Wie kritisch ist der Einbau eines FBL-Systems wirklich?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • markus_s
    markus_s

Wie kritisch ist der Einbau eines FBL-Systems wirklich?

Hallo zusammen,

in einigen Beiträgen ist hier davon zu lesen, daß der Heli mit FBL-System beim Starten "einfach so" umkippt. Wenn wir mal die Fälle weglassen, in denen die
    Wirkrichtung des System falsch eingestellt wurde:
    Wie kritisch ist der Einbau eines solchen Systems wirklich? Wenn z.B. die Lagerung des Sensors im Heli zu hart oder zu weich ist, kippt der Heli dann sofort um? Oder wenn die Kabel nicht ausreichend schwingungsfrei angeordnet sind, ist der Heli dann auch schon nicht mehr steuerbar?
    Wie groß ist der Spielraum bei diesen Parametern? Bedeutet ein kleines bißchen zu hart gelagert schon, daß der Heli unsteuerbar wird?
    Irgendwie bin ich etwas verunsichert und habe keine Lust meinen Heli schon beim ersten Versuch in den Dreck zu werfen ...
    Gibt es eine Möglichkeit vorher zu erkennen, ob die Einbausituation des FBL-Systems "richtig" ist?

LG

Markus

PS
    Anwendungsfall hier: LOGO 400 SE mit Mini-V-Stabi
  • Derroylo
    Senior Member
    • 11.08.2009
    • 1550
    • Carsten
    • Lingen / Wachendorf

AW: Wie kritisch ist der Einbau eines FBL-Systems wirklich?

Zitat von markus_s Beitrag anzeigen
    Wenn z.B. die Lagerung des Sensors im Heli zu hart oder zu weich ist, kippt der Heli dann sofort um?
    Nein er wird nicht direkt umkippen aber halt nicht optimal arbeiten können ähnlich wie der Gyro wenn er nicht richtig entkoppelt ist.

Wenn der Heli umkippt ist zu 99% die Wirkrichtung falsch.
    T-Rex 470, T-Rex 700, Aurora 9x
    MFC-Lingen

Kommentar

• Babbsack
      RC-Heli Team
      • 07.07.2001
      • 7449
      • Mike
      • CGN

Ich würde mir auch keinerlei Sorgen machen. Alles sorgfältig aufbauen, an die Dinge, die Du bereits benannt hast, denken und dann los. Beim ersten mal würde ich zügig abheben, einfach um Sicherheit zu gewinnen!

In der Tat sind die meisten Umkipper einfach auf falsche Steuer- oder Wirkrichtung zurück zu führen. Also penibel prüfen und ab dafür.

Ich verwende übrigens dieses Klebepad.

Kommentar

• Klaus O.
        Senior Member
        • 03.12.2007
        • 22475
        • Klaus

Hallo Markus,

da Dein Beitrag nur so von Unsicherheit geprägt ist, möchte ich Dir einen gutgemeinten Rat geben.
        Bau den Heli gewissenhaft auf und lass ihn vor dem Erstflug von einem erfahrenen Piloten anschauen.
        Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• Blutiger-Anfänger
          Blutiger-Anfänger

Habe jetzt drei Helis mit FBL gebaut und zwei von Paddel umgebaut. Immer keine Probleme, wenn die Servos richtig laufen. Umgekippt ist mir nur ein Protos. Und da waren die Heckblätter zu fest und haben tierische Vibrationen erzeugt. Wenn du beim Start aufpasst und ihn hochpitchst, kann eh nichts passieren. Alles cool man.

Kommentar

• Taumel S.
            Senior Member
            • 31.12.2008
            • 26320
            • Helfried
            • Ã?sterreich

Es kommen schon etliche Faktoren zusammen, die nicht so ohne sind.
            Ein FBL braucht z.B. bessere Servos, diese brauchen mehr Strom, das bedingt ein besseres BEC, dieses braucht wiederum eine Stützung und so weiter. Dann brauchst auch noch andere Rotorblätter.

Kommentar

• Suethi
              Gesperrt
              • 26.03.2011
              • 253
              • Dirk

Nicht verrückt machen lassen, einbauen und Spaß haben.
              Mit V-Stabi ist die einstellerei Kinderleicht .
              Alles Step by Step

Kommentar

• sandokan
                sandokan

Ich selbst habe nie Probleme gehabt, konnte aber schon welche bei Kollegen beobachten. Auf der sichersten Seite bist Du, wenn Du Dir ein System mit Vibrationsanalyse holst (Sokum, V-Stabi), weil Du dann vor dem ersten Start prüfen kannst, ob das System mit den ohnehin immer auftretenden Schwingungen zufrieden ist.

Das ist auch keine 100%-ige Sicherheit, aber man fühlt sich schon besser beim ersten Abheben, wenn das Logfile und die Vibrationsgrafik auf "Daumen hoch" stehen! Das kostet natürlich i.d.R. eine Menge mehr, wenn man bedenkt, dass ein Beast, wenn es keine Vibationen gibt, für deutlich weniger Geld erstklassig regelt...

Martin

Kommentar

• stern-fan
                  Senior Member
                  • 27.06.2012
                  • 3294
                  • Rolf
                  • Remseck (Kreis Ludwigsburg)

Hallo Markus,

ich habe mir auf Anraten eines Bekannten für meinen ersten Heli (T-REX 450 FBL) das Microbeast geholt. Die Anleitung führt Dich Schritt für Schritt durch das Heli-Setup. Dabei wird gleichzeitig die Mechanik (Heckanschläge, Taumelscheibe usw.) und die Elektronik (Wirkrichtungen, Ansprechverhalten usw.) eingestellt. Wenn man alles gewissenhaft nach Anleitung macht, fliegt der Heli aufs erste Mal problemlos - so wars dann auch bei meinem T-REX 550. Beim Abheben nicht zögern - hoch mit der Kiste.

Ich denke, die anderen FBL-Systeme werden da ganz ähnliche Setups haben.
                  Beim Beast gefällt mir, dass man keinen PC fürs Programmieren benötigt und die Anleitung wirklich auch für Neueinsteiger geeignet ist. Sehr verständlich udnlogisch aufgebaut. Mit Sicherheit sind die anderen renommierten FBL-Systeme ähnlich zu programmieren.

Viele Grüße
                  Rolf
                  [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

Kommentar

• debian
                    Member
                    • 19.10.2007
                    • 1473
                    • Uwe
                    • Wilhelmshaven

Moin,

bei einem Logo 400 solltest du das Antistatik Kabelset verwenden, kostet nur ein paar Euro, selbst bei meinem Logo 400 FBL hatte ich Probleme deswegen, als es verbaut war, alles top und Spaß haben

Gruß
                    Uwe
                    Geschmack macht einsam
                    Qualität geht vor Quantität
                    " i like Hirobo "

Kommentar

• coerni
                      Senior Member
                      • 21.04.2010
                      • 1385
                      • Karsten
                      • Vallstedt

Das Umkippen, das etliche User mit einem Beast beobachten durfen/mussten war eine Kombination aus der ersten Hardwareversion mit einer aktuallisierten Softwareversion in einem Heli mit einer zu schwachen BEC Versorgung. Das Beast hängte sich auf, reagierte nicht mehr auf Eingaben von Aussen und fuhr zu allem ßberfluss auch noch ein Servo an den unteren Anschlag... . Der Hersteller hat dieses aber inzwischen durch ßnderungen und Hard- und Software behoben.

Ansonsten reagieren Stabis auch bei vibrierenden Helis nicht mit sofortigen Umkippen, sondern sind dann eher weich und rasten nicht richtig ein... .

Wenn man eine ausreichend starke Empfänger/Servoversorgung vorsieht sollte man eigentlich keine Probleme haben... . Stabis sind kein Teufelszeug, sondern erhöhen bei vielen Helis den Flugspass erheblich. Bei Helis mit einem wirklich guten Paddelkopf macht mir das Fliegen mit Stange aber mehr Spass... :-).
                      Zuletzt geändert von coerni; 02.11.2012, 21:11.
                      Benda Genesis, Pulse;Gaui X4,200; SJM 430; Whiplash 90e, 3D-NT, Rave 90 ENV, Robbe 4s

Kommentar

• sandokan
                        sandokan

Zitat von coerni Beitrag anzeigen
                        Das Umkippen, das etliche User mit einem Beast beobachten durfen/mussten war eine Kombination aus der ersten Hardwareversion mit einer aktuallisierten Softwareversion in einem Heli mit einer zu schwachen BEC Versorgung. Das Beast hängte sich auf, reagierte nicht mehr auf Eingaben von Aussen und fuhr zu allem ßberfluss auch noch ein Servo an den unteren Anschlag... . Der Hersteller hat dieses aber inzwischen durch ßnderungen und Hard- und Software behoben.
                        Falls Du damit meinst, dass das der einzige Grund sei, muss ich widersprechen. Die gute alte hochfrequente Vibration kann auch heute noch einen aktuellen Beast-Heli auf den Kopf legen, dabei war ich zwei mal Zeuge. Aber dahinter steckt i.d.R. ein handfestes mechanisches Problem und eine Kombination ungünstiger Umstände.

Fest steht, dass weder beim Beast noch bei anderen FBL-Systemen solche Phänomene heute noch die Regel sind. Sie sind eine immer seltener werdende Ausnahme, die man eigentlich bei seinen Planungen aussen vor lassen kann.... Man kann heute problemlos zum FBL-System greifen...

Martin

Kommentar

• oky
                          oky

Zitat von markus_s Beitrag anzeigen
                          Hallo zusammen,

in einigen Beiträgen ist hier davon zu lesen, daß der Heli mit FBL-System beim Starten "einfach so" umkippt. Wenn wir mal die Fälle weglassen, in denen die
                          Wirkrichtung des System falsch eingestellt wurde:
                          Wie kritisch ist der Einbau eines solchen Systems wirklich? Wenn z.B. die Lagerung des Sensors im Heli zu hart oder zu weich ist, kippt der Heli dann sofort um? Oder wenn die Kabel nicht ausreichend schwingungsfrei angeordnet sind, ist der Heli dann auch schon nicht mehr steuerbar?
                          Wie groß ist der Spielraum bei diesen Parametern? Bedeutet ein kleines bißchen zu hart gelagert schon, daß der Heli unsteuerbar wird?
                          Irgendwie bin ich etwas verunsichert und habe keine Lust meinen Heli schon beim ersten Versuch in den Dreck zu werfen ...
                          Gibt es eine Möglichkeit vorher zu erkennen, ob die Einbausituation des FBL-Systems "richtig" ist?

LG

Markus

PS
                          Anwendungsfall hier: LOGO 400 SE mit Mini-V-Stabi
                          Hi,
                          glaub mir...die Sache ist relativ unkritisch.
                          Ich habe als Modellbauneuling dieses Jahr zwei FBL-Umbauten komplett selbständig durchgeführt und es hat auf Anhieb geklappt.
                          ßbrigens einmal mit nem Beast und einmal mit nem Zyx-System.
                          Meiner Meinung nach beide empfehlenswert.
                          Gruss Oli

Kommentar

• seijoscha
                            seijoscha

Einige machen daraus echt eine Wissenschaft man kann es auch übertreiben mit den so genannten "etlichen Faktoren" die zusammen kommen können !
                            Als wenn der Einbau eines Flybarless System so schwierig und aufwändig sei wie Mathematische Formeln in der "Relativitätstheorie, oder der Stringtheorie "!

Ich glaube wer sich ein wenig mit dem Stoff befasst und auf einiges achtet dem sollte das nicht schwerer fallen als einen
                            Paddelkopf mit Gyro aufzubauen .

Es gibt etliche gute Thread´s und Tipps zum Thema Flybarless!

Das ist auch für Anfänger machbar und Hilfe kann man sich immer holen .
                            Man sollte sich nicht vom Thema Flybarless sich einschüchtern lassen .

Kommentar

• güldi
                              Member
                              • 04.01.2009
                              • 352
                              • Arne
                              • Niendorfer Flug Sport Club / Hamburg

Nur ein Tipp speziell zum Logo400: Keinesfalls das FBL-System direkt auf die eigentlich dafür gedachte Kreiselplattform über dem Heckrohr befestigen! Die ist beim Logo400 durch die mechanische Teilung viel zu schwingungs-intensiv, und nur deswegen habe ich selbst schon einen solchen Heli gleich nach dem Start wegen zu starker Vibrationen auf die Nase gelegt...
                              Wenn dort montiert werden soll, müssen die beiden Kunststoff-Platten unbedingt fest miteinander verbunden werden, durch z.B. eine mit doppelseitigem Klebeband aufgeklebte Platte aus CFK, Alu oder sonst einem stabilen Material!!!
                              Noch besser ist es beim Logo400, das FBL-System unten im Chassis-Zwischenraum zu verbauen.
                              Und noch ein Tipp: Schon nach Erreichen der Betriebsdrehzahl kann man bei zu starken Vibs noch am Boden (Gras) eine instabile (taumelnde) oder sogar sich einseitig neigende Rotorkreisebene beobachten. Wenn das so ist, auf keinen Fall abheben! Das gibt unweigerlich Bruch...

Gruß, Arne

Kommentar

Lädt...
                              X