Stromversorgung BeastX - GR16 mit Summensignal

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Moskito_Ron
    Member
    • 01.01.2007
    • 163
    • Ronald
    • München

Stromversorgung BeastX - GR16 mit Summensignal

Servus,
    ich möchte euch mal fragen wie Ihr die Stromversorgung anschliessen würdet.
    Ich habe ein Beast (im Rex500) und den Graupner GR16 Empfänger mit dem Sumenstromsignal verbunden.
    In der beast Anleitung steht man solle den Regler (in meinem Fall mit BEC) direkt am
    an Empfänger anschliessen wegen dem Failsave.
    So jetztz die Frage ist es Ok wenn ich vom Empfänger von einem freien Steckplatz
    wieder eine Leitung zum Beast rüberziehe zewcks Stromversorgung ?
    Oder soll ich ein Y-Kabel basteln und das Beast so direkt vom BEC mit Strom versorgen ?

Danke und Gruss
    Ron
    MiniTitan, T-Rex500, MCPX
    Robbe Mosktito
    MX16s /MX12s
  • mha
    mha
    Senior Member
    • 10.10.2009
    • 1041
    • Michael

AW: Stromversorgung BeastX - GR16 mit Summensignal

Hallo Ron,

"Sumenstromsignal". Hast Du Dir einen hinter die Binde gekippt?

Ich habe es bei meinem 450er und 500er Protos so:
    - Regler auf Kanal 6 des GR16
    - Summensignal von Kanal 8 des GR16 auf das MB

Das reicht dicke.

Viele Grüße aus SC

Michael
    Je älter ich werde, desto besser war ich.

Kommentar

• Amok
      Senior Member
      • 12.04.2009
      • 7316
      • Thomas
      • EDKA

Das ist eigentlich eine sehr theoretische Frage.

Praktisch funktioniert beides.
      Wobei der Weg über den Empfänger und dann zum Microbeast wahrscheinlich länger ist, was einen höheren Widerstand bedeutet und somit mehr Strom verloren geht. Andererseits hat ein Y Kabel mehr Stecker, welche wiederum auch einen ßbergangswiderstand haben.
      Hinzu kommt, dass es optimaler wäre, den Kabelquerschnitt zu erhöhen (um den Widerstand zu verringern und mehr Strom durchjagen zu können).
      Dazu könntest du 2 oder 3 Kabel zum Beast führen - doch dann hast du wieder genau so viele Kabel wie bei einer normalen Verkabelung und zumindest dieser Vorteil des Summensignals wäre dahin.

Am saubersten wäre noch eine separate Stromschiene, um den Strom weder durch das Stabi noch durch den Empfänger jagen zu müssen und um ihn direkt an die Servos abgeben zu können, wo er letztlich ja gebraucht wird. Allerdings ist das die Aufwändigste Methode.

Was für ein Dilemma

Steck es einfach zusammen wie mha (Michael) und geh fliegen.

mfg
      Amok
      Zuletzt geändert von Amok; 02.12.2012, 01:48.
      StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

• Moskito_Ron
        Member
        • 01.01.2007
        • 163
        • Ronald
        • München

Zitat von mha Beitrag anzeigen
        "Sumenstromsignal". Hast Du Dir einen hinter die Binde gekippt?
        Das kommt davon wenn man nachts noch in den Foren unterwegs ist .
        Die KL-Fraktion hat mir das FBL ja aufgedrängt, so muss ich mich da jetzt schlau machen.

Gruss
        Ron
        Robbe Mosktito
        MX16s /MX12s

Kommentar

• Moskito_Ron
          Member
          • 01.01.2007
          • 163
          • Ronald
          • München

Zitat von Amok Beitrag anzeigen
          Andererseits hat ein Y Kabel mehr Stecker, welche wiederum auch einen ßbergangswiderstand haben.
          mfg
          Amok
          Ok ich würde natürlich das Y-Kabel am BEC Ausgang verlöten um nicht unnötige Stecker zu haben.
          Mich hat nur interessiert ob es OK den Strom über den Empfänger zum Beast zu schicken
          wo ja auch letztendlich die Servos dranhängen.

Gruss
          Ron
          Robbe Mosktito
          MX16s /MX12s

Kommentar

• mha
            mha
            Senior Member
            • 10.10.2009
            • 1041
            • Michael

Zitat von Moskito_Ron Beitrag anzeigen
            Ok ich würde natürlich das Y-Kabel am BEC Ausgang verlöten um nicht unnötige Stecker zu haben.
            Mich hat nur interessiert ob es OK den Strom über den Empfänger zum Beast zu schicken
            wo ja auch letztendlich die Servos dranhängen.

Gruss
            Ron
            Ja, siehe meinen Post oben.

Kommentar

• Buschpilot
              Buschpilot

Ich kann das mit dem Failsafe nicht ganz nachvollziehen.
              An meinem Protos 500 habe ich den Regler mit BEC direkt am Beast angeschlossen.
              Für den Empfänger reicht das Kabel mit dem SUMD allemal.

Zu dem Failsafe:
              Wenn ich die Anleitung richtig verstanden habe greift das Failsafe des MB wenn die Verbindung zu dem Empfänger verloren geht. D.h. Motor geht aus wenn das Kabel beschädigt wird oder wenn sich der Empfänger verabschiedet.

Wenn die Verbindung zwischen MB und Empfänger OK ist wird das Failsafe von dem Empfänger übernommen. Somit sollte doch ebenfalls alles sicher sein.

Kommentar

• mha
                mha
                Senior Member
                • 10.10.2009
                • 1041
                • Michael

Es ist etwas komplexer. Siehe:

RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - HoTT SUMD
                und
                RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - HoTT SUMD

Kommentar

• Uija
                  Senior Member
                  • 15.08.2010
                  • 2668
                  • Jens
                  • Hamburg

Ich hab den Regler auch immer Empfänger. Alle Helis, bei denen ich das Summensignal nutzen kann, haben eine eigene Stromversorgung und nutzen kein Regler-BEC. Stromversorgung geht dann direkt ins Stabi und nicht erst in den Empfänger. Ich bilde mir ein, dass das besser ist
                  LG, Jens
                  Voodoo 700, Voodoo 600, Goblin 380
                  Heli-Club Hamburg

Kommentar

• Buschpilot
                    Buschpilot

Vielen Dank für die beiden sehr ausführlichen Erklärungen.

Ich hatte mir gestern tatsächlich einen hinter die Binde gekippt, wie es hier dem Thread-Starter schon unterstellt wurde, daher war mein Text leider nicht so wirklich ausführlich.

Mein Setup:
                    MX20 <-- HOTT --> GR16 <-- SUMD FS --> BeastX <----> YGE 60 (Regler mit BEC)

f/s Einstellung im GR16:
                    Alles auf Hold bis auf das Gas. Das wird weg genommen.

In deinem ersten Link bestätigst Du meine ßberlegungen. Es muß aber darauf geachtet werden, daß entweder SUMD OF oder SUMD FS verwendet wird. Bei SUMD HD kann das BeastX einen Verlust der Verbindung zwischen Sender und Empfänger nur erkennen wenn das von Dir erwähnte f/s-Bit ausgewertet wird. Ob dies der Fall ist kann ich nicht sagen. Bisher habe ich von diesem f/s-Bit nichts gewusst.

1. Funkverbindung gestört

Mit SUMD OF is es an sich egal ob ich den Regler am Stabi oder am Empfänger anschließe. Das Verhalten ist das Selbe. Es wird in jedem Fall das f/s vom Stabi verwendet.

Bei SUMD FS dachte ich mir, daß der Empfänger eventuell besser mit einem kurzen Ausfall der Funkverbindung zurecht kommt als das Stabi. Im Fehlerfall wird zwar auch sofort der Motor ausgeschaltet aber sonnst bekommt das Stabi erst mal nichts mit.
                    Wenn der Ausfall kurz ist merkt man am Flugverhalten eventuell gar nicht, daß die Verbindung kurz abgerissen ist.
                    Wenn das BeastX ebenfalls mit nur kurzen Unterbrechungen zurechtkommt ist das Verhalten in meinem Fall identisch zu SUMD OF.

2. Verbindung Empfänger zu Stabi gestört

In diesem Fall geht das Stabi in den f/s-Zustand und der Empfänger bekommt meines Wissens nichts davon mit. Wenn der Regler am Empfänger angeschlossen ist, habe ich einen nicht mehr kontrollierbaren Heli mit eingeschaltetem Motor.
                    Ist an sich auch nicht tragisch. Den Motor kann man jederzeit selbst ausschalten. Die Verbindung zwischen Sender und Empfänger ist "noch" in Ordnung. (Wenn man wie ich mit einem mcpX angefangen hat ist das eh ein Reflex )

Wenn der Regler am Stabi angeschlossen ist greift auf jeden Fall das f/s des Stabis und der Motor geht automatisch aus.

Wenn man keine besonderen f/s-Einstellungen benötigt is es bis auf den Fall SUMD HD egal ob man den Regler am Empfänger oder am Stabi anschließt. (Unter Annahme, das BeastX wertet das f/s-Bit nicht aus)

Wegen der Stromversorgung würde ich mir bei einem Heli in beiden Fällen keine Sorgen machen. Die Kabel sind in der Regel so kurz, daß dies keine Rolle spielt.

Kommentar

• mha
                      mha
                      Senior Member
                      • 10.10.2009
                      • 1041
                      • Michael

Hallo Buschpilot,

ich kenne die MB Implementierung nicht, weiss aber, dass der MB Programmierer die Spezifikation vorliegen hat. Er wird sie wohl auch ordentlich umgesetzt haben.

Aber probiere es doch einfach aus:
                      - HoTT in SUMD HD, für den Test auch alle failsafe Positionen im Sender auf Hold
                      - Regler an MB
                      - Failsafe im MB auf "Motor aus"
                      - Alles anschalten und Motor starten (Ritzel vom Motor abnehmen z.B.)
                      - Sender ausschalten

Wenn der Motor ausgeht, wertet MB das f/s Bit aus. Wenn er weiterläuft im MB Forum Beschwerde einreichen, dass das SUMD Protokoll nicht ordentlich implementiert wurde.

Viel Erfolg

Michael

Kommentar

• Moskito_Ron
                        Member
                        • 01.01.2007
                        • 163
                        • Ronald
                        • München

Danke für die Tipps, dann schliess ich den Motor-Regler auch ans Beast an.

Gruss
                        Ron
                        Robbe Mosktito
                        MX16s /MX12s

Kommentar

• Buschpilot
                          Buschpilot

Werde das mit SUMD HD im Laufe der nächsten Woche mal testen. Ich gebe bescheid wie der Test verlaufen ist.

Kommentar

• nix3D
                            nix3D

Zitat von Buschpilot Beitrag anzeigen
                            Wenn man keine besonderen f/s-Einstellungen benötigt is es bis auf den Fall SUMD HD egal ob man den Regler am Empfänger oder am Stabi anschließt. (Unter Annahme, das BeastX wertet das f/s-Bit nicht aus)

Wegen der Stromversorgung würde ich mir bei einem Heli in beiden Fällen keine Sorgen machen. Die Kabel sind in der Regel so kurz, daß dies keine Rolle spielt.
                            Stromversorgung des Beast über den Gr 16 und dass nur über den Ausgang 8?

Ist zumindest fragwürdig, da in der Anleitung etwas von höherem Spannungsabfall steht. (Leiterbahnverbindung dünner)

Dann wäre doch die Variante BEC an Beast und Fail-Save über Beast doch besser, finde ich.

Kommentar

• Buschpilot
                              Buschpilot

Es steht halt im Handbuch, daß man den Regler wegen f/s direkt an dem Empfänger anschließen soll. (Bei Summensignal)
                              Fragwürdig ist das nicht aber den Regler mit BEC direkt am Beast an zu schließen ist sicher besser.

Leider habe derzeit viel um die Ohren, darum hat das mit den f/s-Tests etwas länger gedauert.

Das Beast geht bei jedem SUMD-Mode (FS/HD/OFF) in den f/s-Zustand. D.h. das von dem Empfänger signalisierte f/s-Bit wird ausgewertet. Ich konnte mit keiner f/s-Einstellung im Empfänger provozieren, daß der Motor nicht ausgegangen ist.

Einstellungen Beast:
                              - f/s Gas auf 0

Einstellungen Empfänger:
                              - SUMD-HD mit f/s Gas auf > 0
                              - SUMD-FS mit f/s Gas auf > 0
                              - SUMD-OFF

Das Gas wurde jeweils auf 0 gestellt sobald der Sender ausgeschaltet wurde.

Als Gegenkontrolle meiner Einstellungen habe ich den Regler am Empfänger angeschlossen. Dort ist im f/s-Fall der Motor nicht aus gegangen.

Als Resultat kann man sagen, daß es zumindest mit dem Graupner SUMD kein Problem mit der f/s-Erkennung im Beast gibt.

Kommentar

Lädt...
                              X