Welche FBL-Blätter sind richtig gut?
Einklappen
X
-
kuehp1812
Welche FBL-Blätter sind richtig gut?
hallo! Nachdem ich bislang noch nie mit fbl geflogen bin und ich mir nun meinem traumheli zusammenstellen will komme ich zwangläufig zu der frage welche blätter es werden sollen. Ich will eher scale mit leichtem 3d fliegen. Der stiel soll eher in richtung f3c gehen. Welche blätter sind richtig gut? Momentan interessieren mich die scott grey fbl. Die jr mit 216 euro sind mir zu teuer. Sie sollen perfekt gewuchtet und verarbeitet sein. gruß peterStichworte: -
-
AW: Welche FBL-Blätter sind richtig gut?
Welche Größe (Länge) denn? Mehrblattkopf oder 2 Blatt?
In der Regel kann man sagen: je weniger Vorlauf desto besser. Und die Hersteller geben ja schon an ob FBL geeignet oder nicht.
mfgEchte Männer fliegen mit Auspuff :-)
"Komm wir essen Opa" Satzzeichen retten Leben
-
Oje,jetzt geht der grosse Glaubenskrieg gleich los.
Jeder hält meist seine Blätter die er Fliegt natürlich für die besten.
Etwas mehr Info wäre gut,wie welcher Heli,wieviel Blätter etc*Modellflug des HSV-Aigen im Ennstal - hsv-modelflugs Webseite![FONT="Arial Black"][/FONT]
Kommentar
-
kuehp1812
710 bis 720er. 2 blatt. Ich denke da wirde es qualitativ schon unterschiede geben. Gruß
Kommentar
-
Max M.
Oh man.
Mit dem Vorlauf ist es wie mit den
Bevor ich jetzt in Kabarett geh...
Der Vorlauf bestimmt mit ein parr anderen Sachen einfach nur das Flugverhalten. Spezielle FBL-Blätter gibt es nur in der Werbung.
In Zeiten von starken UND schnellen Servos ist der Vorlauf in extrem Fällen noch interessant (3D und Speed) sonst nicht. Und auch Blätter mit Vorlauf lassen sich Speeden und auch welche ohne Lasse sich im 3D fliegen.
Kommentar
-
Konkrete Antwort -->> Helitec, vormals Blattschmied!!
Herzlich Willkommen - HeliTec
Natürlich nur meine Erfahrung und unter dem Helitec-Label noch nicht getestet!
Aber die Original-Blattschmieds sind richtig gut!Zuletzt geändert von Robert Englmaier; 29.12.2012, 20:55.Grüsse Robert
MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!
Kommentar
-
Max M.
Und wenn ich jetzt sag das Radix gut ist und der Nächste sagt Spinblades. Sind wir wieder bei der Ausgangsfrage. Es geht bei sowas nur über Erfahrung + Vertrauen auf andere ODER try and error und bei nicht gefallen wieder als gebraucht verkaufen.
Kommentar
-
Mit 710mm wirst du genug finden. Da kommt es nur darauf an, wieviel du ausgeben möchtest.
Bei Scale bzw. F3C fliegen würd ich nicht die teuersten nehmen, die man finden kann.
mfgEchte Männer fliegen mit Auspuff :-)
"Komm wir essen Opa" Satzzeichen retten Leben
Kommentar
-
Blätter für FBL Betrieb haben doch speziell für diesen weniger Vorlauf. Also sind es Spezial Blätter für FBL BetriebZitat von Max M. Beitrag anzeigenDer Vorlauf bestimmt mit ein parr anderen Sachen einfach nur das Flugverhalten. Spezielle FBL -Blätter gibt es nur in der Werbung.
In Zeiten von starken UND schnellen Servos ist der Vorlauf in extrem Fällen noch interessant (3D und Speed) sonst nicht. Und auch Blätter mit Vorlauf lassen sich Speeden und auch welche ohne Lasse sich im 3D fliegen.
. Natürlich kann man auch mit normalen Blättern speeden, aber selbst als Laie merkt man doch, dass es mit FBL Blättern besser geht!
Kommentar
-
Ich kann zb über die M-Blades sehr gutes Berichten.
Man kann mit sehr wenig Pitch Fliegen und ist daher sehr Energie Sparend unterwegs.
Sind nicht gerade Billig.
Wie gesagt das ist meine meinung.Modellflug des HSV-Aigen im Ennstal - hsv-modelflugs Webseite![FONT="Arial Black"][/FONT]
Kommentar
-
Max M.
Spezielle Blätter gibt es ja. Aber nur weil man es uns so gesagt hat. klar sind die optimiert für FBL aber das sie ein MUSS sind oder das sie immer das beste am FBL Heli sind ist nicht gesagt. Man könnte es auch wie SpinBlades machen 3D und FBL Blätter und in die Beschreibung packen , dass man beide auf FBL Helis ohne bedenken Fliegen kann. Mit dem Effekt das die Normalen etwas bissiger und die FBL etwas satter sind.Zitat von LudwigX Beitrag anzeigenBlätter für FBL Betrieb haben doch speziell für diesen weniger Vorlauf. Also sind es Spezial Blätter für FBL Betrieb
. Natürlich kann man auch mit normalen Blättern speeden, aber selbst als Laie merkt man doch, dass es mit FBL Blättern besser geht!
JaJa, es kommt ja auf den persönlichen Geschmack an. Mit mehr Vorlauf geht es bei kleinsten Drehzahlen und im 3D eben viel besser. Das gleiche bei Gewicht und Schwerpunkt. Darum try and error.
Kommentar
-
gonyo
Um mal auf die Frage des TE einzugehen, möchte ich die Radix FBL und auch das Raven von CR
jeweils in 710mm empfehlen. Beide Blätter haben wenig Vorlauf , haben so um die 185-190g
und den Schwerpunkt relativ weit aussen.
Das Flugverhalten ist neutral und nicht allzu agressiv.Zuletzt geändert von Gast; 29.12.2012, 21:35.
Kommentar
-
Max M.
Meine Empfelung würde Richtung leichtere Blätter mit "mittelmäßigem" Vorlauf gehen. Das satte Fluggefühl kann dann das Stabi oder der Sender Erzeugen.
Mit zuwenig Vorlauf braucht es recht viel Pitch um Knackig drauf zu sein -> zieht viel Strom
Wobei man auch mit schweren Blätter wie den GCt Ultras sehr viel Spass haben kann. Die ziehen sich am 450er aber auch mal über 1kw durch...
Leichtere Blätter sind gerade bei hohen Drehzahlen einfach im Vorteil , da sie die Mechanik ungemein entlasten.Zuletzt geändert von Gast; 30.12.2012, 00:51.
Kommentar
-
Hallo Peter,Zitat von kuehp1812 Beitrag anzeigenhallo! Nachdem ich bislang noch nie mit fbl geflogen bin und ich mir nun meinem traumheli zusammenstellen will komme ich zwangläufig zu der frage welche blätter es werden sollen. Ich will eher scale mit leichtem 3d fliegen. Der stiel soll eher in richtung f3c gehen. Welche blätter sind richtig gut? Momentan interessieren mich die scott grey fbl. Die jr mit 216 euro sind mir zu teuer. Sie sollen perfekt gewuchtet und verarbeitet sein. gruß peter
für dein Vorhaben kann Dir uneingeschränkt die Radix und auch Blattschmied GCT Ultra Blätter empfehlen, laufen sehr sauber und sind gut verarbeitet.
Für einen 450er Rex würde ich jedoch keine GCT Ultra Blätter mehr verwenden, fliegen auch sehr gut haben aber eine so breite Blattwurzel, dass man sie für den Transport nicht vollständig einklappen kann.
Gruß RalfFlugort: bei Neumünster
Kommentar
-
Hallo Max,Zitat von Max M. Beitrag anzeigenMeine Empfelung würde Richtung leichtere Blätter mit "mittelmäßigem" Vorlauf gehen. Das satte Fluggefühl kann dann das Stabi oder der Sender Erzeugen.
Mit zuwenig Vorlauf braucht es recht viel Pitch um Knackig drauf zu sein -> zieht viel Strom
Wobei man auch mit schweren Blätter wie den GCt Ultras sehr viel Spass haben kann. Die ziehen sich am 450er aber auch mal über 1kw durch...
Leichtere Blätter sind gerade bei hohen Drehzahlen einfach im Vorteil , da sie die Mechanik ungemein entlasten.
was für einen Antrieb hast Du in deinem 450er verbaut, 1 KW ist ja recht heftig in der 450er Klasse??
Gruß RalfFlugort: bei Neumünster
Kommentar

Kommentar