Align 3GX 3.0

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hartlrobin
    hartlrobin

AW: Align 3GX 3.0

Bei mir ist das auch so, da ich ja das 3GX mit dem BEC versorge und das 3GX über die "Power out" Buchse per Kabel mit dem Empfänger verbunden ist.
    @ Martin: Du musst Dir bei der Align homepage die V 3.0 Software runterladen und auf Deinem PC installieren. Dann hängst Du Dein ferig verkabeltes 3GX mit dem mitgelieferten (und viel zu kurzem) Verbindungskabel an den PC. Danach öffnest Du das V 3.0- Programm und stellst das 3GX step by step komplett neu ein.
    Es gibt da bei den Parametern schon sogenannte presets (ein weißer und ein roter Zeiger). Wenn Du mit der Maus auf den weißen Zeiger gehst, wird eine Erlärung der feature eingeblendet.
    Gruß, Robert

Kommentar

• Blade22
      Member
      • 30.06.2008
      • 711
      • Martin

Hy Robert,

vielen dank für die schnelle antwort, werd ich morgen gleich mal ausprobieren
      Viele Grü�e Martin

T - Rex 500X Dominator

Kommentar

• hartlrobin
        hartlrobin

Viel Erfolg!!

Kommentar

• TripplexM1
          Senior Member
          • 17.01.2009
          • 2053
          • Hannes
          • HSV-Aigen

Software verstäntniss!!!!

Habe bisher immer die V2.0 benutzt,mit der ich recht Zufrieden war.
          Habe 4 stk 3GX im Einsatz und will jetzt alle auf V3 umstellen.

Nun gibt es ja da jetzt Parameter die ein nicht Englisch Professor nicht versteht

Wie Swash Dämping und Ascelerator*?
          Zumindest ist mir unklar was die für Auswirkung haben,hatte die Parameter bis jetzt nicht. Und Geflogen sind die 3GX erln aber Super.

Ail und Elev Flip kann ich Einstellen. Heck nach Rechts und Taste Drücken.

Aber ich komme nicht in das Swash Menü.
          Da muss eine LED 5mal Blinken.*
          Modellflug des HSV-Aigen im Ennstal - hsv-modelflugs Webseite![FONT="Arial Black"][/FONT]

Kommentar

• hartlrobin
            hartlrobin

Hi! ich habe da noch ein paar Fragen an unsere Experten wegen der V 3.0 Einstellerei:
            1) Eigentlich habe ich den CC-Regler nach Anleitung eingelernt. Dadurch haben sich die max. und min. Werte am Sender verändert. Nun heißt es beim 3GX, dass man am Sender o-50-100 einstellen soll, um dem 3GX den Maximal- und Minimalwert einzulernen. Bei welchem Teil wird denn nun der Gasweg eingelernt?? Beim Regler oder beim 3 GX*
            2) Nach den Grundeinstellungen kommen ein paar Seiten, für Einstellungen am 3GX, bei denen man die Werte am Blinken oder am Dauerleuchten der LED`s erkennen kann. Das kann doch nur für Einstellungen am Platz ohne PC gemeint sein. Wenn ich das richtig verstehe, dann kann man im heimischen Hobbykeller mit einem Laptop zum Einstellen diese Seiten doch überspringen, oder liege ich da falsch*

Gruß, Robert

Kommentar

• hartlrobin
              hartlrobin

Zitat von es_age Beitrag anzeigen
              Ein eventuelles Begrenzen des Ausschlages machst Du dann im 3GX im DIR Mode mit "Elevator travel limit setting" und "Aileron travel limit setting". NICHT im Sender!
              Kann man denn die Ausschläge nicht mit Dual Rate am Sender begrenzen?? Sonst müsste ich ja beim Einfliegen jedesmal zurück an den PC in den Hobbykeller, wenn irgendein Ausschlag zu groß oder zu klein ist.

Kommentar

• Daniel Schmidt
                Gelöscht
                • 02.03.2009
                • 6426
                • Daniel

Ich war gestern und heute früh nochmal ein wenig testen. Ich werde mit dem 3GX einfach nicht warm. Die Einstellerei geht mir wirklich nicht so leicht von der Hand, die Anleitung ist ein Graus. Wenn dieses Forum (und andere) nicht geben würde wäre es noch viel desaströser....

Da ich fliegen will und nicht einen großteil dieser kostbaren Zeit mit der Einstellerei und dem Rumärgern mit so einen doofen Stabisystem vergeuden will mache ich folgendes:

Ich gehe jetzt den Weg des geringsten Widerstands.... V-Stabi!

Kommentar

• hanspi
                  Member
                  • 01.04.2012
                  • 201
                  • Hanspeter

Hallo zusamme

Daniel, das 3GX ist wirklich sehr gut. Hatte auch lange Zeit Kriegsfuss damit. Es wird überall schlecht geschrieben und geredet. Dabei ist es erste Sahne. Ich habe 3 Systeme verglichen und im Einsatz. TAGS01 von JR, Microbeastx und das 3GX. Hatte mich auch lange geärgert über die Programmiererei. Aber der/die Fehler liegen bei den Anwendern. Habe mir die Mühe gemacht das Ding mal genau zu studieren und zu lernen. Es ist, finde ich heute ganz einfach. Geht schneller als Beastx und bei gut mechanisch eingestelltem Heli ist es anderen überlegen. Wichtig ist aber die Version 3.0 zu benutzen.

Wegbegrenzungen im DIR. Die sind nur dazu da um mechanische Anschläge der Servos zu verhindern. Das muss man nur einmal einstellen und fertig ist. Die "Benutzung" der Servowege musst Du im Sender D/R und Expo einstellen.

Viele grüsse

Hanspeter

Kommentar

• Daniel Schmidt
                    Gelöscht
                    • 02.03.2009
                    • 6426
                    • Daniel

Hallo Hanspeter,

da magst du recht haben. Aber genau das möchte ich nicht. Ich habe kein Zeit / Lust mich mit dem System länger auseinander zu setzen. Ich hab´s günstig bekommen und dachte mir evtl. funktioniert es ja gut ohne größeren Zeitaufwand. Mit V-Stabi kenne ich mich einigermaßen aus, dass passt dann schon so...

Kommentar

• es_age
                      es_age

Zitat von TripplexM1 Beitrag anzeigen
                      Wie Swash Dämping und Ascelerator*?
                      1. Das Swashplate Dampening Setting hat den Effekt einer "Dämpfung" für die Taumelscheibe. Wenn Du ohne Dampening den Heli schlagartig 45° Roll stellst, dann "rastet" er förmlich in dieser Stellung ein. (Also mit dem Knüppel ein schneller Ausschlag nach rechts, dann wieder sofort zurück auf neutral)
                      Mit dem Dampening wird diese Bewegung "weicher", da er das rollen langsam beschleunigt und auch langsam wieder abbremst und nicht so ruckartig und schlagartig wie ohne Dampening.
                      2. Das Swashplate Bump Setting (acceleration) ist quasi das genaue Gegenstück davon und versucht das maximale aus den Servos herauszukitzeln um alles noch aggressiver zu gestalten. Es wird aber explizit darauf hingewiesen, das dies zu einem DEUTLICH erhöhten Strombedarf bei den Servos führt und das man NICHT über 50% gehen sollte, OHNE einen zusätzlichen Stützakku!

Gruß, Stefan

Kommentar

• es_age
                        es_age

Zitat von hanspi Beitrag anzeigen
                        Hatte mich auch lange geärgert über die Programmiererei. Aber der/die Fehler liegen bei den Anwendern. Habe mir die Mühe gemacht das Ding mal genau zu studieren und zu lernen
                        Ich kann hier nur zustimmen!! Man MUSS sich mit dem 3GX offensichtlich mehr auseinander setzen als mit anderen Systemen, hat dann aber auch mehr Möglichkeiten bei der Einstellerei.
                        Anfangs bin ich auch dran gegangen nach dem Motto "Wenn man die Bedienungsanleitung braucht, isses nicht Benutzerfreundlich".

Mittlerweile habe ich mir dann doch mal alles genauer angeschaut, weil ich einfach nicht wahr haben wollte, das ein so erfolgreiches System bei mir nicht will wie ich will.
                        Gut... V2.0 und 2.1 waren nicht die wahre Freude, aber jetzt mit V3.0 werde ich nicht mehr wechseln. Und da war ich in meinen 3GX Anfängen kurz davor.

Nun muss ich zwar immer noch mehr Erfahrung sammeln und 3D steht auch nicht auf meiner Flagge, aber bisher bin ich glücklich.

Gruß, Stefan

Kommentar

• es_age
                          es_age

Zitat von Daniel Schmidt Beitrag anzeigen
                          Ich hab´s günstig bekommen und dachte mir evtl. funktioniert es ja gut ohne größeren Zeitaufwand.
                          Genau so ging es mir auch. Günstig auf ebay eins gezockt und dann erstmal Frust.

Mein Tipp: Update auf V3.0, dann ALLE Einstellungen des 3GX Easy Setup Table durchmachen und alle Einstellungen der Flight Mode Parameter erstmal auf Standard setzen. Damit gehts eigentlich dann ganz gut.
                          Ich habe dieses Easy Setup Table mal in ein druckbares PDF gebastelt. Frag per PN wenn Du es haben möchtest.

Mittlerweile brauche ich ca. 10 Minuten um ein Upgrade zu fahren und das ganze Ding neu einzustellen...

Gruß, Stefan

Kommentar

• lazy
                            Member
                            • 19.08.2011
                            • 96
                            • Achim
                            • Hamburg

Ich hab nun auch mal das 3.0 aufgespielt und das komplette Setup durchlaufen.

Leider habe ich auch das Problem mit der zuckenden Hülse am Heckrotor bei Gier rechts...

Hat das Problem schon Jemand gelöst ?

Gruß
                            Achim
                            [FONT="Times New Roman"]T-Rex 450 PRO V2; Blade mcpx BL, mcpx V2 und Nano; MX Cockpit SX; DX6i
                            PZ Extra 300[/FONT]

Kommentar

• es_age
                              es_age

Hi Achim,

das Problem habe ich noch nie gehabt, aber ich lese immer wieder davon, das es mit Elektrostatik zu tun hat und man den hinteren Teil des Heckrotorgehäuses elektrisch leitend mit der Motorplatte verbinden soll.
                              Mit der Forensuche solltest Du zu den Details schnell fündig werden.

Gruß, Stefan

Kommentar

• lazy
                                Member
                                • 19.08.2011
                                • 96
                                • Achim
                                • Hamburg

Hi Stefan,

das Problem tritt ja erst mit der 3.0 auf und bei stehendem Motor.
                                Also schon direkt beim Setup der 3.0 Version
                                [FONT="Times New Roman"]T-Rex 450 PRO V2; Blade mcpx BL, mcpx V2 und Nano; MX Cockpit SX; DX6i
                                PZ Extra 300[/FONT]

Kommentar

Lädt...
                                X