dem Freundlichen Ton in diesen Thread kann ich nur bestätigen , TOP !!!
Muss morgen erstmal mit dem Grundsetup raus und fliegen; hoffe mal daß es morgen nicht so stürmisch ist und es klappt.
Bin echt dankbar für die Hilfe und werde auch bestimmt noch die ein oder andere Frage nach dem Einfliegen zu gewissen Einstellungen haben, wobei ich dann gerne auf Euch zurück komme würde, wenn´s OK ist.
So, jetzt war das Wetter endlich mal wieder etwas besser.
Erst noch mal Danke an alle für die guten Tipps.
Habe heute die Empfindlichkeiten versucht einzustellen.
Ich hoffe mal, daß ich die richtige Kopfempfindlichkeit erflogen habe;
und habe danach über einen 2-Wege Schalter im Horizontalmode auf Stufe 1, 20% Horizont und auf Stufe 2, 50% Horizont zugemischt.
Auf einen Taster dann noch die Rettungsfunktion mit Pitch.
Die Heckempfindlichkeit liegt noch auf einem Drehschalter.
Jetzt habe ich nur noch das Problem, daß im ruhigen Schwebeflug daß Heck nach links ( im Uhzeigersinn, also auch in Drehrichung des Motors) zieht.
Ich habe schon mit dem Revo Mix, P-Anteil und Delay "gespielt" aber es will nicht so wirklich klappen.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar