V-Stabi 5.3 Express vs. DX6i Drift/Rollproblem

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • janosch160
    Senior Member
    • 25.02.2012
    • 1433
    • Ronny
    • BARNIM

V-Stabi 5.3 Express vs. DX6i Drift/Rollproblem

Halli hallo Leuts,

ich hab da ein kleines Problemchen wo ich nun nicht mehr weiter komme und wollte die Frage hier einmal stellen. Es handelt sich um meinen

T-Rex 500E mit V-Stabi 5.3 Express 2 Spektrum Sats, Align FBL Kopf,Gerber -TS, Motor 500MX, DS 510 an der TS, DS 620 am Heck, Revolution FBL-Blätter geflogen bei ca 2200 U/min und auch 2600 U/min. Turnigy 6S mit 30-40 C.
    Hoffe hab nix vergessen was wichtig wäre.

Also ich habe das Problem das mir der Heli immer nach links wegrollt, er driftet nicht, er rollt. Hab etliche Versuche unternommen bis ich auf das SUB-Trimm-Menü in der Funke gestossen bin womit man die Knüppelmitten justiert und speichert/lernt. Mir ist nämlich aufgefallen das im Setup-Menü der Rollknüppel bei -2% (also links) steht.
    Dies hab ich nun alles auf 0 gestellt und auch gelernt. Seither ist es nicht mehr so arg das er nach links rollt, jedoch ist es noch da. Selbst im Trimmflug schaffe ich es nicht den Heli auszubalancen so das er die Lage lernen kann. Da ich sehr gewissenhaft meine Aufbauten (mehrere Paddelhelis die in der Luft stehen) vornehme, und immer wieder Nachkontrollen mache (mechanisch ist alles gerade), wie TS gerade, TS Mitnehmer gerade, 0 grad Pitch in dieser stellung, weis ich nun nicht mehr weiter.
    Kann es an der DX6i liegen? Das ist das einzigste was ich noch nicht probiert hab... (will ich eigentlich auch nicht, weil keine andere zur Hand).

Ich hab mal 3 Bilder angehangen, wo man sieht wie die Knüppelmitten vorher bei 0 Subtrimm waren und wie die Trimmungen und die Anzeige danach sind. (nicht den Pitchwert beachten, der knüppel war da im positiven)

Hat jemand schon dies Problem gehabt, wenn ja wie wurde es gelöst oder wie könnte ich weiter machen?
    Angehängte Dateien
    [FONT="Comic Sans MS"]RC Helicrew Barnim - Protos Max V2 + Logo 690sx - NEO[/FONT]
  • janosch160
    Senior Member
    • 25.02.2012
    • 1433
    • Ronny
    • BARNIM

AW: V-Stabi 5.3 Express vs. DX6i Drift/Rollproblem

Zusatz: mini vstabi
    [FONT="Comic Sans MS"]RC Helicrew Barnim - Protos Max V2 + Logo 690sx - NEO[/FONT]

Kommentar

• bluesky
      Senior Member
      • 18.08.2010
      • 2294
      • Felix
      • Wild, Lohe-Föhrden

Hatte ein hnliches Problem mit ner FF7. Da sind die Potis hin. Hatte den Sender auch hufig am Simulator. Selbst am Simu flog kein Heli mehr vernünftig. Kannst Dir nicht bei Jemanden mal einen Spektrum Sender ausleihen und ausprobieren?

Beste Grüße

Felix
      GruÃ?

Felix

Kommentar

• bluesky
        Senior Member
        • 18.08.2010
        • 2294
        • Felix
        • Wild, Lohe-Föhrden

Du könntest Dir natürlich das Tool von Vstabi runterladen für den Mittencheck. Hatte ich doch glatt vergessen. http://vstabi.info/de/transmitter_check

Beste Grüße

Felix
        GruÃ?

Felix

Kommentar

• janosch160
          Senior Member
          • 25.02.2012
          • 1433
          • Ronny
          • BARNIM

Zitat von bluesky Beitrag anzeigen
          Du könntest Dir natürlich das Tool von Vstabi runterladen für den Mittencheck. Hatte ich doch glatt vergessen. http://vstabi.info/de/transmitter_check

Beste Grüße

Felix
          hallo, danke für diese Info. Hab es mal getestet. Wenn ich mir das so ansehe stehen die potis bei dem file bei -2.
          wenn ich veruche bei dieser anzeige via sender im sub-trimm die werte auf 0 zu bekommen, springen diese bei einem wert im sender um 10 punkte (digits?) in der anzeige.
          wenn ich gegen die dx6 klopfe oder sie schüttel ändert sich nix.

heisst die anzeige von -2 (ist ja roll links) das mein sender hier ne "macke" hat.

Gruss Jani

@ an die V-Stabi Supporter. Habe mich vor einer weile im V-Stabi forum registriert, kann mich aber nicht anmelden.. *
          Angehängte Dateien

Kommentar

• ThomasC
            Senior Member
            • 10.02.2012
            • 3963
            • Thomas
            • Giessen

Kannst Du nicht die Schrittweite der Trimmung verstellen an der DX6i? Habe keine Spektrum-Funke, an meiner DeVention geht das...
            Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• janosch160
              Senior Member
              • 25.02.2012
              • 1433
              • Ronny
              • BARNIM

Zitat von ThomasC Beitrag anzeigen
              Kannst Du nicht die Schrittweite der Trimmung verstellen an der DX6i? Habe keine Spektrum-Funke, an meiner DeVention geht das...
              nein leider nicht...

Kommentar

• janosch160
                Senior Member
                • 25.02.2012
                • 1433
                • Ronny
                • BARNIM

Problem gelöst --> DX7s

Kommentar

• Vielflieger
                  Member
                  • 09.10.2012
                  • 199
                  • Marko

Zitat von janosch160 Beitrag anzeigen
                  Problem gelöst --> DX7s
                  Schade. Da ich in das VStabi auch mit der DX6i fliegen möchte hätte mich die Ursache bzw. Lösung interessiert.

Auf der VStabi Seite sind ja Subtrim und Travel Adjust Werte für die DX6i und auch DX7 vorgeben, die Du aber wohl nicht eingestellt hattest. Könnte das die Ursache gewesen sein?

http://www.vstabi.info/de/node/68

Kommentar

• janosch160
                    Senior Member
                    • 25.02.2012
                    • 1433
                    • Ronny
                    • BARNIM

da sind vorschläge die bei mir nicht funktioniert haben.

ich hatte in der dx6i ein problem mit dem rollhebel. er stand im stabi menü immer leicht nach roll links. Muss wohl das poti ein problem gehabt haben.
                    das muss ja nicht alle dx6i`s betreffen.

aber wie gesagt, stell die funke nach dem Stabi menü ein.
                    Willst du nur mit sats fliegen oder mit extra empfänger?

Kommentar

• Vielflieger
                      Member
                      • 09.10.2012
                      • 199
                      • Marko

Mich haben die Angaben zu den Sendern da auch etwas irritiert. Kenne es vom microbeast nur so, das die Trimmung im Sender auf 0 steht und so verstehe ich eigentlich auch diese Aussage auf der VStabi Website: " Nicht die Trimmer bei den Knüppeln verwenden!" Werde mich dann mal an Deinen Vorschlag halten und nach dem VStabi Menü gehen.

Ich werde das VStabi mit zwei Spektrum Sats fliegen, nachdem mir heute mein AR7200BX gestorben ist, zum Glück war der Heli gerade am Boden.

Kommentar

• janosch160
                        Senior Member
                        • 25.02.2012
                        • 1433
                        • Ronny
                        • BARNIM

...du sollst die trimmschieber links und rechts und unterhalb der knüppel auf null lassen .im subtrimm stellst du dann nur die knüppelmitte im stabi ein (als wenn du die servoarme 90 ° waage stellst wenns via verzahnung nicht ganz klappt).

Kommentar

Lädt...
                        X