V-STABI Silverline vs V-STABI Blueline : Unterschied "erfliegbar" ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • karstenN
    Member
    • 07.10.2010
    • 190
    • Karsten
    • Minden-Lübbecke

V-STABI Silverline vs V-STABI Blueline : Unterschied "erfliegbar" ?

Kann man einen Unterschied in den Flugeigenschaften der beiden VSTABI Systeme "erfliegen" ?
    Merkt man einen Unterschied beim Silverline mit den neuen PinPoint Sensoren zum Vstabi Blueline ?

Gruss

Karsten
    TDR | Diabolo | VOODOO 600 ! Banshee limited
  • karstenN
    Member
    • 07.10.2010
    • 190
    • Karsten
    • Minden-Lübbecke

AW: V-STABI Silverline vs V-STABI Blueline : Unterschied "erfliegbar" ?

Hat keiner einen direkten Vergleich ?

Karsten
    TDR | Diabolo | VOODOO 600 ! Banshee limited

Kommentar

• Reiner Fuchs
      Mitarbeiter Hempel KG
      • 26.09.2008
      • 2373
      • Tayfun
      • 52.042275,10.468926

Vergleich im LOGO 600 3D,
      ich muss sagen beide Sensoren sind verdammt gut, beim Silverline hat hat man merkliche Unterschiede beim z.b. Pirouettieren+ Pitch Pumping er hält absolut sauber die Position.

Bei Speedflügen ist er um einiges präziser geworden.
      dazu kommt das der Ringsensor extra für Helikopter entwickelt wurde, alle anderen hingegen sind nur mittel zum zweck.
      Hat den vorteil das er gegen Vibs. Quasi völlig unempfindlich geworden ist

wenn du wechseln willst dann ist das nicht wirklich nötig, wenn du einen neuen kaufen willst dann kauf das Silverline.
      Warp360, LOGO 600SX, LOGO 700 VTX, Hammer V3, DS-24, DX9

Kommentar

• marndra
        Senior Member
        • 03.03.2008
        • 2935
        • Martin
        • Laudenbach bei Heppenheim ->wild; Weinheim -> Flugplatz

Greif das Thema nochmal auf.

Hab das schwarze Mini noch, soll ich das Silverline mal teste?
        Was sagt Ihr?

Also, was ich vom V-Stabi her kenne als typisches verhalten, dass immer ein wenig bei Rainbows oder weiten Tic Tocs (nicht seitliche nur gerade) etwas versetzt sind bei Ein-Ausgang der Figur. Das hab ich beim Paddelfliegen NICHT.

Ist das bei der Silverline besser, da weniger "rauschen", d.h. weniger Drift's mit der Zeit?

Bitte schreibt doch mal eure Erfahrungen, danke
        grü�e marndra

Kommentar

• johannes0309
          Senior Member
          • 20.01.2009
          • 1819
          • Johannes
          • Schwerin / Rostock

Wäre wirklich sehr interessant dazu noch Meinungen zuhören. Aber vermutlich so wie immer, muss man für sich selbst testen, wie sich das am Knüppel anfühlt. Wechseln würde ich evtl. vom Blueline (normal) auf's Silverline. Nur welchen Heli zuerst bin ich mir unschlüßig

Gruß, Johannes
          Helis

IG MeckPom

Kommentar

• bluesky
            Senior Member
            • 18.08.2010
            • 2294
            • Felix
            • Wild, Lohe-Föhrden

Ich habe gerade meinen TDR umgerüstet von Blueline auf Silverline. Leider steht der Erstflug noch aus. Werde dann aber hier berichten. Nur das Wetter könnte besser sein.

Beste Grüße

Felix
            GruÃ?

Felix

Kommentar

• amasingh
              amasingh

Zitat von Reiner Fuchs Beitrag anzeigen
              dazu kommt das der Ringsensor extra für Helikopter entwickelt wurde, alle anderen hingegen sind nur mittel zum zweck.
              Bist du dir da sicher? Ich habe es so verstanden dass die Sensoren für genau solche BEREICHE entwickelt wurden - aber nicht für Helikopter.
              Die Sensoren gibt es ja schon viel länger - das Silverline hat nur als erste damit geworben. Was ist denn mit dem Futaba Stabi? das hat die gleichen Sensoren drin wenn ich mich nicht irre und gibt es schon ein ganzes Stück länger als das Silverline.
              PinPoint® - Precision Navigation and Pointing Gyro

Kommentar

• marndra
                Senior Member
                • 03.03.2008
                • 2935
                • Martin

Hallo,

wollte eigentlich nich schon wieder ne Stabi hat dies, Stabi kann das Diskussion eröffnen, sorry für das...

Nochmal, wer hat das Silverline und kann was zu den Flugeigenschaften berichten.

Wäre toll wenn Ihr was schreibt
                grü�e marndra

Kommentar

• nebuchadnezza
                  Member
                  • 01.12.2011
                  • 121
                  • Lukas

Hey...

hatte die SL in meinem 600 EFL - ist dann weitergewandert in einen anderen...jetzt wieder BL im 600EFL

Ganz subjektiv...bisschen besser ist sie schon.
                  1. gain kann ein wenig höher...5-10%
                  2. einrasten (dadurch?) besser...
                  3. durch neues pad und "hardmounting" keine probleme mit verwindung/kabelzug...immer dort wo der sensor bleiben soll
                  4. wenn man nur Sport-Flying macht...vergessen...als neu-investition zu teuer...aber bei neukauf die 30€ mehr auf jedenfall wert.
                  5. hab den blauen sensor jetzt auch "hard-mountet" auf meinem 600EFL...unten in der akku schiene...ist ein absolut vibrationsarmer heli -> dadurch (fast) gleiches flugverhalten mit der BL wie mit der SL...aber bei vibratoren-helis lieber nicht machen.
                  6. habe viel rumprobiert und komme zum dem schluss -> je härter der sensor befestigt ist desto "knackiger" und genauer fliegt sich der heli...ABER geht halt nicht mit jedem sensor auf jedem Heli...daher ist die Silverline bei grenzwertigen Helis zu bevorzugen...man kan hard-mounten und alles ist gut
                  7. versatz in Rainbows und Tictoc und wobbeln bei stopps war bei mir IMMER ein nicht 100% passender schwerpunkt (in der nase 3g zuviel und schon vorbei) und ein nicht perfekter trimmflug im vstabi (ja...der automat ist nicht schlecht, aber mit ein wenig manuellem rumspielen in der vbr datei gehts besser)
                  8. wenn neukauf dann Silverline.
                  9. gebrauchte BL reicht in 99% aller fälle aus...
                  10. neukauf nur des sensors wegen neugier kann ich verstehen (ja...ich auch so einer) aber es zahlt sich nicht aus...

Viel spaß mit Blue und Silver Line ;-)

Kommentar

• johannes0309
                    Senior Member
                    • 20.01.2009
                    • 1819
                    • Johannes
                    • Schwerin / Rostock

Nur Sensor neukaufen fällt aus...wie sieht das den aus mit Silverline Sensor und Blueline Recheneinheit?
                    Und ein Versatz hab ich nie bei mir mit dem Blueline beobachten können, Trimmflug aber auch nicht gemacht sondern alles zu Fuß eingestellt und hingedreht. Noch härteres einrasten...der Shape ist schon so bretthart...das wird spannend
                    Helis

IG MeckPom

Kommentar

• marndra
                      Senior Member
                      • 03.03.2008
                      • 2935
                      • Martin

Ok, super danke für Eure bisherigen Infos und Tipss KLASSE !!!

Hmmm..
                      Hab ja "nur" das kleine schwarze, ob sich's zur Silverline noch mehr bemerkbar macht??

Dann kann ich mir die Silverline kaufen, bekomme ich für 312.-

Was meint Ihr?

(Montiert in nem Goblin700 mit Helijive/451er/4530-1,6-5+6 mit meinem Conversion Chassis)
                      Zuletzt geändert von thomas1130; 23.11.2012, 08:09.
                      grü�e marndra

Kommentar

• Eddi E. aus G.
                        Gast
                        • 12.12.2003
                        • 6399
                        • Edward

Moin.

Die Zentraleinheiten sind nach wie vor identisch, nur die Gehäusefarbe unterscheidet sich.

Grüßle

Eddi

Kommentar

• johannes0309
                          Senior Member
                          • 20.01.2009
                          • 1819
                          • Johannes
                          • Schwerin / Rostock

Ja das ist bekannt das die Zentraleinheit sonst identisch ist, jedoch müsste man mindestens das Gehäuse tauschen, aber dann ein einzelnen Sensor an nen Kumpel weitergeben hilft ja auch nicht weiter von daher muss eh neu. Oder eben mindestens Gehäuse tauschen, gibts das einzeln?

Gruß, Johannes
                          Helis

IG MeckPom

Kommentar

• sound3122
                            sound3122

Ja für 9,90 Euro gibt es das Gehäuse der Silverline Zentraleinheit separat

Kommentar

• marndra
                              Senior Member
                              • 03.03.2008
                              • 2935
                              • Martin

Ich hatte doch geschrieben, das ich das KLEINE scharze V-Stabi habe und da ist nix mit austauschen.

Ergo, verkaufen und eine Standard holen als SL.
                              Leider wird's ja wohl das Mini nie als SL geben, wie ich erfahren habe.
                              grü�e marndra

Kommentar

Lädt...
                              X