Gruß, Johannes
Welche FBL-Blätter sind richtig gut?
Einklappen
X
-
AW: Welche FBL-Blätter sind richtig gut?
EDGE SE meine derzeitigen Favoriten, oder je nach dem auch die Radix SBZitat von kuehp1812 Beitrag anzeigen
Gruß, Johannes
-
Heli-Anfänger Düsseldorf
AW: Welche FBL-Blätter sind richtig gut?
Hallo Peter,
1.)
Align 700er Blätter:
Sehr leicht, sehr steif, Gewicht recht weit innen zum Blattgriff hin.
Gut für 3D-Hacker, sind agil. Wahrscheinlich das meistunterschätzte Blatt.
Recht preiswert für die guten Performancewerte.
2.)
Spinblades:
Höre ich von guten Piloten nichts Gutes. Brauchen mehr Strom im direkten Vergleich zu Align. Bei einem Freund sind nun schon das zweite Mal ein Blatt kaputtgegangen im Flug. Zwei Abstürze. Nicht gut. Spinblades war natürlich nicht schuld.
Selbst habe ich auf einem Suzi-Janis zeitweise mit DFC-Kopf die halbsymetrischen 690er Spins geflogen. Drehzahlen bis runter 730 U/Minute kein Problem, Langsamfliegen auch gut, aber sobald sie etwas flotter geflogen werden, drehen sie erst total unwillig ein bei Rolleingabe, und plötzlich "kippt" der Heli nach innen.
Würde ich nicht wieder kaufen.
3.)
Curtis Youngblood Radix V2/ 720mm:
Ein tolles Blatt!
Gewicht recht weit aussen, dadurch drehen sie geschmeidig ein, ohne lahm zu wirken. Sind mittelschwer. Blätter für Hacker/Smacker/wilde Jungs/10KW-plus motorisierte Speedjunkies. Beim Speeden sehr schön "auf Spur" (da bäumen die Aline-Blätter schon Mal gern auf).
Das Blattgeräusch ist bei harten Manövern sehr basslastig, angenehm sonor.
Es gibt sie noch als F3C-Version, da sind sie tonnenschwer-kann man prima Autorotation mit üben, die drehen ohne Ende beim Abfangen und Du hast alle Zeit der Welt, Deine Motorik und den Schisser in Dir ruhig zu halten
4.)
Edge
Gibt es als Flybar (weisse Schrift) und Flybarless (gelbe Schrift)!
Weisse Blätter auf FBL-Helis sind nicht empfehlenswert, da der Heli sehr aggressiv um Pitchnull wird. Kannste kaum noch landen.
Ansonsten ist bei Edge das Gewicht auch recht weit außen, was das Blatt seidenweich durch die Luft gleiten lässt. Es dreht geschmeidig ein, etwas lansamer als das CY V2. Sound ist bei mir direkt hinter CY V2 im Sympathie-Ranking.
Sind Edelteile und auch dementsprechend an der Schmerzgrenze eingepreist.
5.)
SAB-Blätter sind von Agilität und Sound zwischen CY und Align. Hatte mal 620er auf den Voodoo geschnallt. SAB 620 gefiel mir besser als Edge 603.
Ich weiss, es geht hier um 700, verzeih
6.)
No-Name Carbon- oder sogar GFK-Blätter würde ich Dir dringend von abraten,
häufig sind sie zu weich. Preis so zwischen 50- und 69 Euro. Stichwort Hobbyking und ähnliche Chinamänner.
7.)
Dann gibt es noch Rail-Blades.
Habe ich selber noch nicht geflogen. Sah sie mal an einem Banshee und da machten sie eine ordentlichen Eindruck. Bewegt von einem Teampilot und er sicher befangen, deshalb werte ich dieses Produkt nicht und gebe seine Aussagen auch nicht weiter.
8.)
Die JR mit 216 Euro sind sicher ihren Preis wert. Ist meine Erfahrung.
Bei einem Heli sind leider alle Teile entscheident, ob er gescheit fliegt und da bist Du mit sparen immer in Richtung Verlustzone unterwegs.
Rechne mal durch, was Dich im Jahr die Auto-Fahrten zum Helifliegen kosten
Da spielen imho 216 Euro dann auch keine Geige mehr im Gesamtbudget
9.)
Tipp fürs Heck:
Edge. Sind teuer, aber auch sehr gut. Meine Favoriten.
10.)
Nein, ich werde von niemandem gesponnsert, stürze leider nur zu oft ab
LG
Wolfgang
Kommentar

Kommentar