Gruß Norbert
Wie kritisch ist der Einbau eines FBL-Systems wirklich?
Einklappen
X
-
AW: Wie kritisch ist der Einbau eines FBL-Systems wirklich?
Es gibt FBL-Systeme, die im Stand unkritischer sind, als andere. Das HC3-Xbase ist so eines. Das 3GX nicht. Wenn ich beim HC3 im Stand Roll oder Nick gebe, dann kippt der Heli leicht an und geht dann in den waagerechten Stand zurück. Wenn in das beim 3GX mache, dann bleibt der Heli so gekippt stehen. Ich habe beim HC3 da schon so einiges probiert, um wieder Sicherheit zurück zu gewinnen. Der Heli kippt mit dem HC3 nicht! Beim 3GX hatte ich einen ungeklärten Umkipper beim Hochlaufen im Stand (Der Heli war vorher ohne Probleme geflogen, also kein Setupproblem).Zitat von markus_s Beitrag anzeigen
Gruß NorbertWer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren. (Berthold Brecht)
-
Rabid121
Also ich habe noch kein FBL-System live gesehen, dass diesen endgeilen Trick schafft - gibt's da ein Video? Meine 3GX fällt genauso auf die Kufen zurück wie auch mein ZYX, Beast und V-Stabi. Keines meiner FBLs ist am Boden irgendwie wirklich kritisch!Zitat von SoloPro Beitrag anzeigenWenn in das beim 3GX mache, dann bleibt der Heli so gekippt stehen...
Kommentar
-
Leider gibt es kein Video. Aber es war bei meinem so. Wenn der schief auf den Kufen stand, dann blieb der so stehen. Das war mit der V1.2 und auch mit der V2.1 so. Ich kann es jetzt nicht mehr zeigen, da ich das 3GX gegen ein HC3-Xbase getauscht habe.Zitat von Rabid121 Beitrag anzeigenAlso ich habe noch kein FBL-System live gesehen, dass diesen endgeilen Trick schafft - gibt's da ein Video?
Gruß NorbertWer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren. (Berthold Brecht)
Kommentar
-
markus_s
Hallo zusammen,Zitat von güldi Beitrag anzeigenNur ein Tipp speziell zum Logo400: Keinesfalls das FBL-System direkt auf die eigentlich dafür gedachte Kreiselplattform über dem Heckrohr befestigen! Die ist beim Logo400 durch die mechanische Teilung viel zu schwingungs-intensiv, und nur deswegen habe ich selbst schon einen solchen Heli gleich nach dem Start wegen zu starker Vibrationen auf die Nase gelegt...
Wenn dort montiert werden soll, müssen die beiden Kunststoff-Platten unbedingt fest miteinander verbunden werden, durch z.B. eine mit doppelseitigem Klebeband aufgeklebte Platte aus CFK, Alu oder sonst einem stabilen Material!!!
Noch besser ist es beim Logo400, das FBL-System unten im Chassis-Zwischenraum zu verbauen.
Und noch ein Tipp: Schon nach Erreichen der Betriebsdrehzahl kann man bei zu starken Vibs noch am Boden (Gras) eine instabile (taumelnde) oder sogar sich einseitig neigende Rotorkreisebene beobachten. Wenn das so ist, auf keinen Fall abheben! Das gibt unweigerlich Bruch...
Gruß, Arne
erst mal vielen Dank für eure Hinweise, die mich insgesamt doch etwas beruhigen.
Nachdenklich stimmt mich der Beitrag von Arne (siehe oben). Es wäre doch nett, wenn in der Anleitung des LOGO auf soche Punkte hingewiesen wird. Genauso wie auf die Probleme mit den statischen Entladungen. Könnte es sein, daß man in Berlin gerne Ersatzteile verkauft?
LG
Markus
Kommentar
-
markus_s
Hi Joschi,Zitat von seijoscha Beitrag anzeigenEinige machen daraus echt eine Wissenschaft man kann es auch übertreiben mit den so genannten "etlichen Faktoren" die zusammen kommen können !
Als wenn der Einbau eines Flybarless System so schwierig und aufwändig sei wie Mathematische Formeln in der "Relativitätstheorie, oder der Stringtheorie "!
Ich glaube wer sich ein wenig mit dem Stoff befasst und auf einiges achtet dem sollte das nicht schwerer fallen als einen
Paddelkopf mit Gyro aufzubauen .
Es gibt etliche gute Thread´s und Tipps zum Thema Flybarless!
Das ist auch für Anfänger machbar und Hilfe kann man sich immer holen .
Man sollte sich nicht vom Thema Flybarless sich einschüchtern lassen .
einen Paddelkopf schraubt man gewissenhaft zusammen und dann funktioniert er IMMER. Wie man in einigen Beiträgen hier lesen kann, funktioniert das bei FBL anscheinend doch (noch) nicht so 100% zuverlässig.
LG
Markus
Kommentar
-
Das System nach Anleitung gewissenhaft einstellen und vor dem Flug einen Wirkrichtungscheck bei abgeschaltetem Motor machen.Diabolo BE / Pyro 800 / Jive Pro 120 / Futaba BLS 175/276HV
Kommentar
-
sandokan
Frage Dich, wieso das bei so vielen Logo 400 ohne Probleme funktioniert! Nicht jedes Erlebnis, von dem hier berichtet wird, ist auf alle übertragbar. Die Jungs bei Mikado wissen schon, wie man Helis baut.....Zitat von markus_s Beitrag anzeigenEs wäre doch nett, wenn in der Anleitung des LOGO auf soche Punkte hingewiesen wird.
Wenn der Thread hier lange genug läuft, wirst Du für jeden Heli und jedes FBL-System Deine Schauergeschichten lesen - und oft wird der Autor das zum konzeptionellen Problem erheben, das bei allen auftrete weil es bei mindestens einem Kumpel auch noch aufgetreten sei usw. usw.... Forum eben
M.Zuletzt geändert von Gast; 03.11.2012, 20:23.
Kommentar
-
markus_s
... hm, wenn sogar ein Teampilot von Mikado auf seiner Homepage darauf hinweist, daß die obere Plattform nicht richtig funktioniert soll da wohl was dran sein. Aber im Prinzip hast du Recht, man muß viele Informationen in den ForenZitat von sandokan Beitrag anzeigenFrage Dich, wieso das bei so vielen Logo 400 ohne Probleme funktioniert! Nicht jedes Erlebnis, von dem hier berichtet wird, ist auf alle übertragbar. Die Jungs bei Mikado wissen schon, wie man Helis baut.....
Wenn der Thread hier lange genug läuft, wirst Du für jeden Heli und jedes FBL-System Deine Schauergeschichten lesen - und oft wird der Autor das zum konzeptionellen Problem erheben, das bei allen auftrete weil es bei mindestens einem Kumpel auch noch aufgetreten sei usw. usw.... Forum eben
M.
kritisch hinterfragen.
LG
Markus
Kommentar
-
sandokan
Halte Dich lieber an die Teampiloten, auf deren Homepage nichts davon steht. Die dürften in der Mehrzahl seinZitat von markus_s Beitrag anzeigen... hm, wenn sogar ein Teampilot von Mikado auf seiner Homepage darauf hinweist, daß die obere Plattform nicht richtig funktioniert
M.
Kommentar
-
markus_s
Hi,
so, gerade war der Erstflug:
Akku angestöpselt, Heli hingestellt, Drehzahlregler an und
....
FLIEGT!
Nur einmal war´s kritisch als ich mit ganz niedriger Drehzahl starten wollte, die Leistung reichte nicht zum Abheben und dann fing der Heli leicht an zu wackeln.
Ein paar Feineinstellungen werde ich am Stabi noch machen, aber wenn die nächsten Flüge auch so gut verlaufen, bin ich wirklich sehr zufrieden!
LG
Markus
Kommentar
-
Nichts anderes war zu erwarten.Zitat von markus_s Beitrag anzeigenFLIEGT!
"Verdammt! Alle auÃ?er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones
Kommentar
-
Rabid121
=> quod erat demonstrandumZitat von markus_s Beitrag anzeigenFLIEGT!
Gratuliere!
Kommentar

Kommentar