Verspannung bei DFC-Anlenkung?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • wmorf
    Member
    • 12.04.2010
    • 172
    • Walter
    • CH-8630 Rüti

AW: Verspannung bei DFC-Anlenkung?

Zitat von sven.sch Beitrag anzeigen
    Verspannt sich die Anlenkung denn nicht, wenn sich die Blattlagerwelle minimal bewegt (wg. der Dämpfung)?..........

Hallo

nach 185 flügen und 20 Stunden Flugzeit kann ich nichts schlechtes über den DFC Rotorkopf sagen. Der T-Rex 500 Super Combo fliegt absolut ohne Vibrationen, (nachweislich durch Onboardcamera,) mit grauen Dämpfungsgummis im Rotorkopf. Der DFC weist keine Verschleissspuren oder Abnutzungen auf.
    Allerdings fliege ich nur Ründlüge (noch) keinen Kunstflug und schon gar nicht 3D.

Trotzdem habe ich etwas Bedenken wegen einigen Punkten:
    (Ist auch ein Thema in anderen Foren)

Durch eine POM Dämfung würde die Schlagbewegung zwar reduziert aber das Kernproblem bleibt weiterhin bestehen.
    Hoffentlich haben sich die Alignkonstrukteure beim entwickeln vom DFC Kopf dabei etwas gedacht und nicht nur Material und Kosten gespart.

Kann es sein das durch die Fliehkraft der Rotorblätter die Schlagbewegung zu vernachlässigen ist?

Wie sehen das Hardcore 3D Piloten die den DFC Rotorkopf mit hohen Belastungen bzw. höheren Schlagkräften fliegen?

Gruss:
    Walter
    EC635 Swiss Airforce
    Roban Bell 429
    http://wetterhuette.ch/

Kommentar

• cubalibreee
      cubalibreee

Zur DFC Taumelscheibe:
      ist es nicht so, das bei der DFC TS die Kugelkopfpfannen zwar weniger beansprucht werden aber dafür, wenn es wirklich blöd läuft, die Pfannen von der Kugel gezogen/gedrückt werden kann*
      Ich bleibe bei der ollen TS bis sie spiel hat oder nach einem Crash stirbt...

Fliege meinen Rex550 mit 525 SAB und ca.2000-2200 U/min ohne Probleme!!!

Kommentar

• C300
        Member
        • 21.05.2012
        • 267
        • Andreas
        • Schrobenhausen Augsburg Ingolstadt

Bei der DFC Taumelscheibe wird dir die Pfanne bestimmt nicht von der Kugel gezogen oder abspringen.
        Sitzt auch viel strammer und Spielfreier als bei der normalen TS weil auch die Pfannen nicht ausreiben/ausschlagen wie bei der normalen TS;-)
        Bei mir bleibt die DFC TS drauf.

Gruß
        Andy
        Suzi Janis DG 700, Goblin Comp.770
        Gaui X2

Kommentar

• danielgonzalez
          Helischule & Handel
          • 24.07.2008
          • 3691
          • Daniel
          • München

Zitat von Mikewoofer Beitrag anzeigen
          Naja man muss aber auch sagen das das Wobbeln nicht nur vom Kopf kommen kann sondern auch vom Heli kommen kann .

Das stimmt, dass kann auch vom Heli selbst kommen.
          Meinem Goblin habe ich verstärkte Chassisplatten verpasst, die deutlich dicker und steifer sind.
          Obwohl sie eigentlich nur den Akku, den Regler und das Landegestell halten müssen, haben sie für mich auf unerklärliche Weise das Wobbeln bei niedrigen Drehzahlen restlos beseitigt?!

Meine einzigste Erklärung ist, dass der schwere Akku mit den wabbeligen originalen Platten in Schwingung gerät, welche das FBL System negativ beeinflussen und es so zum Wobbeln kommt.

Ich hoffe ich bekomme jetzt keinen ßrger von den Moderatoren, da mein Thread in den Werbebereich verschoben wurde. Wen es interessiert, kann dort alles nachlesen, inkl. Video. Ich will jetzt keinen Link setzten.

Grüße,
          Daniel
          [FONT="Arial Black"]Helischule Gonzalez[/FONT]

Kommentar

• wmorf
            Member
            • 12.04.2010
            • 172
            • Walter
            • CH-8630 Rüti

Zitat von wmorf Beitrag anzeigen
            Hallo]...

Durch eine POM Dämfung würde die Schlagbewegung zwar reduziert aber das Kernproblem bleibt weiterhin bestehen.
            Hallo

Zum Thema Schlagbewegung bei Modellhelikopter habe ich folgendes gefunden:

"Die horizontale Schlagbewegung ist ein zentrales Thema
            in der Hauptrotormodellierung. Die Schlagwinkeldynamik kann aber im Fall Modellhelikopter vernachlässigt werden,
            da dieses System eine sehr kurze Zeitkonstanten besitzt (siehe in [11]). Diese kann sehr schlecht von den Aktuatoren
            erreicht werden."

Quelle: Robuste Regelung mit Vorsteuerung
            für einen autonom fliegenden Helikopter (Seite6)

Wenn ich das lese habe ich in die DFC Köpfe wesentlich mehr vertrauen

Gruss: Walter
            EC635 Swiss Airforce
            Roban Bell 429

Kommentar

• dutchie
              Member
              • 01.09.2008
              • 621
              • Jan
              • Landesbergen, Bad Oeynhausen-Lohe

Hi,
              ich hatte Anfangs auch Bedenken, die Biegekräfte in den Schrauben sind nun mal da.
              Habe dann meinen 450er trotzdem umgebaut und fliege den mit Drehzahlen von 2250 bis 3200 U/Min, Blätter sind symmetrische Spinblades. Das Ganzs absolut problemfrei, kein Wobbeln usw. und das Flugverhalten ist deutlich besser als mit dem alten FBL-Kopf. Bis jetzt knapp 100 Flüge und ich kann noch kein Spiel feststellen.
              Mittlerweile ist auch mein Suzi Janis auf DFC umgebaut, Blätter die normalem Align 690mm. Drehzahlen von 1150 bis 1850 U/Min absolut problemlos, Flugverhalten auch wieder besser als mit dem 3GX-Kopf.
              Hier bis heute 45 Flüge und auch kein spiel o.ß. feststellbar.
              Ich kann also nicht bestätigen, dass die DFC-Köpfe nur für hohe Drehzahlen geeignet sind. Kann aber auch nicht garantieren, dass es bei jedem Heli so gut klappt. Da spielen sicherlich Faktoren wie Gewicht, Blätter, Einstellungen im FBL-System usw. auch noch eine Rolle.
              Aber grundsätzlich habe ich mittlerweile vollstes Vertrauen und fliege damit ohne Angst zu haben dass da irgendwas passiert.

Gruß
              Jan
              Diabolo / Warp 360 / EC 145

Kommentar

• Amok
                Senior Member
                • 12.04.2009
                • 7316
                • Thomas
                • EDKA

"Die horizontale Schlagbewegung ist ein zentrales Thema
                in der Hauptrotormodellierung. Die Schlagwinkeldynamik kann aber im Fall Modellhelikopter vernachlässigt werden,
                da dieses System eine sehr kurze Zeitkonstanten besitzt (siehe in [11]). Diese kann sehr schlecht von den Aktuatoren
                erreicht werden."

Quelle: Robuste Regelung mit Vorsteuerung
                für einen autonom fliegenden Helikopter (Seite6)
                http://www.sga-asspa.ch/Unterseiten/...letin%2040.pdf
                Die horizontale Schlagbewegung nennt man Schwenken (da sieht man mal, wie ausgiebig sich der Autor mit der Materie auseinander gesetzt hat), daher haben Rotorsysteme nicht nur Schlag- sondern auch Schwenkgelenke (beim RC-Heli meistens realisiert durch nur eine Blattschraube - das Blatt kann schwenken und die Gummis der Blattlagerwelle - das Blatt kann schlagen).

Das die Effekte nicht auftreten nur weil "die Zeitkonstanten sehr kurz" sind, ist kein Grund die dennoch vorhandenen (aber höher frequentierten) Effekte einfach zu ignorieren.

Wenn ich das lese habe ich in die DFC Köpfe wesentlich mehr vertrauen
                Nur weil etwas irgendwo im Netz steht, heißt es noch lange nicht, dass es auch richtig ist

mfg
                Amok
                Zuletzt geändert von Amok; 05.11.2012, 14:33.
                StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

• wmorf
                  Member
                  • 12.04.2010
                  • 172
                  • Walter
                  • CH-8630 Rüti

Was hälst Du von den DFC Rotorköpfen?

Sent from my iPhone using Tapatalk
                  EC635 Swiss Airforce
                  Roban Bell 429

Kommentar

• Amok
                    Senior Member
                    • 12.04.2009
                    • 7316
                    • Thomas
                    • EDKA

Ich fliege selber einen auf dem 600er. Ich stehe auf harte Kopfdämpfung (bzw. keine Dämpfer).
                    Das ist ja auch prinzipiell kein Problem, wenn man die Effekte kennt und versteht.
                    Und Fakt ist nun mal, dass die Blätter Schlag- und Schwenkbewegungen ausführen, ob es einem passt oder nicht. Im Zweifelsfall gibt es dann halt Vibrationen im Heli, wenn alles starr ist.

Ich habe verschiedene Blätter ausprobiert und nun ein Paar gefunden, die meinen Ansprüchen entsprechen. Sie sind weich genug, dass das Schlagen nicht im Kopf passieren muss (Stichwort DFC) und hart genug, damit das System sehr direkt und agil reagiert.

Ich habe ja auch nie gesagt, dass die DFC Köpfe nicht funktionieren. Ich behaupte aber nach wie vor, dass der DFC eine Kopie von einem System ist, dass die Entwickler im ersten Ansatz nicht verstanden haben (sonst wären da früher keine Gummis und nun POM Buchsen drin gewesen).

mfg
                    Amok

Kommentar

• tritone
                      Senior Member
                      • 10.07.2012
                      • 4027
                      • Uwe
                      • Ruhrpott

oha... nu bin ich aber etwas verunsichert....

ich plane grade die Anschaffung einer align T-Rex 450 pro V2 Super Combo (die 3GX-Version ohne 3GX-System und Regler) um diese mit einer Spektrum AR7200BX Steuerung in eine AS-350 Zelle zu bauen...

In dieser Combo ist NICHT! die DFC Variante sondern die 3GX Version (also quasi die alte Version) des Align FBL-Kopfes enthalten...

sollte ich zum scalen besser eine DFC-Combo kaufen?

Zitat von dutchie: Mittlerweile ist auch mein Suzi Janis auf DFC umgebaut, Blätter die normalem Align 690mm. Drehzahlen von 1150 bis 1850 U/Min absolut problemlos, Flugverhalten auch wieder besser als mit dem 3GX-Kopf.

PS: ich fliege ausschlieslich "Rund" und kein 3D

Kommentar

• Amok
                        Senior Member
                        • 12.04.2009
                        • 7316
                        • Thomas
                        • EDKA

Eine AS350 hat doch eh nen Dreiblatt-Kopf

mfg
                        Amok

Sent from my Desire HD using Tapatalk

Kommentar

• tritone
                          Senior Member
                          • 10.07.2012
                          • 4027
                          • Uwe
                          • Ruhrpott

Zitat von Amok Beitrag anzeigen
                          Eine AS350 hat doch eh nen Dreiblatt-Kopf

mfg
                          Amok

Sent from my Desire HD using Tapatalk
                          werde ich später umbauen, da meine Finanzministerin meint, das er ja auch erst einmal mit zwei Blättern fliegt ;-)

PS: meine Hughes 500E fliegt auch (noch) mit zwei Blättern und nicht mit fünf, das sieht man in der Luft kaum...
                          Zuletzt geändert von tritone; 06.11.2012, 10:41.

Kommentar

• Amok
                            Senior Member
                            • 12.04.2009
                            • 7316
                            • Thomas
                            • EDKA

Naja ... alles eine Frage der Argumentation

mfg
                            Amok

Kommentar

• dutchie
                              Member
                              • 01.09.2008
                              • 621
                              • Jan
                              • Landesbergen, Bad Oeynhausen-Lohe

Zitat von tritone Beitrag anzeigen
                              oha... nu bin ich aber etwas verunsichert....
                              Moin Uwe,
                              du kannst bedenkenlos den "alten" FBL-Kopf nehmen. Solange ich den DFC-Kopf nicht hatte war ich ja auch zufrieden damit. Wenn du eh irgendwann umbaust ist es ja auch wirklich egal. Außerdem merkt man den Unterschied am Ehesten bei schnellen Bewegungen oder höheren Geschwindigkeiten, beim Scalefliegen ist vielleicht der andere Kopf sogar noch besser.
                              An meiner EC145 habe ich einen RJX-Kopf mit weicher Dämpfung verbaut. Da war das hohe Gewicht (6,5kg - 620mm halbsymm. Spinblades) mit einmal ein Problem. Als Trainer flog er mit 4,2 kg und ansonsten gleiche Komponenten und Drehzahlen gut, mit Rumpf fürchterliches Wobbeln. Ich glaube nicht, dass da der DFC-Kopf überhaupt funktionieren würde.
                              Wie in meinem ersten Beitrag schon erwähnt, spielen da mehrere Faktoren eine Rolle und man kann nicht immer alles vorhersehen.....

Gruß
                              Jan
                              Diabolo / Warp 360 / EC 145

Kommentar

• tritone
                                Senior Member
                                • 10.07.2012
                                • 4027
                                • Uwe
                                • Ruhrpott

Hallo Jan,

vielen Dank für die Info!

habe mir das Super Combo Set jetzt geholt und bin schon am basteln

PS: oh mann, das mit dem Einstellen der AR7200BX wird ja noch lustig, habe grade mal in den Anleitungs"katalog" geblickt... was da alles eingestellt werden muss (bei meinem BLADE 300X war da ja schon alles eingestellt und der flog aus dem Karton heraus perfekt)
                                Zuletzt geändert von tritone; 07.11.2012, 20:29.

Kommentar

Lädt...
                                X