hc3x horizontalmode

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • trexfan
    trexfan

AW: hc3x horizontalmode

Hallo,

also was den nun? Bin etwas verwirrt.

Ich stellt Nick auf 2 -3 ein und Roll lasse ich erstmal wie vorgegeben, und spiele dann mit der Kopfempfindlichkeit am Slider?

Lg

Kommentar

• peter2tria
      peter2tria

Nein:

Die Kopfempfindlichkeit stellst Du über den Slider ganz oben in der Rigid-Karte ein.

Die Empfindlichkeit für Roll und Nick ergibt sich aus der 'Summe/Produkt' von Kopfempfindlichkeit und Roll bzw. Nick.

Also, lass' mal den Slider für Nick so stehen, wie im Grundsetup und gehe ggf. mit dem Roll-Slider 2-3 Klicks runter - aber nur, wenn der Heli sich schüttelt oder Kapriolen macht.

Du hattest ja diese Wellenbewegung beim (schnellen) Vorwärtsflug. Dazu hatte ich ja schon was geschrieben - erstmal mit der Kopfempfindlichkeit den max. Wert ermitteln - 5Punkte unter der Schüttel/Virbationsgrenze.

Ich hatte das ja auch noch mit den Rücknahmerate usw. geschrieben.

Alternative könntest Du auch den P-Anteil hochziehen (aber nicht wenn Kopfempfindlichkeit schon max. ist). P läßt die Reglung schneller nachziehen, was einer Wellenbewegung entgegenwirken kann.

Also, eines nach dem anderen ausprobieren, was bei Deinem Heli wirkt - nicht alles auf einmal.

Kommentar

• trexfan
        trexfan

Hallo,

ich habe jetzt einen Probeflug gemacht.

Ich konnte erst einigermaßen fliegen, was heißt fliegen, habe nur geschwebt und der Heli wackelt um die Nickachse unglaublich doll. Als ich die Stabilisierung auf ein minimum reduziert habe, Das heißt, die LED am HC3X leuchtet rot, Minimale Stabilisierung laut Beschreibung, konnte ich etwas fliegen, wobei ein leichtes wackeln um die Nickachse noch da war. Vor allem wenn ich leicht negativen Pitch gegeben habe, ist der Heli nach hinten gedriftet. Alles in allem zappelt der heli in der Luft und war nur schwer auf einer stelle zu halten.

Folgendes habe ich zuerst eingestellt:

-Empfindlichkeit Kopf 75%
        -Empfindlichkeit Nick 16
        -Empindlichkeit Roll 14
        -Wendigkeit 12
        -Direktsteueranteil 5
        -Nickfilter 2
        -P anteil 35
        -D Anteil für Nickachse 6
        -Neigungshaltebereich 10
        -Rücknahmerate 7

Ich habe die befürchtung, das mein Nickservosteuerung eventuell defekt ist. Leider habe ich kein Ersatzservo da, um es mal zu tauschen.

Ich verzweifelm langsam.

Kommentar

• peter2tria
          peter2tria

oh,

das hört sich wirklich nach einem Problem der Mechanik oder des Servos an.

Rekapitulation:
          Du hattest ja was geschrieben (vielleicht verwechsele ich aber auch die Threads) , dass die TS im Stand nicht gleichmäßig hochläuft und darauf wurde doch schon geantwortet: Entweder stimmen die Servo-Hebel-Längen an der TS nicht überein, Du hast unterschiedliche Servos (Servos-Getriebe) drin oder der Blattspurlauf (Wucht) ist völlig aus dem Ruder.
          Ggf. mal die Servos durchtauschen (ja, ist etwas schrauben usw. würde das Problem aber einengen)

Such mal dort.

Kommentar

• trexfan
            trexfan

Da bringst Du nichts durcheinander. Ist schon richtig. Meine TS steht schief, wenn ich negativen Pitch gebe. Gestänge sind nach Anleitung verbaut und Servos sind gleich. Werde mal Servos durchtauschen.

Trotzdem vielen dank für die Hilfe..

Sobald ich was neues weiß, melde ich mich..

Kommentar

• trexfan
              trexfan

Ich habe jetzt mal das Servo aufgemacht un dmir das Getriebe angeschaut. Was ich gefunden habe, hätte ich so nicht erwartet.

Die Aufnahme des Hauptzahnrades war ausgeschlagen. Habe es durch ein neues ersetzt. Und was soll ich sagen. Es läuft jetzt genauso wie die anderen Servos und es ist kein Schiefstand der TS mehr zu erkennen.

Fleigen kann ich nicht, da zu dunkel, aber morgen werde ich es testen.

Wie du schon sagst Peter2Tria: Alles einmal prüfen...

Ich gehe aber mal davon aus, das es jetzt funktionieren sollte und ich endlich an das einstellen gehen kann.

Danke an alle

Kommentar

• peter2tria
                peter2tria

Prima

Kommentar

• trexfan
                  trexfan

Bin heute geflogen. Alle Prima. Keine Nickprobleme mehr. Es war aslo das Servo. Nun geht es ans Einstellen.

Fliege jetzt mit 44% Empfindlichkeit am Kopf. Habe noch ein kleines wenig wabbern in der Nickachse. Habe den Nickfilter mal um einen klick aufgedreht.

Aber ich muss schon sagen, die Steuerung ist extrem bissig. Mal sehen, wo ich das etwas dämpfen kann.

Kommentar

• peter2tria
                    peter2tria

Zitat von trexfan Beitrag anzeigen
                    Bin heute geflogen. Alle Prima. Keine Nickprobleme mehr. Es war aslo das Servo. Nun geht es ans Einstellen.

Fliege jetzt mit 44% Empfindlichkeit am Kopf. Habe noch ein kleines wenig wabbern in der Nickachse. Habe den Nickfilter mal um einen klick aufgedreht.

Aber ich muss schon sagen, die Steuerung ist extrem bissig. Mal sehen, wo ich das etwas dämpfen kann.
                    ggf. mit der Kopfempfindlichkeit noch etwas runter und ggf. dann mt dem P-Anteil wieder etwas hoch. Oder mit der Rücknahme-Rate etwas runtergehen - 1 Klick

Ich habe bei mir 55% Expo auf Roll und Nick am Sender. So habe ich im Endbereich eine große Drehrate, kann aber ganz fein reinsteuern - bin halt doch eher grob-montorisch

Kommentar

• Walter01
                      Senior Member
                      • 20.11.2009
                      • 2179
                      • Michae
                      • Duisburg und da wo die Wiese ruft :-)

44% am Kopf ist sehr niedrig. Sehr sehr niedrig. Um die 70 sollten drin sein.

55% Expo? Warum verringerst du nicht die Wendigkeit? Ich fliege komplett ohne Expo. Denk daran, das bei 55% der Heli am Ende der Knüppelwege extrem reagieren kann. Und wenn du mal echt "reinknüppeln" mußt, wird das nicht schön.

mfg
                      Echte Männer fliegen mit Auspuff :-)

"Komm wir essen Opa" Satzzeichen retten Leben

Kommentar

• peter2tria
                        peter2tria

Was soll ich sagen: Ich fühle mich mit meinen 55% sehr wohl und darauf kommt es doch an

Ich habe festgestellt, dass die Kopfempfindlichkeit sehr von den Wegen und der mechanischen Reaktionscharakteristik des Helis abhängt. Ich habe die Kugeln an den Servos weiter innen eingehängt und so habe ich eher hohe Werte.

Vielleicht sollte man da anfangen: Roll und Nick im Mischer auf 70-80% bringen, in dem die Kugeln nach innen verlegt werden. Dann sollte die Empfindlichkeit auch höher möglich sein.

Kommentar

• Walter01
                          Senior Member
                          • 20.11.2009
                          • 2179
                          • Michae

Höre hier öfter Kugeln weiter innen oder aussen. Wenn ich eine so gerade wie mögliche Anlenkung haben möchte, gibt es da kein weiter innen oder aussen.

Abgesehen davon, gibt mir die HX3-SX Software quasi Servowege bzw. Hebellängen vor. Da gibt es nicht viel Unterschied.

Wie du ja selber schon sagst 70-80%.

Wenn der TS selbst bei 70-80% nicht über 44% kommt, ohne das sich der Heli schüttelt, gibt`s noch mehr zu tun.

Evtl. Kopfdämpfung ändern, Vibrationen suchen, Dämpfung des HC3-SX ändern, Einbauposition ändern.

mfg

Nochmal edit. :-)

Sicher kann man mit 55% fliegen. Aber daran gewöhnen würde ich mich nicht. Die Ausschläge werden halt am Ende recht groß. Dreh einfach mal Stück für Stück zurück. Bis runter auf 30 oder 20.

Wie gesagt, kann man den Heli auch durch reduzieren der Wendigkeit zahm einstellen. Ich bin auf 8 runter 10 ist echt heftig.
                          Zuletzt geändert von Walter01; 04.11.2012, 23:22.

Kommentar

• gecko03
                            Gesperrt
                            • 14.04.2009
                            • 1607
                            • Frank

Zitat von Walter01 Beitrag anzeigen
                            44% am Kopf ist sehr niedrig. Sehr sehr niedrig. Um die 70 sollten drin sein.
                            bezahlst Du Ihm den Heli nach dem Crash?

wenn ja dann habe ich nichts gesagt, wenn nein, dann solltest mit solchen Kommentaren vorsichtig sein.

alles andere wurde glaub schon 15 Posts weiter vorne gesagt... http://www.rc-heli.de/board/showpost...6&postcount=25

edit: noch vollständigkeitshalber, dass die Anlenkung bei 44% nicht gerade optimal ist dürfte klar sein, aber fliegen wird der Heli dadurch auch, für Laien nicht merkbar schlechter...
                            Aber solche Kommentare mit es sollten mindestens 70% oder 80% sein, sind Banane.
                            Der Anfänger stellt auf 80% und schon beim hochfahren der drehzahl kippt ggf. der Heli um...
                            wenn er auf die Solldrehzahl kommen sollte, dauerts danach garantiert keine 20 Sekunden...
                            Zuletzt geändert von gecko03; 04.11.2012, 23:26.

Kommentar

• Walter01
                              Senior Member
                              • 20.11.2009
                              • 2179
                              • Michae

Man lest doch mal richtig, bevor ihr postet. Mit 70-80 Prozent ist der WERT in der Software für den/die SERVOWEGE für Nick und Roll gemeint

Und mit 70% solten drin sein, bedeutet nicht er soll direkt auf 70% einstellen (oder habe ich ihm das empfohlen?), sondern sich an einen höheren Wert rantasten. Warum steht wohl im Mouseover Text "möglichst hoch"? Wenn ich bis 100 gehen kann sind 44% wohl nicht möglichst hoch.

Abgesehen davon, wird er nicht kippen sondern sich im Flug ordentlich schütteln.

mfg

Kommentar

• peter2tria
                                peter2tria

Soweit ich das in Erinnerung habe, dann sind die Empfindlichkeitswerte höchst individuell. Es gibt keinen Bereich, der laut Captron der Idealbereich ist. Es gibt Helis die fliegen mit 100% erst richtig gut und da wurde eventuell sogar P- und D-Anteil noch nachgezogen - nix Verwerfliches.

Und so gibt es auch keine unteren kritischen Werte, die besser überschritten werden sollten, damit sichergestellt ist, dass der Heli sauber fliegt.
                                Wie schon öfter gepostet sitzt das FBL als Regler in der Mitte eines höchst komplexen System aus vielen Einflüssen. (so wie Walter geschrieben hat).

Ich gebe zu, dass wenn ich mit der Kopfempfindlichkeit soweit runter müsste, dann würde ich auch noch mal im Mechanik-System suchen und das könnten z.B: auch die Gov-Einstellungen des Reglers sein - und ja (ich bleibe dabei) ich würde die Kugeln weiter innen einhängen (ist meine Meinung und Methode, die nicht jeder teilen muss).

Kommentar

Lädt...
                                X