hc3x horizontalmode

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • trexfan
    trexfan

AW: hc3x horizontalmode

Also ich habe weiter innen eingehängt.. und.. ja, es hat geklappt. Bin jetzt bei der Servowegbegrenzung bei 76. Danke dafür. Manchmal ist die Lösung so nah..

In meiner diagnosekarte steht bei Heck bei der "Voreingestellten Empfindlichkeit" 50%

Was muss ich machen, um das im Realtime zu zuordnen?

Gruß Tim

Kommentar

• trexfan
      trexfan

Bin eben Probe geflogen. Das Heck steht wie ne eins. Habe den Heckkanal beim Realtime zugeornet. Danke Opti und allen anderen.

Leider ein neues Problem. Mein Heli macht jetzt bewegungen wie ein Delphin. Da schein das Nickservo woll hoch und runter zu gehen.

Ne Idee was das wieder sein kann?

Kommentar

• -Opti-
        Senior Member
        • 15.07.2011
        • 1292
        • Nils
        • Marburg/Hessen

Du musst erstmal die maximale Heckempfindlichkeit erfliegen. Am besten mittels Drehpoti die Empfindlichkeit steigern, wenn du meinst es passt, im Diagnose Fenster gucken und den Wert im
        Heckkreisel Fenster eintragen.
        Und dann Realtimetuning aktivieren!

Edit: Das wird mit der Kopfempfindlichkeit zutun haben, probier mal die Empfindlichkeit zu Erhöhen bzw. zu Senken.
        mCPx BL HP05S/120SR Heck
        T8FG/FUTSPEK/Jetibox Profi
        T-Rex 600EFL/Dfc/Jive80+HV/HC3SX

Kommentar

• trexfan
          trexfan

Okay, versuche ich.

Ich habe mal auf meinen Nickservo geachtet. Wenn Ich Pitch auf neutral stehen habe, und dann einen Zahn am Knüppel nach unten gebe, ist der servoweg vom Nickservo doppelt so viel, wie der der Rollservos. Ziehe ich Pitch weiter nach unten bleibt das so und die TS steht schief, also würde der Heli zurückdriften. Gebe ich positiven Pitch, gleicht sich das Nickservo erst wieder den Rollservos an, die TS steht gerade, und ich habe bis max positiv Pitch ne gerade TS. Also nur wenn ich negativen pitch habe, dann steht die TS nach hinten schief.

Vielleicht kommt daher das Wellenartige Flugbild?

Kommentar

• trexfan
            trexfan

Werde gleich morgen die Empfindlichkeit erfliegen. Das kenne ich ja von den anderen Helis.

Danke Opti

Kommentar

• Hexahydrat
              Senior Member
              • 17.02.2011
              • 1008
              • Fritz
              • Lanzendorf bei Wien

Zitat von trexfan Beitrag anzeigen
              Danke für die Tipps.

Habe alles nach der Anleitung eingestellt und nix im Sender verstellt, und trotzdem driftet das Heck.

Ich fliege jetzt zwei Jahre. Vorher halt ohne Hilfe bzw. Unterstützung. Bin nur scale geflogen und will nun in den 3d Flug.

Werde alles nochmal überprüfen und dann mal probefliegen.

Danke
              Hallo

Du fliegst aber nicht zufällig mit ``KINDERGAS``
              Ich hatte vor kurzem so einem Fall, kam jemand mit angeblicher Heli Erfahrung zu mir mit dem Problem das sein Heck weg driftet.
              Er flog mit mir unbekannten Hongkong Regler, mit Kindergaskurve 0-25-50-100 und zusätzlich Drehmoment-Ausgleich.
              Anderen Regler rein...Governor Mode....70 Gasgerade und das HC3-SX hat plötzlich perfekt funktioniert.

mfg Fritz
              Goblin700,650,630,500,380,https://www.facebook.com/fritz.schuller

Kommentar

• trexfan
                trexfan

Das Problem mit dem Heck ist erledigt. Habe 1900 Umdrehungen.

Mein Problem sind nun die Wellenbewegungen.

Kommentar

• Walter01
                  Senior Member
                  • 20.11.2009
                  • 2179
                  • Michae
                  • Duisburg und da wo die Wiese ruft :-)

Wellen/Delphinbewegungen kannst mit dem Nickfilter unterdrücken.

ABER erst den größtmöglichen Kopfkreiselwert erfliegen. Nicht erschrecken, wenn Werte über 80 möglich sind. Da kann man recht hoch gehen.

Empfindlichkeit auf Roll und Nick ruhig asymetrisch einstellen. Hierbei auf Nick 2-3 Punkte weniger als auf Roll.

Eines noch: Das HC3-SX ist extrem empfindlich, was Vibrationen angeht.

Ruhig den Heli mal auf dem Tisch (OHNE Haupt- und Heckblätter) hochlaufen lassen und ihn mal "am Schwanz" packen.

Blätter wuchten nicht vergessen. Alle 4!!

Das System wird es dir danken.

mfg
                  Echte Männer fliegen mit Auspuff :-)

"Komm wir essen Opa" Satzzeichen retten Leben

Kommentar

• peter2tria
                    peter2tria

Zu den Delphinbewegungen / Nickschwingen habe ich mir mal das Folgende hier aus dem Thread gezogen:
                    ++++++++
                    1. Kopfkreiselempfindlichkeit ist prinzipiell zu niedrig,
                    2. wenn Erhöhung Kopfkreiselempfindlichkeit aber ohne Erfolg bleibt:
                    + Nickfilter einschalten und auf 2 oder 3 Klicks aufziehen (nicht höher),
                    + gleichzeitig Neigungshaltebereich 1 Punkt erhöhen und Rücknahmerate 1 Punkt erniedrigen
                    ++++++++

Kommentar

• gecko03
                      Gesperrt
                      • 14.04.2009
                      • 1607
                      • Frank

Zitat von Walter01 Beitrag anzeigen
                      ABER erst den größtmöglichen Kopfkreiselwert erfliegen. Nicht erschrecken, wenn Werte über 80 möglich sind. Da kann man recht hoch gehen.
                      das würde ich so aber nicht sagen.
                      kommt nämlich ganz darauf an, wo der TE eingehängt hat, wenn er an den Servos ganz aussen eingehängt hat, kann u.U. schon bei 40 Ende sein, und wenn er dann auf 80 gestellt hat, wirds heiter...

Empfindlichkeit auf Roll und Nick ruhig asymetrisch einstellen. Hierbei auf Nick 2-3 Punkte weniger als auf Roll.
                      normalerweise ist nicht Nick niedriger, sondern Roll, da Nick von sich aus wegen dem Heckausleger schon träger reagiert...

Kommentar

• trexfan
                        trexfan

Okay, ich habe mir kopfkreiselempfindlichkeit auf einen slider gelegt und werde morgen mal versuchen, nur mit der Empfindlichkeit zu spielen. Im diagnosemenü habe ich den slider jetzt auf 50% gestellt. Nickfilter und rücknahmerate lasse ich erstmal wie vom achten vorgegeben. Kopf ist inclusive blätter gewuchtet.

Vielen dank erstmal für eure schnelle Hilfe. Das ist klasse..

Kommentar

• trexfan
                          trexfan

Habe jetzt die kopfkreiselempindlichkeit auf einen slider gelegt. Fange dann mit 50% an. Den Nickfilter und die rücknahmerate lasse ich erstmal wie vom System vorgegeben.

Mal sehen, ob es fruchtet.

Vielen dank für eure schnelle hilfe

Kommentar

• Walter01
                            Senior Member
                            • 20.11.2009
                            • 2179
                            • Michae
                            • Duisburg und da wo die Wiese ruft :-)

Zitat von gecko03 Beitrag anzeigen
                            das würde ich so aber nicht sagen.
                            kommt nämlich ganz darauf an, wo der TE eingehängt hat, wenn er an den Servos ganz aussen eingehängt hat, kann u.U. schon bei 40 Ende sein, und wenn er dann auf 80 gestellt hat, wirds heiter...
                            Will doch sehr hoffen, das er sich wenigstens da an die Anleitung seitens Align gehalten hat.

Zitat von gecko03 Beitrag anzeigen
                            normalerweise ist nicht Nick niedriger, sondern Roll, da Nick von sich aus wegen dem Heckausleger schon träger reagiert...
                            Träger ja. Aber bedingt durch die größere Masse, neigt ein FBL eben über Nick zu Delphinbewegungen. Nicht über Roll. Ergo Nick verringern.

mfg
                            Echte Männer fliegen mit Auspuff :-)

"Komm wir essen Opa" Satzzeichen retten Leben

Kommentar

• gecko03
                              Gesperrt
                              • 14.04.2009
                              • 1607
                              • Frank

Träger ja. Aber bedingt durch die größere Masse, neigt ein FBL eben über Nick zu Delphinbewegungen. Nicht über Roll. Ergo Nick verringern.
                              eben nicht. Dafür hast Du den Nickfilter. Der ist eben ein "Filter", der die Phase der "Delphinbewegung" zum Schluß dämpft; würde auch sagen "vorzeitig beendet".
                              dies hat mit der Regelung (sprich P, I & D Anteil) erstmal nichts zu tun.
                              Wenn Du den Nick-Filter (meist 2-3 Klicks) eingestellt hast, kannst die Empfindlichkeit nachziehen.
                              Für Roll ist die Empfindlichkeit IMMER geringer als für Nick, das betrifft primär den P- und sekundär den D-Anteil der Regelung. Der I-Anteil ist bei Roll & Nick meist gleich groß.

Kommentar

• peter2tria
                                peter2tria

Ich kenne das auch so, dass die Roll-Achse die Empfindlichere ist und deshalb gerne mal 2-3 Klick weniger haben soll als auf Nick - und bei mir wirkt das auch so.
                                Ist Roll zu hoch, dann neigt der Heli sich zu schütteln.

Kommentar

Lädt...
                                X