3GX Problem

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hero67
    Hero67

AW: 3GX Problem

Zitat von claush1 Beitrag anzeigen
    bei einem Stabi ist es normal, das es an die Anschläge geht, da der Heli sich ja nicht bewegt. Am Heck kannst du dies ja auch feststellen, das Heck geht schnell auf max. Anschlag, da sich der Heli nicht bewegt.
    Und genau deswegen stellt man am Heck auch Limits ein. Und beim 3GX an der TS die Travel Limits, eben damit es nicht anschlägt.
    Sonst sind die Servos nämlich bald hinüber.

Zitat von claush1 Beitrag anzeigen
    Im Flug werden diese Anschläge nicht erreicht.
    Somit, einfach fliegen.
    Bei extremen Manövern vor allem mit niedriger Drehzahl, können die sehr wohl erreicht werden. Also ganz sicher so nicht fliegen, wenn einem die Servos lieb sind.

@Roman:

Mechanisch sieht das erstmal gut aus. Du könntest natürlich die Kugeln im inneren TS-Ring in die äußeren Löcher schrauben, habe ich auch, aber dann kann man wirklich sehr große zyklische Pitchwinkel erreichen.

Bist Du Dir auch wirklich sicher, dass Du 8° zyklisch im Setup (natürlich bei 0° kollektiv) eingestellt hast ?
    Wenn es sich nämlich erst bei einem Travel-Limit von 0 ausgeht, dann hast Du effektiv außerhalb des Setups nämlich nur genau diese 8° und keinen Fatz mehr.Was da bei Dir anliegt, wenn der Servoweg mechanisch aufgebraucht ist, sind aber sicher mehr als 12° kollektiv + 8° zyklisch.

Ich hatte nur auf Nick ein Problem, weil ich die TS-Führung verkehrt herum drangebaut hatte, bei Roll gibt es aber kein Problem. Ich habe zwar ein Beast drin, aber die Hebeleien und Pitchwinkel sind ja nun die gleichen.

Daran wird es nicht liegen, aber bei den Werten von Deinem TS-Mischer sollten Nick und Roll schon den gleichen Wert haben. 52 und 55 ist zwar kein großer Unterschied, aber dann hattest Du einen Messfehler beim Pitchmessen.

Kommentar

• mukenukem
      Senior Member
      • 14.11.2010
      • 11187
      • Johannes
      • Wien

Zitat von kaiwei Beitrag anzeigen
      Was mich mal interessiert ist ob sich die Bauart des 3gx oder nur die Software geändert hat.
      Seit Chargennummer D12 ist eine andere Hardware verbaut (3 Einzelgyros statt 1*xy und 1*z) und es gibt keine Temperaturdrift mehr.

Und wider erwarten funktioniert das 3GX auch in einem 700er. Hab ich einige Zeit geflogen.
      [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• Roman1988
        Member
        • 23.06.2010
        • 975
        • Roman

Ja ich hab definitiv 8° eingestellt... bei dem zweiten Rotorblatt sind es knapp 9°, was aufgrund der nicht perfekt geraden Taumelscheibe sein dürfte.

langsam glaub ich wirklich das es am Stabi liegt.
        Ich flog bereits das Microbeast und das HC3x und mit keinem hatte ich dergleichen Probleme mit den Ausschlägen und so.
        Am HC3 wird es an einem Schieberegler in der Software eingestellt und am Beast werden die Ausschläge ebenfalls begrenzt.

Bevor ich verzweifle baue ich was anderes ein und dann sehe ich ja ob es sich dann ausgeht :-)

mfg
        Zuletzt geändert von Roman1988; 05.12.2012, 07:30.

Kommentar

• buddyholly
          buddyholly

Hm, also Hero67 und mukenukem haben schon Ahnung vom 3GX - stelle ich beim Mitlesen immer wieder fest.

Ich würde dir empfehlen, das Setup nochmal zu machen. Wie schon erwähnt, sind deine Werte im Mischer unterschiedlich, was ab Software 2.x nicht mehr sein sollte.
          Falls du das Setup nochmal neu durchläufst, würde ich vorher auch Version 3.0 aufspielen - nur weil's später mal Arbeit spart...

Mein Tipp fürs Setup: Setz dich neben den Laptop und mach das Setup mit Hilfe der Software. So hast du immer die passende Anleitung zu deiner Firmware auf dem 3GX (wird bei einem Up-/Downgrade ebenfalls erneuert). Anschließend beginnst du das FBL-Setup bei 'Flybarless System Setting' und klickst dich unten links per 'next' Seite für Seite durch. So vermeidet man am leichtesten, etwas in der falschen Reihenfolge zu machen oder zu vergessen.
          Bezüglich schief stehender Taumelscheibe: In dem Menüpunkt 'Mechanical Construct Settings' nutze ich eine Taumelscheibenlehre, da steht dann nichts mehr schief.

Wichtig natürlich auch: Fürs Setup dürfen am Sender keine Mischer, Expo oder Dual Rates eingestellt sein und die Pitchkurve muss eine Diagonale von voll - bis voll + sein.
          Außerdem muss dort, wo es in der Software vorgeschrieben ist, collective Pitch auf 0 bleiben. Also auch nicht mal collective testen und wieder auf 0 stellen - lieber gleich dort lassen.

Bis du diese ganzen Flybarless System Settings gemacht hast, würde ich die Flight Mode Parameter alle auf Standard lassen. (Der Standard für 'Rudder Acceleration Adjustement' ist übrigens 0, hast nichts verstellt.) Um dann die maximalen Servoausschläge einzustellen, verschiebt man die Regler 'Rudder/Aileron Travel Limit', bis nichts mehr anschlägt. Die Drehraten um Längs- und Querachse werden bei 'Elevator Flip-/Aileron Roll Rate Adjustment' eingestellt.

Das Ding fliegt schon ganz brauchbar, vermutlich auch bei einem 700er.

Das folgende Video ist zwar für Version 2.0, aber ist vom Einstellen her gleich mit V2.1:

Viel Spaß und Grüße!
          Buddy

Kommentar

• Hero67
            Hero67

Zitat von Roman1988 Beitrag anzeigen
            Ja ich hab definitiv 8° eingestellt... bei dem zweiten Rotorblatt sind es knapp 9°, was aufgrund der nicht perfekt geraden Taumelscheibe sein dürfte.
            Nein, das liegt entweder daran, dass Du die digitale Pitchlehre nicht richtig benutzt, oder dass der Blattspurlauf nicht richtig eingestellt ist. Selbst bei vollkommen schiefer TS muß jedes Blatt an der gleichen Stelle gemessen immer genau den gleichen Pitchwinkel haben.
            Das ist ja das Prinzip der zyklischen Pitchverstellung. Da stimmt mechanisch also schon mal etwas nicht.

langsam glaub ich wirklich das es am Stabi liegt.
            Ich flog bereits das Microbeast und das HC3x und mit keinem hatte ich dergleichen Probleme mit den Ausschlägen und so.
            Am HC3 wird es an einem Schieberegler in der Software eingestellt und am Beast werden die Ausschläge ebenfalls begrenzt.
            Es ist vom Prinzip her das Gleiche, ob Du nun im Beast mit Setup "L" die Ausschläge begrenzt oder das im 3GX mit "Travel Adjust" machst.
            Miß doch mal nach dem Setup mit 0° kollektiv den möglichen zyklischen Pitchwinkel bei 70% Traveladjust und einmal bei 0. So um die 12° sollten da schon bei rausspringen und dann schlägt auch bei zusätzlich kollektiv nichts an.

P.S.: Dualrate in der Funke hat im DIR-Setup natürlich nichts zu suchen. Das ist beim Beast aber natürlich ebenfalls so.

Bevor ich verzweifle baue ich was anderes ein und dann sehe ich ja ob es sich dann ausgeht :-)
            Das ändert ja nichts an den mechanischen Hebelverhältnissen. Interessant ist der maximal mögliche zyklische Pitchwinkel bei dem begrenzt wird. Egal welchen Wert Du dafür nun einstellen mußt und egal welches Stabi Du verwendest.

Kommentar

• Roman1988
              Member
              • 23.06.2010
              • 975
              • Roman

wahnsinn, du versteht ja richtig was davon :-).
              Werd ich heute Abend gleich testen und dann posten wie es aussieht.
              Eine digitale Pitchlehre besitze ich leider nicht, muss es also noch in "Analogform" machen.

Weiters werde ich heute nochmal die Mechanik anschaun.
              Also bei euch steht definitiv nichts an bei -12° Pitch, voll Nick und Roll....
              Wie viel Platz habt ihr da noch am Gehäuse bzw. am Plastikrahmen?

mfg
              Roman

Kommentar

• mukenukem
                Senior Member
                • 14.11.2010
                • 11187
                • Johannes
                • Wien

Eine mechanische Pitchlehre kannst du dafür auch verwenden, wenn du ein leicht geneigtes Landegestell hast (ich hab z.B. beim 550er und 700er vorne die Kufen vom F3C, die sind etwas tiefer, dadurch kommt der Popo hoch, angenehm beim landen oder AR).
                Ich hab bisher alles mit einer popeligen Walkera Pitchlehre eingestellt, dank des "Peilstabes" von Align alles kein Problem. Die digitale hab ich gerade mal ausgepackt
                [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• Roman1988
                  Member
                  • 23.06.2010
                  • 975
                  • Roman

Hol mir heute schnell mal eine Digitale, ist e von Haus aus viel praktischer :-)

Kommentar

• Roman1988
                    Member
                    • 23.06.2010
                    • 975
                    • Roman

so konnte es soeben nochmal versuchen.
                    Kaufte mir heute wirklich eine digitale Pitchlehre von RC logger.

Zuerst justierte ich die Pitchlehre wie es gehört.
                    Anschliießend kontrollierte ich den Pitch, welchen ich nochmal -12 - 0 - +12° mit der TS fUnktion einstellte (bei beiden Blätter gleicher Wert --> Spurlauf o.k). (Pitchkurve von -100 bis 100). Soweit so gut.
                    Danach richtete ich die Rotorblätter entlang dem Heckrohr aus und justierte Roll auf 8° (0,2° Unterschied von Roll links und Roll rechts) bei Neutralstellung der Bllätter (also 0,0°).

Die Werte in meiner T8 betragen nun Roll 50%, Nick 50% und Pitch 42%.

Danach erledigte ich den restlichen Programmierprozess.
                    Anschließend wieder die Ernüchterung. Bei -12° Pitch und Roll und Nick schlagen die Kugelpfannen wieder beim Servogehäuse an, das gleiche bei +12° Pitch.

O.k, ab in die Software. Sobald ich das Travel Limit bei beiden auf 0 habe geht es sich gerade noch aus, dass kein Servo auf Anschlag läuft.

Jetzt im normalmodus, also normaler Start ergeben sich folgende Werte (mit 0 Travel Limit!).
                    8,2° Roll nach links, 7,8° Roll nach rechts, Pitchwert aber nur noch -10° positiv und -13° negativ...

Aja und wenn ich dann nochmal in den Modus des 3gx einsteige (also wo die Einstellungen vorgenommen werden), sind die Werte, welche beim ersten mal 0,0° Pitch waren auf einmal um 1° ca. anders und Asymetrisch.. also am Punkt wo vorher 0,0 war ist auf einmal -1.0, bzw. nur mehr 10° positiv und dafür aber 13° negativ..

Wie kann das sein?

Danke
                    Zuletzt geändert von Roman1988; 05.12.2012, 21:54.

Kommentar

• Roman1988
                      Member
                      • 23.06.2010
                      • 975
                      • Roman

Mach ich wirklich was falsch oder hat mein 3gx ein Problem?
                      Ts gerade, Servomittelstellung perfekt,....

Aber die Wert stimmen vom ein auf das andere mal nicht mehr zusammen.
                      Sei es Pitch, Roll,... bei der Einstellung perfekt, danach nicht mehr.

Bei der T8 hab ich nichts verstellt, nur ein neues Modell angelegt, 120 Grad TS ausgewählt... also dual rate,... alles auf Werkseinstellungen gelassen.

Das ist jetzt mein 3. FBL Heli, aber solche Probleme hatte ich noch nie.

mfg
                      Roman

Kommentar

• dslraser
                        Member
                        • 25.01.2012
                        • 773
                        • Heiko
                        • Wolfsburg und Umgebung

Hallo, ich benutze mein 3GX zur Zeit nicht mehr, aber nur so aus der Erinnerung: Mißt Du die Werte im "Normalen Betriebsmodus" ? Wenn ja, denke ich werden die Werte nicht passen, messen kannst Du glaube ich nur im "Dir Modus", da muß es passen, und das macht es ja anscheinend. Ich glaube Du hast alles richtig gemacht.
                        [FONT="Georgia"]GruÃ? Heiko[/FONT]

Kommentar

• Roman1988
                          Member
                          • 23.06.2010
                          • 975
                          • Roman

Sagt mal, dass einzige was ich jetzt noch versuche ist, dass 3gx komplett auf Werkseinstellungen zurückzusetzten.

Ist das der Fall, wenn ich, wie bereits von euch erwähnt, die version 3 installiere?

mfg

Kommentar

• dslraser
                            Member
                            • 25.01.2012
                            • 773
                            • Heiko
                            • Wolfsburg und Umgebung

ob Du dann Werkseinstellungen hast weiß ich nicht, aber die Einstellungen mußt Du dann auf jeden Fall noch mal durchgehen.
                            [FONT="Georgia"]GruÃ? Heiko[/FONT]

Kommentar

• mukenukem
                              Senior Member
                              • 14.11.2010
                              • 11187
                              • Johannes
                              • Wien

Ich würd die 3er installieren und Werksreset machen. In der 3er Software soll man angeblich das Travel Limit einstellen können. Mechanisch hast alles richtig eingestellt, Kugeln am richtigen Loch ?

Und wie schon erwähnt. Im Normalmodus kannst nix messen. Da wirken einige Faktoren mit.

Kommentar

• Roman1988
                                Member
                                • 23.06.2010
                                • 975
                                • Roman

Hab die v3 installiert, müsste also alles in Werkseinstellungen sein.

Das Setup laut Anleitung V3 durchgeführt und es geht sich noch nicht aus.
                                Das Travel Limit muss ich auf 0 geben, dann berührt es die Anschlagpunkte nur mehr gaaaanz leicht. Ich weiß nicht mal ob der Heli mit 0 Travel Limit überhaupt fliegbar ist.

Kugel befinden sich im richtigen Loch, alles nochmal laut Anleitung kontrolliert.
                                Da ich jetzt schon 2 Abende mit dem Einstellen rumprobiere hab ich jetzt keine Nerven mehr dafür :-).

Das kann doch nicht sein, dass der Heli bei MIR nicht ausreichend Platz für die Ausschläge hat..... Hab mir extra eine digitale Pitchlehre gekauft um mein "Auge" nochmal zu kontrollieren, hat auch nix gebracht.

Irgendwas ist mehr als faul in der Angelegeheit T-Rex 700......

lg

Kommentar

Lädt...
                                X