Hilfe bei Vibrationsanalyse, VStabi

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • stek85
    stek85

Hilfe bei Vibrationsanalyse, VStabi

Hallo,

ich fliege schon eine ganze Weile mit meinem (Schweighofer) Logo 500 durch die Gegend und bin total zufrieden. Nun wollte ich mal zwei Sachen in Angriff nehmen, die ich bisher erstmal ignoriert hatte. Zum einen das Heckpendeln (Tipps hier schon im Forum gefunden und teilweise umgesetzt - Ergebniss steht noch aus). Zum anderen habe ich in der VStabi-Log fast dauerhaft "Erhöhtes Vibrationsniveau" stehen.

Also auf gehts.

1.) Test ohne Haupt-&Heckblätter --> immernoch auffällig hohe Vibrationen

2.) Wie 1. aber ohne Heckrotorkopf (Nur die Welle) --> Viola perfekt

Also den Heckrotorkopf alleine zu wuchten ist glaube ich nicht wirklich einfach. Also Blätter dran und mit Blättern wuchten. An der Stelle komme ich nicht weiter und ich finde keine eindeutige Erklärung wie die Analyse zu verstehen ist.

Ich fange mal so an wie ich es verstehe:

Es gibt 3 Anzeigen:

1.) Spektrum mit Frequenz und Amplitude
    2.) Nur Amplitude ohne Spektrum (grüner Balken)
    3.) Max. Amplitude bleibt stehen (roter Balken)

1. Frage: Warum zeigt mir das Spektrum viel höhere Amlituden als der grüne Balken an? Hat der grüne Balken eine Gewichtung? (z.B. Hohe Frequenzen sind aktzeptabler als niedrigere?)

Nun spiele ich eine ganze Stunde mit kleinen Tapestücken rum und habe auch 2mal annähernd ein Optimum gefunden. Dann habe ich mal Testhalber die Heckblätterschrauben ein klein wenig lockerer/fester gezogen um die Auswirkung zu sehen (im Idealfall sollte sich nichts verändern .... tut es aber und zwar gewaltig).

Wie fest zieht ihr eure Heckblätter an? Ich habe sie jetzt so "locker", dass man sie quasi ohne Gegedruck zu verspüren, im Blatthalter verdrehen kann.

Nun zu meiner aktuellen Lage. Die 3 Peaks zeigen den Heckrotor bei 1500, 1600 und 1800 RPM dar. Letzteres ist meine derzeitige max. Drehzahl für leichten Kunstflug. Das Spektrum gibt an der Stelle 1400 als Wert an. Der grüne Balken aber nur ca. 250. Die max. Anzeige ist vor allem beim Abschalten bischen hochgesprungen (was man vernachlässigen kann).

Vibanalyse1.jpg

Das ist mein aktueller Stand. Soll man das aktzeptieren? Ich hatte gehört, dass man eigentlich problemlos unter die gelbe Linie (350 in der Spektrumanzeige) kommen sollte.

Bin Dankbar für jede Hilfe.
  • thomas1130
    RC-Heli TEAM
    Admin
    • 26.11.2007
    • 25912
    • Thomas
    • Österreich

AW: Hilfe bei Vibrationsanalyse, VStabi

Zitat von stek85 Beitrag anzeigen
    Soll man das aktzeptieren? Ich hatte gehört, dass man eigentlich problemlos unter die gelbe Linie (350 in der Spektrumanzeige) kommen sollte.
    Das ist keinesfalls "ok" - beim Logo 500 kannst (eigentlich "musst") du leicht unter der gelben Linie bleiben..
    Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• stek85
      stek85

Ich habe nochmal bischen neu rumgespielt. Zwischen Hui und pfui liegt jetzt scheinbar ein Tesastreifen mit den Maßen 5X5mm² Langsam wird es fummelig.

Leider ist der Ergebnis so la-la. Ich habe 3 Drehzahlbereiche. Schweben 1500RPM, Rundflug 1750RPM und leichten Kunstflug 1900RPM.

Letzteres schaut gut aus, aber davor nicht so dolle.

Vibanalyse2.jpg

Liegt hier evt. der Vorteil der schwereren CFK-Blätter? Ich habe noch die original Plastikdinger von Mikado. Die wiegen ja wirklich nichts, wodurch das Auswuchten so fummelig wird.

Kommentar

• Mario_42
        Member
        • 13.04.2012
        • 180
        • Mario

Deine hier gezeigten Spektren sind alle im Stand auf der Werkbank aufgenommen?

Hast du mal geschaut wies im Flug aussieht?

Kommentar

• stek85
          stek85

Ich bin noch nicht ohne Hauptrotorblätter geflogen

Ich habe den Heli auf einen weichen Untergrund auf den Fussboden gestellt. Ich habe ihne auch mal hochgehoben (am Chassi) ohne Veränderung. Also ich gehe von relativ "aussägekräftigen" Werten aus. Vielleicht sollte ich als nächstes erstmal die Hauptrotorblätter dran machen und diese feinwuchten.

Im Flug fehlt mir meist die 2. Person. Bluetooth und Handy habe ich...

Gruß
          Stefan

Kommentar

• Mario_42
            Member
            • 13.04.2012
            • 180
            • Mario

Da muss das Problem aber tiefer liegen als nur falsch gewuchtete Heckblätter...

Habe auch grade nen Logo 500 zusammengebastelt und ich komm am Boden ohne HRB mit "viel Mühe" gradeso von unten an die gelbe Linie dran! (Peak aber auch im Bereich der Heckdrehzahl)

Kommentar

• stek85
              stek85

Was für Heckblätter verwendest du?

Ich habe die Vibrationen ohne den Heckrotorkopf (nur die Welle) nicht. Es liegt also irgendwie am Kopf. Den alleine zu wuchten ist aber schwierig. Daher versuche ich es mit Blättern.

Es könnte sein, dass die leichten Plastikblätter hier ungeeignet sind. Etwas mehr Masse (die man dann auch besser wuchten kann) würde vielleicht etwas bringen.

Wollte mir aber auch nicht unnötig teure CFK Blätter kaufen.

Kommentar

• Norbert_1
                Senior Member
                • 07.07.2010
                • 2473
                • Norbert
                • Wild / OÃ?

Ich hab mir sagen lassen, das man den hero nicht ohne blätter testen soll, da ohne dem gewicht der blätter der wert anscheinend zu wenig aussagekräftig ist.

Wenn du doch vor hast dich nach guten blättern um siehst, kann ich dir die rotortech empfehlen, hab selbst gerade an meinem heck verbessert.

Gesendet von meinem GT-I9100
                GRÃ?SSE NORBERT

Kommentar

• DJBlue
                  Senior Member
                  • 12.08.2010
                  • 3330
                  • Thilo
                  • Kempten und Umgebung

Ein Sprichwort besagt: wer viel misst, misst Mist.
                  Wenn Du die Vibrationsanalyse nicht hättest (wie bei manch anderen Stabisysteme), dann wüsstest Du garnicht dass Du "erhöhte" Vibrationen hast.
                  Soll heißen, wenn dein Heli einwandfrei fliegt, dann verzichte auf diese Analyse.
                  Die V-Stabi-Vibrationsanalyse wird erst interessant zur Fehlersuche.
                  Never Stop a running System.
                  DJBlue´s Wix-Page

Kommentar

• Rabid121
                    Rabid121

Zitat von DJBlue Beitrag anzeigen
                    Never Stop a running System.
                    Lustige Variante

Kommentar

Lädt...
                    X