ich fliege schon eine ganze Weile mit meinem (Schweighofer) Logo 500 durch die Gegend und bin total zufrieden. Nun wollte ich mal zwei Sachen in Angriff nehmen, die ich bisher erstmal ignoriert hatte. Zum einen das Heckpendeln (Tipps hier schon im Forum gefunden und teilweise umgesetzt - Ergebniss steht noch aus). Zum anderen habe ich in der VStabi-Log fast dauerhaft "Erhöhtes Vibrationsniveau" stehen.
Also auf gehts.
1.) Test ohne Haupt-&Heckblätter --> immernoch auffällig hohe Vibrationen
2.) Wie 1. aber ohne Heckrotorkopf (Nur die Welle) --> Viola perfekt
Also den Heckrotorkopf alleine zu wuchten ist glaube ich nicht wirklich einfach. Also Blätter dran und mit Blättern wuchten. An der Stelle komme ich nicht weiter und ich finde keine eindeutige Erklärung wie die Analyse zu verstehen ist.
Ich fange mal so an wie ich es verstehe:
Es gibt 3 Anzeigen:
1.) Spektrum mit Frequenz und Amplitude
2.) Nur Amplitude ohne Spektrum (grüner Balken)
3.) Max. Amplitude bleibt stehen (roter Balken)
1. Frage: Warum zeigt mir das Spektrum viel höhere Amlituden als der grüne Balken an? Hat der grüne Balken eine Gewichtung? (z.B. Hohe Frequenzen sind aktzeptabler als niedrigere?)
Nun spiele ich eine ganze Stunde mit kleinen Tapestücken rum und habe auch 2mal annähernd ein Optimum gefunden. Dann habe ich mal Testhalber die Heckblätterschrauben ein klein wenig lockerer/fester gezogen um die Auswirkung zu sehen (im Idealfall sollte sich nichts verändern .... tut es aber und zwar gewaltig).
Wie fest zieht ihr eure Heckblätter an? Ich habe sie jetzt so "locker", dass man sie quasi ohne Gegedruck zu verspüren, im Blatthalter verdrehen kann.
Nun zu meiner aktuellen Lage. Die 3 Peaks zeigen den Heckrotor bei 1500, 1600 und 1800 RPM dar. Letzteres ist meine derzeitige max. Drehzahl für leichten Kunstflug. Das Spektrum gibt an der Stelle 1400 als Wert an. Der grüne Balken aber nur ca. 250. Die max. Anzeige ist vor allem beim Abschalten bischen hochgesprungen (was man vernachlässigen kann).
Vibanalyse1.jpg
Das ist mein aktueller Stand. Soll man das aktzeptieren? Ich hatte gehört, dass man eigentlich problemlos unter die gelbe Linie (350 in der Spektrumanzeige) kommen sollte.
Bin Dankbar für jede Hilfe.

Langsam wird es fummelig.
Kommentar